Ich bin mir sicher, dass dieses AZ-„Problem“ in den nächsten Wochen noch zunehmen wird.
Viele Menschen wissen einfach nicht Bescheid, dass sie, obwohl sie unter 60 sind, freiwillig diesen Impfstoff wählen könnten, und manche werden nach dem Kommunikationsdesaster eher auf die anderen warten wollen.
In manchen Kreisen wiederum wird so starr an der Reihenfolge festgehalten, dass der AZ-Stau den ganzen Betrieb aufhält.

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
Gibt es schon irgendwo brauchbare Daten zu einem Mix Astra plus mRNA?
Ich habe in zwei Wochen meinen Zweittermin und keinen Schimmer, wie es da weitergeht...
glaube, es gibt da eine erfolgversprechende Studie mit 14 Mäusen. Der Rest läuft noch.
-
Gibt es schon irgendwo brauchbare Daten zu einem Mix Astra plus mRNA?
Ich habe in zwei Wochen meinen Zweittermin und keinen Schimmer, wie es da weitergeht...
dito, wir stellen un s doch als Probanden zur Verfügung. Hinterher wissen wir mehr.
-
dito, wir stellen un s doch als Probanden zur Verfügung. Hinterher wissen wir mehr.
Einerseits erhält man eine zusätzliche Impfung, die ebenfalls nach der Erstimpfung schon sehr potent ist, andererseits hätte man bei gleicher Zweitimpfung den durch Studien aufgezeigten Mindestschutz.
Ich bin da momentan noch sehr zwiegespalten...
-
Danke für die Info.
Das ist natürlich bei ausreichendem Impfstoff in der aktuellen Situation völlig Banane.
Schnelligkeit ist in der aktuellen Lage wichtiger als die Priorisierung.
Es ist nicht zielführend heute Impfstoff zurückzuhalten, um ihn nächste Woche einer priorisierten Person zu verabreichen.Gleiches denke ich mir auch. Habe mich heute mal ein bisschen schlau gemacht und werde mich jetzt als Kontaktperson von meiner Oma benennen. Ist nicht mal gelogen, da ich für sie Einkäufe etc erledige. Aber wenn ich sehe wie viele aktuell tricksen und das dann noch so viele Termine in meiner Stadt wohlmöglich verfallen, dann brauch ich mich auch nicht mehr verstecken.
-
https://www.t-online.de/nachrichten/pa…bier-knapp.html
Das haben die Briten jetzt davon. Erst sehr schnell geimpft, dann aufgemacht und jetzt hapert es beim Biernachschub. Das ist ja schlimmer, als fehlende Impfdosen.
Hoffentlich bekommen wir das besser hin, sonst ist die Krise nicht mehr auszuhalten.
-
https://www1.wdr.de/nachrichten/er…montag-100.html
Erst vor einigen Tage hatte Laschet im NRW-Landtag gesagt, dass sich das Land an das halte, was Bundestag und Bundesrat nun zu beschlossen hätten. "Es ist richtig, dass wir hier abgestimmt mit dem Bund und den Ländern vorgehen." Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hatte mehrere Länder kritisiert, die hier doch vorgeprescht sind.Nun reiht sich auch NRW in die Reihe der Länder ein, die Einschränkungen für vollständig Geimpfte wieder zu lockern. Auch das Saarland hat am Freitagabend Erleichterungen für vollständig Geimpfte und Genesene ab Montag beschlossen.
-
Einerseits erhält man eine zusätzliche Impfung, die ebenfalls nach der Erstimpfung schon sehr potent ist, andererseits hätte man bei gleicher Zweitimpfung den durch Studien aufgezeigten Mindestschutz.
Ich bin da momentan noch sehr zwiegespalten...Ich habe meinem Reisebuddy empfohlen auch die zweite Impfung mit Astra zu machen. Noch ist der Mix international nicht anerkannt und ich bezweifel das die Hersteller ein größeres Interesse an den Studien haben.
Am Ende geht es ja auch um viel Geld, die eigenen Impfstoffe und größere Organisationen wie die EMA sahen keine Probleme mit Astra.
-
wir sind jetzt bei 30Mio Impfungen.
Wenn pro Woche 7-8 Mio dazukommen, sind wir in 12 Wochen mit Erst-und Zweitimpfung durch, also gegen Ende Juli
Ich denke aber eher 2 -3 Wochen früher, sollten von Jansen deutliche Mengen dazukommen und Curevac in 2-3 Wochen zugelassen sein.Wird schon......
-
Meine Frau und ich stehen Ende des Monats auch vor der zweiten AZ Impfung.
Klasse wie man mit der Entscheidung alleine gelassen wird nachdem man die Bevölkerung verunsichert hatEs läuft wohl darauf hinaus das meine Frau als zweite Dosis Biontech nimmt und ich AZ.
Risikostreuung, quasi wie das der Präsident d und der Vizepräsident der USA nicht in einem Flieger sitzen dürfen.Wenn wir nicht ein kleines Kind hätten, könnte ich da sogar drüber lachen
-
-
Es soll doch nach ärztlicher Beratung auch noch U60 gespritzt werden. Auch als Erstimpfung.
Da würde ich mal den Hausarzt meines Vertrauens zu seiner Meinung fragen.
Ich kann die Verunsicherung aber natürlich verstehen.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß das Risiko signifikant is, wenn doch EMA und auch die britische Zulassungsstelle noch voll dazu raten.Alles Gute!
-
wir sind jetzt bei 30Mio Impfungen.
Wenn pro Woche 7-8 Mio dazukommen, sind wir in 12 Wochen mit Erst-und Zweitimpfung durch, also gegen Ende Juli
Ich denke aber eher 2 -3 Wochen früher, sollten von Jansen deutliche Mengen dazukommen und Curevac in 2-3 Wochen zugelassen sein.Wird schon......
Ich teile den Optimismus in der Tendenz, nicht aber im Detail:
1. Bei 7-8 Mio Impfungen pro Woche sind wir noch lange nicht. Aktuell sind wir bei 4,5Mio und haben die Million an gerade einem einzigen Tag geknackt. Das ist alles schon richtig gut. Aber die 8 Mio. knacken wir auch in 3 oder 4 Wochen wahrscheinlich wohl nicht.
2. "Erst-und Zweitimpfung bis Ende Juli durch" würde heißen, dass alle bis spätestens Anfang Juni Erstimpfung haben. Das wird nicht passieren.
3. CureVac wird in Q2-wenn überhaupt zugelassen, nur minimal liefern. Zudem sind die 2-3 Wochen ab jetzt bis Zulassung optimistisch gerechnet, diesen Zeitraum kann man erfahrungsgemäß ansetzen, sobald erste Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit aus der Phase III öffentlich sind. Das ist bis heute nicht passiert. Insofern wird der Beitrag von CureVac zur Kampagne zunächst leider nicht so sensationell groß sein.
Dennoch, es geht alles in die richtige Richtung, trotz der Tatsache, dass Sanofi quasi von 0 anfangen musste, Merck und IDT ihre Projekte eingestellt haben, AZ ständig Lieferungen kürzt, J&J den Europastart für die Auslieferung verschieben musste, CureVac sehr spät dran ist usw.
Ich glaube, vom holprigen Start abgesehen wurde in der Kampagne von Regierung und Behörden doch viel richtig gemacht. Man ist im Prinzip voll im Plan, dass die im Dezember / Januar von Spahn und Merkel verkündeten Timeline ("Impfangebot bis Ende Sommer 21 für alle") eingehalten werden kann. Trotz aller Widrigkeiten! -
Meine Frau und ich stehen Ende des Monats auch vor der zweiten AZ Impfung.
Klasse wie man mit der Entscheidung alleine gelassen wird nachdem man die Bevölkerung verunsichert hatEs läuft wohl darauf hinaus das meine Frau als zweite Dosis Biontech nimmt und ich AZ.
Risikostreuung, quasi wie das der Präsident d und der Vizepräsident der USA nicht in einem Flieger sitzen dürfen.Wenn wir nicht ein kleines Kind hätten, könnte ich da sogar drüber lachen
Ich würde da, wie von @BellaItalia erwähnt, den rechtlichen Aspekt, wie solch ein Impfmix am Ende betrachtet wird, nicht außer Acht lassen.
Nicht, dass ihr am Ende unterschiedlich behandelt werdet, denn genau so eine Zusicherung fehlt von der Politik
-
Ich würde da, wie von @BellaItalia erwähnt, den rechtlichen Aspekt, wie solch ein Impfmix am Ende betrachtet wird, nicht außer Acht lassen.
Nicht, dass ihr am Ende unterschiedlich behandelt werdet, denn genau so eine Zusicherung fehlt von der PolitikDas ist ein entscheidender Punkt. Es wird ja darauf hinauslaufen, dass man, wenn Du zwei Impfungen mit dem gleichen Stoff nachweisen kannst, auf spürbar weniger Einschränkungen (Quarantäne usw. ) hoffen kann. Bei Impfungen mit zwei verschiedenen Stoffen ist das derzeit völlig unklar.
-
Zur Info:
Ich habe heute sowohl vom RKI, als auch von meinem Impfzentrum auf Mailanfragen die Aussage(n) erhalten, dass ein heterologes Impfschema (AZ und mRNA) als gleichwertig angesehen wird und ich dann als vollständig Geimpfter gelte. Eine dritte Impfung wäre dann nicht mehr nötig.Schwarz auf weiß klingt das doch erstmal gut
Das hatte ich am Freitag zu diesem Thema geschrieben... Das gilt zumindest für Deutschland, so meine Interpretation...
Inwiefern das jetzt belastbar ist und dem Einzelnen als Aussage reicht, sei erstmal dahingestellt.
Immerhin kam zumindest mal ein Hinweis von "übergeordneter Stelle" -
Das hatte ich am Freitag zu diesem Thema geschrieben... Das gilt zumindest für Deutschland, so meine Interpretation...Inwiefern das jetzt belastbar ist und dem Einzelnen als Aussage reicht, sei erstmal dahingestellt.
Immerhin kam zumindest mal ein Hinweis von "übergeordneter Stelle"Ja. Das liest sich erst mal gut. Aber ich würde mich darauf noch nicht verlassen.
-
So nimmt man Menschen mit. So und nicht anders!
-
Nur Pyrochaoten da am Ende
-
So ein Video muss erstmal mit Beratern abgestimmt werden ehe es zu einem Ideen-Austausch kommt
Ich wäre schon "begeistert" wenn man im Juli ins Fitnessstudio könnte und die Außengastronomie öffnet.
-
Das Video ist chic. Ja.
Wieviel es wert ist wird sich an den annoncierten Daten zeigen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!