1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

#DFB vs. #ULTRAS #HOPP #BELEIDIGUNGEN #STADIONKULTUR

  • grover
  • 2. März 2020 um 10:21
  • Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.605
    Beiträge
    6.809
    • 6. März 2020 um 06:56
    • #401
    Zitat von Zumsel

    Warum muss man das? Warum feiert der BVB-Hurensöhne-Song bald sein Zwanzigjähriges, allwöchentlich intoniert von Tausenden, eine Kollektivbeleidigung von Millionen BVB-Fans, unter anderem auch von N11 und Bayernikone Schweinsteiger in einem Video intoniert, und kein Hahn kräht danach und bei DH steht plötzlich die Welt Kopf? Man muss Beleidigungen nicht gut finden und es gibt sicher auch Grenzen des guten Geschmacks. Ich selbst habe beim Fußball mal gelernt "Was auf dem Platz gesagt wird, ist hinterher vergessen" und ähnlich war das ungeschriebene Gesetz bei Gesängen offenbar auch unter Fans. Wenn es nicht wirklich verfassungsfeindlich, rassistisch usw ist oder sich gegen Wehrlose richtet, sollte man sowas vielleicht einfach mal wegatmen oder wird sowas in Zukunft dann direkt abgebrochen, ganz im Zeichen des Sports?Aber mit 13 Jahren Anlauf, viel Geld und einflussreichen Kunden und Freunden, wähnt sich DH endlich so mächtig, es allen zu zeigen, die ihn nerven, die er nicht versteht, die kein Geld bringen, die Fans, die ihn beleidigen, die er weiter unentwegt in Zeiten von Eskalation "Idioten" nennt, die sich auch durch Schallkanonen, Prozesse, Hausverbote und öffentlicher Schelte von ihrem Tun abhalten lassen, sie sollen endlich weg, endlich soll das viele Geld auch Renommee und Anerkennung bringen, das Invest in carikative Zwecke sich lohnen, endlich soll Ruhe sein und er, der Sohn eines NS-Schergen ein geachteter Mann sein, den alle respektieren.
    Doch sein Partner DFB macht seit Jahren im Umgang mit Fans, Rassismus, N11, Anstoß Zeiten, Kommerz, handelnden Personen soviel falsch, dass viele Fans von dieser unheiligen, verlogene Allianz DH und Profiteuren beim Verband, Presse und TV einfach die Schnauze voll haben. Wer einmal lügt...
    Mit DH und dem DFB umarmen sich zwei Ertrinkende, die glauben die Stadionbesucher nicht mehr zu brauchen bei hohen TV Geldern und die letzten lauten, kämpferischen Fans mundtot machen wollen, selbstverständlich im Kampf für Randgruppen und Zivilcourage. Das stinkt zum Himmel und diesen Konflikt können DFB und DH nicht gewinnen.

    Wie kann Katar-Kalle so eine unfassbare Schmierenshow bei 6-0 Führung abziehen und große Töne spucken und nichts, null passiert anschließend wirklich? Getreu dem Motzo: wer nicht für uns ist, ist dagegen und muss weg. Einfache Welt. Was wäre denn bei einem 0-2 Rückstand der Bayern passiert? Hat KHR schon vergessen, wie er sich höchstpersönlich über Hoffenheim geäußert hat, als sie ein ernsthafter Konkurrent waren?! Vielleicht hätte DH sich mal mit Fußball und dem rauhen Umgangston beschäftigen sollen, bevor er als hobbyloser Senior die Idee hatte, das Projekt Hoffenheim zu starten. Nochmals: sicherlich ist die Fußballwelt ohne Hopp Hurensohn-Rufe wenig ärmer, aber wem es in der Küche zu heiß ist, der sollte nicht Koch werden.

    Der DFB muss nun Farbe bekennen, wen er schützen will und wen nicht, situativ oder grundsätzlich. Vielleicht steuert er mit der DFL die Bildregie im TV (Spock mag das), aber Transparente und Rufe finden auch so den Weg in die Öffentlichkeit.
    Die Fragen aus Fürth weisen und die richtige Richtung

    Amen! :daumen: Leider kann ich dir nur ein "Gefällt mir" geben. :rolleyes: :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Stowasser (6. März 2020 um 07:02)

    • Zitieren
  • öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.669
    Beiträge
    16.269
    • 6. März 2020 um 07:00
    • #402

    hat Brummefliege eigentlich schon irgendwelche Maßnahmen ergriffen gegen die eigenen Ultras / Fans?
    Hat sich da am Samstag ja weit aus dem Fenster gelehnt....


    :popcorn:

    • Zitieren
  • Online
    Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.430
    Beiträge
    2.952
    • 6. März 2020 um 09:44
    • #403
    Zitat von wmdabeiseier2

    genauso wenig wie man für Kollektivstrafen sein kann, kann man für Sippenhaft sein. Man kann das thematisieren, falls jemand Verbrechen von jemandem anderen kleinreden will, aber verantwortlich für irgendwelche Taten anderer ist man nicht.

    Ich glaube, an der Stelle missverstehst du mich, kann aber auch an mir liegen. Ich bin weder für Sippenhaft noch nehme ich DH in Sippenhaft, denn ich fordere weder Schuld noch Vermögen von ihm ein, für die Verbrechen seines Vaters. Ich habe dessen Vergangenheit erwähnt, weil es für mich auch Motiv und Triebfeder des großen sozialen Engagements, aber auch der sehr großen Sehnsucht nach Anerkennung und Rechtschaffenheit des DH ist.
    Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn dieser Hinweis in der aktuellen Diskussion kritisch gesehen wird.

    • Zitieren
  • hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.811
    Beiträge
    8.032
    • 6. März 2020 um 10:13
    • #404
    Zitat von Zumsel

    Ich glaube, an der Stelle missverstehst du mich, kann aber auch an mir liegen. Ich bin weder für Sippenhaft noch nehme ich DH in Sippenhaft, denn ich fordere weder Schuld noch Vermögen von ihm ein, für die Verbrechen seines Vaters. Ich habe dessen Vergangenheit erwähnt, weil es für mich auch Motiv und Triebfeder des großen sozialen Engagements, aber auch der sehr großen Sehnsucht nach Anerkennung und Rechtschaffenheit des DH ist.Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn dieser Hinweis in der aktuellen Diskussion kritisch gesehen wird.

    Vielleicht gibt es ja das in Deutschland auch?
    https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/p…ab/1897696.html

    • Zitieren
  • Online
    Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.430
    Beiträge
    2.952
    • 6. März 2020 um 10:38
    • #405
    Zitat von wmdabeiseier2

    Ganz einfach: weil es nur zwei Möglichkeiten gibt:
    1.) jeder beharrt auf seinem Standpunkt und die Sache eskaliert: härtere Banner / Aktionen - härtere Strafen oder
    2.) man lotet aus, mit welchen Grundsätzen beide Seiten sich arrangieren können, z.B. Meinungsäußerung vs. Beleidigung

    den Kampf bei 1) kann am Ende keiner gewinnen. Beide denken aber, dass sie es könnten (längerer Hebel). Am Ende würde es nur noch mehr verbrannte Erde geben.

    Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber welche Seite hat denn mehr zu verlieren, wer hat den größeren Leidensdruck?
    Wie durchsetzungsstark ist der DFB denn wirklich, was haben die Kurven gelernt?
    Beispiel Pyro
    Egal, wie man zu Pyro steht, aber es ist dem DFB sicher ein Riesendorn im Auge und es hagelt Strafen und Drohgebärden nach dem Dialogabbruch.
    Und was passiert? Bei nahezu jedem Spiel fackelt die Auswärtskurve, das ist doch eher mehr weniger geworden mit den Höhepunkten Pokalfinals. Das kriegt der Verband ja auch nicht in den Griff, man ist ein zahnloser Tiger, weil man hässliche Bilder von prügelnden Polizisten, Ordnern und Ultras nicht senden müssen will, denn sowas gefährdet das schöne Hochglanzprodukt und vergrault Sponsoren. Die Vereine bezahlen die Strafen achselzuckend, nicht zuletzt dank der hohen Fernsehgelder. Diese Erfahrung stärkt doch Ultras in ihrem Tun und ist identitätsstiftend: "Fick dich DFB".

    Nun also der schlecht kommunizierte Dreistufenplan, in den Kurven wahrgenommen als persönlicher Dienst an und für DH, der einen Schutz einfordert und erhält, der kurz zuvor einem zwanzigjährigen, dunkelhäutigen Profi verwehrt wurde. Das Ganze parallel zur Rückkehr der Kollektivstrafen in Zeiten eines ebenso dilletantisch eingeführten VAR und einer Nationalmannschaft, der die Fans weglaufen. In solch einer Gemengelage steht der Verband gehörig unter Druck und muss sich erklären und bewegen, die DFL hat ihm ja auch nicht gerade geholfen. Man muss sein Tun und Lassen erklären, denn nachvollziehbar ist für mich da kaum noch etwas, wenn man an die z. T. lächerlichen Unterbrechungsgründe am Wochenende denkt bei Duldung von Rufen gegen Neuer, der sich als echter DFB-Zögling nicht entblödet anschließend von einer positiven Atmosphäre ohne Beleidigungen zu fabulieren (was schlichtweg glatt gelogen ist).i
    Einige Ultragruppen haben ja bereits erklärt haben, weiter in die Vollen zu gehen.

    Deseskalation ja, gern und richtig. Aber das wird sicherlich nicht von den Kurven ausgehen.
    Zudem erwarte ich von der Führung eines der größten Sportvetbände der Welt kommunikativ und strategisch etwas mehr als von Gruppierungen von Jugendlichen, die untereinander verfeindeten sind und sich bekämpfen, möglichst garnicht mit der Polizei reden und eher wenig mit den Vereinsvertretern ihres Lieblingsclubs. Diese Leuten sollen dann von sich aus Zugeständnisse an den Fick dich-DFB machen? :gruebel:
    Ein Schelm, der denkt, dem DFB könnte - in kompletter Überschätzung seiner Möglichkeiten - eine weitere Eskalation gelegen kommen, um die Ultras als Alleinschuldigen für alles Schlechte in der Fußballwelt präsentieren zu können. Oder warum lädt man nicht mal einfach zu einem runden Tisch ein oder liefert Antworten?

    • Zitieren
  • Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.507
    Beiträge
    19.442
    • 6. März 2020 um 10:40
    • #406
    Zitat von Pez

    https://www.sportschau.de/fussball/allge…fragen-100.html

    starker fragenkatalog - ich bin gespannt :mrgreen:

    Fußball Fußball Fußball


    • Zitieren
  • Online
    Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.430
    Beiträge
    2.952
    • 6. März 2020 um 10:42
    • #407
    Zitat von hasardeur79

    Vielleicht gibt es ja das in Deutschland auch?https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/p…ab/1897696.html

    Ich bekomme den Zusammenhang zwischen unrechtmäßiger Sippenhaft (z.B. Ermordung der unschuldigen Familiemitglieder von politischen Gegnern) und sagenhaft wohltätigen und großzügigen Erbschaftsregelungen gerade nicht hin. Was ist gemeint?

    • Zitieren
  • volkspark
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.999
    Beiträge
    3.217
    • 6. März 2020 um 10:50
    • #408
    Zitat von Zumsel

    Aber mit 13 Jahren Anlauf, viel Geld und einflussreichen Kunden und Freunden, wähnt sich DH endlich so mächtig, es allen zu zeigen, die ihn nerven, die er nicht versteht, die kein Geld bringen, die Fans, die ihn beleidigen, die er weiter unentwegt in Zeiten von Eskalation "Idioten" nennt, die sich auch durch Schallkanonen, Prozesse, Hausverbote und öffentlicher Schelte von ihrem Tun abhalten lassen, sie sollen endlich weg, endlich soll das viele Geld auch Renommee und Anerkennung bringen, das Invest in carikative Zwecke sich lohnen, endlich soll Ruhe sein und er, der Sohn eines NS-Schergen ein geachteter Mann sein, den alle respektieren.
    Doch sein Partner DFB macht seit Jahren im Umgang mit Fans, Rassismus, N11, Anstoß Zeiten, Kommerz, handelnden Personen soviel falsch, dass viele Fans von dieser unheiligen, verlogene Allianz DH und Profiteuren beim Verband, Presse und TV einfach die Schnauze voll haben. Wer einmal lügt...
    Mit DH und dem DFB umarmen sich zwei Ertrinkende, die glauben die Stadionbesucher nicht mehr zu brauchen bei hohen TV Geldern und die letzten lauten, kämpferischen Fans mundtot machen wollen, selbstverständlich im Kampf für Randgruppen und Zivilcourage. Das stinkt zum Himmel und diesen Konflikt können DFB und DH nicht gewinnen.

    Wie kann Katar-Kalle so eine unfassbare Schmierenshow bei 6-0 Führung abziehen und große Töne spucken und nichts, null passiert anschließend wirklich? Getreu dem Motzo: wer nicht für uns ist, ist dagegen und muss weg. Einfache Welt. Was wäre denn bei einem 0-2 Rückstand der Bayern passiert? Hat KHR schon vergessen, wie er sich höchstpersönlich über Hoffenheim geäußert hat, als sie ein ernsthafter Konkurrent waren?! Vielleicht hätte DH sich mal mit Fußball und dem rauhen Umgangston beschäftigen sollen, bevor er als hobbyloser Senior die Idee hatte, das Projekt Hoffenheim zu starten. Nochmals: sicherlich ist die Fußballwelt ohne Hopp Hurensohn-Rufe wenig ärmer, aber wem es in der Küche zu heiß ist, der sollte nicht Koch werden.

    Der DFB muss nun Farbe bekennen, wen er schützen will und wen nicht, situativ oder grundsätzlich. Vielleicht steuert er mit der DFL die Bildregie im TV (Spock mag das), aber Transparente und Rufe finden auch so den Weg in die Öffentlichkeit.
    Die Fragen aus Fürth weisen und die richtige Richtung

    Treffend geschrieben, auf den Punkt gebracht :daumen:

    Schuld ist Peter Nogly
    OLY 1984 FBL (GER:BRA), SWM 2012 EQD 2024 EQD
    DFB Pokalfinale 1985, 1992, 1999, 2010
    UEFA Cup Finale 2001
    EM 2000 GER:POR 2008 GER:CRO 2012 GER:GRE 2024 GER:SCO, CZE:TUR
    WM 2006 GER:CRC, ARG:CIV, ITA:GHA, ECU:CRC, ITA:UKR, KSA:UKR, KOR:SUI, ITA:FRA 2018 ARG:NIG

    • Zitieren
  • Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.605
    Beiträge
    6.809
    • 6. März 2020 um 11:18
    • #409
    Zitat von Zumsel

    Grundsätzlich sehe ich das auch so, aber welche Seite hat denn mehr zu verlieren, wer hat den größeren Leidensdruck? Wie durchsetzungsstark ist der DFB denn wirklich, was haben die Kurven gelernt?
    Beispiel Pyro
    Egal, wie man zu Pyro steht, aber es ist dem DFB sicher ein Riesendorn im Auge und es hagelt Strafen und Drohgebärden nach dem Dialogabbruch.
    Und was passiert? Bei nahezu jedem Spiel fackelt die Auswärtskurve, das ist doch eher mehr weniger geworden mit den Höhepunkten Pokalfinals. Das kriegt der Verband ja auch nicht in den Griff, man ist ein zahnloser Tiger, weil man hässliche Bilder von prügelnden Polizisten, Ordnern und Ultras nicht senden müssen will, denn sowas gefährdet das schöne Hochglanzprodukt und vergrault Sponsoren. Die Vereine bezahlen die Strafen achselzuckend, nicht zuletzt dank der hohen Fernsehgelder. Diese Erfahrung stärkt doch Ultras in ihrem Tun und ist identitätsstiftend: "Fick dich DFB".

    Nun also der schlecht kommunizierte Dreistufenplan, in den Kurven wahrgenommen als persönlicher Dienst an und für DH, der einen Schutz einfordert und erhält, der kurz zuvor einem zwanzigjährigen, dunkelhäutigen Profi verwehrt wurde. Das Ganze parallel zur Rückkehr der Kollektivstrafen in Zeiten eines ebenso dilletantisch eingeführten VAR und einer Nationalmannschaft, der die Fans weglaufen. In solch einer Gemengelage steht der Verband gehörig unter Druck und muss sich erklären und bewegen, die DFL hat ihm ja auch nicht gerade geholfen. Man muss sein Tun und Lassen erklären, denn nachvollziehbar ist für mich da kaum noch etwas, wenn man an die z. T. lächerlichen Unterbrechungsgründe am Wochenende denkt bei Duldung von Rufen gegen Neuer, der sich als echter DFB-Zögling nicht entblödet anschließend von einer positiven Atmosphäre ohne Beleidigungen zu fabulieren (was schlichtweg glatt gelogen ist).i
    Einige Ultragruppen haben ja bereits erklärt haben, weiter in die Vollen zu gehen.

    Deseskalation ja, gern und richtig. Aber das wird sicherlich nicht von den Kurven ausgehen.
    Zudem erwarte ich von der Führung eines der größten Sportvetbände der Welt kommunikativ und strategisch etwas mehr als von Gruppierungen von Jugendlichen, die untereinander verfeindeten sind und sich bekämpfen, möglichst garnicht mit der Polizei reden und eher wenig mit den Vereinsvertretern ihres Lieblingsclubs. Diese Leuten sollen dann von sich aus Zugeständnisse an den Fick dich-DFB machen? :gruebel:
    Ein Schelm, der denkt, dem DFB könnte - in kompletter Überschätzung seiner Möglichkeiten - eine weitere Eskalation gelegen kommen, um die Ultras als Alleinschuldigen für alles Schlechte in der Fußballwelt präsentieren zu können. Oder warum lädt man nicht mal einfach zu einem runden Tisch ein oder liefert Antworten?

    Alles anzeigen

    Kannst du bitte beim nächsten Sportschau-Thema in der Runde sitzen. Du bringst die Sachen treffend auf den Punkt! :daumen:

    • Zitieren
  • Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.533
    Beiträge
    9.999
    • 6. März 2020 um 11:26
    • #410

    @Zumsel wartet, bis sich hier erst mal alles beruhigt hat, und geht dann mit Argumenten noch mal voll rein :D

    Wo warst du Sonntag und Montag, als die Diskussion so chaotisch war :D ?


    Top Beiträge :klatsch:

    #FuckVAR

    FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

    • Zitieren


  • Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.533
    Beiträge
    9.999
    • 6. März 2020 um 11:40
    • #411

    Neues Statement der "Fanszenen Deutschlands"


    Zitat von Fanszenen Deutschland

    Kollektivstrafen zum “Schutze” eines Milliardärs – der DFB zeigt erneut sein wahres Gesicht


    In den vergangenen Wochen wurde die Fußballöffentlichkeit erneut Zeuge der Doppelmoral und Demokratiefeindlichkeit der Vertreter des sogenannten „modernen Fußballs“. Ihren Höhepunkt erreichte die Absurdität vorerst am vergangenen Wochenende.


    Sich gegenseitig übertreffend fabulierten Dietmar Hopp, Karl-Heinz Rummenigge und der DFB selbst, neben abgehalfterten D-Prominenten des Fußballs über „Würde“, „Moral“ und „Respekt“. Dieselben Personen, die im Falle Hopp daran arbeiten, dass der Fußball der Zukunft von hochgezüchteten Retortenvereinen mit unkritischem Klatschpublikum beherrscht wird und der ungebetenen Meinungen gerne mit einem Hochfrequenzgerät begegnet, welches Körperverletzungen nach sich zieht. Oder die, im Fall Rummenigge, Trainingslager in Katar abhalten, einem Land, welches Menschenrechte und somit die oben erwähnten Werte mit Füßen tritt. Ein Land, welches auch aufgrund der DFB-Funktionäre die Weltmeisterschaft 2022 austragen wird. In Anbetracht der nicht aufgeklärten gekauften WM 2006 ist auch hier davon auszugehen, dass sich die Herren das einige teure Uhren haben kosten lassen.


    Diese moralisch alles andere als integren Personen und Strukturen wollen uns Fans nun erzählen, was Anstand ist und stören sich an der zugespitzten Wortwahl, mit der wir unsere Kritik äußern. Nur, wenn es keine Möglichkeit gibt, grundlegende Veränderungen im deutschen Fußball zu erreichen, müssen wir eben zu drastischeren Maßnahmen greifen. Dass es keine andere zielführende Möglichkeit gibt, haben die von uns geführten Gespräche mit den Verbänden gezeigt, die letztlich nicht mehr waren als ein großer Scheindialog.


    Die tatsächliche Schande der vergangenen Wochen liegt im Verhalten der Verbände, allen voran des DFB. Zuerst wurden die öffentlichkeitswirksam ausgesetzten Kollektivstrafen wieder eingeführt. Wohlgemerkt, in einer von einem Fußballverband geschaffenen Paralleljustiz. Diese verfassungswidrige Art der Bestrafung ist mit unserem Verständnis von Demokratie nicht in Einklang zu bringen. Indem der DFB diese nun wieder ausspricht, offenbart er nicht nur erneut sein verzerrtes Bild von Rechtsstaatlichkeit, sondern beweist auch eindrücklich, dass er nur solange an Veränderungen und Dialog interessiert ist, solange sein Geschäft nicht ernsthaft gestört wird. Nicht einmal die wenigen Fanorganisationen, die noch mit dem DFB im Dialog stehen, wurden über die “neue Linie” des Verbandes informiert, geschweige denn, deren Meinung eingeholt. Der DFB zeigt wiederholt, dass er kein ernsthaftes Interesse an einem Dialog mit Fans verfolgt. Unter Fritz Keller scheint sich auch hier leider nichts zum Positiven verändert zu haben.


    Darüber hinaus sollen von nun an zum Wohle eines Milliardärs sämtliche „Diskriminierungen“ und „Beleidigungen“ sanktioniert werden, bei Wiederholungen droht ein Spielabbruch. Eine Selbstoffenbarung seiner eigenen Unabhängigkeit lieferte der DFB bereits, in dem er im Vorfeld des Spieltags eine Einflussnahme von Vereinsfunktionären und Absprachen zuließ. Der erste Spieltag mit dieser Regelung hat gezeigt, worum es den Verantwortlichen und dem DFB wirklich geht, um schlichte Zensur. Anders ist die Unterbrechung in Meppen nicht zu erklären. Auch, wenn die Verbände jetzt wieder ein Stück weit zurückrudern, zeigt sich klar, in welche Richtung es gehen soll und wird.


    Wir sind nicht gutgläubig und waren es auch nie. Und so lassen wir uns auch diesmal nicht blenden. Es geht hier weder um antirassistisches Engagement, noch um Diskriminierung und schon gar nicht um Anstand und Werte. In diesem Falle hätte sich der DFB in der Vergangenheit entschiedener, auch im eigenen Dunstkreis, positionieren müssen. Dieses geschah, wie zu erwarten nicht. Es geht schlichtweg um die Bekämpfung unserer Fankultur und unserer Werte. Die Profiteure des Geschäfts „Fußball“ versuchen mit diesem scheinbar verfänglichen Thema die Fankurven zu spalten, um letztlich die aktiven Fanszenen zu entfernen. Denn diese sind es, die stets den Finger in die Wunde legen und sich für demokratische Vereine, effektive Mitbestimmung im Fußball, für den Erhalt der 50+1 Regel, für bezahlbare Eintrittskarten und fangerechte Anstoßzeiten einsetzen und somit letztlich für das, was uns Fans die Identifikation mit diesem Sport noch halbwegs gelingen lässt.


    Aber dieses Engagement ist dem DFB und seinen Verbündeten ein Dorn im Auge, welchen es zu bekämpfen gilt. Diesen Kampf nehmen wir auch weiterhin gerne an, denn wir haben keine andere Wahl, als ihn zu führen, wenn wir unseren Fußball zumindest teilweise noch erhalten wollen. Dieser Kampf kann plakativ, zugespitzt und provokant geführt werden oder tiefgründig und differenziert – wichtig ist, dass wir ihn führen!


    Denn wir Fans sind die Basis und die Seele des Fußballs und wir lassen uns weder von Kollektivstrafen, noch von Spielunterbrechungen davon abhalten, für unsere Sache einzustehen.


    Wir fordern und erwarten daher:


    Kollektivstrafen abschaffen! Es wird Zeit, dass der DFB sein mittelalterliches Rechtsverständnis für alle Zeit hinter sich lässt und Kollektivstrafen nicht nur aussetzt, sondern seine Rechts- und Verfahrensordnung diesbezüglich ändert und damit das Instrument der kollektiven Bestrafung abschafft. Im gleichen Zuge erwarten wir die sofortige Aufhebung der gegen Borussia Dortmund ausgesprochenen Zuschauerausschlüsse.
    Die wirklich hässlichen Gesichter des Fußballs bekämpfen! Der Fußball ist kaputt. Wirtschaftliche Interessen werden hofiert, das System sorgt dafür, dass reiche Clubs immer reicher werden, in den Verbänden steht Korruption an der Tagesordnung und um Menschenrechtsverletzungen schert man sich einen Dreck. Nicht erst seit den „Football Leaks“- Enthüllungen ist bekannt, dass Verbände und Vereine sich an diesen Zuständen nicht stören – im Gegenteil, sie fördern sie sogar. Hier muss endlich gegengesteuert werden, sollte den Herren wirklich etwas am Fußball liegen!
    Wer nur am maximalen Profit orientiert ist, Werte deshalb nur zu seinem (Wettbewerbs-)Vorteil benennt und sich mit jahrelanger Kritik von Fans nicht ehrlich auseinandersetzt, macht sich lächerlich, wenn er sich als Hüter der Moral inszeniert. Wir Fans werden die Praxis vom letzten Spieltag nicht einfach so hinnehmen und im Zweifel weiter Unterbrechungen und auch Abbrüche in Kauf nehmen.


    Fick dich DFB!


    Fanszenen Deutschlands im März 2020

    Alles anzeigen

    Geht mir etwas zu wenig in die Selbstkritik und Deeskalation, auch wenn natürlich viel richtiges drin steht

    #FuckVAR

    FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

    • Zitieren
  • Online
    Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.526
    Beiträge
    7.291
    • 6. März 2020 um 12:02
    • #412

    Das ist jetzt tatsächlich auch nicht überzeugend.

    Und dieses F.. Wort. Mei, unnötig.

    • Zitieren
  • Online
    luki94
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.833
    Beiträge
    2.213
    • 6. März 2020 um 12:49
    • #413
    Zitat von sox13

    Nach dieser in der Tat unfassbaren Schmierenkomödie der Bayernbosse in Hoffenheim ist ein weiteres Stück von meinen Herzen für meinen Kindheitsverein abgebrochen. Meine innere Distanz zu diesem Verein ist nochmal ein Stück größer geworden, von den Machenschaften mit Katar, etc. will ich erst garnicht mehr reden. Wie kann man sich so entböden wie es KHR dort tat. Ich hoffe dieser Vogel verschwindet so bald wie möglich in der Versenkung der gloreichen FCB Geschichte.

    KHR muss aus unserem Verein verschwinden, er ist mittlerweile schon mehr oder weniger zum Hassobjekt im Verein geworden. Die Befürchtungen die wir hatten nachdem Uli Hoeneß seinen Rücktritt verkündet hat, scheinen sich bereits jetzt zu bewahrheiten. Der Kommerz steht mehr den je im Vordergrund und wir machen uns zur Lachnummer im deutschen Fußball.

    • Zitieren
  • hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.811
    Beiträge
    8.032
    • 6. März 2020 um 12:50
    • #414
    Zitat von Zumsel

    Ich bekomme den Zusammenhang zwischen unrechtmäßiger Sippenhaft (z.B. Ermordung der unschuldigen Familiemitglieder von politischen Gegnern) und sagenhaft wohltätigen und großzügigen Erbschaftsregelungen gerade nicht hin. Was ist gemeint?

    Das Motiv seines großen sozialen Engagements kann auch darin liegen, das sich deutsche Milliardäre , ähnlich dem amerikanischen Vorbild, dazu verpflichtet haben, sich entsprechend ihres Vermögens sozial zu engagieren..
    Ich sehe nicht, das die Vergangenheit des alten Herrn Hopp hier die treibende Kraft. Oder ist das zweifelsfrei erwiesen?

    • Zitieren
  • Online
    luki94
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.833
    Beiträge
    2.213
    • 6. März 2020 um 12:54
    • #415
    Zitat von Just_FCBCGN

    Geht mir etwas zu wenig in die Selbstkritik und Deeskalation, auch wenn natürlich viel richtiges drin steht

    Ich glaube an diesem Wochenende wird es endgültig eskalieren. Um ehrlich zu sein habe ich auch keine Deeskalation erwartet und finde auch den Schritt richtig weiterzumachen, sonst hätte man ja fast nichts bezweckt.

    • Zitieren
  • meschta
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.316
    Beiträge
    15.664
    • 6. März 2020 um 12:56
    • #416
    Zitat von hasardeur79

    Das Motiv seines großen sozialen Engagements kann auch darin liegen, das sich deutsche Milliardäre , ähnlich dem amerikanischen Vorbild, dazu verpflichtet haben, sich entsprechend ihres Vermögens sozial zu engagieren..
    Ich sehe nicht, das die Vergangenheit des alten Herrn Hopp hier die treibende Kraft. Oder ist das zweifelsfrei erwiesen?

    es gibt auch genügend die gar nix machen...
    aber das ist ja an sich ned thema hier..btw find ich das thema NS ziemlich deplaziert in dieser diskussion....

    wenn ich sehe was die fanvertreter geschrieben haben, und wie sich der DFB gibt, wird es wohl brennen/abbrüche geben am WE....auch toll für 90% der stadionbesucher die sich eigentlich z.b. mit dem junior n fussballspiel ansehen wollten....oder die vereine...

    Bundesligist & Bayernopfergabe :winke:

    Wettaußenstände: 1Kiste Bier nach Wahl für Wumpel da Augsburg am
    Ende der Saison vor Hoffe stand :zweifel:

    1Kasten Zäpfle von Musti -> Absteiga-Wette Saison 2009/10 - ich warte...noch immer
    :whistling:

    • Zitieren
  • Firlefanz
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    205
    Beiträge
    445
    • 6. März 2020 um 12:59
    • #417
    Zitat von luki94

    Ich glaube an diesem Wochenende wird es endgültig eskalieren. Um ehrlich zu sein habe ich auch keine Deeskalation erwartet und finde auch den Schritt richtig weiterzumachen, sonst hätte man ja fast nichts bezweckt.

    Man hat nun ungeteilte Aufmerksamkeit. Was bringt es jetzt wieder mit Beleidigungen zu kommen? Dafür wird man auch bei Fans außerhalb der Kurven keine Akzeptanz erreichen, im Gegenteil.

    • Zitieren
  • Online
    grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    Beiträge
    22.665
    • 6. März 2020 um 13:01
    • #418

    Ich glaube die einzige brauchbare Reaktion wäre es die Fankurven komplett leer zu lassen, also nicht nur Stimmungsbokott, sondern kompletter Boykott.

    Luftabong

    • Zitieren
  • Online
    luki94
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.833
    Beiträge
    2.213
    • 6. März 2020 um 13:06
    • #419
    Zitat von Firlefanz

    Man hat nun ungeteilte Aufmerksamkeit. Was bringt es jetzt wieder mit Beleidigungen zu kommen? Dafür wird man auch bei Fans außerhalb der Kurven keine Akzeptanz erreichen, im Gegenteil.

    Genau jetzt hat man die Aufmerksamkeit, erreicht durch beleidigende Banner. Wenn man jetzt eine Stufe zurückgeht ist es wie es davor war, es werden Banner gezeigt (wie es an fast jedem Spieltag üblich ist) die aber keine Aufmerksamkeit erzeugen, somit kann der DFB weiter verfahren wie vor dem letzten Wochenende. Ich glaube die gewonnene Aufmerksamkeit kann ähnlich wie im Fall Torunarigha ganz schnell wieder verloren gehen.

    • Zitieren
  • Firlefanz
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    205
    Beiträge
    445
    • 6. März 2020 um 13:09
    • #420
    Zitat von luki94

    Genau jetzt hat man die Aufmerksamkeit, erreicht durch beleidigende Banner. Wenn man jetzt eine Stufe zurückgeht ist es wie es davor war, es werden Banner gezeigt (wie es an fast jedem Spieltag üblich ist) die aber keine Aufmerksamkeit erzeugen, somit kann der DFB weiter verfahren wie vor dem letzten Wochenende. Ich glaube die gewonnene Aufmerksamkeit kann ähnlich wie im Fall Torunarigha ganz schnell wieder verloren gehen.

    mit kreativem Protest anknüpfen, Boykotte, kollektives Schweigen wie 2012. Alles sinnvoller als Beleidigung von Einzelpersonen.

    • Zitieren


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

    Domi89 4. August 2025 um 16:19
  • Aloha aus dem Pott - Bucci

    Bucci 4. August 2025 um 16:19
  • Fanclub Nationalmannschaft

    thomas72 4. August 2025 um 16:16
  • UEFA Conference League 2025/26

    hda 4. August 2025 um 16:15
  • VfB Stuttgart Ticketthread

    Robben1 4. August 2025 um 16:07
  • Addi aus dem taunus

    erwin 4. August 2025 um 16:02
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

    Zumsel 4. August 2025 um 16:02
  • 1. FC Lok Leipzig

    Gagsen09 4. August 2025 um 15:44
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

    peksim 4. August 2025 um 15:25
  • UEFA Champions League 2025/26

    Valderama 4. August 2025 um 15:22
  • UEFA Europa League 2025/26

    Konfrontation 4. August 2025 um 15:15
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

    FlinkeFlasche 4. August 2025 um 15:13
  • V_West aus Düsseldorf

    ck1 4. August 2025 um 15:05
  • Der NBA-Thread

    peksim 4. August 2025 um 14:43
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

    Sindre 4. August 2025 um 14:37
  • 3.Liga 2025/26

    Duet01 4. August 2025 um 14:15
  • (S) Lady Gaga im Novemer in Berlin

    Mustermann 4. August 2025 um 13:59
  • Der tooor-Survival-Laberfred

    Ticketchef2006 4. August 2025 um 13:37
  • Fc Union Berlin Tickets Saison 2025/2026

    Talant 4. August 2025 um 13:30
  • (S) 2-4x Zartmann SWR3 New Pop Festival

    Kugelblitz 4. August 2025 um 13:26

Heiße Themen

  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

    360 Antworten, 31.900 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • FC Bayern München

    18.854 Antworten, 1.512.890 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

    13.174 Antworten, 944.395 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

    8.655 Antworten, 766.274 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

    5.227 Antworten, 527.408 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

    6.368 Antworten, 511.448 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

    320 Antworten, 37.398 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

    3.536 Antworten, 364.119 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

    3.511 Antworten, 303.878 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

    2.807 Antworten, 269.566 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • marseille
  • münchen
  • Paris
  • pokalfinale
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen