Grad am Frühstückstisch. Uschis Sohn (9) kannte beide Trikots noch nicht. Gezeigt. Gefragt, welches ihm besser gefällt. Etwas verschüchtert grinsend: "Das lilane"
![]()
Das kommt für mich kein bisschen überraschend. Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass das Trikot auch auf den internationalen Markt ausgerichtet ist, wo es den Leuten wumpe ist, dass das Trikot nicht grün ist.
Zudem wurden Schwarz/Grau auch erst im neuen Jahrtausend eingeführt, Rot sogar als weiterer Bruch mit der Tradition zu den beiden Heimturnieren 2005 und 2006. Inzwischen gelten sie als traditionelle Farben für Auswärtstrikots. 
2014 war das rotschwarze Balkentrikot im Hinblick auf den brasilianischen Markt an Flamengo angelehnt (ob der Plan nach dem Halbfinale aufging ist natürlich eine andere Frage). Im wichtigsten Ausrichterland der kommenden WM spielen ein gewisser Lionel in Rosa und eine bekannte Basketballmannschaft in Lila. Auch wenn dieser konkrete Zusammenhang nur meine Vermutung ist, bin ich auch der festen Überzeugung, dass sich Leute im Marketing bei adidas genug Gedanken dazu gemacht und Gründe gefunden haben, das Trikot so zu entwerfen.
Mich holen beide Trikots nicht ab, nachdem die letzten Jahre ganz ansehnlich waren. Ich habe gestern beim Langarm-Away von 2022 im DFB-Shop für 30 € zugeschlagen. ![]()