Ändert das was an der Sachlage, Spock?
Ohne Geldzuwendungen keine Großveranstaltung.
Egal in welchem Land.
Ändert das was an der Sachlage, Spock?
Ohne Geldzuwendungen keine Großveranstaltung.
Egal in welchem Land.
Jepp. Es gibt aber legale und illegale Geldzuwendungen. Das ist hier der Punkt.
Wenn alle bescheissen wird der Beschiss nicht moralisch besser weils alle tun. Die Erinnerung an eine großartige WM 2006 bleibt trotzdem und weils damals alle getan haben wars auch gut daß sie es getan haben. Steil argumentiert aber ich seh das so. Die Südafrikaner haben ja 4 Jahre später ihre WM bekommen. Umgekehrt wär ich mir da nicht so sicher gewesen.
Die Verbände müssen jetzt eben so neu aufgestellt werden daß so etwas nie mehr passieren kann. Vielleicht gibts dann ja noch mal eine WM in England, Argentinien/Uruguay oder den USA.
Wenn alle bescheissen wird der Beschiss nicht moralisch besser weils alle tun.
Frei nach dem Motto : " Wenn jeder jedem was klaut , kommt bei keinem was weg ."
oder : " Wenn jeder an sich denkt , ist an jeden gedacht "
Helau !
Ja, das kann man so sehen, dann sollte man aber auch bitte zum Thema FIFA, WM in Russland und WM in Katar den Mund halten, bzw da nicht Korruption anprangern.
![]()
Nö, mache ich trotzdem!
halten wir einfach fest, der Kaiser, der Netzer, der Niersbach und der Zwanziger sind allesamt kein bischen besser als der Blatter, aber sie haben natürlich für den deutschen Fußballfan ein tolles Fest "organisiert", da kann man schon mal etwas nachsichtig sein
![]()
Wenn Du Dir etwas Mühe gibst, erkennst Du vielleicht doch noch einen Unterschied.
So funktioniert Markwirtschaft eben nicht. Es gibt für alles gesetzliche Rahmenbedingungen. Wenn es um Millionen geht kann man schlechterdings wohl kaum von "Gefälligkeiten" reden-und wenn Bestechung resp. Bestechlichkeit im Spiel war müssen diejenigen die dafür verantwortlich waren zur Rechenschaft gezogen werden. Einfache Sache. Ob die nun Beckenbauer oder sonstwie heißen.
Schmiergelder für Auslandsinvestitionen waren in der Vergangenheit absolut üblich und meines Wissen nach bis Ende der 90iger Jahre auch steuerlich absetzbar.
Sicherlich haben sich die Zeiten geändert. Aber man bedenke, wann die WM vergeben wurde.
Sofern hier Straftaten nachgewiesen werden können, sind diese eh verjährt. Strafrechtlich relevant ist vermutlich nur eine mögliche Steuerhinterziehung, da diese ominösen 6,7 Millionen EUR erst in der Steuererklärung 2005 aufgetaucht sind.
Ob Straftaten verjährt sind oder nicht ändert doch wohl an deren moralischer Bewertung überhaupt nichts!!!
und nicht daran dass eine WM in Katar lächerlich ist
und nicht daran dass eine WM in Katar lächerlich ist
Weil du das meinst?
Nicht lächerlicher als eine WM in USA, Japan, Südafrika. ...
das ist meine Meinung, genau.
Und ja, meiner Meinung nach ist eine WM in den USA nicht so "angemessen" wie in Brasilien, Deutschland oder England. Aber besser als Katar alle mal.
Bestechungsvorgänge sind rechtsstaatlich aufzuarbeiten, da gibts nix. Aber ne WM in einem Fußballland ist immer und in allen Fällen besser als eine in Katar.
Ehrlich gesagt denke ich, dass man schon ziemlich verstrahlt sein muss um das anders zu sehen, aber auch das ist natürlich nur meine Meinung
Der Vorteil einer WM in Katar ist natürlich, dass man nur ein Hotel braucht und keine Inlandsflüge und dass man drei Spiele an einem Tag machen, Transfer zwischen den Stadien per Kamel
das ist meine Meinung, genau.
Und ja, meiner Meinung nach ist eine WM in den USA nicht so "angemessen" wie in Brasilien, Deutschland oder England. Aber besser als Katar alle mal.
Bestechungsvorgänge sind rechtsstaatlich aufzuarbeiten, da gibts nix. Aber ne WM in einem Fußballland ist immer und in allen Fällen besser als eine in Katar.
Ehrlich gesagt denke ich, dass man schon ziemlich verstrahlt sein muss um das anders zu sehen, aber auch das ist natürlich nur meine Meinung
Der Vorteil einer WM in Katar ist natürlich, dass man nur ein Hotel braucht und keine Inlandsflüge und dass man drei Spiele an einem Tag machen, Transfer zwischen den Stadien per Kamel
Das ist halt immer die Frage, aus welcher Sicht man das sieht.
Aus Fansicht mag das so sein, aus Funktionärssicht und FIFA-Sicht sieht das halt eventuell anders aus. Die Stadien werden immer überall voll sein, dafür ist der Fußbaall inzwischen groß genug. Da erschließen und fördern die Herren Funktionäre halt gerne einen neuen Markt und füllen die Taschen vom eigenen Anzug und vom Verband.
Genauso wie das der einzige Grund für USA und Japan/Südkorea war, muss man das den Katarern dann wohl auch zugestehen.
Wenn man sieht, wer sich für 2022 beworben hat, dann war das eh mehr so Pest oder Cholera, wobei 3 der 5 eher Fußballfernen Kandidaten schon einmal Ausrichter waren. Und bei der Wahl zwischen Australien und Katar, kann ich die Wahl für Katar schon nachvollziehen, wohlgemerkt aus Funktionärssicht.
Verstrahlt find ich da eher, wenn man offenbar der Meinung ist, die FIFA würde eine WM-Entscheidung im Sinne der Fußballfans treffen.
Gandi, deine Beiträge in diesem Thread kann man alle unterschreiben, Respekt!
Gandi, deine Beiträge in diesem Thread kann man alle unterschreiben, Respekt!
deine wiederum nicht so ganz...
ihr nehmt doch alle Drogen
Weil du das meinst?Nicht lächerlicher als eine WM in USA, Japan, Südafrika. ...
doch spock
ihr nehmt doch alle Drogen
zählt bier in katar als droge?
zählt bier in katar als droge?
nicht während der wm wurde mir versichert
Sehe da keine Unterschied. Alles Fußballentwicklungsländer. Meinetwegen hätte man die Fußball-WM wie bis 1990 zwischen Europa und Lateinamerika aufteilen können. Der Rest ist totaler Blödsinn. 1994 begann der Nierdergang! Aber wenn 2034 die WM auf den Salomonen stattfindet sage ich nur eines: Prost!
doch spock
du würdest auch keine WM nach england vergeben, das ist bekannt
P.S. das gehört alles in wm vergabe fred, hier gehts vor allem um fifasepp und stand der ermittlungen
du würdest auch keine WM nach england vergeben, das ist bekannt
P.S. das gehört alles in wm vergabe fred, hier gehts vor allem um fifasepp und stand der ermittlungen
Der Unterschied ist, dass das mit Englands eine rein subjektive Sache ist, das gebe ich auch gern zu.
Bei den anderen Beispielen gibt es eben auch objektiv relativ wenig Argumente.
verstrahlt ist auch das rund um Katar alles als vollkommen normal, nachvollziehbar und quasi unumgänglich darzustellen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!