1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2022 (Katar) - Archiv
  4. WM2022 - Diskussionen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

WM 2022 in Katar

• Jules Rimet
  • 17. Juli 2018 um 23:29
  • Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.415
    • 11. Juli 2022 um 11:27
    • #2.561

Man kann doch sagen, man verzichtet auf eine Reise nach Katar, weil einem halt in diesem Land einige Dinge nicht geboten werden, die man von einem WM Besuch gewohnt ist und die einem in dem Zusammenhang wichtig sind. Und dann die WM stattdessen halt im TV schauen. Einfach ausgedrückt: Das Produkt "WM Besuch in Katar" gefällt mir nicht, also kaufe ich es nicht.

Da sehe ich auch überhaupt keinen Widerspruch. Und genau so sieht es bei mir und, ich wage mal zu behaupten, vielen anderen aus, für die normalerweise ein WM Besuch in Frage käme, die das Turnier in Katar jetzt aber auslassen.

Natürlich sollte man sich dann große Worte a la "Boykott" dann sparen, denn genau das ist das oben beschriebene defacto nicht. Oder anders herum, wenn man meint, die WM boykottieren zu wollen, dann hört natürlich auch ein TV Verzicht dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Lawless3012 (11. Juli 2022 um 13:20)

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.440
    • 11. Juli 2022 um 11:37
    • #2.562
    Zitat von spock

Wie gesagt, kann ja jeder machen wie er will. Ich war jetzt bei 3 Weltmeisterschaften im Ausland, jedes Mal unter relativ schwierigen Rahmenbedingungen, und bereue unterm Strich keine einzige Reise. Den arabischen Kulturkreis kennen ich bisher nur peripher, bin daher gespannt was mich erwartet.

Ich bin jetzt nicht der große Katar-Experte, aber ich würde mal vermuten, dass du den arabischen Kulturkreis auch nach einem WM-Aufenthalt in Katar nur peripher kennen wirst. :winke:

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.800
    • 11. Juli 2022 um 11:44
    • #2.563
    Zitat von podollski92

Ohne jetzt philosophisch werden zu wollen: Ist das aber nicht einfach menschlich und in anderen Lebensbereichen genau das Gleiche?

Wie oft hat man in der Vergangenheit schon gehört (Auflistung nur beispielhaft und ohne Anspruch auf Vollständigkeit): "Also wenn die Maß auf der Wiesn irgendwann zweistellig kostet geh ich da nimmer hin, da sauf ich lieber daheim", "Wenn der Sprit mal mehr als 1,50€ kostet bleibt das Auto am Wochenende in der Garage und ich leg mich in den Garten" - Ende vom Lied ist bekannt :rolleyes:

Klassiker war immer die Schachtel Kippen 5 Mark und gleiches Thema (zumindest hier in Bayern), wenn ich nicht mehr in der Kneipe rauchen kann, sauf ich mein Bier daheim :huebscher:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.383
    • 11. Juli 2022 um 11:50
    • #2.564
    Zitat von Kartenfahnder

Ich bin jetzt nicht der große Katar-Experte, aber ich würde mal vermuten, dass du den arabischen Kulturkreis auch nach einem WM-Aufenthalt in Katar nur peripher kennen wirst. :winke:

Mag sein. Aber wie bestimmte Dinge funktionieren bekommt man schon ja mit. Will ja keine Gesellschaftsanalyse vornehmen. :zwinker:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.606
    • 11. Juli 2022 um 11:50
    • #2.565
    Zitat von hasardeur79

Klassiker war immer die Schachtel Kippen 5 Mark und gleiches Thema (zumindest hier in Bayern), wenn ich nicht mehr in der Kneipe rauchen kann, sauf ich mein Bier daheim :huebscher:

bin ja selbst gespannt, wie lange mein DAZN-Boykott aufrecht erhalten bleibt, wenn dann spätestens ab September das ein oder andere interessante Spiel auf internationalem Parkett ansteht und sich dann vllt doch die Fußball-Sucht am Ende durchsetzt :huebscher:

Ok, aber falscher Fred hier :rolleyes:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• JonasKamper
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    813
    • 11. Juli 2022 um 11:58
    • #2.566

Ich werde die WM verfolgen und das am TV bestimmt mit Freude. In der ersten Turnierwoche habe ich mir Urlaub genommen und die Glotze wird von morgens bis abends laufen. WM ist für mich immer noch eine WM, da hängen so viele schöne Kindheitserinnerungen dran (erste WM 2002, Auftakt gegen die Saudis unvergessen) und in den Turnierwochen möchte ich das wieder so spüren wie damals. FIFA, Katar etc zum Trotz :D

EM 2016: 2, 7, 9, 13, 18, 19, 30, 36, 39, 41, 50
    WM 2018: 11, 12, 15, 27, 43
    EM 2021: 12, 24
    WM 2022: 11
    EM 2024: 1, 14, 25, 32, 37, 45
    DFB-Pokalfinale: 2015, 2018, 2025

Eishockey-WM: 2010 / 2017
    Handball-WM: 2019
    Darts-WM: 2013

• kw87hb
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.873
    • 11. Juli 2022 um 12:09
    • #2.567

Ich werde diese WM aus diesem aber auch anderen Gründen Null verfolgen und werde zum Finale, nur damit die Serie nicht reißt, fliegen ohne zu wissen wer spielt :huebscher:

¯\_(ツ)_/¯ Premierminister von Absurdistan - Honorarkonsul der Bananenrepublik - Jünger der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters ¯\_(ツ)_/¯

:thumbup: Glorious Nation of Kazakhstan :thumbup:

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.353
    • 11. Juli 2022 um 13:39
    • #2.568
    Zitat von Lawless3012

Man kann doch sagen, man verzichtet auf eine Reise nach Katar, weil einem halt in diesem Land einige Dinge nicht geboten werden, die man von einem WM Besuch gewohnt ist und die einem in dem Zusammenhang wichtig sind. Und dann die WM stattdessen halt im TV schauen. Einfach ausgedrückt: Das Produkt "WM Besuch in Katar" gefällt mir nicht, also kaufe ich es nicht.

Da sehe ich auch überhaupt keinen Widerspruch. Und genau so sieht es bei mir und, ich wage mal zu behaupten, vielen anderen aus, für die normalerweise ein WM Besuch in Frage käme, die das Turnier in Katar jetzt aber auslassen.

Natürlich sollte man sich dann große Worte a la "Boykott" dann sparen, denn genau das ist das oben beschriebene defacto nicht. Oder anders herum, wenn man meint, die WM boykottieren zu wollen, dann hört natürlich auch ein TV Verzicht dazu.

Ich kenne ganz viele Menschen, die das genauso sehen und so geht es mir auch. WM Trip kommt nicht in Frage, aber es interessiert mich dann sportlich doch zu sehr als dass ich es nicht im TV verfolgen würde.

Ich kenne generell kaum jemanden, der aktuell sagt ich schau die WM nicht einmal im Fernsehen.

Wie man das jetzt nennt ist vielleicht egal, aber ich denke zwischen Konsum im Fernsehen und vor Ort besteht dann schon nochmal ein Unterschied.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.415
    • 11. Juli 2022 um 13:57
    • #2.569
    Zitat von Werderstrand

Ich kenne ganz viele Menschen, die das genauso sehen und so geht es mir auch. WM Trip kommt nicht in Frage, aber es interessiert mich dann sportlich doch zu sehr als dass ich es nicht im TV verfolgen würde.
    Ich kenne generell kaum jemanden, der aktuell sagt ich schau die WM nicht einmal im Fernsehen.

Wie man das jetzt nennt ist vielleicht egal, aber ich denke zwischen Konsum im Fernsehen und vor Ort besteht dann schon nochmal ein Unterschied.

Der Unterschied geht ja schon beim Geld los.

Gehe ich an meine Ersparnisse und haue einen vierstelligen Betrag auf den Kopf oder drücke ich zum Nulltarif lediglich 1-2 Knöpfe auf meiner Fernbedienung.

Für ersteres ist sicherlich einiges an Begeisterung notwendig, für zweiteres langt einfaches Interesse.

Für mich stand eine solche Reise nie zur Debatte, aber es war auch immer klar, dass ich mir das ganze im TV angucken werde. Für den sportlichen Aspekt ist es nämlich aus meiner Sicht egal, wo das Turnier stattfindet.

• meisi.mevo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.235
    • 12. Juli 2022 um 11:27
    • #2.570
    Zitat von Lawless3012

Gehe ich an meine Ersparnisse und haue einen vierstelligen Betrag auf den Kopf oder drücke ich zum Nulltarif lediglich 1-2 Knöpfe auf meiner Fernbedienung.

Für ersteres ist sicherlich einiges an Begeisterung notwendig, für zweiteres langt einfaches Interesse.

Für mich stand eine solche Reise nie zur Debatte, aber es war auch immer klar, dass ich mir das ganze im TV angucken werde. Für den sportlichen Aspekt ist es nämlich aus meiner Sicht egal, wo das Turnier stattfindet.

Alles anzeigen

Die monetäre Problematik ergibt sich grundsätzlich. Auch für die Weltmeisterschaften in Brasilien, Südafrika und Japan/Südkorea brauchte man mehr als Kleingeld. Das ist natürlich wegen längeren Flügen und relativer Unterkunftsknappheit bei großer Nachfrage (und Match :atomrofl: ). Hier spielen aber noch einige weitere unsägliche Faktoren rein…
    Was ich sagen will, TV-Fans gab es immer schon (womit ich niemanden von denen meine, die auch schon zu Meisterschaften gefahren sind! Und das kann ich auch völlig respektieren. Sondern ich meine die, die das immer sagen und für die Katar jetzt ein gefundenes Fressen ist.)

ich hätte auch andere Austragungsorte besser gefunden, aber diese Entscheidung ist vor 11! Jahren gefallen (leider)… jetzt darüber zu lamentieren bringt nichts.
    In diesem Sinne, allen, die das am Fernseher verfolgen, viel Spaß; allen, die vor Ort sind, noch mehr :klatsch: Spaß

• schnudi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.037
    • 12. Juli 2022 um 11:37
    • #2.571
    Zitat von Lawless3012

Alles anzeigen

Das Thema Geld dürfte wohl angesichts der Zukunftsaussichten eine alles beherrschende Rolle spielen. :winke:

SVW DK 25/26

EURO 2024 #1, #7, #40, #47, #51 (danke dynamo)

Paris 2024 ATH16, FBL58, OCC01

WM Finale 1974, 2010

EM Finale 2024

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.363
    • 12. Juli 2022 um 11:50
    • #2.572

boah macht ihr science fiction daraus :rolleyes:

es is eine WM und man schaut natürlich zu!
    ob man hinfährt bleibt jedem selbst zu entscheiden, is ja nix schlimmes hinzufliegen, auch nicht zuhause zu bleiben. nicht mehr und nicht weniger. warum das ganze einige so intensiv beschäftigt is mir unklar! :winke:

@schnudi , das mit geld war schon immer faktor, wird etwas extremer aber im großen und ganzen entweder man kann sich sowas leisten oder nicht!

zuhause ist es am schönsten

• kw87hb
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.873
    • 12. Juli 2022 um 12:12
    • #2.573
    Zitat von peksim

boah macht ihr science fiction daraus :rolleyes:

es is eine WM und man schaut natürlich zu!
    ob man hinfährt bleibt jedem selbst zu entscheiden, is ja nix schlimmes hinzufliegen, auch nicht zuhause zu bleiben. nicht mehr und nicht weniger. warum das ganze einige so intensiv beschäftigt is mir unklar! :winke:

@schnudi , das mit geld war schon immer faktor, wird etwas extremer aber im großen und ganzen entweder man kann sich sowas leisten oder nicht!

Das mit dem leisten ist so ne Frage. Wäre mal eine interessante Statistik wie die Preise inflationsbereinigt sich verändert haben von Turnier zu Turnier. Ob die Preise mit dem Zeitgeist gestiegen sind oder die Kuh so hart gemolken werden soll wie es nur geht. Ich würde auf zweites Wetten.

¯\_(ツ)_/¯ Premierminister von Absurdistan - Honorarkonsul der Bananenrepublik - Jünger der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters ¯\_(ツ)_/¯

:thumbup: Glorious Nation of Kazakhstan :thumbup:

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.218
    • 12. Juli 2022 um 12:24
    • #2.574

Pek

ich glaube Südafrika und Brasilien waren für viele schon reistechnisch ein Highlight, wo man gut und gerne auch das Geld in die Hand genommen hat. Wird wahrscheinlich mit Mexiko, USA und Kanada änhlich laufen. Leider hat Qatar da rein gar nix zu bieten, außer eben die WM in einer Stadt. Wer das braucht und das notwendige Kleingeld dafür hat, dem sei der Spass gegönnt. 2026 wird wieder interessant

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.800
    • 12. Juli 2022 um 12:57
    • #2.575

Wenn meine Alte wüsste, was ich mir die Japan/Südkorea WM hab kosten lassen, würde sie mich erschlagen. :klatsch:
    Geil war es trotzdem! :biggrin:

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 12. Juli 2022 um 13:19
    • #2.576
    Zitat von kw87hb

Das mit dem leisten ist so ne Frage. Wäre mal eine interessante Statistik wie die Preise inflationsbereinigt sich verändert haben von Turnier zu Turnier. Ob die Preise mit dem Zeitgeist gestiegen sind oder die Kuh so hart gemolken werden soll wie es nur geht. Ich würde auf zweites Wetten.

Die Kuh wird nicht so hart gemolken wie es geht. Dann wären die Preise noch deutlich höher.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• TomTom007
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    411
    • 12. Juli 2022 um 14:05
    • #2.577

Möge mich der ein oder andere jetzt steinigen für solch eine Aussage, aber das Leben ist mir definitiv zu wertvoll, dass ich seit der WM in Russland 8 Jahre warten soll, um überhaupt mal bei einer WM dabei zu sein, geschweige denn diese boykottieren soll.
    Und ich wage zu behaupten, dass es seit 2006 kein Gastgeberland mehr gab, wo man nicht ähnliche Diskussionen zu Menschenrechten, Arbeitsbedingungen & Co. anstoßen konnte. Warum es ausgerechnet jetzt so medial eskaliert ist allerdings für mich mehr als fragwürdig. :gruebel:

WM2022: #2, 6, 9, 11, 13, 16, 18, 23, 28, 32, 33, 35, 40, 44
    EM2024: #1, 10, 14, 30, 43

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.642
    • 12. Juli 2022 um 14:31
    • #2.578

Für mich sind viele Dinge auch vorgeschoben und pragmatisch ....
    Ich behaupte mal , wenn das gleiche System in Katar gute und günstige Hotelunterkünfte in Massen , günstige Flüge anbieten und Bier in Strömen fließen lassen würde , da wär es bei einigen schon vorbei mit der jetzt vorgschobenen Moral.
    Dass 2014 die Krim annektiert wurde ,hat 2018 auch niemanden Interessiert , genausowenig , wie die Homophobie und die Arbeitssklaven aus Dagestan .
    Tassen hoch , Moskau ,Moskau , Russland ist ein schönes Land- wirft die Gläser an die Wand -hohohohoho -hey ! Und alle Tooorler haben mitgemacht ....

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.448
    • 12. Juli 2022 um 14:36
    • #2.579

Freundin von uns ist auch ganz gross dabei mit "Nicht meine WM" - boykott etc.

Wenn du nun aber weisst das ihr Mann einen Firmensitz in der Türkei, Dubai und China hat kommt mir das nicht ganz glaubhaft vor :huebscher: :mrgreen:

Fußball Fußball Fußball

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.992
    • 12. Juli 2022 um 14:38
    • #2.580

Wohl auch weil Russland ein Land mit Kultur und insbesondere Fußballkultur war. Zudem im traditionellen Sommer und von Mitteleuropa leicht zu erreichen.

Dass Russland schon 2018 kein demokratisches und friedliches Vorzeigeland war muss allen klar gewesen sein. Hoffe ich zumindest mal.

:bier:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Umfrage Masterthesis "Multi-Club Ownership"

rausmade 23. Juli 2025 um 00:44
  • FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

kleemarco 23. Juli 2025 um 00:11
  • Einfach mal DANKE sagen...

Zeuge_Yeboahs 23. Juli 2025 um 00:03
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Werderstrand 22. Juli 2025 um 23:55
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko