Okay, gabs das schon Mal bei einem großen Turnier?
ich bin nun kein fifa funktionär
ich bin nun kein fifa funktionär
Welchem Team traut man es zu? Dänen vllt.
Iran
dann wäre ich trotzdem heute mit dieser komischen Binde aufgelaufen - soll sich doch die FIFA und der Ref lächerlich machen und dafür eine gelbe Karte geben und nochmal schön in aller Öffentlichkeit zeigen, wie "weltoffen" man ist.Wie groß ist denn das sportliche Risiko, dass Neuer nochmal eine Gelbe in der Vorrunde sieht und gesperrt fehlt? Und selbst wenn sitzt doch nicht der katarische Torwart von gestern auf der Bank, sondern ich würde auch einem Ter Stegen zutrauen ein WM-Spiel zu bestreiten
Gibt da in meinen Augen nix zu beschönigen, egal wer da wie Druck gemacht hat - entweder ich steh hinter so einer Kampagne und ziehe sie dann auch gegen Widerstände durch oder ich lass es generell bleiben, dann aber auch bitte bei irgendwelchen dämlichen Heimspielen
Hast natürlich recht und ich oben den DFB vergessen.
Hier geht es inzwischen um viel mehr.
Ich habe kein grundsätzliches Problem damit, mit oder auch in Qatar zu spielen. Aber wenn der Preis ist, dass wir unsere Werte dafür verraten müssen, dann geht das zu weit!
Mit unseren Werten meine ich jetzt keinen LGBTQ Krempel. Ich meine damit: das Recht, unsere Meinung zu äußern und für eine tolerante Welt einzutreten. Das und nichts anderes.
Wir, die freie Welt (wer sich auch immer dazuzählt) darf nicht kapitulieren, und schon gar nicht aus Angst vor einer gelben Karte! Das ist ein Armutszeugnis!
Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass hier alle überrascht sind
Habt ihr wirklich geglaubt die FIFA bzw. Katar lassen sich vorführen?
![]()
Du verwechselst hier Überraschung mit Wut und Enttäuschung.
Ich habe kein grundsätzliches Problem damit, mit oder auch in Qatar zu spielen. Aber wenn der Preis ist, dass wir unsere Werte dafür verraten müssen, dann geht das zu weit!
Mit unseren Werten meine ich jetzt keinen LGBTQ Krempel. Ich meine damit: das Recht, unsere Meinung zu äußern und für eine tolerante Welt einzutreten. Das und nichts anderes.
Wir, die freie Welt (wer sich auch immer dazuzählt) darf nicht kapitulieren, und schon gar nicht aus Angst vor einer gelben Karte! Das ist ein Armutszeugnis!
Treffender kann man es nicht beschreiben. Danke.
Binde trotzdem tragen und nach dem zweiten Spiel eine Gelbsperre in Kauf nehmen.
Einfacher kann man nicht zur WM Legende werden. Und als Trainer und Funktionär, der das öffentlich unterstützt, gleich mit.
Es geht doch darum das sportlich eben die Punkte aberkannt werden sollen.
Bei der gelben Karte hätte man die Spieler durchwechseln können so das niemand in die Gefahr droht nach der 2ten gesperrt zu werden.
Über die Geldstrafe brauchen wir uns denke gar nicht unterhalten.
![]()
Das nicht, aber ich hätte gedacht, vielleicht auch nur gehofft, dass die großen Verbände etwas mehr Eier in der Hose haben und es auf eine Konfrontation ankommen lassen.
Es geht doch darum das sportlich eben die Punkte aberkannt werden sollen.
Bei der gelben Karte hätte man die Spieler durchwechseln können so das niemand in die Gefahr droht nach der 2ten gesperrt zu werden.
Über die Geldstrafe brauchen wir uns denke gar nicht unterhalten.
Macht die fifa nicht und wenn, aus Turnier aussteigen.
Binde trotzdem tragen und nach dem zweiten Spiel eine Gelbsperre in Kauf nehmen.
Einfacher kann man nicht zur WM Legende werden.
Ich hätte da noch eine Idee!
Vor der Siegerehrung würde ich mir schnell in der Kabine mit kleinen Schnäpsen etwas Mut antrinken . Bei der Pokalübergabe würde ich den Infantino dann spontan auf den Mund küssen und mit Pokal in der Hand noch irgend einen Mitspieler mit Zunge.abschmatzen.
Das nicht, aber ich hätte gedacht, vielleicht auch nur gehofft, dass die großen Verbände etwas mehr Eier in der Hose haben und es auf eine Konfrontation ankommen lassen.
Als wenn sie das in den letzten Jahren gemacht haben.
Wenn ich die Nationalverbände in eine Reihe mit der FIFA und der UEFA stelle, sind die höchstens die Einäugigen unter der Blinden.
Alles der gleiche Dreck.
Mir wäre es am liebsten wenn die FIFA irgendwas repräsentieren würde was mir nicht so am Herzen liegen würde.
Fédération Internationale de Fischerei Association oder so
Also grundsätzlich gibt die FIFA Regeln für die Spielkleidung vor und die Verbände müssen die genehmigen lassen. Da gehört auch die Binde dazu. Kamerun wollte ja auch schon mal mit Trikots ohne Ärmeln spielen und durfte das nicht. Dann gibt es grundsätzlich den Passus mit "keine politischen Botschaften" auf der Spielkleidung. Das interpretiert die Fifa jetzt halt so für sich. Finde ich das gut? Nein. Aber das Reglement gibt es her. Und nicht erst seit gestern..
Also alle Europäer knicken echt vor Angst und Konsequenzen der FIFA um die Binde ein?
Nicht alle. Gut die Hälfte hatte sich eh nicht daran beteiligt
Geile binde dieses Mal.
Mal abgesehen davon, daß ich von dem ganzen Binden-Firlefanz eh nichts halte, war es doch wohl klar, daß man beim DFB keine Eier in der Hose hat.
Wichtig, daß man gegen Orban gestänkert hat. Aber der liefert ja auch kein Gas.
trifft es ganz gut
Einfach unfassbar was Katar vorschreibt - und noch unfassbarer dass die europäischen Nationen dem Folge leisten und einknicken.
Insbesondere nachdem vorher sehr groß die Klappe von Spielern und Funktionären aufgerissen wurde.
Für mich aber auch irgendwie ein weiteres Zeichen von "Gratismut" und Doppelmoral:
Sich von Katar finanzieren lassen (diverse Fußballvereine und Unternehmen), regelmäßig jährlich dorthin ins Trainingslager fliegen (weil gibt ja nichts besseres weltweit), den Bückling vor Katar machen um Gas zu bekommen (Habeck; er scheiterte übrigens auf ganzer Linie), sich von Katar einladen und fürstlich bewirten lassen (Funktionäre div. Verbände) - und gleichzeitig medial auf Themen setzen die in der Heimat auch nicht durchgehend soooo toll gelöst sind aber einfachen medialen Beifall bringen.
Bspw. LGBTQ- und Frauenrechte: Ja, die haben wir und das ist auch verdammt gut so!
Dennoch kommt es alleine in Berlin zu zwei bis drei Angriffen auf diese Gruppe täglich. Oftmals in Bezirken in denen ein Großteil der Bevölkerung aus einem ähnlichen Kulturkreis stammt wie der aktuelle WM-Gastgeber. Die Zahl der gemeldeten Straftaten gegen LGBTQ-Personen hat sich in Berlin seit 2014 verfünffacht. Auch sog. "Ehrenmorde" gibt es mittlerweile in Deutschland jährlich - in 2021 zuletzt an die 40. (https://www.ehrenmord.de/doku/2021/doku_2021.php)
Medialer Aufschrei? Deshalb eine Binde tragen? Hört man hierzu medial etwas? Wird sich hier aktiv positioniert? Nein, wird eher nicht gemacht.
Aber gegen Katar - und vorher bei den Spielen gegen Ungarn - muss es natürlich sein. Da ist es ein leichtes sich Applaus und warme Worte abzuholen. Gratismut pur.
Vielleicht sollte der ein oder andere mal bedenken, dass man weltweit eben nicht dem deutschen/westeuropäischen Lebensstil folgt und andere Werte lebt.
Ob diese gut und ehrenhaft sind mag jeder selbst beurteilen, ich finde das Lebensbild welches in Katar und anderen Ländern gelebt wird jedenfalls nicht gut und wäre froh wenn dort mehr Moderne Einzug halten würde und mehr demokratische Werte wie bei uns gelebt würden.
Aber kann ich es Ihnen vorschreiben so zu leben, zu denken und handeln wie wir in Deutschland? Nein, kann ich nicht.
Muss ich stattdessen alles schlecht reden und den Regenbogen als "quasi-religiöse Monstranz" vor mir hertragen wie es aktuell medial geschieht? Nein, ein totales Schlechtreden wie es aktuell geschieht bringt auch nicht viel.
Nur durch ein faires und offenes Miteinander und durch stetigen Dialog kann es zu Fortschritten kommen.
Wenn die WM in 4 Wochen Geschichte ist bleiben die dortige Lebenseinstellung und die optimierungswürdingen Bedingungen für Gastarbeiter, LGBTQ und Frauen ja weiterhin bestehen. Wichtig ist, dass unsere guten westlichen Werte auch danach noch in Katar (und anderswo) vernünftig vorgestellt werden.
Alles anzeigenEinfach unfassbar was Katar vorschreibt - und noch unfassbarer dass die europäischen Nationen dem Folge leisten und einknicken.
Insbesondere nachdem vorher sehr groß die Klappe von Spielern und Funktionären aufgerissen wurde.
Für mich aber auch irgendwie ein weiteres Zeichen von "Gratismut" und Doppelmoral:
Sich von Katar finanzieren lassen (diverse Fußballvereine und Unternehmen), regelmäßig jährlich dorthin ins Trainingslager fliegen (weil gibt ja nichts besseres weltweit), den Bückling vor Katar machen um Gas zu bekommen (Habeck; er scheiterte übrigens auf ganzer Linie), sich von Katar einladen und fürstlich bewirten lassen (Funktionäre div. Verbände) - und gleichzeitig medial auf Themen setzen die in der Heimat auch nicht durchgehend soooo toll gelöst sind aber einfachen medialen Beifall bringen.Bspw. LGBTQ- und Frauenrechte: Ja, die haben wir und das ist auch verdammt gut so!
Dennoch kommt es alleine in Berlin zu zwei bis drei Angriffen auf diese Gruppe täglich. Oftmals in Bezirken in denen ein Großteil der Bevölkerung aus einem ähnlichen Kulturkreis stammt wie der aktuelle WM-Gastgeber. Die Zahl der gemeldeten Straftaten gegen LGBTQ-Personen hat sich in Berlin seit 2014 verfünffacht. Auch sog. "Ehrenmorde" gibt es mittlerweile in Deutschland jährlich - in 2021 zuletzt an die 40. (https://www.ehrenmord.de/doku/2021/doku_2021.php)Medialer Aufschrei? Deshalb eine Binde tragen? Hört man hierzu medial etwas? Wird sich hier aktiv positioniert? Nein, wird eher nicht gemacht.
Aber gegen Katar - und vorher bei den Spielen gegen Ungarn - muss es natürlich sein. Da ist es ein leichtes sich Applaus und warme Worte abzuholen. Gratismut pur.
Vielleicht sollte der ein oder andere mal bedenken, dass man weltweit eben nicht dem deutschen/westeuropäischen Lebensstil folgt und andere Werte lebt.
Ob diese gut und ehrenhaft sind mag jeder selbst beurteilen, ich finde das Lebensbild welches in Katar und anderen Ländern gelebt wird jedenfalls nicht gut und wäre froh wenn dort mehr Moderne Einzug halten würde und mehr demokratische Werte wie bei uns gelebt würden.Aber kann ich es Ihnen vorschreiben so zu leben, zu denken und handeln wie wir in Deutschland? Nein, kann ich nicht.
Muss ich stattdessen alles schlecht reden und den Regenbogen als "quasi-religiöse Monstranz" vor mir hertragen wie es aktuell medial geschieht? Nein, ein totales Schlechtreden wie es aktuell geschieht bringt auch nicht viel.
Nur durch ein faires und offenes Miteinander und durch stetigen Dialog kann es zu Fortschritten kommen.
Wenn die WM in 4 Wochen Geschichte ist bleiben die dortige Lebenseinstellung und die optimierungswürdingen Bedingungen für Gastarbeiter, LGBTQ und Frauen ja weiterhin bestehen. Wichtig ist, dass unsere guten westlichen Werte auch danach noch in Katar (und anderswo) vernünftig vorgestellt werden.
Sehr gut geschrieben
![]()
Ehrlich gesagt bin ich überrascht, dass FIFA und Katar so blöd sind, diese Sache so groß werden zu lassen. Hätte man die einfach ohne Diskussion mit der Binde spielen lassen hätte das Thema viel viel weniger Raum gehabt. Eigentlich ist das aus deren Sicht ein klassisches Eigentor. Wie wenn man ein drittklassiges Lied verbieten möchte und das Lied es dann auf Platz 1 der Charts schafft, weil es aus Trotz erst Recht jeder spielt und hört.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!