1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Bundesliga - Spieltagsgelaber

• taufbrief
  • 24. August 2019 um 07:53
  • Jugger87
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    10.236
    • 3. März 2025 um 07:04
    • #12.301
    Zitat von podollski92
    Zitat von Megges

Gerade zum ersten Mal von der neuen Regel bzgl. Zeitspiel vom Torwart gehört. Ab 25/26 soll es demnach einen Eckball geben, wenn der Torwart den Ball länger als 8 Sekunden hält. Habt ihr von der Diskussion im Voraus was mitbekommen?

War vor einem halben Jahr oder so schonmal Thema…

Bin da eher skeptisch - eine 6-Sekundenregel gibt es doch schon. Die interessiert halt nur absolut niemanden. Vermute das wird wieder darauf hinauslaufen wie bei der Kapitänsregel…in 95% der Spiele scheint diese Regel nicht angewandt zu werden, aber irgendein Schiri greift dann bei einem Spiel mal richtig durch :huebscher:

Dieses mal soll der Schiedsrichter aber auch die letzten 5 Sek. mit der Hand anzeigen... Da es dann "nur" Eckball anstatt indirekten Freistoß gibt, kann ich mir zumindest vorstellen, dass die Regel deutlich öfter Anwendung findet, als es bisher der Fall war (nämlich so gut wie nie :huebscher:)

Bayern Mitglied seit 2005 / Mitglied bei Holstein Kiel

Das (wahrscheinlich) nördlichste Urgestein auf ganz Tooor

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.843
    • 3. März 2025 um 07:11
    • #12.302
    Zitat von Jugger87
    Zitat von podollski92
    Zitat von Megges

Gerade zum ersten Mal von der neuen Regel bzgl. Zeitspiel vom Torwart gehört. Ab 25/26 soll es demnach einen Eckball geben, wenn der Torwart den Ball länger als 8 Sekunden hält. Habt ihr von der Diskussion im Voraus was mitbekommen?

Bin da eher skeptisch - eine 6-Sekundenregel gibt es doch schon. Die interessiert halt nur absolut niemanden. Vermute das wird wieder darauf hinauslaufen wie bei der Kapitänsregel…in 95% der Spiele scheint diese Regel nicht angewandt zu werden, aber irgendein Schiri greift dann bei einem Spiel mal richtig durch :huebscher:

Dieses mal soll der Schiedsrichter aber auch die letzten 5 Sek. mit der Hand anzeigen... Da es dann "nur" Eckball anstatt indirekten Freistoß gibt, kann ich mir zumindest vorstellen, dass die Regel deutlich öfter Anwendung findet, als es bisher der Fall war (nämlich so gut wie nie :huebscher:)

Glaube ich nie im Leben, dass da in Zukunft nach jeder abgefangenen Flanke etc. der Schiri sofort den Countdown startet und nach 3 Sekunden mit den Fingern die letzten 5 Sekunden startet.
    Ist auch irgendwo (meiner Meinung nach) der falsche Ansatz, solange sich bei Einwürfen weiterhin alle Zeit der Welt gelassen werden kann. Das sind doch die wirklichen Nettospielzeitfresser und nicht, dass der Torwart den Ball quasi sofort wieder ins Spiel bringt. Klar, wenn es ein Torwart komplett übertreibt gibt es eben Gelb - was auch ohne Regeländerung heute schon problemlos möglich wäre.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• Jugger87
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    10.236
    • 3. März 2025 um 07:23
    • #12.303
    Zitat von podollski92
    Zitat von Jugger87
    Zitat von podollski92
    Zitat von Megges

Glaube ich nie im Leben, dass da in Zukunft nach jeder abgefangenen Flanke etc. der Schiri sofort den Countdown startet und nach 3 Sekunden mit den Fingern die letzten 5 Sekunden startet.
    Ist auch irgendwo (meiner Meinung nach) der falsche Ansatz, solange sich bei Einwürfen weiterhin alle Zeit der Welt gelassen werden kann. Das sind doch die wirklichen Nettospielzeitfresser und nicht, dass der Torwart den Ball quasi sofort wieder ins Spiel bringt. Klar, wenn es ein Torwart komplett übertreibt gibt es eben Gelb - was auch ohne Regeländerung heute schon problemlos möglich wäre.

Das glaube ich auch nicht. Bisher kam die Regel ja wirklich nie zum Einsatz... aber in Zukunft könnte ich mir schon vorstellen, dass der Schiedsrichter die 5 Sek. anzeigt und der TW dann mindestens innerhalb der Zeit den Ball aus der Hand gibt. Sollte der dieses dann nicht machen und den Ball nach 5-8 Sek. in der Hand halten wird es dann schon Eckball geben. Nur die Frage, wieviele Torhüter das austesten werden.. spätestens nach den ersten Eckbällen, werden es wohl alle gelernt haben. Aber der Schiri hat ja auch nicht immer ein Auge dafrü z.B. wenn er im Vollsprint zur Mittellinie muss, kann er wohl nicht gleichzeitig die 5 Sek. anzeigen... egal was kommt oder passiert... es bleibt spannend... Ob die Regel jetzt gut oder schlecht ist, muss man sehen. Ich persönlich hätte diese nicht eingeführt.. :popcorn:

Bayern Mitglied seit 2005 / Mitglied bei Holstein Kiel

Das (wahrscheinlich) nördlichste Urgestein auf ganz Tooor

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.441
    • 3. März 2025 um 07:38
    • #12.304
    Zitat von podollski92
    Zitat von Jugger87
    Zitat von podollski92
    Zitat von Megges

Es ist im Prinzip eine Regel, die keiner Reform bedürft hätte. Ich habe noch nie eine Diskussion gehört, bei der gefordert wurde, dass hier der Torwart mit Ball im Arm länger Zeit haben müsste. Und ich kann mich auch an maximal 3 oder 4 Situationen in den letzten 5 Jahren erinnern, wo so etwas überhaupt gepfiffen wurde. Fällt also für mich -genauso wie das aktuelle Thema Messung der Abseitsposition (vorderes oder hinteres Ende des Stürmers) in die Kategorie "Aktionismus". Die regeltechnischen Probleme liegen eindeutig woanders.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.864
    • 3. März 2025 um 08:15
    • #12.305
    Zitat von Jugger87
    Zitat von podollski92
    Zitat von Megges

Das ist aber alles auch irgendwie nur eine „Verschlimmbesserung“.

1.) Es müsste einheitlich immer gleich umgesetzt werden von den Schiedsrichtern. Die Erfahrungen haben schon immer gezeigt das dies sowieso nicht passieren wird. Beispiel: Nur der Kapitän darf mit dem Schiri reden, sonst Gelb. Mal so mal so. Weiteres Beispiel: Aytekin gegen Dahoud (Gelb-Rot wegen abwinken); O-Ton Aytekin nach dem Spiel: „Heute hat es mir gereicht. Ich wollte mal ein Zeichen setzen. An einem anderen Tag hätte ich vielleicht anders reagiert, da bin ich ehrlich“. Ein Schiri der es einmal anwendet muss sich daran messen lassen künftig. Was ist wenn ein Spieler verletzt auf dem Platz liegt, die Situation unklar ist, zählt man dann auch herunter oder ist das wieder ein Grau-Bereich? Ab wann fängt man an zu zählen? (Wenn der Torwart steht oder schon sobald er den Ball gefangen hat und noch liegt?). Beim Abstoß vom Boden gibt es fpr Zeitspiel dann weiterhin „nur“ Gelb oder auch Eckball? … und, und, und….

2.) Mehr Nettospielzeit ergibt sich auch nur bedingt. Möglich das der Ball 1-2 Sekunden schneller den Torwart verlässt, ein Eckball wegen Zeitspiel bedeutet aber auch eine Unterbrechung und alle müssen erstmal wieder Meter machen bis zur Eckfahne und sich hinstellen. Wenn es darum geht das mehr gespielt werden soll könnte man halt wie bei der WM 2022 einfach regelmäßig 7-14 Minuten nachspielen.

Netter Gedanke, aber die Ecke statt den indirekten Freistoß braucht es nicht wirklich, finde ich.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.498
    • 3. März 2025 um 08:26
    • #12.306
    Zitat von spock
    Zitat von podollski92
    Zitat von Jugger87
    Zitat von podollski92
    Zitat von Megges

Es ist im Prinzip eine Regel, die keiner Reform bedürft hätte. Ich habe noch nie eine Diskussion gehört, bei der gefordert wurde, dass hier der Torwart mit Ball im Arm länger Zeit haben müsste. Und ich kann mich auch an maximal 3 oder 4 Situationen in den letzten 5 Jahren erinnern, wo so etwas überhaupt gepfiffen wurde. Fällt also für mich -genauso wie das aktuelle Thema Messung der Abseitsposition (vorderes oder hinteres Ende des Stürmers) in die Kategorie "Aktionismus". Die regeltechnischen Probleme liegen eindeutig woanders.

Alles anzeigen

Ja ist im Prinzip eine Abschwächung der regel. Das lange halten des Balles soll nicht mehr so hart bestraft werden. Was auch immer das soll

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.426
    • 3. März 2025 um 08:29
    • #12.307

ja, schiris tun sich schwer wegen so nen schieß nen indirekten freistoß zu geben, zurecht

mnit dem corner wird das wohl anders. ich finde es einfach scheiße, aber diese idioten zwerstörend fussball laufend, wäre sehr überraschend wenn sie was sinnvolles enführen würden

zuhause ist es am schönsten

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 3. März 2025 um 08:31
    • #12.308
    Zitat von peksim

ja, schiris tun sich schwer wegen so nen schieß nen indirekten freistoß zu geben, zurecht

mnit dem corner wird das wohl anders. ich finde es einfach scheiße, aber diese idioten zwerstörend fussball laufend, wäre sehr überraschend wenn sie was sinnvolles enführen würden

Eigentlich bist genau Du die Volksseele.:gruebel::mrgreen:

• peksim
    Reaktionen
    20.426
    • 3. März 2025 um 08:33
    • #12.309

ein ganz einfacher mensch halt :winke:

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.498
    • 3. März 2025 um 08:34
    • #12.310

Naja die regel an sich hat gemeinsam mit der rückpassregel den fußball gerettet.

Bis in die 80er konnte man ja den ball als torwart minutenlang halten. Theoretisch das ganze spiel über, was immer mehr ausgenutzt wurde. Das war gruselig.

In der heutigen zeit, wo es um zig millionen in einzelnen spielen geht, mag man sich dass ohne diese regel gar nicht ausmalen

stfn84
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.186
    • 3. März 2025 um 08:38
    • #12.311

Das Problem der heutigen Zeit sind (selbst beim Handspiel) weniger die Regeln und mehr die Auslegung der Schiedsrichter.

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 3. März 2025 um 08:47
    • #12.312
    Zitat von peksim

ein ganz einfacher mensch halt :winke:

Entspann Dich.

Entweder das Zeitspiel der Torhüter wird wie bisher ignoriert und es ändert sich nichts.

Oder aber die Torhüter stellen sich schnell um und Zeitspiel wird deutlich weniger.

Ich glaube nicht, dass wir da jetzt deshalb reihenweise Eckbälle sehen werden.

• peksim
    Reaktionen
    20.426
    • 3. März 2025 um 08:52
    • #12.313
    Zitat von hda

Naja die regel an sich hat gemeinsam mit der rückpassregel den fußball gerettet.

Bis in die 80er konnte man ja den ball als torwart minutenlang halten. Theoretisch das ganze spiel über, was immer mehr ausgenutzt wurde. Das war gruselig.

In der heutigen zeit, wo es um zig millionen in einzelnen spielen geht, mag man sich dass ohne diese regel gar nicht ausmalen

welcome to our universe, aus welchem kommst du? :winke:

• Megges
    Newbie
    Reaktionen
    47
    • 4. März 2025 um 23:29
    • #12.314

Gude! Mal eine Interessenfrage in die Runde, zu der ich bisher wenig finden konnte: Wie ergibt sich grundsätzlich das Kontingent an Dauerkarten pro Verein? Gibts hier eine feste (maximale) Vorgabe oder legt jeder Verein das individuell fest, sodass es noch „genug“ Karten für den freien Verkauf gibt?

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.498
    • 5. März 2025 um 05:40
    • #12.315

Das legt jeder verein für sich fest, aber nicht zwangsläufig so dass es nich genug karten im freien verkauf gibt

• dreee
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.779
    • 5. März 2025 um 07:48
    • #12.316

Servus,
    das legt jeder Verein individuell fest. Meist gibt’s zwar eine interne Obergrenze, damit auch genug Tageskarten für den freien Verkauf bleiben, aber eine feste, ligaweite Vorgabe existiert nicht. Manche Clubs orientieren sich an einem bestimmten Prozentsatz der Stadionkapazität, andere setzen bewusst eine Grenze, um flexibel zu bleiben. Bei sehr hoher Nachfrage kann es auch passieren, dass ein Verein den Verkauf von Dauerkarten irgendwann stoppt, selbst wenn theoretisch noch Plätze verfügbar wären.

• Dolly
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.149
    • 5. März 2025 um 09:01
    • #12.317
    Zitat von Megges

Gude! Mal eine Interessenfrage in die Runde, zu der ich bisher wenig finden konnte: Wie ergibt sich grundsätzlich das Kontingent an Dauerkarten pro Verein? Gibts hier eine feste (maximale) Vorgabe oder legt jeder Verein das individuell fest, sodass es noch „genug“ Karten für den freien Verkauf gibt?

In einem regemässig überbuchten Stadion würde ich den Anteil im Verhältnis zur Auslastung an Jahreskarten eher nach unten anpassen.
    Tageskartenbesucher erzeugen höheren Durchschnittsumsatz als Jahreskartennutzer.

Wenn ein Stadion im Schnitt selten ausverkauft ist, sollte ein deutlich höherer Anteil an Dauerkarten verkauft werden (=sicherer Umsatz)

Der natürliche Grundzustand des Fussballfans ist bittere Entäuschung,
    egal wie es steht.

(Nick Hornby in "FEVER PITCH")

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.206
    • 7. März 2025 um 21:44
    • #12.318

Endlich Mainz auf CL-Kurs. Darauf warte ich jetzt schon seit Jahren :zweifel:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• dreee
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.779
    • 7. März 2025 um 21:53
    • #12.319

So langsam muss man ja echt davon ausgehen. Spielen auch heute wieder mit sehr viel Leichtigkeit.

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.352
    • 8. März 2025 um 11:19
    • #12.320
    Zitat von MonsieuL

Endlich Mainz auf CL-Kurs. Darauf warte ich jetzt schon seit Jahren :zweifel:

In 10 Spielen ist der Traum vorbei :winke:

Wir sehen uns :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Oasis Tour 2025

Panthera1909 2. August 2025 um 19:52
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

Escape80 2. August 2025 um 19:47
  • MSV Duisburg

eltren 2. August 2025 um 19:30
  • VIP Erlebnisse around the World

Kundelinho 2. August 2025 um 19:10
  • 3.Liga 2025/26

nurderrwe 2. August 2025 um 19:03
  • FC Bayern München

Legendenstatus 2. August 2025 um 18:57
  • SWR3-Eistruck

Augsburger 2. August 2025 um 18:53
  • Dolly Parton Vegas Residency

hanswurst 2. August 2025 um 18:38
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

carovigno1 2. August 2025 um 18:31
  • (V) 2x Camouflage-Konzert in Pforzheim

Lothar-1990 2. August 2025 um 18:18
  • Miles-and-more

Dachlatt1405 2. August 2025 um 17:48
  • Der F1-Fred

Phil93257 2. August 2025 um 17:40
  • Urlaubsinspiration

theflex 2. August 2025 um 16:32
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

wedeler 2. August 2025 um 15:02
  • Just another KSC Fan

kampi1 2. August 2025 um 14:06
  • FC Schalke 04

ChrisCros 2. August 2025 um 14:05
  • Grüß Euch aus Baden-Württemberg

joelina10 2. August 2025 um 13:56
  • FC Schweinfurt 05

Tom25 2. August 2025 um 13:39
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

KiKo 2. August 2025 um 13:17
  • (S) 2-4x Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys Füssen 07.08.

gerrard08LFC 2. August 2025 um 12:43

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 31.607 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • FC Bayern München

18.849 Antworten, 1.505.102 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.171 Antworten, 940.505 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.655 Antworten, 763.880 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 525.732 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.368 Antworten, 508.868 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 37.289 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.534 Antworten, 362.597 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.506 Antworten, 302.182 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 267.833 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin