1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Bundesliga - Spieltagsgelaber

• taufbrief
  • 24. August 2019 um 07:53
  • Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.487
    • 8. März 2026 um 07:50
    • #14.381
    Zitat von Deilginis

Option 1: Willkür.

Option 2: Gekauft.

Option 3: Inkompetenz, die dich für den Job disqualifiziert.

Sucht euch was aus :huebscher:

Option 4: Die Zuschauer besitzen einfach zu wenig Regelkunde:winke:

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F

• Dschorgo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.506
    • 8. März 2026 um 07:54
    • #14.382
    Zitat von Vantheman
    Zitat von Dschorgo
    Zitat von Vantheman

Stadionsprecher in Köln leider auf RB Niveau, war nicht zum ersten Mal dass er meinte er müsste eine (VAR) Schirientscheidung kommentieren…

Ihn mit „RB“ auf eine Stufe zu stellen.
    Trippel ist, war und bleibt anders.
    Dass er da nichts sagen „darf“/sollte..joa.
    Trippel ist mit Herzblut dabei und sein Leben lang FC Fan. Er spricht halt das „durchs Mikro“ an, was alle denken :mrgreen: Dann lieber ihn mal „so“ wie er ist, statt den Typen in Mainz :winke:

Der DFB „ermittelt“ nun gegen ihn offiziell. Statt gegen ihn zu ermitteln, sollte man die Kirche im Dorf lassen und den VAR komplett überarbeiten.

Ich spreche ihm weder das Herzblut noch sonst etwas ab sondern finde es einfach eine Unart dass Stadionsprecher hier ins Mikrofon ihre Meinung kundtun, wie gesagt er hat es nicht zum ersten Mal gemacht und da ging es rein um eine Schirientscheidung.

Es ist immer noch etwas anderes wenn ich als Stadionsprecher "AUF GEHTS EFFZEH NOCH x MINUTEN" rufe und stattdessen meine Meinung über Schirientscheidungen übers Mikro rausposaune... macht dann schon einen Unterschied.

Wenn hier jeder Stadionsprecher in Zukunft sich so verhält haben wir bald Zustände wie bei RB, dies wollte ich mit "RB Niveau" ausdrücken. Nicht mehr ,nicht weniger.:winke:

Alles anzeigen

Dann haben wir es geklärt.

Sollte jemand seinen Unmut jedoch trotzdem „kund tun“ finde ich persönlich es wie in dem Fall (Köln hin oder her). Unabhängig davon, dass man im Stadion nur ein lautes Geräusch von ihm wahrgenommen hat (zumindest haben wir diese Wörter nicht verstanden).
    Egal. Jeder hat ne andere Meinung, dass ist gut so. :winke:

Come on FC!

• stfn84
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.971
    • 8. März 2026 um 08:06
    • #14.383

Ich habe die Aktion von Trippel im Stadion zwar auch als etwas drüber empfunden, aber dass es nun dafür ernsthaft Ärger gibt… naja. Emotionen gehören dazu, der Effzeh hätte den Punkt gut brauchen können.

Für mich ist es keine klare Fehlentscheidung beim Foul von Simpson-Pusey auf gelb zu entscheiden. Wenn ich es aber natürlich in der super Slo-Mo anschaue dann wird es immer roter… ob der VAR da aber zwingend einschreiten muss?

Beim zurückgenommenen Elfer für den BVB sieht man, dass der Kölner eine Millisekunde eher dran ist - gegen Bergamo gab es aber natürlich den umgedrehten VAR-Eingriff. Vermutlich weil Blut geflossen ist? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Zum Handspiel von Couto: nur weil das des öfteren gepfiffen wird und es noch hanebüchenere Elfer (auch für den BVB!) gab ist das doch nicht ernsthaft ein Handelfmeter. Er ist in einer natürlichen Bewegung, der Ball verändert die Richtung marginal, der Gegner kommt an den Ball… ich würde mir - wie vermutlich Alle - einfach mehr Einheitlichkeit wünschen. Aber es kann doch nicht die Lösung sein jeden Quatsch an Berührung mit Elfmeter zu „belohnen“.

• tobz
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    792
    • 8. März 2026 um 08:19
    • #14.384
    Zitat von KaWi74
    Zitat von BayernBest
    Zitat von yrisch

Aiaiai wenn Bremen morgen punktet, wirds dunkel für Wolfsburg.

Und das mit so einem Kader.

//dickes Endprogramm

runter mit denen und gut is. Wer so eine Saison spielt hat den Klassenerhalt nicht verdient

denke wird hier niemand groß vermissen:mrgreen::winke:

In der 2. Liga braucht die aber auch niemand :undweg:

Flosse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.697
    • 8. März 2026 um 08:21
    • #14.385
    Zitat von xklodi
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Just_FCBCGN

im Café King hat man auf den BVB gewettet

Auf jeden Fall hat er nicht 1-3 gewettet, wie ich bei Kicktipp. Wie kann man zusätzlich denn den Spieler der aufs leere Tor zuläuft wegen Abseits zurückpfeifen? Passte ins Gesamtbild. Rot nicht direkt gesehen, Elfmeter zurückgenommen, Elfmeter nicht gesehen. Unabhängig vom VAR war der Schiedsrichter selber einfach neben der Spur.

Der Schiedsrichter passte zum Spiel. Not gegen Elend auf fast allen Ebenen.

Genau, ich habe auch 1-3 getippt und kann das demnach auch nicht verstehen. Andere haben nicht mal mit bekommen, dass da noch ein Tor erzielt worden ist, leider nach dem Pfiff 🤷🏻‍♂️

Die Diskussion über den VAR verlagert das Problem ohnehin nur. Die Schiedsrichter entscheiden leider schlichtweg zu häufig falsch.
    Fairer wird es auch nicht, wenn man ihn wieder abschafft, dafür kommen aber eben wieder mehr Emotionen hinzu. Der Zuschauer geht mehr aus sich, die Spieler werden nach jedem Pfiff wieder den Unparteiischen sofort belagern und beeinflussen.
    Alles eine Abwägung von Pro & Contra.

Am Ende lag der Schiedsrichter (am Beispiel Köln) auf dem Platz gestern schlichtweg 4(!) mal gravierend daneben - bei Rot, Elfmeter, Elfmeter, Tor. Das Problem bleibt.

Der „Hass“ / die Abneigung produziert sich derzeit aufs System (VAR) und weniger auf den Schiedsrichter als Person direkt. Besser werden die Leistungen wohl auch nicht, wenn man den Druck auf die Unparteiischem wieder erhöht (ohne VAR).

Auch hier gilt, wie so oft im Leben: Der Mensch neigt allgemein dazu gerne zu verdrängen und die Vergangenheit besser zu sehen als sie wirklich war.
    Ohne VAR sind leider genauso viele Personen sauer und genervt.

Wird da gestern ohne VAR so viel falsch entschieden kommt auch kein Trainer, Spieler, Fan, Journalist und sagt nach Abpfiff… wenigstens war der Spielfluss schnell. (Interessiert die Benachteiligten dann auch nicht mehr.
    In Wembley 1966 hätte jeder Deutsche wohl akzeptiert wenn es 2 Minuten gedauert hätte das „Wembley-Tor“ nochmal zu prüfen. „Zum Glück ging das Spiel schnell weiter“, habe ich in dem Kontext noch nie gehört.

Challenge? Kann man ausprobieren. Ob die Fans jedoch relaxter werden, wenn da in Minute 90+5 im emotionalen Stadion beim letzten Eckball noch „auf Glück“ die Challenge-Fahne geworfen wird? Weiß ich auch nicht. Dann haben wir deswegen die Unterbrechung und irgendetwas wird versucht zu konstruieren und zu finden. Der Schiedsrichter steht in der Nachspielzeit ständig am Bildschirm, dadurch werden aus angezeigten 5 Minuten Nachspielzeit, sofort 8 Minuten Nachspielzeit. Hat auch wenig mit Fußball zu tun.

Fazit: Schafft den VAR gerne wieder ab. Aber dann darf auch keiner mehr jammern, wenn er weg ist.
    (Und jammern werden sowieso wohl wieder alle Trainer, Spieler, Fans und Medien.)

Ein ewiger Kreislauf, das ist halt Fußball.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Dschorgo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.506
    • 8. März 2026 um 09:09
    • #14.386
    Zitat von stfn84

Ich habe die Aktion von Trippel im Stadion zwar auch als etwas drüber empfunden, aber dass es nun dafür ernsthaft Ärger gibt… naja. Emotionen gehören dazu, der Effzeh hätte den Punkt gut brauchen können.

Für mich ist es keine klare Fehlentscheidung beim Foul von Simpson-Pusey auf gelb zu entscheiden. Wenn ich es aber natürlich in der super Slo-Mo anschaue dann wird es immer roter… ob der VAR da aber zwingend einschreiten muss?

Beim zurückgenommenen Elfer für den BVB sieht man, dass der Kölner eine Millisekunde eher dran ist - gegen Bergamo gab es aber natürlich den umgedrehten VAR-Eingriff. Vermutlich weil Blut geflossen ist? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Zum Handspiel von Couto: nur weil das des öfteren gepfiffen wird und es noch hanebüchenere Elfer (auch für den BVB!) gab ist das doch nicht ernsthaft ein Handelfmeter. Er ist in einer natürlichen Bewegung, der Ball verändert die Richtung marginal, der Gegner kommt an den Ball… ich würde mir - wie vermutlich Alle - einfach mehr Einheitlichkeit wünschen. Aber es kann doch nicht die Lösung sein jeden Quatsch an Berührung mit Elfmeter zu „belohnen“.

Aber jede VAR Diskussion, ist unsinnig. Speziell gestern in Köln.
    Spielst du Fußball gegen eine schlechte und nicht wollende Dortmunder Mannschaft, dann brauchst du am Ende nicht zu „Jammern“.
    Es wird niemals eine gleiche Ansicht/Beurteilung von Situationen geben, dafür gibt es die bekannten „Brillen“.

Come on FC!

• MarkusG.
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    114
    • 8. März 2026 um 09:40
    • #14.387

Hecking übernimmt in Wolfsburg!

…hoffentlich ohne Erfolg :biggrin:

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.947
    • 8. März 2026 um 10:05
    • #14.388
    Zitat von MarkusG.

Hecking übernimmt in Wolfsburg!

…hoffentlich ohne Erfolg :biggrin:

Naja, so erfolgreich wie in Bochum wär ja schon mal was :mrgreen:

Wir sehen uns :winke:

• Deilginis
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.802
    • 8. März 2026 um 10:05
    • #14.389
    Zitat von Dachlatt1405
    Zitat von Deilginis

Oh! Das klingt interessant. Kannst du das erläutern?

• Dschorgo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.506
    • 8. März 2026 um 10:34
    • #14.390
    Zitat von Dachlatt1405
    Zitat von Deilginis

Reden wir über das Handspiel?

Come on FC!

• Deilginis
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.802
    • 8. März 2026 um 10:45
    • #14.391

Ja, darauf haben sich zumindest meine 3 Optionen bezogen.

• domrum
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.114
    • 8. März 2026 um 11:06
    • #14.392

Thomas Doll im Doppelpass - ich hätte Ihn nicht erkannt :eek:

Gesund sieht er leider nicht aus irgendwie

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.487
    • 8. März 2026 um 11:21
    • #14.393

Ich probiere mal das Handspiel in der Nachspielzeit regeltechnisch einzuordnen:

Das ein Handspiel vorliegt ist unstrittig, die Frage die sich stellt ist ob es es sich um ein strafbares Handspiel handelt. Dabei muss man sich die ganze Bewegung anschauen und den kompletten Ablauf anschauen. Der Spieler selbst ist in einer seitlichen Rückwärtsbewegung, der Arm ist dabei sehr früh draußen, sprich der Arm ist schon da bevor der Ball in der Nähe kommt. Damit macht der Arm keine aktive Bewegung zum Ball(was für nicht strafbar spricht). Auch ist eine Spannung im Arm nicht wirklich zu erkennen.
    Daher ist das Handspiel für mich, ganz nüchtern betrachtet, nicht strafbar. In diesem Zusammenhang sei auch nochmal auf das umstrittene Handspiel/Feldverweis und Strafstoß beim Spiel Kaiserslautern-Elversberg hingewiesen. Hier gab es eine ähnlich komplexe Situation zu bewerten. Die wenigsten habe es verstanden warum die Entscheidung so getroffen wurde(und richtig war) und es gab auch hier die üblichen Vorwürfe mit Betrug usw.
    Ich bin schon auf die regeltechnische Einordnung durch die obersten Regelhüter gespannt, diese wird mit Sicherheit im Laufe des heutigen Tage oder spätestens morgen kommen.

Ende Februar ist zum Thema Handspiel auch eine Studie erschienen, demnach liegen die Schiedsrichter inkl. VAR bei der Beurteilung bei 84% richtig, Spieler liegen bei 67,5% und Trainer bei lediglich 63,8%. Die Zuschauer würde ich auf maximal 40% tippen, diese waren logischerweise nicht Teil der Studie.
    Link zur Studie: https://www.dfb.de/news/wissensch…piel-erschienen

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F

• ralfgamer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.914
    • 8. März 2026 um 11:28
    • #14.394
    Zitat von Deilginis
    Zitat von Dachlatt1405
    Zitat von Deilginis

Oh! Das klingt interessant. Kannst du das erläutern?

Alles anzeigen

Was hast du denn daran genau nicht verstanden?
    Ich bin, wie jeder andere auch, häufiger mal mit Entscheidungen des Schiedsrichters nicht einverstanden, gerade wenn es um Entscheidungen gegen die eigene Mannschaft geht. Aber dem Schiedsrichter deswegen Bestechlichkeit oder Inkompetenz vorzuwerfen geht meiner Meinung nach dann doch etwas zu weit.
    Und unabhängig davon würde ich mir selber auch nicht anmaßen jede Regel bis ins kleinste Detail zu kennen.
    Daher nochmal danke für die Erläuterung Dachlatt1405

Qatar 2022:
    18 Tage, 38 Spiele, 8 Stadien, 32 Nationen
    Ein grandioses, einmaliges Erlebnis
    !

• Dolly
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.564
    • 8. März 2026 um 11:35
    • #14.395
    Zitat von Dachlatt1405

Ende Februar ist zum Thema Handspiel auch eine Studie erschienen, demnach liegen die Schiedsrichter inkl. VAR bei der Beurteilung bei 84% richtig, Spieler liegen bei 67,5% und Trainer bei lediglich 63,8%.

Wenn ich als Kampfrichter auf der Matte stehe, mache ich bei strittigen Entscheidung die Erfahrung, dass genau 50% der Trainer bei der Beurteilung richtig liegen.

Komischer Weise kannst du genau daran erkennen, zu welchem Athleten er gehört :mrgreen:

Der natürliche Grundzustand des Fussballfans ist bittere Entäuschung,
    egal wie es steht.

(Nick Hornby in "FEVER PITCH")

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.947
    • 8. März 2026 um 11:46
    • #14.396
    Zitat von Dachlatt1405

Das ein Handspiel vorliegt ist unstrittig, die Frage die sich stellt ist ob es es sich um ein strafbares Handspiel handelt. Dabei muss man sich die ganze Bewegung anschauen und den kompletten Ablauf anschauen. Der Spieler selbst ist in einer seitlichen Rückwärtsbewegung, der Arm ist dabei sehr früh draußen, sprich der Arm ist schon da bevor der Ball in der Nähe kommt. Damit macht der Arm keine aktive Bewegung zum Ball(was für nicht strafbar spricht). Auch ist eine Spannung im Arm nicht wirklich zu erkennen.
    Daher ist das Handspiel für mich, ganz nüchtern betrachtet, nicht strafbar. In diesem Zusammenhang sei auch nochmal auf das umstrittene Handspiel/Feldverweis und Strafstoß beim Spiel Kaiserslautern-Elversberg hingewiesen. Hier gab es eine ähnlich komplexe Situation zu bewerten. Die wenigsten habe es verstanden warum die Entscheidung so getroffen wurde(und richtig war) und es gab auch hier die üblichen Vorwürfe mit Betrug usw.
    Ich bin schon auf die regeltechnische Einordnung durch die obersten Regelhüter gespannt, diese wird mit Sicherheit im Laufe des heutigen Tage oder spätestens morgen kommen.

Ende Februar ist zum Thema Handspiel auch eine Studie erschienen, demnach liegen die Schiedsrichter inkl. VAR bei der Beurteilung bei 84% richtig, Spieler liegen bei 67,5% und Trainer bei lediglich 63,8%. Die Zuschauer würde ich auf maximal 40% tippen, diese waren logischerweise nicht Teil der Studie.

Sag doch gleich, die Fans sind zu blöd :twisted:

• ralfgamer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.914
    • 8. März 2026 um 11:49
    • #14.397
    Zitat von macadona
    Zitat von Dachlatt1405

Sag doch gleich, die Fans sind zu blöd :twisted:

Ich würde eher sagen zu emotional und gleichzeitig zu faul sich umfassender mit den Regeln zu beschäftigen....

Geht mir übrigens genauso. Am Freitag im Stadion habe ich auch noch gesagt, dass war niemals ein Elfmeter und schon gar keine rote Karte. So absolut würde ich das mit etwas Abstand aber jetzt auch nicht mehr sagen....

Qatar 2022:
    !

Einmal editiert, zuletzt von ralfgamer (8. März 2026 um 11:57)

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.947
    • 8. März 2026 um 11:53
    • #14.398

Die Regeln bei Hand sind einfach viel zu kompliziert

• ralfgamer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.914
    • 8. März 2026 um 11:59
    • #14.399
    Zitat von macadona

Die Regeln bei Hand sind einfach viel zu kompliziert

Ich glaube da gibt es keine zwei Meinungen :daumen:

Qatar 2022:
    !

• kinghobel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    15.260
    • 8. März 2026 um 12:14
    • #14.400
    Zitat von Dachlatt1405

Wenns ne einheitliche Linie gäbe, wäre ich evtl. noch bei dir, die kann ich aber nicht erkennen.

Als einfacher Zuschauer und mittlerweile Ex- Schiedsrichter bin ich aber wahrscheinlich nur zu blöd.

Ich weiss: auf Schiri-Lehrabenden bekommt man eingetrichtert, wie toll doch dieser VAR ist und wieviel Fehlentscheidungen dadurch verhindert wurden, aber das ist halt auch ne sehr einseitige Ansichtssache.

Solange es für den "doofen" Fan nicht nachvollziehbar ist wann der VAR eingreift und wann nicht, isses Scheiße, so wie es seit Jahren läuft.

Ohne Beurteilung meinerseits: was spricht dagegen, den Schrii gestern das noch mal selbst anschauen zu lassen? Wie immer die Entscheidung dann ausgegangen wäre? Handspiel und die Regel dazu versteht eh keiner mehr, auch (logischerweise) viele Schiedsrichter nicht. Ist aber müßig darüber zu diskutieren: wird dann wieder was neues eingeführt und wird noch undurchschaubarer.

"Wir haben noch Potential nach oben"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• neuer Fifapräsident

Jules Rimet 11. März 2026 um 00:38
  • FC Bayern München

Tom15.32 11. März 2026 um 00:15
  • UEFA Champions League 2025/26

peksim 11. März 2026 um 00:06
  • FC Barcelona

snapclick 10. März 2026 um 23:03
  • Die Regionalligen

podollski92 10. März 2026 um 22:43
  • DAZN - Das Netflix des Sport

rob077 10. März 2026 um 22:36
  • Miles-and-more

Quizmeister 10. März 2026 um 21:50
  • 1860 München

BastiFantasti1983 10. März 2026 um 21:38
  • Tooor.de hilft: Die Charity zum TooorCup

Doro 10. März 2026 um 21:25
  • NHL in Düsseldorf - Infothread & Sammelthread

grover 10. März 2026 um 20:41
  • Spielplan Primera División 2025/26

19joern09 10. März 2026 um 20:39
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

Just_FCBCGN 10. März 2026 um 20:23
  • [B] 4x Finch 03.07.2026 Stehplatz Block J Alte Försterei

marcil09 10. März 2026 um 20:22
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 10. März 2026 um 19:52
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

schwarzer100 10. März 2026 um 19:38
  • Urlaubsinspiration

axwell 10. März 2026 um 19:36
  • Suche 1 Jimmy Carr in FFM

Spatzl 10. März 2026 um 19:31
  • [B] erl - 1x Metallica Frankfurt 22./24.05.26 - Stehplatz Innenraum

WerderYoda 10. März 2026 um 19:12
  • (B) 2 x Stehplatz Tote Hosen München 08.07.

jannick1602 10. März 2026 um 18:32
  • NFL + Fantasy Football

vmaexchen 10. März 2026 um 18:31

Heiße Themen

• FC Bayern München

21.545 Antworten, 2.249.833 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

571 Antworten, 76.846 Zugriffe, Vor 9 Monaten
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

14.434 Antworten, 1.386.638 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Borussia Dortmund

9.528 Antworten, 1.103.390 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • 1. FC Köln

6.742 Antworten, 707.153 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 670.169 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Eintracht Frankfurt

3.819 Antworten, 491.030 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Hamburger SV

3.967 Antworten, 438.291 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Werder Bremen

2.993 Antworten, 354.246 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 50.840 Zugriffe, Vor einem Jahr

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund