1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.702
    • 15. Januar 2025 um 07:41
    • #7.061
    Zitat von larsen1909

PK nach dem Spiel, interessant die Antwort auf die letzte Frage (ab 8:40min)

„Ehrlichkeit, Wahrheit sagen, ich übernehme die komplette Verantwortung. Darüber muss im kompletten Verein gesprochen werden.“

Das klingt nach Wohlfühl-Oase. Geht schon los bei den Reportern die ihn fast alle „Nuri“ nennen. happy family.

Klingt nicht nach großer Sorge das er seinen Job verlieren könnte.

Ich übernehme die Verantwortung, aber wir alle (….) müssen uns die Wahrheit sagen.

Am Ende sind es dann lt. Nuri doch wieder die anderen. Die Spieler, die Verletzten, wir alle im Verein (der Kader).

Es ist einfach nur noch absurd. Natürlich ist der Kader nicht gut genug für die Meisterschaft, aber Herrgott, doch nicht schwächer als das was mit Mainz, Freiburg, Wolfsburg und noch vielen mehr vor dem BVB steht.

Fazit: Es muss ein anderer Trainer übernehmen. Punkt.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Escape80
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.210
    • 15. Januar 2025 um 08:50
    • #7.062

Korrekt aber dann bitte auch einen erfahrenen Trainer, der die Spieler mal kritisch betrachtet. Ich habe das Gefühl, dass wir seit Schürrle und Schulz fast nurnoch mittelmäßige Spiele für viel Geld holen. Für mich ist Julian Brandt das beste Beispiel.

Er ist in meinen Augen ein echter Mitläufer und Schönwetterspieler. Wenn es läuft, dann ist er internationale Klasse und wenn es nicht läuft, versteckt er sich.

Fussball aus Leidenschaft

BVB, Babelsberg 03 und St. Pauli Mitglied

:respekt:

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.514
    • 15. Januar 2025 um 18:46
    • #7.063
    Borussia Dortmund geht bei Holstein Kiel unter: Diesmal ist es anders
    Der BVB hat bei einem klaren Außenseiter verloren. Eigentlich nichts Neues mehr. Mittlerweile kann man sich aber nicht mehr einreden, dass es sich nur um eine…
    www.schwatzgelb.de

Treffender Artikel von schwatzgelb - jeder trägt ein bisschen Verantwortung an der Misere, alle sind ratlos, hoffen auf bessere Zeiten.

Bzgl. unserer Transferpolitik finde ich diesen Passus recht gut :huebscher::

Die aktuellen Transfergerüchte lassen darauf schließen, dass man gerade genau das Gleiche versucht, wie in der letzten Winterpause. Zwei, drei talentierte Kicker aus der Premiere-League leihen, die dort nicht zum Zuge kommen und hier Spielpraxis sammeln wollen. .... Vielleicht retten uns diese Leihspieler wieder den Arsch, höchstwahrscheinlich allerdings wohl nicht bei diesem Tabellenstand. Dabei zeigen diese Kicker dann, was möglich wäre, wenn man das Geld sinnvoll ausgeben würde. Ganz Dortmund schwelgt zwei Monate in der Hoffnung, diese Spieler halten zu können, bevor sie dann wieder in den Flieger zurück auf die Insel steigen. Gleichzeitig verpflichten wir irgendeinen Random-Kicker für einen horrenden Betrag, den Nagelsmann für die letzten beiden Länderspiele vor der Sommerpause, bei denen das halbe Stammpersonal „verletzt“ ist, in die Auswahl berufen hat. Dieser Spieler hat vermutlich vorher auf einer Position auf sich aufmerksam gemacht, die wir in unserer Formation gar nicht haben, oder wir haben sie und suchen dann einen neuen Übungsleiter, der eine andere Formation spielen lassen will. Egal, irgendwas anderes wird diese Neuverpflichtung schon „auch spielen“ können.

:popcorn:

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.750
    • 16. Januar 2025 um 07:41
    • #7.064

Wird es langsam doch interessant beim Traineramt?

Zuerst berichtet Sky über ten Haag im Stadion gg Leverkusen und einen regen Austausch.
    Gestern berichtet ran über das Interesse an Sandro Wagner, am Ende des Artikels aber auch direkt wieder der Satz das Wagner zu einem Verbleib beim DFB tendiert, also doch wieder nur Clickbait?

Der Druck steigt auf jeden Fall, mal schauen ob Feeitag geliefert wird, ich hab leider meine Zweifel(für ein gutes Spiel und die Trainersache).

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F
    2xSaisonpass St.Pauli Gegengerade

macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.292
    • 16. Januar 2025 um 07:46
    • #7.065

Diese Panik jeden Spieltag aufs Neue - lasst den Nuri mal machen

Wir sehen uns :winke:

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.333
    • 16. Januar 2025 um 08:19
    • #7.066
    Zitat von öke

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2025/u…l-ist-es-anders

Treffender Artikel von schwatzgelb - jeder trägt ein bisschen Verantwortung an der Misere, alle sind ratlos, hoffen auf bessere Zeiten.

Bzgl. unserer Transferpolitik finde ich diesen Passus recht gut :huebscher::

Die aktuellen Transfergerüchte lassen darauf schließen, dass man gerade genau das Gleiche versucht, wie in der letzten Winterpause. Zwei, drei talentierte Kicker aus der Premiere-League leihen, die dort nicht zum Zuge kommen und hier Spielpraxis sammeln wollen. .... Vielleicht retten uns diese Leihspieler wieder den Arsch, höchstwahrscheinlich allerdings wohl nicht bei diesem Tabellenstand. Dabei zeigen diese Kicker dann, was möglich wäre, wenn man das Geld sinnvoll ausgeben würde. Ganz Dortmund schwelgt zwei Monate in der Hoffnung, diese Spieler halten zu können, bevor sie dann wieder in den Flieger zurück auf die Insel steigen. Gleichzeitig verpflichten wir irgendeinen Random-Kicker für einen horrenden Betrag, den Nagelsmann für die letzten beiden Länderspiele vor der Sommerpause, bei denen das halbe Stammpersonal „verletzt“ ist, in die Auswahl berufen hat. Dieser Spieler hat vermutlich vorher auf einer Position auf sich aufmerksam gemacht, die wir in unserer Formation gar nicht haben, oder wir haben sie und suchen dann einen neuen Übungsleiter, der eine andere Formation spielen lassen will. Egal, irgendwas anderes wird diese Neuverpflichtung schon „auch spielen“ können.

Ja, guter Artikel. Speziell auch der genervte, leicht sarkastische Tonfall ist angemessen. Der Autor ist, wie regelmäßige Leser wissen, auch zu sachlichen Analysen in der Lage und verwendet diesen Tonfall bewusst, weil er die Stimmung um den BVB perfekt beschreibt.

Ich finde den von Dir zitierten Teil ganz besonders wichtig und richtig. Die Kaderplanung ist einfach direkt aus der Hölle. Da werden im Sommer überteuerte Spieler ohne Weiterverkaufspotential geholt und Lücken im Kader gelassen, die im Winter hektisch wie oben beschrieben geschlossen werden müssen, um im darauf folgenden Sommer dann wieder bei Null zu starten. Die meisten Sommertransfers kann man für sich alleine wahrscheinlich sogar so machen, aber im Gesamtbild bietet sich einfach ein verheerendes Bild, das uns auch noch einige Zeit beschäftigen wird.

Für mich ist das auch das größte Problem und wer glaubt, man muss einfach nur den Trainer wechseln und schon läuft es, der ist da glaube ich schief gewickelt.

Natürlich ist auch Sahin angeschossen und das auch zu Recht, denn bei dem Auftritt vorgestern stimmte die Einstellung über 90 Minuten in keinster Weise und das sollte beim BVB die rote Linie sein. Ich finde es dennoch richtig, dass er das Spiel in Frankfurt bekommt, denn dort wird man -unabhängig vom Ergebnis- sehen können, ob er die Mannschaft noch erreicht.

Viele Möglichkeiten hat er aufgrund des grandios zusammengestellten Kaders nicht. Konsequenzen für Can, Sabitzer und Brandt sollten dennoch möglich sein (Anton, Groß, Reyna/Beier). Man darf gespannt sein.

Es sind noch 17 Spiele, eine halbe Saison, und wer als Fan jetzt meint "Saison ist eh gelaufen", der braucht sich nicht über die Einstellung der Spieler aufregen. Generell sollte man als Fan halt auch mal die Arschbacken zusammenkneifen, denn solch finstere Situationen gehören halt dazu. Denen, die vor 20 Jahren schon dabei waren, wird das vermutlich und verständlicherweise leichter fallen, als den Jüngeren.

Was halt derbe nervt: Man ist jetzt (mal) wieder im Krisenmodus und muss wahrscheinlich entsprechend handeln und entwickeln kann man genau gar nichts. Leider hat man durch die Vertragsverlängerung mit Kehl erneut die Chance verpasst, Expertise von außen dazu zu holen. Mal schauen, ob das in kürze über den Trainerposten geschieht bzw. geschehen muss. Bleibt nur zu hoffen, dass man dann keinen Roger Schmitt holt, der dann wieder mal das Gegenteil von dem spielen lässt, was man vorher wollte.:rolleyes:

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.859
    • 16. Januar 2025 um 08:50
    • #7.067

CL quali als verteidiger schaffen, klub WM holen und dann wird wieder alles gut

leute, wenn man als BVB nach 17 spielen auf platz 10 steht (hinter werder bremen :eek: ) muß man sofort handeln, ohne ein mal ordentlich durchschütteln geht es nciht, von alleine sicher nicht ... sahin muss sofort weg und spieler müssen anfangen zu kämpfen, ein wenig spielen dazu wäre auch gut

edit: das beste für BVB wäre wenn marmoush ihnen morgen fünf stück einschenkt, ohne scheiß!

zuhause ist es am schönsten

Einmal editiert, zuletzt von peksim (16. Januar 2025 um 08:53)

• Bouba2006
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    957
    • 16. Januar 2025 um 09:01
    • #7.068

Irgendwie verstehe ich nicht, wieso man immer Transfer plus erwirtschaften muss. Hab das Gefühl,.Da sind Ausgaben ordentlich gestiegen

• hermi6
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.906
    • 16. Januar 2025 um 09:31
    • #7.069
    Zitat von Dachlatt1405

Wird es langsam doch interessant beim Traineramt?

Zuerst berichtet Sky über ten Haag im Stadion gg Leverkusen und einen regen Austausch.
    Gestern berichtet ran über das Interesse an Sandro Wagner, am Ende des Artikels aber auch direkt wieder der Satz das Wagner zu einem Verbleib beim DFB tendiert, also doch wieder nur Clickbait?

Der Druck steigt auf jeden Fall, mal schauen ob Feeitag geliefert wird, ich hab leider meine Zweifel(für ein gutes Spiel und die Trainersache).

Sahin muss weg und dann bitte einen Trainer holen der auch schon den ein oder anderen Erfolg vorzuweisen hat. Dieser Club ist zu groß für irgendwelche Experimente.

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 16. Januar 2025 um 09:40
    • #7.070

Die Truppe ist sicher besser als Platz 10 aber aus meiner Sicht auch nicht gut genug für die TOP 4. Bayern, Leverkusen, Frankfurt und die Österreicher haben einfach einen besseren Kader und vor allem Potenzial in der Truppe.

Nmecha für 30 Millionen ist z. B. auch so ein typischer BVB-Transfer der letzten Jahre. Es läuft strukturell einiges schief und da würde ich jetzt gar nicht bei Nuri anfangen auch wenn er, das ist klar, am Ende die Veramntwortung für das sportliche Abschneiden trägt.....

macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.292
    • 16. Januar 2025 um 09:45
    • #7.071

Mal was Anderes:

Wie lange brauche ich vom Stadion zum Hbf?

Wir sehen uns :winke:

Einmal editiert, zuletzt von macadona (16. Januar 2025 um 09:47)

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.514
    • 16. Januar 2025 um 09:45
    • #7.072

Normal würde ich Pek Recht geben.

Das Dingen ist aber die Probleme / Diskussionen sind (mindestens) seit dem Abgang von Favre immer die Gleichen. Egal ob da Rose, Terzic oder Sahin auf der Bank sitzen. Da passt so vieles nicht, das liegt auch - aber nicht nur - am Trainer.

:popcorn:

• borusse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.884
    • 16. Januar 2025 um 10:05
    • #7.073
    Zitat von macadona

Mal was Anderes:

Wie lange brauche ich vom Stadion zum Hbf?

Mit der Bahn 10 Minuten.

Zu Fuß im schnellen Schritt 30 Minuten

[SIZE="5"]Ich habe noch andere Hemden![/SIZE]:winke::autsch::huebscher:

the best song ever:

Aktualisiert!

http://www.youtube.com/watch?v=hz5Uc6eq8_4

:klatsch::klatsch:

:mrgreen:

• borusse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.884
    • 16. Januar 2025 um 10:05
    • #7.074
    Zitat von öke

Normal würde ich Pek Recht geben.

Das Dingen ist aber die Probleme / Diskussionen sind (mindestens) seit dem Abgang von Favre immer die Gleichen. Egal ob da Rose, Terzic oder Sahin auf der Bank sitzen. Da passt so vieles nicht, das liegt auch - aber nicht nur - am Trainer.

So ist es leider.

Viel zu viele Fehleinkäufe.

[SIZE="5"]Ich habe noch andere Hemden![/SIZE]:winke::autsch::huebscher:

the best song ever:

Aktualisiert!

http://www.youtube.com/watch?v=hz5Uc6eq8_4

:klatsch::klatsch:

:mrgreen:

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.313
    • 16. Januar 2025 um 10:06
    • #7.075

ist eher das umfeld das nicht passt.

permanente unzufriedenheit bei gleichzeitig aber seit 15 jahren untunterbrochenen erfolg im sinne davon dass man praktisch in jeder saison nah am maximum dessen, performt, wozu der verein im stande ist, führt halt dazu dass man irgendwann so viel ändert, auch auf der trainerposition, dass es irgendwann wirklich nicht mehr läuft. andere traditionsvereine haben das ebenfalls durch, einige davon hat das in die 2. liga gebracht.

so weit wirds wohl nicht kommen, aber die eigenen Ansprüche nicht so hoch schrauben in der vergangenheit, hätte dem Verein ganz gut getan, auch wenn es natürlich schwer fällt, als ewiger Zweiter nicht auch mal Erster werden zu wollen, aber wenn der konkurrent das doppelte an geld hat, ist sowas nur in Ausnahmen drin. kein Grund nen Trainer zu feuern, wenn man mal wieder weit von der meisterschaft weg war. also in der vergangenheit, ob man den jetzigen Trainer wechselt, ist natürlich ne andere Frage. Dieses jahr gibts tatsächlich mal wirklich n sportlichen Grund dafür

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 16. Januar 2025 um 10:10
    • #7.076
    Zitat von peksim

....

Bin mir in diesem Thread nicht sicher, ob hier wirklich alle die Ironie rauslesen!:gruebel::huebscher:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.333
    • 16. Januar 2025 um 10:13
    • #7.077
    Zitat von MarkusID

Die Truppe ist sicher besser als Platz 10 aber aus meiner Sicht auch nicht gut genug für die TOP 4. Bayern, Leverkusen, Frankfurt und die Österreicher haben einfach einen besseren Kader und vor allem Potenzial in der Truppe.

Nmecha für 30 Millionen ist z. B. auch so ein typischer BVB-Transfer der letzten Jahre. Es läuft strukturell einiges schief und da würde ich jetzt gar nicht bei Nuri anfangen auch wenn er, das ist klar, am Ende die Veramntwortung für das sportliche Abschneiden trägt.....

Nmecha ist ja momentan noch eher ein Lichtblick. Aber klar, es kann halt nicht sein, dass man in der Preiskategorie ständig Spieler hat, die erstmal ein Jahr brauchen, um einigermaßen zu funktionieren.

Vom Potential sehe ich uns in einem Pulk mit Fuschl, Frankfurt und Stuttgart. Nur dass wir halt auf einigen Positionen so dünn und/oder verletzungsanfällig besetzt sind, dass regelmäßige Personalengpässe für Ausschläge nach unten sorgen. Das können die anderen besser auffangen und vielleicht gibt genau das am Ende den Ausschlag.

Zudem sind die Kader der anderen strategisch besser zusammengestellt und bieten Spieler, für die man größere Erlöse erzielen kann und so auch im Sommer wieder Handlungsspielraum haben.

• Wolfman27
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.458
    • 16. Januar 2025 um 10:17
    • #7.078

Wie in der 2010er-2014er Nationalmannschaft erstmal wieder ein anständiger Spielerpool zusammenwachsen muss, ist es doch auch in Dortmund.
    Die Truppe von 2010-2013 war halt zusammengewachsen, Spieler wurden zu Typen und langfristigen Säulen und es war halt eine gute Generation damals.

Es hatte alles eben gepasst :winke:

Das hat man halt eben jetzt nach Weidenfeller, Hummels, Reus, Schmelzer etc. nicht mehr. Bis Can, Brandt, Süle, Schlotti, Kobel etc. das alles werden, vergehen weitere Jahre im Auf und ab zwischen Platz 2 und 6.

EM 2024: #1, #14, #25, #45

EM 2021: #12, #24, #36

Mitglied beim FC Bayern München

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.333
    • 16. Januar 2025 um 10:21
    • #7.079
    Zitat von spock
    Zitat von peksim

....

Bin mir in diesem Thread nicht sicher, ob hier wirklich alle die Ironie rauslesen!:gruebel::huebscher:

Wen genau meinst Du?

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.333
    • 16. Januar 2025 um 10:23
    • #7.080
    Zitat von Wolfman27

Wie in der 2010er-2014er Nationalmannschaft erstmal wieder ein anständiger Spielerpool zusammenwachsen muss, ist es doch auch in Dortmund.
    Die Truppe von 2010-2013 war halt zusammengewachsen, Spieler wurden zu Typen und langfristigen Säulen und es war halt eine gute Generation damals.

Es hatte alles eben gepasst :winke:

Das hat man halt eben jetzt nach Weidenfeller, Hummels, Reus, Schmelzer etc. nicht mehr. Bis Can, Brandt, Süle, Schlotti, Kobel etc. das alles werden, vergehen weitere Jahre im Auf und ab zwischen Platz 2 und 6.

Naja 2010-2013 als Benchmark zu setzen ist schon der erste Fehler.

Genau die Zeit sollte man mal zu den Akten legen, womit einige sich immer noch schwer tun. Aki Watzke ist leider einer von ihnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC St. Pauli - Ticket - Diskussionsfred

Schwenka5 18. Juni 2025 um 07:14
  • Kroatien - 1. HNL

hens 18. Juni 2025 um 07:02
  • Auf ein Wort

dynamo 18. Juni 2025 um 06:58
  • R.I.P Flauschi

nullneuner 18. Juni 2025 um 06:50
  • (B) 2x Ed Sheeran 04.07., Hamburg

Finne123 18. Juni 2025 um 06:38
  • KK-Fred

BarneyGumble 18. Juni 2025 um 05:26
  • Der NHL-Thread

hasardeur79 18. Juni 2025 um 04:50
  • Sammelsuchthread für Oasis Tour 2025

hanswurst 18. Juni 2025 um 02:18
  • (B) bzw, (V) gegen Spende für Flauschi - 1x Guns‘n‘Roses Düsseldorf morgen - FOS

xklodi 18. Juni 2025 um 01:03
  • DFB-Pokal 2025/26

flaschenbier 18. Juni 2025 um 00:09
  • Tooor Cup Charity 2025

Just_FCBCGN 18. Juni 2025 um 00:04
  • Hilfe - Was tun gegen Wühlmäuse?

Bilbo 17. Juni 2025 um 23:40
  • Bruce Springsteen Europa Tour

buddybs 17. Juni 2025 um 23:15
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Ticketchef2006 17. Juni 2025 um 23:14
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2024/25

Rehtnap 17. Juni 2025 um 23:10
  • Borussia Dortmund

MonsieuL 17. Juni 2025 um 22:59
  • U21 EM 2025 in der Slowakei

MaxSVW 17. Juni 2025 um 22:54
  • FIFA Klub WM 2025

Phil93257 17. Juni 2025 um 22:52
  • Visum on Arrival: Bangladesch

hasardeur79 17. Juni 2025 um 22:43
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

Bernhard 17. Juni 2025 um 21:51

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

31 Antworten, 2.876 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • FC Bayern München

18.571 Antworten, 1.389.379 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 866.985 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.530 Antworten, 702.814 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 505.963 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.277 Antworten, 480.507 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 33.775 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.485 Antworten, 337.711 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.415 Antworten, 277.450 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.781 Antworten, 256.476 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin