1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.335
    • 13. März 2021 um 12:39
    • #20.641
    Zitat von DesertWolf

Bei bis zu 3 Monaten die als Zeitraum für den Astraceneca-Impfstoff würde ich das unter keine Fall unterschreiben. Für die anderen kann man dass so sehen. Aber bei 3 Monaten sollten selbst wenn wir in 1,5 Monaten komplett Neuimpfungen aussetzen müssten genug Impfstoff nachkommen um die Zweitimpfungen durchzuführen.

zumal die Zweitimpfung nicht benötigt wird um den Schutz aufzubauen, sondern der Abrundung dient.

Wir sehen uns :winke:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.368
    • 13. März 2021 um 12:40
    • #20.642
    Zitat von DesertWolf

https://www.mdr.de/wissen/astraze…bstand-100.html

Ist in der Grafik unten ganz gut dargestellt. Von knapp 3Mio gelieferten Dosen Astrazeneca wurden 1,4 Mio bisher verimpft. Bis Mitte des Jahres sind 100 Mio Dosen in die EU angekündigt (nach der drastischen Reduktion der Liefermengen) davon entfallen 19% auf Deutschland (Sofern die anderen Länder den Impfstoff überhaupt wieder einsetzen). Das heißt wir haben ca. 19 Mio Dosen zur Verfügung.

Ja da kannst du jetzt noch auf dem Tempo bleiben und ggf. im Mai die Erstimpfungen stoppen und es würde immer noch reichen. Und wenn du die Grundlegenden Lehrbeispiele der Logistikoptimierung nimmst sagen die dir sowieso immer dein Lagerbestand ist zu groß egal wie viel und wovon du was hast :huebscher:

Nur nochmal fürs Protokoll: die 3,4 Mio zurückgehaltenen Dosen sind die Reserven für ALLE Impfstoffe (also Astra Zeneca + Moderna + BioNTech)!
    Ich würde davon ausgehen, dass-entsprechend der Anteile an den Erstimpfungen-auch der größte Teil davon von BioNTech ist.

"Die Bundesländer haben bis einschließlich 9. März insgesamt rund 12,5 Mio. Impfdosen geliefert bekommen und bis dahin 8,9 Mio. Mal geimpft (71 Prozent). Damit waren zu diesem Zeitpunkt noch 3,6 Mio. Dosen übrig - rein rechnerisch genug für einen vollen Impfschutz von 1,8 Mio. Menschen (2,2 Prozent der Bevölkerung). Allerdings halten die Bundesländer auch bis zu 3,4 Mio. Dosen als Reserve für eine zweite Impfung zurück, um durch mögliche Lieferengpässe einen vollen Schutz für erstmals Geimpfte nicht zu gefährden"

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-impfung…ender-weltweit/

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 13. März 2021 um 12:41
    • #20.643
    Zitat von DesertWolf

https://www.mdr.de/wissen/astraze…bstand-100.html

Ist in der Grafik unten ganz gut dargestellt. Von knapp 3Mio gelieferten Dosen Astrazeneca wurden 1,4 Mio bisher verimpft. Bis Mitte des Jahres sind 100 Mio Dosen in die EU angekündigt (nach der drastischen Reduktion der Liefermengen) davon entfallen 19% auf Deutschland (Sofern die anderen Länder den Impfstoff überhaupt wieder einsetzen). Das heißt wir haben ca. 19 Mio Dosen zur Verfügung.

Ja da kannst du jetzt noch auf dem Tempo bleiben und ggf. im Mai die Erstimpfungen stoppen und es würde immer noch reichen. Und wenn du die Grundlegenden Lehrbeispiele der Logistikoptimierung nimmst sagen die dir sowieso immer dein Lagerbestand ist zu groß egal wie viel und wovon du was hast :huebscher:

Im Endeffekt geht es jetzt bei den Rückstellungen aber darum, dass man bei einem 1-2 wöchigem Lieferausfall auch Termine einhalten kann, die ja allesamt bereits vergeben sind.
    Und das macht schon Sinn, weil du eben sonst alles neu terminieren musst, was auch weder die Impfzentren, noch die zu Impfenden wollen...
    Mal ganz davon abgesehen, dass man für den Start der Impfungen durch die Hausärzte auch eine
    entsprechende Bevorratung haben muss.
    Wie soll das sonst logistisch mit den Hausärzten laufen, wenn die nicht sicher sein können, dass sie auch Impfstoff zum jeweiligen Termin bekommen, sowohl für die 1. als auch für die 2. Impfung?

wenn du jetzt 3,4mio Dosen über hast und die Hausärzte auf einmal zusätzlich 500.000 Dosen pro Tag verimpfen, dann bist du in 1-2 Wochen nahe bzw. bei einem Impfstoffmangel (weil du den auch gar nicht logistisch auf Null oder nahe Null bekommen kannst).

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

Einmal editiert, zuletzt von gandalf (13. März 2021 um 12:47)

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.983
    • 13. März 2021 um 12:49
    • #20.644
    Zitat von Kartenfahnder

Auch ein guter Kommentar von Daniel Stelter im Manager Magazin

https://www.manager-magazin.de/politik/weltwi…impression=true

Wahre Worte. Auch beim Fleischhauer.

Und wenn man dann noch das gebotene Preis-Leistungsverhältnis (=Steuern und Abgaben; das ist ja der Grundgedanke -> Staat schafft für das gegebene Geld etwas Gutes) betrachtet und es mit anderen Ländern vergleicht wird die Bewertung noch negativer.

:bier:

Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.009
    • 13. März 2021 um 12:53
    • #20.645
    Zitat von Quizmeister

Wahre Worte. Auch beim Fleischhauer.
    Und wenn man dann noch das gebotene Preis-Leistungsverhältnis (=Steuern und Abgaben; das ist ja der Grundgedanke -> Staat schafft für das gegebene Geld etwas Gutes) betrachtet und es mit anderen Ländern vergleicht wird die Bewertung noch negativer.

Staatsversagen trifft es im gesamten schon sehr gut.

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• lix83
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.550
    • 13. März 2021 um 13:31
    • #20.646

Im Saarland starten ab 13.04. die Impfungen bei den Hausärzten, Termine kann man ab 01.04. vereinbaren.

https://www.google.de/amp/s/www.zeit…praxen-ab-april

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.153
    • 13. März 2021 um 14:13
    • #20.647
    Zitat von Zumsel

ML, kannst du bitte diese Frage auch für NRW beantworten?Ich fürchte (für meine Eltern), die Antwort lautet auch "Nein", würde aber gern sicher gehen, dass es nicht an meiner Unfähigkeit scheitert, die richtige Interseite oder das passende Formular zu finden.
    Danke sehr. Nehme natürlich auch gern Antworten und Tipps von anderen an...

Grundsätzlich gilt die Impfverordnung für alle Länder. Wie und insbesondere ab wann das umgesetzt wird unterscheidet sich halt von Land zu Land.

Also gilt grundsätzlich auch in NRW: Wenn eine Person auf jeden Fall pflegebedürftig ist und zusätzlich entweder über 70 Jahre oder eine der Vorerkrankungen aus Gruppe 2 besitzt, dann können zwei Kontaktpersonen ebenfalls in Gruppe 2 geimpft werden. Die Kontaktpersonen können von der pflegebedürftigen Person frei gewählt werden, insbesondere besteht nicht die Verpflichtung, dass die Kontaktperson auch tatsächlich an der Pflege beteiligt ist. Das wird in der Öffentlichkeit/Medien manchmal anders dargestellt, weshalb vermutlich ziemlich viele eigentlich anspruchsberechtigte diese Möglichkeit gar nicht wahrnehmen.

In einigen Ländern laufen diese Gruppe 2 Impfungen schon. Ich glaube Fahnder hatte mal ne Infografik gepostet, da stand für NRW drin, dass Kontaktpersonen "baldmöglichst" drankommen sollen. Wenn ich mich richtig erinnere ...

Thema richtige Internetseite: Die (glaube ich) aktuelle Impfverordnung gibts hier: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date….02.2021_V1.pdf

Die wird aber anscheinend im Moment auch recht häufig angepasst, ggfls auch immer mal auf https://www.bundesanzeiger.de nachschauen, ob es was aktuelleres gibt. (Die Seite ist momentan aber down :mrgreen: )

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.424
    • 13. März 2021 um 14:32
    • #20.648

völlig korrekt

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.239
    • 13. März 2021 um 14:46
    • #20.649

Wieder mal ein Strohhalm-Gedanke: In Flensburg war es doch vor ein oder zwei Wochen recht hoch (knapp 200 mein ich), auch wegen B117, oder? Da sagt das Dashboard jetzt immerhin nur noch 82,1. Was man da von den Beschränkungen gehört hat, war es nicht so extrem. Auch nur fast alles zu und nächtliche Ausgangssperre mein ich.

IbdLn!

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.408
    • 13. März 2021 um 14:52
    • #20.650
    Zitat von 8Prozent

Wieder mal ein Strohhalm-Gedanke: In Flensburg war es doch vor ein oder zwei Wochen recht hoch (knapp 200 mein ich), auch wegen B117, oder? Da sagt das Dashboard jetzt immerhin nur noch 82,1. Was man da von den Beschränkungen gehört hat, war es nicht so extrem. Auch nur fast alles zu und nächtliche Ausgangssperre mein ich.

richtig :winke:

Fußball Fußball Fußball

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 13. März 2021 um 15:02
    • #20.651
    Zitat von 8Prozent

Dass man die B117-Variante in Schach halten kann, ist ja bekannt.
    Aber sicherlich nicht, indem man Gartencenter etc. wieder aufmacht :rolleyes:

• bodo-rudwaleit
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.084
    • 13. März 2021 um 15:09
    • #20.652

https://www.faz.net/aktuell/wissen…rue#pageIndex_2

• bodo-rudwaleit
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.084
    • 13. März 2021 um 15:16
    • #20.653
    Zitat von gandalf

wie kommst du darauf?Der Anstieg von B117 ist ja kein Hirngespinst.
    Ich kann dir nur sagen, dass ich Fälle kenne (Arztin vom Gesundheitsamt in der Familie) wo bei der Nachverfolgung von B117-Fällen ALLE ermittelten Kontaktpersonen sich ebenfalls angesteckt haben. Das gab es so vorher gar nicht.

Ja, die Ausbrüche in Pflegeheimen werden durch die Impfungen gar nicht oder weniger stark ausfallen und die Todesfallzahlen durch die Impfungen der besonders gefährdeten Gruppen sicherlich auch nicht wieder so hoch gehen, aber Fallzahlen von 20-40000 sind problemlos bis Ostern zu erreichen.

Kann man natürlich als Schwarzmalerei abtuen, wenn man das für die eigene Psyche braucht, aber das ändert ja nichts an der Realität :winke:
    Den Virus interessiert dein Gemütszustand einen Scheißdreck :huebscher:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…13-4eaf8ec97b4f :winke:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.153
    • 13. März 2021 um 15:33
    • #20.654
    Zitat von bodo-rudwaleit

https://www.faz.net/aktuell/wissen…rue#pageIndex_2

Das Konzept der "Eigenverantwortung" scheint in der Welt dieser Dame nicht zu existieren ...

Also, wie auch zuvor schonmal von mir erwähnt, habe ich durchaus Verständnis dafür, dass man Maßnahmen trifft, um insbesondere Alte und Schwache zu schützen. (Welche Maßnahmen das im konkreten sind, darüber herrscht dagegen kein Konsens zwischen mir und der Politik, aber das wurde ja mittlerweile umfangreichst abgearbeitet :huebscher: :mrgreen: )

Es geht aber jetzt nicht mehr um Alte und Schwache, sondern die Frau Priesemann erwähnt explizit die Gruppe der 40-60-jährigen. Und da sollte doch nun nach einem Jahr voller Maßnahmen mit katastrophalen Nebenwirkungen und Kollateralschäden jeder selbst abschätzen können, welches Lebensrisiko er/sie eingehen möchte.

Wer glaubt, dass alles nur ein Hoax ist, sollte also endlich die Möglichkeit bekommen, diese These ausgiebig in der Realität auszutesten. Wer die absolute Sicherheit will, dem wird halt nix anderes übrig bleiben, als sich auch weiterhin einzusperren. Zwingt ja niemand den Gandi, in ein gemeingefährliches Gartencenter zu gehen :mrgreen: Und ansonsten soll halt jeder für sich selbst entscheiden können, welches und wieviel Risiko er/sie zu welchem Zweck eingehen möchte. Diese staatliche Bevormundung nervt. Und auch vor dem Hintergrund, dass diese bisher nur extrem durchwachsene Ergebnisse geliefert hat (und das ist noch vornehm ausgedrückt) ist es jetzt an der Zeit, endlich zu einer größtenteils eigenverantwortlichen Lebensweise zurück zu kehren ...

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• spm
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.763
    • 13. März 2021 um 15:34
    • #20.655

In Israel ist die Inzidenz übrigens bei 240 und beinahe die Hälfte aller Erwachsenen geimpft. Es ist daher blauäugig zu sagen, es wäre bald vorbei, wenn man weiterhin nur auf die Inzidenz schaut. :mundtot:

hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.644
    • 13. März 2021 um 15:38
    • #20.656
    Zitat von spm

In Israel ist die Inzidenz übrigens bei 240 und beinahe die Hälfte aller Erwachsenen geimpft. Es ist daher blauäugig zu sagen, es wäre bald vorbei, wenn man weiterhin nur auf die Inzidenz schaut. :mundtot:

natürlich ist es dann vorbei.
    Dort ist jeder der will, bereits geimpft. Die anderen leben auf eigenes Risiko...ohne dass der Staat sie schützen muss, da sie keinen Schutz wünschen....

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

• spm
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.763
    • 13. März 2021 um 15:44
    • #20.657
    Zitat von MonsieuL

Diese staatliche Bevormundung nervt. Und auch vor dem Hintergrund, dass diese bisher nur extrem durchwachsene Ergebnisse geliefert hat (und das ist noch vornehm ausgedrückt) ist es jetzt an der Zeit, endlich zu einer größtenteils eigenverantwortlichen Lebensweise zurück zu kehren ...

Bei allem Verständnis, es kostet zahlreiche Menschenleben. Weil es einfach unfassbar viele Leute gibt, die sich an die Regeln halten. Und alles ausreizen, was die Regeln hergeben.

Als die Restaurants schließen mussten, wurden sie die letzten Tage vorher komplett überrannt. Verständlich für die Besucher und gut für die Wirte, aber das Risiko war am 31.10 nicht wirklich anders als eine Woche vorher oder eine Woche danach.

Ich denke nicht, dass man weiterhin alles geschlossen halten sollte, aber viele von denjenigen, die der Regierung jetzt mangelnde Öffnungen vorwerfen, werden sie kritisieren, falls zu stark auf Eigenverantwortung gesetzt wird. Das Volk ist eben eine Herde. :zwinker:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 13. März 2021 um 15:44
    • #20.658
    Zitat von MonsieuL

Das Konzept der "Eigenverantwortung" scheint in der Welt dieser Dame nicht zu existieren ...
    Also, wie auch zuvor schonmal von mir erwähnt, habe ich durchaus Verständnis dafür, dass man Maßnahmen trifft, um insbesondere Alte und Schwache zu schützen. (Welche Maßnahmen das im konkreten sind, darüber herrscht dagegen kein Konsens zwischen mir und der Politik, aber das wurde ja mittlerweile umfangreichst abgearbeitet :huebscher: :mrgreen: )

Es geht aber jetzt nicht mehr um Alte und Schwache, sondern die Frau Priesemann erwähnt explizit die Gruppe der 40-60-jährigen. Und da sollte doch nun nach einem Jahr voller Maßnahmen mit katastrophalen Nebenwirkungen und Kollateralschäden jeder selbst abschätzen können, welches Lebensrisiko er/sie eingehen möchte.

Wer glaubt, dass alles nur ein Hoax ist, sollte also endlich die Möglichkeit bekommen, diese These ausgiebig in der Realität auszutesten. Wer die absolute Sicherheit will, dem wird halt nix anderes übrig bleiben, als sich auch weiterhin einzusperren. Zwingt ja niemand den Gandi, in ein gemeingefährliches Gartencenter zu gehen :mrgreen: Und ansonsten soll halt jeder für sich selbst entscheiden können, welches und wieviel Risiko er/sie zu welchem Zweck eingehen möchte. Diese staatliche Bevormundung nervt. Und auch vor dem Hintergrund, dass diese bisher nur extrem durchwachsene Ergebnisse geliefert hat (und das ist noch vornehm ausgedrückt) ist es jetzt an der Zeit, endlich zu einer größtenteils eigenverantwortlichen Lebensweise zurück zu kehren ...

vllt. weil Eigenverantwortung für einen nicht unerheblichen Anteil unserer Bevölkerung ein Fremdwort ist :gruebel:
    Und es eben nicht um eine "Eigengefährdung" geht, sondern man eben auch in erheblichem Ausmaß andere gefährdet.
    Mehr Eigenverantwortung in Verbindung mit strafrechtlichen Konsequenzen bwz.. Schadensersatzpflicht bei Ansteckung von anderen Personen wäre allerdings ein gangbarer Weg
    plus natürlich das selber tragen von Behandlungskosten, wenn man sich selber ansteckt :huebscher:

Ich wäre übrigens beim Thema Steuern und Drogenkonsum auch für mehr Eigenverantwortung, vom Thema Körperverletzung und Korruption mal ganz abgesehen :huebscher:
    Da fordert das aber komischerweise kaum jemand :gruebel:

• spm
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.763
    • 13. März 2021 um 15:48
    • #20.659
    Zitat von hens

natürlich ist es dann vorbei.Dort ist jeder der will, bereits geimpft. Die anderen leben auf eigenes Risiko...ohne dass der Staat sie schützen muss, da sie keinen Schutz wünschen....

Mir ging nur es um hohe Inzidenz trotz Impfungen. Hier schlottern die Knie bei einem Anstieg von 70 auf 80 und es wird propagiert, durch Impfungen wird alles besser. Nicht zwingend.

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.348
    • 13. März 2021 um 15:48
    • #20.660

bei uns sind lehrer und proffessoren dran, uschi sis hat ihr termin übernächste woche

zuhause ist es am schönsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Frauen EM 2025 in der Schweiz

Augsburger 19. Juli 2025 um 23:03
  • Groundhopper-Touren

KaWi74 19. Juli 2025 um 22:58
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Oole 19. Juli 2025 um 22:54
  • Die Finals Dresden - Leichtathletik DM 2025

BayernArno 19. Juli 2025 um 22:35
  • Boxen

rob077 19. Juli 2025 um 22:31
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

Jonas_98 19. Juli 2025 um 21:59
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

peksim 19. Juli 2025 um 21:40
  • FC Barcelona

spock 19. Juli 2025 um 21:29
  • VfB Stuttgart

Robben1 19. Juli 2025 um 21:29
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

peksim 19. Juli 2025 um 20:55
  • VfB Stuttgart Ticketthread

Yoda 19. Juli 2025 um 20:09
  • Fanclub Nationalmannschaft

Knaddly 19. Juli 2025 um 18:46
  • Serie A tickets.

BavariaFantastika 19. Juli 2025 um 17:18
  • Rugby

flaschenbier 19. Juli 2025 um 17:00
  • Borussia Mönchengladbach (Heim, Auswärts, Pokal)

achimkal 19. Juli 2025 um 15:55
  • (V) 2 Tickets für Lea-Konzert in Saarbrücken

Bilbo 19. Juli 2025 um 15:40
  • Sportclub Verl

Duet01 19. Juli 2025 um 15:37
  • (B) kurzfristig 2 Tickets Marlon Hofstatt

Hansano1965 19. Juli 2025 um 15:31
  • Manchester City Ticketthread Saison 2025/2026

eltren 19. Juli 2025 um 14:58
  • Tickets SC Freiburg

Konfrontation 19. Juli 2025 um 14:56

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.618 Antworten, 187.609 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.503.673 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.440 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.145 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 852 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.234 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 810 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.486 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.704 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.344 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga