1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.402
    • 29. Oktober 2020 um 08:40
    • #12.401
    Zitat von Howie

Ich weiß auch nicht, was richtig ist. Aber die Argumente der verschiedenen Branchen mit ihren funktionierenden Hygienekonzepten ist halt auch so eine Sache. Wie Helge Braun gerade im DLF sagte: Wenn alles so gut funktionieren würde, hätten wir jetzt wohl nicht exponentielles Wachstum bei den Neuinfektionen... Klar, mag zum Teil an den schwarzen Schafen und privaten Feiern/Treffen liegen, aber die Wahrheit ist wohl leider, dass wir schlicht nicht wissen, wo und wie die Neuinfektionen passieren, da die Gesundheitsämter überfordert sind und evtl. bis auf klar einzugrenzende Superspreading-Events wie Tönnies oder Großhochzeiten es auch gar nicht rausfinden koennen...

Was wir haben ist dieses Chart. Natürlich ist es so, dass ein großer Teil keinen Setting zugeordnet ist, aber aus meiner Sicht ist es am sinnvollsten, davon auszugehen, dass sich die ungeklärten Übertragungen grob in der gleichen Relation verteilen. Natürlich gibt es auch gute Argumente dafür, warum es anders sein kann. Aber zumindest halte ich es für unzulässig, wenn man die ungeklärten Übertragungen je nach aktueller Interessenlage komplett den Bereiche Gastro oder Freizeitsport oder Events oder ÖPNV oder Kitas und Schulen oder was auch immer zuordnet.

Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.343
    • 29. Oktober 2020 um 09:26
    • #12.402
    Zitat von Kartenfahnder

Was wir haben ist dieses Chart. Natürlich ist es so, dass ein großer Teil keinen Setting zugeordnet ist, aber aus meiner Sicht ist es am sinnvollsten, davon auszugehen, dass sich die ungeklärten Übertragungen grob in der gleichen Relation verteilen. Natürlich gibt es auch gute Argumente dafür, warum es anders sein kann. Aber zumindest halte ich es für unzulässig, wenn man die ungeklärten Übertragungen je nach aktueller Interessenlage komplett den Bereiche Gastro oder Freizeitsport oder Events oder ÖPNV oder Kitas und Schulen oder was auch immer zuordnet.

Hmm, ich wäre mir bei der Annahme nicht allzu sicher. Das Problem ist, man weiß es schlicht nicht. :gruebel:

Der eine Bereich, in dem man Ansteckungen kaum vermeiden kann, ist der private Haushalt. Das heißt man muss an den anderen Schrauben drehen. Und wenn man die Schulen aus sehr guten Gründen offen lässt, dann ist man recht schnell bei den Entscheidungen von gestern.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.340
    • 29. Oktober 2020 um 09:29
    • #12.403

@urbar @gandalf @Kartenfahnder

Ich weiß zugegebenermaßen auch nicht, was sie genau erfragen, aber die Statistik von Fahnder basiert ja offenbar auf Daten von den Gesundheitsämtern. Und bis auf vielleicht einzelne Studien hat man ja auch nichts anderes. Ja, sie werden wohl in erster Linie die Kontakte herausfinden und isolieren wollen, aber daraus ergibt sich ja in sehr vielen Fällen der (vermeintliche) Infektionsort.
    Letztendlich wollte ich ja aber genau das sagen: Man weiß es einfach nicht. Und da man aber meint (und ich teile diese Meinung), dass man nun die Infektionszahlen runterbringen muss, wird halt flächendeckend geschlossen und dabei sicher auch Branchen getroffen, die nichts dafür können. Aber die sind mir momentan ehrlich gesagt lieber als Handel, Industrie und/oder Schulen/KiTas.

Aber Beispiel Gastronomie: WENN die Übertragung per Aerosole ein wahrscheinlicher Infektionsweg ist (und gewisse Superspreading-Events bei Chören deuten ja wohl darauf hin), dann ist doch das Hygienekonzept mit Maske bis zum Tisch, beim Aufstehen und desinfizierten Salzstreuern für die Katz. Viele Restaurants sind recht voll besetzt, schlecht belüftet und wenn es entsprechend voll ist wird auch lauter gesprochen. Da ist doch eine Infektion über Aerosole genauso gut möglich wie ohne Konzept. Dass es da relativ wenig Fälle gab, war m.E. eine Mischung aus Glück/Zufall und dass es einfach nicht rauszufinden war (und dass bis vor kurzem natürlich auch sehr viel draußen bewirtet wurde).

Ich halte die Gastronomie sicher nicht für den Hauptschuldigen und durch die Schließung davon wird allein das Problem auch sicher nicht behoben, aber auf die Konzepte zu verweisen, ist m.E. halt nicht richtig.

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.402
    • 29. Oktober 2020 um 09:35
    • #12.404
    Zitat von Howie

....die Statistik von Fahnder ....

Zuviel der Ehre :mrgreen: , ist natürlich von meinem Lieblingsinstitut, dem RKI. :winke:

Richtig ist, dass wir viel nicht wissen. Richtig ist aber auch, dass das die besten Daten sind die wir haben, auch wenn sie nicht ansatzweise perfekt sind.

Neben z.B. Altersverteilungen, die ich mir für NRW hier zusammen basteln kann

https://www.lzg.nrw.de/inf_schutz/cor…lage/index.html

(Alter/Geschlecht, 7 Tage, pro 100 Fälle und dann ggf. Stadt/Kreis aussuchen)

oder hier in anderer Alterklassenaufteilung

https://corona-data.eu/

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.803
    • 29. Oktober 2020 um 09:40
    • #12.405

https://english.elpais.com/society/2020-1…gh-the-air.html

Das fand ich recht interessant, weil es sich mit der Art und Weise wie sich Aerosole über den Zeitverlauf in geschlossenen Räumen verteilen, beschäftigt.

Gut dargestellt zudem.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.402
    • 29. Oktober 2020 um 09:48
    • #12.406

Peking aktuell

https://www.daserste.de/information/po…litaet-100.html

• Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.961
    • 29. Oktober 2020 um 09:50
    • #12.407
    Zitat von Duffman0815

Die Frage ist ja was passiert wenn die Zahlen trotzdem weiter steigen.
    Dann hat man sein Pulver ja im Prinzip verschossen. Gut, die Schulen werden auch noch irgendwann dicht gemacht. Und dann? Lockdown bis zum Sommer? :gruebel: :ciao:

Das hat Gestern keiner beantwortet, oder? :gruebel:
    Alle gehen also davon aus, dass das starke Wachstum zum Stillstand gebracht wird. Dann hoffe ich mal, dass die nächsten 4 Wochen genutzt werden um einen Plan zu erarbeiten was passiert wenn das nicht eintritt.

Hier ein interessanter Ausblick von Hedrik Streek:
    https://www.fr.de/politik/corona…n-90082318.html

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.402
    • 29. Oktober 2020 um 09:56
    • #12.408
    Zitat von Duffman0815

Das hat Gestern keiner beantwortet, oder? :gruebel: Alle gehen also davon aus, dass das starke Wachstum zum Stillstand gebracht wird. Dann hoffe ich mal, dass die nächsten 4 Wochen genutzt werden um einen Plan zu erarbeiten was passiert wenn das nicht eintritt.

Wovon träumst du nachts?

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.625
    • 29. Oktober 2020 um 09:57
    • #12.409
    Zitat von Howie

Aber Beispiel Gastronomie: WENN die Übertragung per Aerosole ein wahrscheinlicher Infektionsweg ist (und gewisse Superspreading-Events bei Chören deuten ja wohl darauf hin), dann ist doch das Hygienekonzept mit Maske bis zum Tisch, beim Aufstehen und desinfizierten Salzstreuern für die Katz. Viele Restaurants sind recht voll besetzt, schlecht belüftet und wenn es entsprechend voll ist wird auch lauter gesprochen. Da ist doch eine Infektion über Aerosole genauso gut möglich wie ohne Konzept. Dass es da relativ wenig Fälle gab, war m.E. eine Mischung aus Glück/Zufall und dass es einfach nicht rauszufinden war (und dass bis vor kurzem natürlich auch sehr viel draußen bewirtet wurde).

Sehe ich auch so , aber noch mehr bei diesen Clubs , wo wirklich dicht an dicht laut gequatscht und dabei gesoffen wird.

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 29. Oktober 2020 um 10:03
    • #12.410
    Zitat von Duffman0815

Das hat Gestern keiner beantwortet, oder? :gruebel: Alle gehen also davon aus, dass das starke Wachstum zum Stillstand gebracht wird. Dann hoffe ich mal, dass die nächsten 4 Wochen genutzt werden um einen Plan zu erarbeiten was passiert wenn das nicht eintritt.

Wenn das exponentielle Wachstum durch die Maßnahmen nicht gestoppt werden kann, wird selbstverständlich ein richtiger Lockdown kommen, momentan kann man davon ja noch nicht sprechen.
    Dann gibt's Ausgangssperren, Bildungseinrichtungen schließen und nur noch Laden für den täglichen Bedarf bleiben offen.
    Ich sehe da auch keine andere Lösung.

Genau deswegen verstehe ich auch nicht, wie man sich über den jetzigen Schritt so aufregen kann. Das sind jetzt ja eher minimalinvasive Maßnahmen.

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.039
    • 29. Oktober 2020 um 10:10
    • #12.411
    Zitat von Birne

Wer diese datenschutzfreie App nicht haben will, für den würde dann halt der Lockdown (Arbeiten, Einkaufen, Schlafen) gelten.

Es wird ja noch nicht mal eine "datenschutzfreie" App gefordert. Soweit ich das erkennen kann, bezieht sich das Oxford-Paper einfach auf Apps zur Nachverfolgung. Also sowas, was die Bundesregierung mit hohem finanziellen Aufwand im Frühjahr hat erstellen lassen. Etwas, was (in Deutschland) schon vorhanden ist.

Zitat von Duffman0815

Oder er lässt das Handy einfach zu Hause wenn er trotz Quarantäne-Anordnung feiern geht

Es macht natürlich keinen Sinn, von jedem ohne Ausnahme zu fordern, so eine App auf dem Smartfon zu installieren. So lange ich nur zu Hause rumlungere, wofür sollte das auch gut sein?

Aber zumindest in bestimmten Bereichen in der Öffentlichkeit sollte es verpflichtend sein.

Zitat von 8Prozent

Die 80% App-Nutzung bzw. sogar Installation lassen sich aber trotzdem nicht erreichen mMn. Viele der älteren Generation haben immer noch kein Smartphone. Dazu dann noch die mit den alten, inkompatiblen Geräten.

Auch das ist ein vorgeschobenes Argument. Wieviel Steuergeld wurde bereits für Corona ausgegeben? Wieviel soll jetzt wieder hinzukommen,wenn Gastwirten und Co die Ausübung ihres Berufs verboten und sie stattdessen mit Steuergeldern unterstützt werden?

Es geht hier doch um ein Instrument, das, laut Universität Oxford, allein die Epidemie zum Stillstand bringen kann. Da werden wir es doch wohl fertig bringen, den drei Omas, die noch keines haben, irgend ein 50 Euro-Smartfon zu subventionieren? :rolleyes:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.103
    • 29. Oktober 2020 um 10:11
    • #12.412
    Zitat von gandalf

Dann gibt's Ausgangssperren, Bildungseinrichtungen schließen und nur noch Laden für den täglichen Bedarf bleiben offen.

Kneipen also offen :klatsch:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 29. Oktober 2020 um 10:19
    • #12.413
    Zitat von Kartenfahnder

Aber widerlegt diese Grafik nicht Tante Merkel, die betonte es läuft aus dem Ruder weil ein Großteil der Infektionsketten jetzt schon gar nicht mehr festzustellen ist?

Laut der Grafik gibt es in gleichbleibendem Verhältnis von max. 25% Ungewissheit. Die anderen Wege werden ja laut Grafik konkret zugeordnet.

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.402
    • 29. Oktober 2020 um 10:21
    • #12.414
    Zitat von eagle

Aber widerlegt diese Grafik nicht Tante Merkel, die betonte es läuft aus dem Ruder weil ein Großteil der Infektionsketten jetzt schon gar nicht mehr festzustellen ist?

Laut der Grafik gibt es in gleichbleibendem Verhältnis von max. 25% Ungewissheit. Die anderen Wege werden ja laut Grafik konkret zugeordnet.

Nach meinem Verständnis sind das weitere Settings, bei denen die Übertragung geklärt ist, die aber nicht einzeln aufgeführt werden, weil zu wenige Fälle. Dazu kommen die ungeklärten Übertragungen.

• holstein86
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    854
    • 29. Oktober 2020 um 10:24
    • #12.415
    Zitat von MonsieuL

Das hab ich zwar nicht gesagt, aber inwiefern würde sich das davon unterscheiden, dass man jetzt im Flugzeug und sonstwo Aussteigerkarten ausfüllen muss und die automatisch an die Behörden weitergeleitet werden, um die Quarantäne zu überwachen?

Ähem, solange ich nicht positiv getestet bin, werden meine Freiheitsrechte wie genau durch die App eingeschränkt?
    Und wenn ich positiv getestet bin, ist es ja klar, dass meine Freiheitsrechte eingeschränkt werden. Das ist ja in dem Fall auch in meinem Sinne, weil ich niemanden anstecken will.

Was denkt du passiert denn dann?! Die Leute lassen sich nicht mehr testen! Dann bringt dein System absolut nichts und du brauchst Maßnahmen! Zweitens: es gibt etliche asymptomatische Überträger bzw. Leute die denken, dass sie lediglich eine Erkältung haben und trotzdem im Restaurant sitzen, zum Fußball fahren oder einen Citytrip unternehmen. Daher wieder: Maßnahmen um diese aus dem Verkehr zu ziehen.

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.254
    • 29. Oktober 2020 um 10:31
    • #12.416

wenisch war gestern im ORF. für wenig informierte, das is der arzt bei uns der die schwierigsten fälle bekommt und der redet kein scheiß.

weiß nicht ob man das mit einer nicht österreichischen IP anschauen kann, hier link:

https://wien.orf.at/stories/3073495/

zuhause ist es am schönsten

• urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    • 29. Oktober 2020 um 10:36
    • #12.417

also, wenn die App funktionieren sollte, müsste sie jeder (möglichst viele) benutzen und jeder, bei dem die App „rot“ zeigt, für 2 Wochen (Ab risikokontakt) in Quarantäne. Das ist das, was offline passiert, sprich, wenn das Gesundheitsamt jemanden als Kontakt 1 (oder wie das heißt) einstuft, erhält man die Quarantäneanordnung. Ein „Freitesten“ ist dann nicht möglich

WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

• Beda_PF
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.070
    • 29. Oktober 2020 um 10:44
    • #12.418

Interessant ist immer noch der schwedische Weg. Die haben nach wie vor keine Maskenpflicht. Die Fälle steigen zwar auch, aber hält sich im Vergleich zu den meisten europäischen Ländern doch im Rahmen.

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.625
    • 29. Oktober 2020 um 10:47
    • #12.419
    Zitat von Christian

Kneipen also offen :klatsch:

Du hast ja die Möglichkeit , Dir Deine Fässer nach Hause bringen zu lassen

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.029
    • 29. Oktober 2020 um 10:50
    • #12.420
    Zitat von gandalf

Wenn das exponentielle Wachstum durch die Maßnahmen nicht gestoppt werden kann, wird selbstverständlich ein richtiger Lockdown kommen, momentan kann man davon ja noch nicht sprechen.Dann gibt's Ausgangssperren, Bildungseinrichtungen schließen und nur noch Laden für den täglichen Bedarf bleiben offen.
    Ich sehe da auch keine andere Lösung.

Genau deswegen verstehe ich auch nicht, wie man sich über den jetzigen Schritt so aufregen kann. Das sind jetzt ja eher minimalinvasive Maßnahmen.

Also für mehr als 5 Millionen Arbeitnehmer ein faktisches Berufsverbot für die nächsten 4 Wochen auszusprechen kann man nicht als minimalintensiv bezeichnen.

Die Hauptfragestellung ist aber auch wie soll es den weitergehen wenn es einen richtigen Lockdown gab. Hatten wir im Frühjahr schon und auch da gab es danach keine Idee wie es weitergehen soll und nur das Warten auf den nächsten Lockdown. Betrifft den Lockdown-Light jetzt im übrigen genauso. Die Zielsetzung der Regierung ist ja anscheinend das Weihnachtsfest als Familienfest zu ermöglichen und danach schießen uns die Zahlen wieder um die Ohren und alle gucken sich doof an.

Und da selbst vorliegen eines Impfstoff von mindestens bis Ende 22 davon ausgegangen wird dass der Großteil geimpft ist (Wiederimpfung nicht eingeschlossen) kann das ja auch nicht die Lösung sein weil die Kolleteralschäden sowohl wirtschaftlicher, sozialer als auch durch andere Erkrankungen deutlich höher sein werden als dass was man jetzt zu verhindern versucht.

Streeck hat da übrigens recht dass noch mehr Fokus auf den Schutz der Risikogruppe (insbesondere Altenheime etc. ) gelegt werden muss. Nicht durch Ausgrenzung sondern durch Massnahmen wie Schnelltest etc. Meine Frau und mein Sohn sind gestern in Mutter-Kind-Kur gegangen und da wurden dann auch alle Neupatienten mittels Schnelltest vor Aufnahme getestet. Da müssen die Kapazitäten geschaffen umd so bei den Altenheimen/Krankenhäusern etc. zu schaffen.
    Für den Privaten Bereich wo es Oma und Opa betrifft muss man dann halt selber die Verantwortung übernehmen und schauen dass man sich ggf. draußen trifft oder viel dabei lüftet, oder nicht hingeht wenn man Schnupfen hat etc. Viel was der normale Menschenverstand schon gebietet.

Einmal editiert, zuletzt von DesertWolf (29. Oktober 2020 um 10:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Tennis-Fred

spock 12. Juli 2025 um 19:24
  • FIFA Klub WM 2025

MonsieuL 12. Juli 2025 um 19:12
  • Kreditkarten- Empfehlungen

zdribac 12. Juli 2025 um 18:33
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Flosse1909 12. Juli 2025 um 18:29
  • Groundhopper-Touren

saschku 12. Juli 2025 um 18:09
  • Hamburger SV

hsvkuh 12. Juli 2025 um 18:08
  • Vergabe WM 2030

effzeh 12. Juli 2025 um 17:50
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Philipp09 12. Juli 2025 um 17:30
  • Wimbledon Tickets

peksim 12. Juli 2025 um 17:04
  • Serie A Laberthread

markus84 12. Juli 2025 um 17:00
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

alohahe 12. Juli 2025 um 16:54
  • VfL Bochum

DesertWolf 12. Juli 2025 um 16:53
  • Der tooor-Survival-Laberfred

volkspark 12. Juli 2025 um 16:50
  • Parken Mitsubishi Electric (ehemals Phillips-) Halle Düsseldorf

Frank_HS 12. Juli 2025 um 16:46
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Toby 12. Juli 2025 um 16:21
  • Urlaubsinspiration

Olchinger 12. Juli 2025 um 14:28
  • SV Elversberg Ticketthread

fchtim 12. Juli 2025 um 13:32
  • HSV Tixx Fragen Fred

Dravil 12. Juli 2025 um 13:14
  • Linkin Park - From Zero World Tour

larsen1909 12. Juli 2025 um 12:31
  • Alles rund ums Laufen

Howie 12. Juli 2025 um 12:25

Heiße Themen

• Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 802 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.520 Antworten, 178.140 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.450.480 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

42 Antworten, 4.461 Zugriffe, Vor 4 Wochen
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 41.499 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 787 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.983 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.653 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.236 Zugriffe, Vor einem Monat
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.095 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund