1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 2. April 2020 um 15:13
    • #4.201
    Zitat von rob077

Im Nachhinein bist Du immer schlauer. Wenns vorbei ist bereiten wir uns auf einen Virus vor und dann passiert etwas ganz anderes.

Die Menschheit wird definitiv nicht an einem Virus zugrunde gehen, eher schon an Verblödung.

• bodo-rudwaleit
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.084
    • 2. April 2020 um 15:19
    • #4.202
    Zitat von Werderstrand

Der letzte Absatz ist ein utilitaristischer Ansatz, der für mich durchaus zentral ist:
    Das mag auch damit zu tun haben, dass wir es uns abgewöhnt haben, über Kosten und Nutzen offen zu sprechen. Der Mathematikunterricht nimmt hier seine staatsbürgerschaftliche Verantwortung nicht wahr. Dort wird nicht darüber informiert, dass auch in normalen Zeiten Tote administrativ immerfort monetarisiert werden. Bei jedem Straßenbauprojekt werden Verkehre in Tote und Verletzte umgerechnet, und die verrechnet man mit dem erwarteten Nutzen der Maßnahme. Das ist zynisch, aber sinnvoll – es verhindert nämlich allzu sinnlose Projekte. In Krisensituationen sollte man im Krisenstab ein paar Personen einbeziehen, die auch unter Druck in Kosten-Nutzen-Kategorien denken können: Wie viele (echte) Tote verhindert man, wenn die Friseure geschlossen bleiben – und was kostet das?
    Ebenso wird nach Corona darüber zu sprechen sein, ob es langfristig nicht billiger ist, ein paar mehr Intensivbetten vorzuhalten, als aus Angst vor kollabierenden Krankenhäusern lahmzulegen, und ob es langfristig nicht doch preiswerter ist, Krankenhäuser staatlich zu betreiben. Es darf wieder gerechnet werden.

Ich denke irgendwie widerstrebt vielen Menschen diese Kosten / Nutzen Analyse, aber es ist meiner Meinung nach unumgänglich, diese sehr schwierige Diskussion zu führen, sobald die Datenlage etwas klarer ist.

Der Artikel von Fischer im SPIEGEL, den Pez vor einigen Tagen gepostet hatte, ging ebenfalls auf diesen Gedanken der Abwägung ein.
    Ich kann hierzu auch die Sendung von Maischberger gestern empfehlen.
    Und zwar die Aussagen von Herrn Willich, Epidemiologe und Direktor für Sozialmedizin an der Charité. Er spricht erstaunlich Klartext und warnt vor den Folgen längerer sozialer Isolation und verweist in diesem Zusammenhang auf Schweden, wo es keinen Shutdown gibt wie bei uns.
    Ich bin froh, dass jetzt mehr Stimmen jenseits der Wirtschaftslobbyisten und sich profilierenden Politiker zu Wort kommen, die aufgrund ihrer Kompetenz die berühmt-berüchtigte Alternativlosigkeit politischer Maßnahmen hinterfragen bzw. Alternativen für die „Zeit danach“ aufzeigen.

• bodo-rudwaleit
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.084
    • 2. April 2020 um 15:25
    • #4.203
    Zitat von rob077

Im Nachhinein bist Du immer schlauer. Wenns vorbei ist bereiten wir uns auf einen Virus vor und dann passiert etwas ganz anderes.

Ehrlich gesagt finde ich den Satz „Im Nachhinein ist man immer schlauer“ schrecklich.
    Er unterdrückt jede Nachdenklichkeit, jedes kritische Hinterfragen.

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 2. April 2020 um 15:31
    • #4.204
    Zitat von Kartenfahnder

Die Menschheit wird definitiv nicht an einem Virus zugrunde gehen, eher schon an Verblödung.

du musst es ja wissen :mrgreen:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.351
    • 2. April 2020 um 15:32
    • #4.205
    Zitat von bodo-rudwaleit

Der Artikel von Fischer im SPIEGEL, den Pez vor einigen Tagen gepostet hatte, ging ebenfalls auf diesen Gedanken der Abwägung ein.Ich kann hierzu auch die Sendung von Maischberger gestern empfehlen.
    Und zwar die Aussagen von Herrn Willich, Epidemiologe und Direktor für Sozialmedizin an der Charité. Er spricht erstaunlich Klartext und warnt vor den Folgen längerer sozialer Isolation und verweist in diesem Zusammenhang auf Schweden, wo es keinen Shutdown gibt wie bei uns.
    Ich bin froh, dass jetzt mehr Stimmen jenseits der Wirtschaftslobbyisten und sich profilierenden Politiker zu Wort kommen, die aufgrund ihrer Kompetenz die berühmt-berüchtigte Alternativlosigkeit politischer Maßnahmen hinterfragen bzw. Alternativen für die „Zeit danach“ aufzeigen.

Finde das schwedische Modell auch sehr interessant. Zumal die ja was das gesundheits-und Sozialwesen angeht keineswegs hinterm Mond leben, im Gegenteil.
    Aber die appellieren natürlich viel an die Eigenverantwortung der Bürger. Gerade dieser Punkt schien ja in Deutschland etwas kompliziert zu sein.

Anyway, gegenwärtig weiß keiner, welcher Maßnahmenkatalog richtig ist, hinterher sind wir alle schlauer. Wäre natürlich schön, wenn der schwedische Weg aufgehen würde, daraus kann man ja fürs nächste mal Schlüsse ziehen. War ja mit Sicherheit nicht die letzte Virusepidemie. :rolleyes:

Fand den Charité-Soziologen gestern auch sehr gut (zufällig nach der Schicht reingezappt). Der war klar im Kopf und hat schlüssig argumentiert. Man müsste vielleicht mehr solche Leute hören... :gruebel:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 2. April 2020 um 15:33
    • #4.206
    Zitat von bodo-rudwaleit

Ehrlich gesagt finde ich den Satz „Im Nachhinein ist man immer schlauer“ schrecklich.Er unterdrückt jede Nachdenklichkeit, jedes kritische Hinterfragen.

Eigentlich nicht, er verweist nur darauf, dass allem was wir tun keine ultimative Wahrheit zugrunde liegt und dass man zwar sein Bestes geben kann, das im Nachhinein aber nicht zwangsläufig auch das Beste war.

Wer sich von dem Satz davon abbringen lässt, das Beste zu versuchen, hatte eh schon keinen Bock darauf.

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• bodo-rudwaleit
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.084
    • 2. April 2020 um 15:36
    • #4.207

Hier ein Tipp für alle von uns, die so langsam unter Fußballentzug leiden, wie ich in immer stärkerem Maße :neutral: .

https://www.sueddeutsche.de/medien/the-eng…nsion-1.4864467

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.668
    • 2. April 2020 um 15:38
    • #4.208
    Zitat von bodo-rudwaleit

Der Artikel von Fischer im SPIEGEL, den Pez vor einigen Tagen gepostet hatte, ging ebenfalls auf diesen Gedanken der Abwägung ein.Ich kann hierzu auch die Sendung von Maischberger gestern empfehlen.

Haben Sie auch auf Italien und die USA verwiesen ? Ich glaube so pauschal ist das nicht zu beantworten....

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.235
    • 2. April 2020 um 15:45
    • #4.209
    Zitat von spock

Finde das schwedische Modell auch sehr interessant. Zumal die ja was das gesundheits-und Sozialwesen angeht keineswegs hinterm Mond leben, im Gegenteil.Aber die appellieren natürlich viel an die Eigenverantwortung der Bürger. Gerade dieser Punkt schien ja in Deutschland etwas kompliziert zu sein

Aktuell ist die schwedische Kurve (zumindest gemäß der JHU-Seite) zwar niedrig aber eher exponentiell, wir knicken schon wenigstens in Richtung linear ab.

IbdLn!

Einmal editiert, zuletzt von 8Prozent (2. April 2020 um 15:54)

• bodo-rudwaleit
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.084
    • 2. April 2020 um 15:47
    • #4.210
    Zitat von gandalf

Eigentlich nicht, er verweist nur darauf, dass allem was wir tun keine ultimative Wahrheit zugrunde liegt und dass man zwar sein Bestes geben kann, das im Nachhinein aber nicht zwangsläufig auch das Beste war.
    Wer sich von dem Satz davon abbringen lässt, das Beste zu versuchen, hatte eh schon keinen Bock darauf.

Wenn es denn so wäre wie Du sagst, dass er nur darauf verweist, dass...., dann könnte ich Dir unumwunden zustimmen. Doch ist der Kontext und die Botschaft oft ein anderer und zwar genau in der Hinsicht, wie ich sie beschrieb.
    Auch wenn es wehtut, aus Rückmeldungen zu lernen ist oft ratsam.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 2. April 2020 um 15:50
    • #4.211
    Zitat von Brasi

du musst es ja wissen :mrgreen:

ich setze mich halt viel mit Menschen auseinander :mrgreen:

Zitat von spock

....., daraus kann man ja fürs nächste mal Schlüsse ziehen. War ja mit Sicherheit nicht die letzte Virusepidemie. :rolleyes:
    ....

Und mit ziemlicher Sicherheit wird der nächste Virus anders sein und kann evtl. nicht nach Schema Covid19 abgehandelt werden

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.339
    • 2. April 2020 um 16:28
    • #4.212

Putin erklärt April zu bezahltem Urlaubsmonat

zuhause ist es am schönsten

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.821
    • 2. April 2020 um 16:29
    • #4.213
    Zitat von spock

Finde das schwedische Modell auch sehr interessant. Zumal die ja was das gesundheits-und Sozialwesen angeht keineswegs hinterm Mond leben, im Gegenteil.Aber die appellieren natürlich viel an die Eigenverantwortung der Bürger. Gerade dieser Punkt schien ja in Deutschland etwas kompliziert zu sein.

Anyway, gegenwärtig weiß keiner, welcher Maßnahmenkatalog richtig ist, hinterher sind wir alle schlauer. Wäre natürlich schön, wenn der schwedische Weg aufgehen würde, daraus kann man ja fürs nächste mal Schlüsse ziehen. War ja mit Sicherheit nicht die letzte Virusepidemie. :rolleyes:

Fand den Charité-Soziologen gestern auch sehr gut (zufällig nach der Schicht reingezappt). Der war klar im Kopf und hat schlüssig argumentiert. Man müsste vielleicht mehr solche Leute hören... :gruebel:

Also da bin ich auch gespannt. Wobei wenn ich die Zahlen der Schweden so sehe, kann ich eigentlich nicht erkennen, dass der Weg sonderlich gut funktioniert. Die Kurve ist auch sehr steil und wenn man die Anzahl der Todesfälle zugrunde legt, dürfte ihre Dunkelziffer nicht so klein sein.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• spm
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.763
    • 2. April 2020 um 16:53
    • #4.214

Irgendwo stand, man wird in Schweden beinah nur in Krankenhäusern oder in Risikoberufen getestet, bisher hätte man nur 30.000 Menschen getestet. Davon 5.000 positiv. Das ist schon eine sehr hohe Quote. In Deutschland soll es ja mehr als 200.000 Tests pro Woche geben.

Würde den Schweden gönnen, dass ihr Weg ebenfalls funktioniert, aber bei der Zahlenbasis fehlt mir der Glaube.

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 2. April 2020 um 16:57
    • #4.215

Zum Thema alternative Strategien ausprobieren: UK ist inzwischen auch bei >500 Toten pro Tag. Die hingen vor kurzem noch hinter uns in der Kurve, als der Depp BoJo seine „wissenschaftliche“ Theorie der Herdenimmunität verbreitete.

4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 2. April 2020 um 17:07
    • #4.216
    Zitat von bodo-rudwaleit

Ehrlich gesagt finde ich den Satz „Im Nachhinein ist man immer schlauer“ schrecklich.Er unterdrückt jede Nachdenklichkeit, jedes kritische Hinterfragen.

Das ist der sogenannte Hindsight Bias. Konkret bedeutet es, dass Du Entscheidungen immer nur aufgrund der zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung verfügbaren Informationen treffen kannst. Manchmal musst Du Risiken eingehen, wenn mehrere Ausgänge möglich sind. Du darfst den Entscheidungsträger dann nicht nach dem tatsächlich eingetretenen Ergebnis bewerten, sondern nach der Datenlage und Risikoabwägung zur Zeit der Entscheidungsfindung.

4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.821
    • 2. April 2020 um 17:29
    • #4.217
    Zitat von mmsteidl

Das ist der sogenannte Hindsight Bias. Konkret bedeutet es, dass Du Entscheidungen immer nur aufgrund der zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung verfügbaren Informationen treffen kannst. Manchmal musst Du Risiken eingehen, wenn mehrere Ausgänge möglich sind. Du darfst den Entscheidungsträger dann nicht nach dem tatsächlich eingetretenen Ergebnis bewerten, sondern nach der Datenlage und Risikoabwägung zur Zeit der Entscheidungsfindung.

Ich finde dabei auch immer wichtig: Eine Entscheidung ist per se eine Wahl zwischen mehreren gleich gut wirkendend Alternativen! Man entscheidet sich also auch immer gegen etwas, was sich auch sinnvoll anhört.
    Alles andere ist keine Entscheidung.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 2. April 2020 um 17:35
    • #4.218

Richtig, und das einzige was „hinter weiß man alles besser“ sagt ist, dass wir es vorher nicht wissen konnten, welches exakte Ergebnis wir erreichen. In etwa so wie „hätte er den Würfel doch mit der anderen Hand geworfen.“

• viktoria1948
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.938
    • 2. April 2020 um 17:45
    • #4.219

https://www.spektrum.de/news/es-koennt…e=pocket-newtab

Ich würde mich freiwillig melden.

edit: Bin aber außerhalb der Zielgruppe

2x EM 1988; 1 x WM 1990; 1 x WM 1998; 14 x WM 2006; 3 x EM 2008, 7 x WM 2010, 2 x EM 2012, 6 x WM 2014, 5 x EM 2016, 3 x WM 2018, 0 x EM 2020, 3 x EM2021, 14 x WM 2022, 8 x EM 2024

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.569
    • 2. April 2020 um 17:49
    • #4.220

https://twitter.com/JoshuaPotash/s…6437652482?s=20

Life is live! Fox-Interview läuft nicht ganz in die richtiger Richtung :biggrin:

The only cure is kindness.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Barcelona

peksim 18. Juli 2025 um 10:42
  • Trottel des Tages

8Prozent 18. Juli 2025 um 10:41
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

Oliverfc 18. Juli 2025 um 10:40
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Flosse1909 18. Juli 2025 um 10:38
  • Borussia Mönchengladbach

grover 18. Juli 2025 um 10:38
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

jpf 18. Juli 2025 um 10:08
  • Groundhopper - App

hens 18. Juli 2025 um 10:05
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

8Prozent 18. Juli 2025 um 09:56
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

Onkel 18. Juli 2025 um 09:48
  • Mahlzeit aus Duisburg

Essen U-Haft 18. Juli 2025 um 09:44
  • SSV Jahn Regensburg Ticketfred

alonso-mosley 18. Juli 2025 um 09:40
  • Der Krypto Investment Thread IOTA

Augsburger 18. Juli 2025 um 09:20
  • Ticket-Quellen Bayer Leverkusen

Bastek 18. Juli 2025 um 09:11
  • Fanclub Nationalmannschaft

BS79 18. Juli 2025 um 08:56
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

AndyKrB 18. Juli 2025 um 08:55
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

podollski92 18. Juli 2025 um 08:38
  • Primera División Argentina

spock 18. Juli 2025 um 08:31
  • UEFA Conference League 2025/26

maschi 18. Juli 2025 um 06:39
  • (B) 2x Hockey Herren EM Finale am 16.08.2025

sugar 18. Juli 2025 um 06:29
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

frankfurterjunge 18. Juli 2025 um 05:21

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.615 Antworten, 186.820 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.463.259 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.097 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.369 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 840 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.188 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 809 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.466 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.694 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.337 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga