1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.132
    • 26. April 2020 um 23:38
    • #5.881
    Zitat von feverpitch79

Ich würde gerne mit Euch mal eine fiktive Überlegung machen: Ich denke, uns allen muss es darum gehen, dass wir die Anzahl der Todesfälle minimieren. Das Durchschnittsalter der Verstorben liegt bei über 80 Jahre und das weltweit. Stellen wir uns vor, das Durchschnittsalter läge bei acht Jahren. Bei den übrigen Altersgruppen würden wie derzeit maximal starke Grippesymptome auftreten usw. Alles also umgedreht wie derzeit...Welche Diskussionen und Massnahmen würden auf dieser Sachlage entschieden werden? Ich denke, wir sind uns über Schul- und Kitaschließung einig. Im Maximalfall dürften Eltern nur noch im Home-Office arbeiten und hätten Kontaktverbot zur restlichen Welt, um die eigenen Kinder zu schützen. Aber sonst? Industrie, Handel und Tourismus würden sicher nicht runtergefahren, auch die ältere Bevölkerung würde in keinster Weise in ihrer Freiheit eingeschränkt. Über Massnahmen wie Absage von Konzerten, Fussball wird gar nicht nachgedacht, Kinder (und ihre Eltern) hätten halt keinen Zutritt. Das Leben würde durchaus anders im Vergleich zu vorher aussehen, aber wir hätten nicht diese gravierenden Auswirkungen auf die Wirtschaft und Sozialleben aller wie jetzt. Ja, die Familien hätten den Zonk gezogen, aber durch die solidarischen Dienste (Einkauf, Transferleistungen etc) würde die Krise überstanden werden. Ist meine These völlig daneben oder könnte durch dieses Querdenken nicht eigentlich der Weg beschrieben sein, wie wir dieses Virus über einen langen Zeitraum bekämpfen sollten, ohne auf breiter Ebene Kollateralschäden dort in Kauf nehmen zu müssen, wo über die Sterblichkeit bestenfalls indirekt entschieden wird.

Dann klagt morgen der Ströbele :winke: hat er schon angekündigt.

IbdLn!

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.149
    • 26. April 2020 um 23:40
    • #5.882
    Zitat von feverpitch79

Ich würde gerne mit Euch mal eine fiktive Überlegung machen: Ich denke, uns allen muss es darum gehen, dass wir die Anzahl der Todesfälle minimieren. Das Durchschnittsalter der Verstorben liegt bei über 80 Jahre und das weltweit. Stellen wir uns vor, das Durchschnittsalter läge bei acht Jahren. Bei den übrigen Altersgruppen würden wie derzeit maximal starke Grippesymptome auftreten usw. Alles also umgedreht wie derzeit...Welche Diskussionen und Massnahmen würden auf dieser Sachlage entschieden werden? Ich denke, wir sind uns über Schul- und Kitaschließung einig. Im Maximalfall dürften Eltern nur noch im Home-Office arbeiten und hätten Kontaktverbot zur restlichen Welt, um die eigenen Kinder zu schützen. Aber sonst? Industrie, Handel und Tourismus würden sicher nicht runtergefahren, auch die ältere Bevölkerung würde in keinster Weise in ihrer Freiheit eingeschränkt. Über Massnahmen wie Absage von Konzerten, Fussball wird gar nicht nachgedacht, Kinder (und ihre Eltern) hätten halt keinen Zutritt. Das Leben würde durchaus anders im Vergleich zu vorher aussehen, aber wir hätten nicht diese gravierenden Auswirkungen auf die Wirtschaft und Sozialleben aller wie jetzt. Ja, die Familien hätten den Zonk gezogen, aber durch die solidarischen Dienste (Einkauf, Transferleistungen etc) würde die Krise überstanden werden. Ist meine These völlig daneben oder könnte durch dieses Querdenken nicht eigentlich der Weg beschrieben sein, wie wir dieses Virus über einen langen Zeitraum bekämpfen sollten, ohne auf breiter Ebene Kollateralschäden dort in Kauf nehmen zu müssen, wo über die Sterblichkeit bestenfalls indirekt entschieden wird.

deine These ist völlig daneben

Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.356
    • 26. April 2020 um 23:48
    • #5.883
    Zitat von feverpitch79

Das Problem mit dem Durchschnittsalter bei Todesfällen ist, dass weder die Zählweisen wann ein Toter mit oder durch corona stirbt eindeutig vergleichbar sind, noch kannst du die Gesundheitssysteme in den Ländern vergleichen.
    Bei uns sterben ja auch deshalb eher weniger Menschen, als zb in Italien, Spanien und den USA, weil das gesundheitssystem eben noch nicht überlastet ist wie dort.

Ich wäre sehr, sehr vorsichtig auf Basis der Todeszahlen einer Altersgruppe diese vom öffentlichen Leben abzukappen. Dafür gibt es zu viele schwere Fälle bei jüngeren Menschen und Risikogruppe ist nicht nur Herzleiden, sondern zB auch Bluthochdruck. Den sollen ja auch jüngere Menschen vielfach haben.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.832
    • 27. April 2020 um 00:21
    • #5.884
    Zitat von Norton51

Das gute ist: Österreich testet die Lockerungen für uns vor :)

viktor orban hat sich dafür sogar bei uns ganz offiziell bedankt :huebscher:

zuhause ist es am schönsten

• klhosse
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.902
    • 27. April 2020 um 06:21
    • #5.885
    Zitat von Kartenfahnder

deine These ist völlig daneben

Begründest du das auch? Oder bist du einfach nur dagegen? :biggrin:

Road to the 92 club
    42 / 92

WM 2026 Tour
    M25 Atlanta - M35 Houston - M43 Dallas - M58 Kansas City - M69 Kansas City - M74 Boston
    - M104 New York -

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.149
    • 27. April 2020 um 07:02
    • #5.886
    Zitat von klhosse

Begründest du das auch? Oder bist du einfach nur dagegen? :biggrin:

nach einer Begründung hat er nicht gefragt sondern nur nach einer Meinung.

Okay. Im Moment machen wir einen ziemlichen Aufriss um einen Virus, der überwiegend ältere und sonstige Risikopersonen betrifft und das ist natürlich völlig okay. Über Details darf man halt diskutieren. (Natürlich darf man über alles diskutieren, bevor sich nun jemand an der Stelle erhitzt)

Ich denke nicht, dass das Leben im Gegensatz dazu normal weitergehen würde, wenn das Ding "nur" unsere Kinder betreffen würde.

• urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    • 27. April 2020 um 07:48
    • #5.887
    Zitat von Norton51

Das Problem mit dem Durchschnittsalter bei Todesfällen ist, dass weder die Zählweisen wann ein Toter mit oder durch corona stirbt eindeutig vergleichbar sind, noch kannst du die Gesundheitssysteme in den Ländern vergleichen.Bei uns sterben ja auch deshalb eher weniger Menschen, als zb in Italien, Spanien und den USA, weil das gesundheitssystem eben noch nicht überlastet ist wie dort.

Ich wäre sehr, sehr vorsichtig auf Basis der Todeszahlen einer Altersgruppe diese vom öffentlichen Leben abzukappen. Dafür gibt es zu viele schwere Fälle bei jüngeren Menschen und Risikogruppe ist nicht nur Herzleiden, sondern zB auch Bluthochdruck. Den sollen ja auch jüngere Menschen vielfach haben.

Selbst wenn man sich auf ein solches Vorgehen einigen würde (Infektionen bei jüngeren akzeptieren, um die Wirtschaft am Laufen zu halten) ist der andere Teil, nämlich die älteren „abzuschirmen“ praktisch schwer umsetzbar, denn in Krankenhäusern/ Alten- und Pflegeheimen/ bei Arzten arbeiten ja gerade die jüngeren, und so geraten beide Gruppen immer wieder in Kontakt.

WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.132
    • 27. April 2020 um 08:15
    • #5.888

Und ganz vom Moralischen abgesehen: Kinder könnte man rechtlich wohl deutlich leichter von vielen Dingen fernhalten, wie ja jetzt auch schon (Filme, Autofahren, Wahlen, ...) als mündige ältere Herrschaften (trotz Demenz usw. ist das bestimmt noch die deutliche Mehrheit).

IbdLn!

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.149
    • 27. April 2020 um 09:07
    • #5.889

Mal eine Verständnisfrage

Wenn wir von einen Faktor R von z.B. 1,3 reden, auf welchen Zeitraum bezieht sich das?

Will heißen, wie lange ist der Zeitraum, bis in dem Fall aus 50.000 Infizierten 65.000 werden und im nächsten Schritt dann wohl 84.500, 109.850....?

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.832
    • 27. April 2020 um 09:12
    • #5.890
    Zitat von Kartenfahnder

Wenn wir von einen Faktor R von z.B. 1,3 reden, auf welchen Zeitraum bezieht sich das?

Will heißen, wie lange ist der Zeitraum, bis in dem Fall aus 50.000 Infizierten 65.000 werden und im nächsten Schritt dann wohl 84.500, 109.850....?

bei uns wird R0 über drei tage abgerechnet, mehr kann ich nicht sagen

zuhause ist es am schönsten

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.515
    • 27. April 2020 um 09:18
    • #5.891

Guten Morgen . Zahl der aktiven bestätigten Fälle bei unter 35 k .Vielleicht knacken wir diese Woche die 30 k Marke nach unten

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.282
    • 27. April 2020 um 09:27
    • #5.892
    Zitat von Kartenfahnder

So wie ich es verstanden habe finden die meisten Ansteckungen 3-8 Tage nach eigener Ansteckung statt. Gemittelt stecken sich in Deinem Beispiel die 1,3 Personen also vielleicht nach ca. 5 Tagen an.

Quelle: https://www.fitbook.de/health/corona-ansteckenung

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.149
    • 27. April 2020 um 09:37
    • #5.893
    Zitat von Werderstrand

So wie ich es verstanden habe finden die meisten Ansteckungen 3-8 Tage nach eigener Ansteckung statt. Gemittelt stecken sich in Deinem Beispiel die 1,3 Personen also vielleicht nach ca. 5 Tagen an.
    Quelle: https://www.fitbook.de/health/corona-ansteckenung

In dem Fall wäre man bei einer Ausgangsgröße von 35.000 und R von 1,3 nach ca. 63 Tagen bei 1 Mio. aktiven (getesteten) Infektionen, bei 1,1 im gleichen Zeitraum bei 116.000 (bei 1,2 bei 350.000)

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.109
    • 27. April 2020 um 10:17
    • #5.894
    Zitat von gandalf

Nee, im Endeffekt muss man hoffen, dass das Virus die Dummen alle dahinrafft :winke:

Ich würde Dich und einige andere User aber schon vermissen. :zwinker: :mrgreen:

Zitat von Norton51

Ich glaub ja das hängt auch mit seiner Stimme zusammen. Egal was der sagt, das klingt immer so ein bisschen maulig / meckrig. einfach negativ.
    Inhaltlich ist das aber eigentlich immer sehr fundiert. Der ist mir jedenfalls 1000 mal lieber als so ein Typ wie der Lindner, der wirklich von gar nichts eine Ahnung hat.

Stimme ist ganz schlimm. Der weinerliche Tonfall klingt zudem immer mimimi
    In Verbindung mit der Optik hat ers da auch nicht ganz leicht.
    Wird die Massen nie begeistern können, aber das ist ja wohl auch nicht sein Anspruch.

Zitat von gandalf

Beim Thema Masken bin ich absolut zwiegespalten, wenn ich sehe, wie die Leute mit den Dingern umgehen.
    Es macht absolut gar keinen Sinn eine Stoffmaske oder MSN zu tragen, die ja eh nur andere vor der eigenen Infektion schützen kann und diese dann ständig anzugrabbeln und ohne sich die Hände zu desinfizieren dann andere Sachen anzufassen. Dasselbe gilt für Einmalhandschuhe.
    Die wiegen die Leute absolut in falscher Sicherheit.

Das Potential einer Maske wird von der Mehrheit der Bevölkerung wahrscheinlich nicht komplett ausgeschöpft. Aber ein Tröpfchenflug des Maskenträgers wird ja wohl verhindert und das ist ja eigentlich schon viel wert. Allein aus diesem Grund ist die Maskenpflicht sicher sinnvoll.

Jetzt gibts die Maskenpflicht und es besteht weiterhin das Kontaktverbot. Dann gabs die Info, dass der R-Faktor aufgrund unseres Verhaltens bereits vor dem generellen Kontaktverbot deutlich gesunken ist.

Auch wenn das Kontaktverbot von einigen nicht permanent konsequent eingehalten wird, so sind die Einschränkungen insgesamt doch weiterhin eklatant, so dass ich nicht an eine 2. Welle glaube und hoffe, dass ich recht damit habe.

Ich gehe davon aus, dass Kontaktverbot und Atemmaske uns noch das ganze Jahr begleiten werden und alles hinsichtlich des einzuhaltenden Abstandes zu beurteilen sein wird. So wird's in meinen Augen auch mit Freizeitaktivitäten sein.

Ich würde mich freuen, wenn der Stubenarrest für die Kinder teilweise aufgehoben werden würde und z.B. die Mini-Birne wieder zum Fußball-Training dürfte. Spiele sind sicher kritisch und erst mal nicht absehbar. Aber unter gewissen Vorgaben sollte hoffentlich bald für Kinder eines gewissen Alters ein Training wieder möglich sein.

Basketballer und Zweikämpfer müssen da wohl noch länger die Füße still halten.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.817
    • 27. April 2020 um 10:27
    • #5.895
    Zitat von Birne

Demjenigen, der sich daran vergreift, werde ich Pyro in jede Körperöffnung stecken und anzünden. :rolleyes:

also @macadona ...birnes auto anstecken und einen werderschal mit dönerresten am tatort hinterlassen :mrgreen:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 27. April 2020 um 11:26
    • #5.896
    Zitat von Birne

Ich würde Dich und einige andere User aber schon vermissen. :zwinker: :mrgreen:

Stimme ist ganz schlimm. Der weinerliche Tonfall klingt zudem immer mimimi
    In Verbindung mit der Optik hat ers da auch nicht ganz leicht.
    Wird die Massen nie begeistern können, aber das ist ja wohl auch nicht sein Anspruch.

Das Potential einer Maske wird von der Mehrheit der Bevölkerung wahrscheinlich nicht komplett ausgeschöpft. Aber ein Tröpfchenflug des Maskenträgers wird ja wohl verhindert und das ist ja eigentlich schon viel wert. Allein aus diesem Grund ist die Maskenpflicht sicher sinnvoll.

Jetzt gibts die Maskenpflicht und es besteht weiterhin das Kontaktverbot. Dann gabs die Info, dass der R-Faktor aufgrund unseres Verhaltens bereits vor dem generellen Kontaktverbot deutlich gesunken ist.

Auch wenn das Kontaktverbot von einigen nicht permanent konsequent eingehalten wird, so sind die Einschränkungen insgesamt doch weiterhin eklatant, so dass ich nicht an eine 2. Welle glaube und hoffe, dass ich recht damit habe.

Ich gehe davon aus, dass Kontaktverbot und Atemmaske uns noch das ganze Jahr begleiten werden und alles hinsichtlich des einzuhaltenden Abstandes zu beurteilen sein wird. So wird's in meinen Augen auch mit Freizeitaktivitäten sein.

Ich würde mich freuen, wenn der Stubenarrest für die Kinder teilweise aufgehoben werden würde und z.B. die Mini-Birne wieder zum Fußball-Training dürfte. Spiele sind sicher kritisch und erst mal nicht absehbar. Aber unter gewissen Vorgaben sollte hoffentlich bald für Kinder eines gewissen Alters ein Training wieder möglich sein.

Basketballer und Zweikämpfer müssen da wohl noch länger die Füße still halten.

Alles anzeigen

Birne, wir sehen uns dann in 40 Jahren im Himmel, kannst mir schon mal ein Bier bestellen, du hast da ja sonst eh nix zu tun :winke: :mrgreen:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.515
    • 27. April 2020 um 11:36
    • #5.897

https://www.n-tv.de/panorama/Alle-…le21742076.html

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.132
    • 27. April 2020 um 11:50
    • #5.898
    Zitat von Jules Rimet

https://www.n-tv.de/panorama/Alle-…le21742076.html

Aber einige deutlich jüngere Tote gab es ja trotzdem auch bei uns im Restdeutschland. Da wär schon auch noch interessant, ob und was die an Vorerkrankungen hatten. Meine in vereinzelten Berichten gelesen zu haben, dass die "kerngesund" waren, angeblich.

IbdLn!

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.149
    • 27. April 2020 um 12:03
    • #5.899
    Zitat von 8Prozent

Aber einige deutlich jüngere Tote gab es ja trotzdem auch bei uns im Restdeutschland. Da wär schon auch noch interessant, ob und was die an Vorerkrankungen hatten. Meine in vereinzelten Berichten gelesen zu haben, dass die "kerngesund" waren, angeblich.

z.B. der Kumpel von Tubaudo

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.817
    • 27. April 2020 um 12:09
    • #5.900
    Zitat von 8Prozent

ich hab - liegt jetzt aber bestimmt auch schon 2 oder 3 wochen zurück - gelesen, dass die coronatoten nur in hamburg obduziert werden...
    ist das mittlerweile anders? der 40 jährige coronatote oder die 20 jährige coronatote können ja auch vorerkrankungen haben von denen bisher nix bekannt war...findet man dann aber ohne obduktion auch nicht raus....

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Trottel des Tages

Jules Rimet 16. Juni 2025 um 23:26
  • Serie A Laberthread

Nils_01 16. Juni 2025 um 23:25
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

kickers 16. Juni 2025 um 23:16
  • FIFA Klub WM 2025

PtoTheWee 16. Juni 2025 um 23:07
  • Jupiler League - Belgien

markus84 16. Juni 2025 um 22:52
  • Hamburger SV

Bilbo 16. Juni 2025 um 22:49
  • B: 4x Linkin Park Hannover HEUTE Front of Stage zum TOOOR-Preis

larsen1909 16. Juni 2025 um 22:31
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Nils_01 16. Juni 2025 um 22:27
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

Fossi 16. Juni 2025 um 22:21
  • Black Sabbath - The Final Show

larsen1909 16. Juni 2025 um 22:11
  • DFB-Pokal 2025/26

Konfrontation 16. Juni 2025 um 22:04
  • Wimbledon Tickets

Robinho 16. Juni 2025 um 21:55
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

Georg1911 16. Juni 2025 um 21:40
  • Eintracht Frankfurt

Fossi 16. Juni 2025 um 21:31
  • Linkin Park - From Zero World Tour

Rehtnap 16. Juni 2025 um 21:26
  • Bruce Springsteen Europa Tour

Seppel01 16. Juni 2025 um 21:25
  • Kreditkarten- Empfehlungen

Veri86 16. Juni 2025 um 21:19
  • Borussia Mönchengladbach (Heim, Auswärts, Pokal)

Christie 16. Juni 2025 um 21:13
  • Frauen EM 2029

jens1893 16. Juni 2025 um 20:57
  • Groundhopper-Touren

KiKo 16. Juni 2025 um 20:25

Heiße Themen

• Der Connie-Fred

15 Antworten, 877 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 944 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 473 Zugriffe, Vor 4 Tagen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.080 Antworten, 156.621 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.387.471 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 38.789 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.290 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Abstimmhilfe VfB Germania Wiesmoor

20 Antworten, 473 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

17 Antworten, 387 Zugriffe, Vor einer Woche
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.428 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund