1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.626
    • 29. Oktober 2020 um 00:47
    • #12.381
    Zitat von Norton51

für mein Verständnis: Du beschwerst dich, dass auf die Grundrechte draufgehauen wird und möchtest jetzt allen verpflichtend eine app aufs Telefon installieren...?

Genau.

Und nur mal für mein Verständnis: eine App verpflichtend auf einem Telefon zu installieren ist für dich ein gewichtigerer Grundrechtseingriff als (faktische) Berufsverbote und Einschränkungen der Freiheitsrechte zusammen mit all den Kollateralschäden, die dadurch verursacht werden? :gruebel:

Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben!

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.326
    • 29. Oktober 2020 um 00:51
    • #12.382

auf meinem handy gibt es etliche apps die sich nicht deinstallieren lassen :winke:

zuhause ist es am schönsten

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.347
    • 29. Oktober 2020 um 00:59
    • #12.383
    Zitat von MonsieuL

Genau.

Und nur mal für mein Verständnis: eine App verpflichtend auf einem Telefon zu installieren ist für dich ein gewichtigerer Grundrechtseingriff als (faktische) Berufsverbote und Einschränkungen der Freiheitsrechte zusammen mit all den Kollateralschäden, die dadurch verursacht werden? :gruebel:

Ich bin tatsächlich fast etwas sprachlos. :gruebel:

Und dann werden diejenigen, die die App als stark gefährdet einstuft in deinem Modell auch gleich automatisch von den Behörden eingesammelt und in Quarantäne gefahren?

Das sind für mich sogar ganz schwere Eingriffe in die Grundrechte, weil es in der Konsequenz eine automatische Überwachung jedes einzelnen bedeutet!

Mal abgesehen davon, dass ich deinen Punkt mit der Einschränkung der Freiheitsrechte überhaupt nicht teile. Du wirst nicht eingesperrt, du kannst dich frei bewegen. Und wenn du deine Freiheitsrechte nicht eingeschränkt sehen willst, darfst du einer verpflichtenden Tracing-Überwachungsapp ja schon erst recht nicht zustimmen! Das widerspricht sich doch total.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.626
    • 29. Oktober 2020 um 01:00
    • #12.384

https://www.technologyreview.com/2020/06/05/100…rcent-download/

Zitat

In fact, the Oxford model actually takes into account many of the factors that critics have been concerned about. The paper says that if 80% of all smartphone users download the app—a number that excludes groups less likely to have a smartphone and is equivalent to 56% of the overall population—this would be enough to suppress the pandemic on its own, without any other form of intervention.

So, hier, bitte.

Oxford sagt (also das Oxford, nicht irgendwelche Verschwörungstheoretiker) bei 80% App-Nutzung reicht das alleine aus, um die Pandemie zu stoppen.

Niemand hat auch nur irgend einen Nachteil von der Nutzung der App, mal abgesehen davon, dass der Akku ein bisschen schneller leer wird.

Warum versuchen wir nicht sowas erst, bevor wir das ganze Land mit "harten" Maßnahmen in den Ruin treiben? :rolleyes:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.347
    • 29. Oktober 2020 um 01:02
    • #12.385
    Zitat von peksim

auf meinem handy gibt es etliche apps die sich nicht deinstallieren lassen :winke:

Ja, aber die sind nicht vom Staat oder bei euch doch? ;)

Wenn dir der Staat eine Tracing-App aufs Handy verpflichtend packt, können wir auch gleich die ganzen Datenschutzthemen lassen. Dann hätte man die freiwillige App aber auch gleich offen bauen können, ohne das bemühen Anonymität zu gewähren.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.626
    • 29. Oktober 2020 um 01:05
    • #12.386
    Zitat von Norton51

Und dann werden diejenigen, die die App als stark gefährdet einstuft in deinem Modell auch gleich automatisch von den Behörden eingesammelt und in Quarantäne gefahren?

Das sind für mich sogar ganz schwere Eingriffe in die Grundrechte, weil es in der Konsequenz eine automatische Überwachung jedes einzelnen bedeutet!

Das hab ich zwar nicht gesagt, aber inwiefern würde sich das davon unterscheiden, dass man jetzt im Flugzeug und sonstwo Aussteigerkarten ausfüllen muss und die automatisch an die Behörden weitergeleitet werden, um die Quarantäne zu überwachen?

Zitat von Norton51

Und wenn du deine Freiheitsrechte nicht eingeschränkt sehen willst, darfst du einer verpflichtenden Tracing-Überwachungsapp ja schon erst recht nicht zustimmen! Das widerspricht sich doch total.

Ähem, solange ich nicht positiv getestet bin, werden meine Freiheitsrechte wie genau durch die App eingeschränkt?

Und wenn ich positiv getestet bin, ist es ja klar, dass meine Freiheitsrechte eingeschränkt werden. Das ist ja in dem Fall auch in meinem Sinne, weil ich niemanden anstecken will.

• peksim
    Reaktionen
    19.326
    • 29. Oktober 2020 um 01:16
    • #12.387
    Zitat von Norton51

Ja, aber die sind nicht vom Staat oder bei euch doch? ;)

die die ich sehen kann nicht , bundestrojaner gibt es aber tatsächlich. keine ahnung ob auch auf meinem handy :winke:

• peksim
    Reaktionen
    19.326
    • 29. Oktober 2020 um 01:20
    • #12.388

übrigens, das mit oxford muß gar nicht stimmen :winke:

• peksim
    Reaktionen
    19.326
    • 29. Oktober 2020 um 01:56
    • #12.389

Impfstoff laut Fauci nicht vor Jänner

klhosse
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.726
    • 29. Oktober 2020 um 06:25
    • #12.390

Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko) am Robert Koch-Institut rechnet erst in 2022 mit einer umfassenden Impfung der Bevölkerung gegen das Corona-Virus. "Auch wenn es bald Impfstoffe gibt, wird die Impfung der gesamten Bevölkerung Ende 2021 meines Erachtens noch nicht abgeschlossen sein", sagt der Virologe Thomas Mertens den Zeitungen der "Funke Mediengruppe". Wenn man rein rechnerisch etwa pro Tag 100.000 Menschen impfen könnte - was bereits eine Herausforderung sei - brauche man 150 Tage, um 15 Millionen Menschen zu impfen, erklärt Mertens. Auch werde es seiner Ansicht nach längere Zeit dauern, bis durch die Impfung eine spürbare Veränderung des Infektionsgeschehens deutlich wird.

Road to the 92 club
    42 / 92

WM 2026 Tour
    M25 Atlanta - M35 Houston - M43 Dallas - M58 Kansas City - M69 Kansas City - M74 Boston
    - M104 New York -

DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.994
    • 29. Oktober 2020 um 06:56
    • #12.391
    Zitat von klhosse

Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko) am Robert Koch-Institut rechnet erst in 2022 mit einer umfassenden Impfung der Bevölkerung gegen das Corona-Virus. "Auch wenn es bald Impfstoffe gibt, wird die Impfung der gesamten Bevölkerung Ende 2021 meines Erachtens noch nicht abgeschlossen sein", sagt der Virologe Thomas Mertens den Zeitungen der "Funke Mediengruppe". Wenn man rein rechnerisch etwa pro Tag 100.000 Menschen impfen könnte - was bereits eine Herausforderung sei - brauche man 150 Tage, um 15 Millionen Menschen zu impfen, erklärt Mertens. Auch werde es seiner Ansicht nach längere Zeit dauern, bis durch die Impfung eine spürbare Veränderung des Infektionsgeschehens deutlich wird.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist mehr als 100.000 Menschen am Tag zu impfen (ausreichende Verfügbarkeit eines Impstoffs vorausgesetzt)? China testet mal so eine Stadt mit 10 Mio Einwohnern an einem Tag durch und wir schaffen es nicht ein bundesweites Netzwerk an Impfstellen aufzubauen dass es uns ermöglicht mehr als 100.000 Leute pro Tag eine Spritze in den Arm zu jagen? :autsch:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.062
    • 29. Oktober 2020 um 07:06
    • #12.392
    Zitat von DesertWolf

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist mehr als 100.000 Menschen am Tag zu impfen (ausreichende Verfügbarkeit eines Impstoffs vorausgesetzt)? China testet mal so eine Stadt mit 10 Mio Einwohnern an einem Tag durch und wir schaffen es nicht ein bundesweites Netzwerk an Impfstellen aufzubauen dass es uns ermöglicht mehr als 100.000 Leute pro Tag eine Spritze in den Arm zu jagen? :autsch:

Ich würde bezweifeln, dass überhaupt diese Menge an Bedarf sein wird. Erstens gibt es jede Menge Impfgegner, dann viele, die Corona sowieso für ne Erfindung halten und dann eine meiner Meinung nach extrem große Gruppe, die einfach nicht zu den ersten "Versuchskaninchen " gehören wollen.
    Da werden die Leute am Ende weniger Schlange stehen als beim Klopapier. :zwinker:

Nie wieder ist jetzt!

STOLZES MITGLIED DES FC ENERGIE COTTBUS

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.062
    • 29. Oktober 2020 um 07:58
    • #12.393
    Zitat von Norton51

Ich bin tatsächlich fast etwas sprachlos. :gruebel:

Mal abgesehen davon, dass ich deinen Punkt mit der Einschränkung der Freiheitsrechte überhaupt nicht teile. Du wirst nicht eingesperrt, du kannst dich frei bewegen. Und wenn du deine Freiheitsrechte nicht eingeschränkt sehen willst, darfst du einer verpflichtenden Tracing-Überwachungsapp ja schon erst recht nicht zustimmen! Das widerspricht sich doch total.

Die Einschränkungen aufgrund der herrschenden Corona-Pandemie gehen mir extrem auf den Sack.
    Was für ein beschissenes Jahr 2020!?!

Aber das werde ich schon irgendwie überstehen, da ich (inkl. Familie) gesund bin und auch keine Existenzängste verspüre.

Aber der volkswirtschaftliche Schaden ist enorm. Es gibt Unzählige, deren wirtschaftliche Existenz durch den neuerlichen Lockdown zerstört wird. Eine Nachverfolgung ist durch die Gesundheitsämter teilweise nicht mehr möglich, trotz irrem personellen und finanziellem Aufwand.

Vor diesem Hintergrund wäre mir der Datenschutz Latte und würde mir gar eine Corona-App im China-Style wünschen, die sicherlich dem Land helfen könnte. Die Einschränkungen beim Datenschutz und Übersendung von Bewegungsprofilen etc. würden mir nicht wehtun und wären in meinen Augen ein lohnendes temporäres Opfer.

Wer diese datenschutzfreie App nicht haben will, für den würde dann halt der Lockdown (Arbeiten, Einkaufen, Schlafen) gelten.

Unrealistisch, ich weiß, aber in meinen Augen halt schade.

Die App bzw. eine Verbesserung der App war ja leider nicht mal Bestandteil einer Diskussion im Sommer. Klar, das gings uns ja auch vergleichsweise gut. :platsch:

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.743
    • 29. Oktober 2020 um 08:07
    • #12.394

Ich weiß auch nicht, was richtig ist. Aber die Argumente der verschiedenen Branchen mit ihren funktionierenden Hygienekonzepten ist halt auch so eine Sache. Wie Helge Braun gerade im DLF sagte: Wenn alles so gut funktionieren würde, hätten wir jetzt wohl nicht exponentielles Wachstum bei den Neuinfektionen... Klar, mag zum Teil an den schwarzen Schafen und privaten Feiern/Treffen liegen, aber die Wahrheit ist wohl leider, dass wir schlicht nicht wissen, wo und wie die Neuinfektionen passieren, da die Gesundheitsämter überfordert sind und evtl. bis auf klar einzugrenzende Superspreading-Events wie Tönnies oder Großhochzeiten es auch gar nicht rausfinden koennen...

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.694
    • 29. Oktober 2020 um 08:14
    • #12.395
    Zitat von peksim

der ronaldo is irre ... typ testet sich zwei mal am tag, kann einfach nicht warten weiter mitzumachen :huebscher: :mrgreen:
    Medien: 18 positive Coronavirus-Tests bei Ronaldo

Das lässt in einem halben Jahr auch wieder nach :mrgreen:

• urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    • 29. Oktober 2020 um 08:21
    • #12.396
    Zitat von Howie

Ich weiß auch nicht, was richtig ist. Aber die Argumente der verschiedenen Branchen mit ihren funktionierenden Hygienekonzepten ist halt auch so eine Sache. Wie Helge Braun gerade im DLF sagte: Wenn alles so gut funktionieren würde, hätten wir jetzt wohl nicht exponentielles Wachstum bei den Neuinfektionen... Klar, mag zum Teil an den schwarzen Schafen und privaten Feiern/Treffen liegen, aber die Wahrheit ist wohl leider, dass wir schlicht nicht wissen, wo und wie die Neuinfektionen passieren, da die Gesundheitsämter überfordert sind und evtl. bis auf klar einzugrenzende Superspreading-Events wie Tönnies oder Großhochzeiten es auch gar nicht rausfinden koennen...

ich höre immer, zumindest im Unterton heraus, die Gesundheitsämter versuchen herauszufinden, wo sich jemand angesteckt hat. Stimmt das denn überhaupt? Fragen sie nicht eher ab, wen ein positiv getesteter in den letzten Wochen getroffen hat, um dieses Personen dann in Quarantäne zu stecken. es geht doch darum, infektionsketten zu unterbrechen, NICHT darum, herauszufinden, wo, wann und wer wen angesteckt hat (jedenfalls habe ich hierzu noch nicht viel gelesen)

WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.925
    • 29. Oktober 2020 um 08:28
    • #12.397
    Zitat von Birne

Wer diese datenschutzfreie App nicht haben will, für den würde dann halt der Lockdown (Arbeiten, Einkaufen, Schlafen) gelten.

Oder er lässt das Handy einfach zu Hause wenn er trotz Quarantäne-Anordnung feiern geht :rolleyes:

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 29. Oktober 2020 um 08:33
    • #12.398
    Zitat von urbar

ich höre immer, zumindest im Unterton heraus, die Gesundheitsämter versuchen herauszufinden, wo sich jemand angesteckt hat. Stimmt das denn überhaupt? Fragen sie nicht eher ab, wen ein positiv getesteter in den letzten Wochen getroffen hat, um dieses Personen dann in Quarantäne zu stecken. es geht doch darum, infektionsketten zu unterbrechen, NICHT darum, herauszufinden, wo, wann und wer wen angesteckt hat (jedenfalls habe ich hierzu noch nicht viel gelesen)

So sehe ich das auch.

Und nach wie vor ist das Gesundheitsamt darauf angewiesen, dass die Angaben der Positiven auch vollständig sind und der Wahrheit entsprechen.

Da werden zB Fußballspiele wahrscheinlich häufig gar nicht erfasst, weil es dort keine Kontakte über mehr als 15min in unbelüfteten Räumen gibt.

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.994
    • 29. Oktober 2020 um 08:33
    • #12.399
    Zitat von spock

Ich würde bezweifeln, dass überhaupt diese Menge an Bedarf sein wird. Erstens gibt es jede Menge Impfgegner, dann viele, die Corona sowieso für ne Erfindung halten und dann eine meiner Meinung nach extrem große Gruppe, die einfach nicht zu den ersten "Versuchskaninchen " gehören wollen.Da werden die Leute am Ende weniger Schlange stehen als beim Klopapier. :zwinker:

Ich geb dir Recht dass wahrscheinlich 1/3 der Deutschen sich nicht impfen lässt. Dazu kommt dass vielleicht geschätzt 80% der verbleibenden Deutschen nicht zur ersten Welle der zu impfenden gehören wollen. Damit würden aber immer noch ca. 10 Mio (sehr grobe Rechnung) zu Impfende bleiben. Bei 100.000 pro Tag wären dass immernoch mehr als 3 Monate bis ich mit denen durchwäre. Wann soll ich denn dann irgendwan mit denen fertig sein die es sich doch noch überlegen geimpft zu werden?

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.958
    • 29. Oktober 2020 um 08:34
    • #12.400

Ich bin auch kein Freund des 200%igen Datenschutzes, wie er bei uns betrieben wird.

Die 80% App-Nutzung bzw. sogar Installation lassen sich aber trotzdem nicht erreichen mMn. Viele der älteren Generation haben immer noch kein Smartphone. Dazu dann noch die mit den alten, inkompatiblen Geräten.

Tja und tatsächlich nehm ich auch nicht immer meines mit, wenn ich wo hingeh. Würde ich dann aber natürlich machen, wenn es mir Tür und Tor öffnet.
    Aber die Diskussion ist leider hinfällig :(

IbdLn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Hamburger SV

Tobi05 14. Mai 2025 um 20:48
  • Conference League Finale Wrocław 2025 - Hotels, Anreise etc.

Kundelinho 14. Mai 2025 um 20:46
  • (S) 2x Die Toten Hosen - Frankfurt Sitzplatz (Kat. 1) / 2x München

currywurst 14. Mai 2025 um 20:45
  • (B) Nations League Finale 08.-09.06. - DZ mit Frühstück für 20€

Kugelblitz 14. Mai 2025 um 20:41
  • 1. FC Köln

Dschorgo 14. Mai 2025 um 20:40
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2024/25

meisi.mevo 14. Mai 2025 um 20:30
  • Die Toten Hosen on Tour

currywurst 14. Mai 2025 um 20:29
  • Anreise 20 Jahre Tooor Ingolstadt und Umgebung

rob077 14. Mai 2025 um 20:05
  • Eishockey WM 2025 in Dänemark / Schweden

galmi 14. Mai 2025 um 20:03
  • Ein freundliches Guuude aus Düsseldorf :D

Micha-W 14. Mai 2025 um 19:56
  • Neuer Alter aus Unna

Micha-W 14. Mai 2025 um 19:56
  • DFB-Pokal-Finale Ticket-Diskussionsfred

JonasKamper 14. Mai 2025 um 19:52
  • SV Elversberg Ticketthread

hens 14. Mai 2025 um 19:51
  • Dua Lipa on Tour

Cody Rhodes 14. Mai 2025 um 19:49
  • Billie Eilish Tour 2025

peksim 14. Mai 2025 um 19:23
  • Servus aus Württemberg

BavariaColegia 14. Mai 2025 um 19:21
  • (B) 2x Stehplatz Unterrang PK3 Die Toten Hosen 3.7. Düsseldorf

Dolly 14. Mai 2025 um 19:04
  • S: DTH für beide Abende in Düsseldorf je einen Steher PK1 - B: 2x Steher DTH Esch

leloup 14. Mai 2025 um 18:37
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

stfn84 14. Mai 2025 um 18:23
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Escape80 14. Mai 2025 um 18:17

Heiße Themen

• Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 7.982 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Alt und Kaputt? Sprechstunde bei Dr. Tooor

41 Antworten, 1.925 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

921 Antworten, 32.644 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Abstimmhilfe für den SV Segringen zum Vereinsheimwerker 2025

40 Antworten, 1.175 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

5.377 Antworten, 133.230 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.276.435 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Masterarbeit Umfrage - Grundschullehrer gesucht

13 Antworten, 462 Zugriffe, Vor einer Woche
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 6.358 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Suche Tooorler, die in DK, NO oder SE leben bzw. dort fußballinteressierte Freunde habe

44 Antworten, 2.587 Zugriffe, Vor 4 Wochen
  • Abstimmhilfe Sportverein

64 Antworten, 1.691 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga