Blöd für Eure Großväter und meine Onkels, aber zeigt, daß der AZ-Stau jetzt immerhin etwas beschleunigt abgebaut wird.

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
Mein Papa (70) hat am Samstag auch seine erste Impfung bekommen (Bayern), natürlich kein AZ.
Liegt das vielleicht an unserem schönen Bundesland Bayern?
-
Blöd für Eure Großväter und meine Onkels, aber zeigt, daß der AZ-Stau jetzt immerhin etwas beschleunigt abgebaut wird.
Einspruch euer Ehren, dafür haben wir gar nicht genug Kapazitäten.
Es bleibt nun weniger liegen -
Wieder ein, wie ich finde, treffender Kommentar im Tagesspiegel:
Der Staat verlangt von seinen Bürgern viel – und leistet wenig
Zitat von TagesspiegelIst noch März oder ist schon wieder März? Die Frage kann man sich stellen, wenn an diesem Mittwoch die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten einmal mehr beraten, wie es weitergehen soll – ein gutes Jahr nach Beginn der Pandemie in Deutschland.
...
Das eigentlich Ermüdende ist nicht der Lockdown
Alles wie immer also: Statt sich darauf zu konzentrieren, wie die Lockdown-Maßnahmen überflüssig gemacht werden können, streitet die Politik darüber, wie sie gerechtfertigt und am besten verkauft werden. Das ist das eigentlich Ermüdende.Denn während das immer gleiche Scheingefecht geführt und um Grenzwerte gefeilscht wird, hat sich die Lage grundsätzlich verändert. Es geht nicht mehr darum, die reine Lehre der Wissenschaft gegen das politisch Zumutbare abzuwägen wie im vergangenen März. Alle Instrumente, den Krisenzustand zu beenden, liegen mittlerweile auf dem Tisch: Impfen, Testen, digitale Kontaktverfolgung. Nur von allem zu wenig, zu langsam, zu spät.
...
Im Grunde ist es ganz einfach. Wer viel verlangt, muss auch viel leisten. Den Bürgern ist viel zugemutet worden. ... Im gleichen Zeitraum kann die Bundesregierung – bei Lichte betrachtet – für sich nur ins Feld führen, die schnelle Entwicklung hochpotenter Impfstoffe wenigstens nicht aktiv verhindert zu haben.
...
Der Gipfel muss deshalb eine Wende einleiten. Weg von der Frage, mit welchen Tricks ein zumutbares Leben trotz der Gefahr des Virus ermöglicht werden kann, hin zu der Frage, wie die Gefahr effektiv und schnell beseitigt werden kann. Also zu der Frage, warum in Deutschland nicht Tag und Nacht bis zum letzten Tropfen geimpft wird. Wie jeder Arzt, jede Ärztin, jeder Bundeswehrsanitäter und jede Medizinstudentin, die eine Spritze oder ein Teststäbchen halten können, mobilisiert werden. Wie die Impfzentren mit Software ausgestattet werden, die sie bei der Terminvergabe nicht wahnsinnig macht.
...
Es sind ganz praktische Fragen. Die Zeit der Glaubensfragen ist vorbei. Dass die Corona-Pandemie vor einem Jahr ins Land kam, war höhere Gewalt. Darauf können sich die politisch Verantwortlichen jetzt nicht mehr berufen. Wenn die Pandemie uns nun weiter beherrscht, ist es Staatsversagen. -
und es kommt mehr nach
-
Wieder ein, wie ich finde, treffender Kommentar im Tagesspiegel:
Der Staat verlangt von seinen Bürgern viel – und leistet wenig
-
und es kommt mehr nach
Das ist die Krux. Vor 6 Wochen gab es nicht genug und nun zuviel von dem, der für Ü65 nicht genutzt werden kann. Sind denn von Biontech und Moderna auch ähnlich grosse Mengen avisiert?
Die kolportierte Inzidenz von 35 für mögliche Öffnungen des Einzelhandels, Sport, Außengastro usw. scheinen mir zurzeit irgendwie unerreichbar, selbst 50 ist in weiter Ferne. Selbst dann benötigt man in vielen Fällen ja auch noch einen tagesaktuellen Schnelltest. Ein Aufwand ohne Ende: Schnelltest, Ergebnis bekommen, dann zur gebuchten Zeit in den Laden gehen. Wer hat denn soviel Zeit.
-
https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…n-17220483.html
Ein Beitrag zur Politisierung des Umgangs mit Sputnik V, sowohl im Westen als auch in Russland.
"Sputnik V - Einer der gefragtesten Impfstoffe der Welt" -
Das ist die Krux. Vor 6 Wochen gab es nicht genug und nun zuviel von dem, der für Ü65 nicht genutzt werden kann. Sind denn von Biontech und Moderna auch ähnlich grosse Mengen avisiert?
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/fa…ung.html#c20329
In den angehängten PDFs findest du die geplanten wöchentlichen Liefermengen für jeden Impfstoff(derzeit bis einschl. KW13)
Sind also bis Ende März insgesamt ca. 12 Mio. Dosen BioNTech und ca. 1.76 Mio. Moderna. Sollte eigentlich für Altersgruppe Ü80 zumindest für die Erstimpfung reichen.
-
würde auch für weitaus mehr reichen, es lassen sich viele nicht impfen
btw:
Impfangebot für alle US-Bürger bis Ende Maikurz und anschober behaupten (immer noch) fast dasselbe, nur nicht bis ende mai sondern bis ende juni. bin gespannt wie die ausrede aussieht wenn sie es nicht schaffen, es werden sicher wieder alle anderen schuld, nur nicht sie selbst! vermutlich irgendwer irgendwo im ausland!
-
-
würde auch für weitaus mehr reichen, es lassen sich viele nicht impfen
Andererseits muss man ja dagegen rechenn, dass die im DEZ/JAN, teilweise auch FEB Geimpften aus diesem Kontingent noch eine Zweitimpfung bekommen müssen.
Mal konservativ gerechnet:
Ü80 5,7 Mio. Menschen in Deutschland
70-80Jährige 7,6 Mio Menschen in DeutschlandSind insgesamt 13,3 Mio aus den Priogruppen 1 und 2, die nach derzeitigem Gesetzesstand kein Astra Zeneca bekommen dürfen. Und da in diesen Altergruppen die höchste Impfbereitschaft zu erwarten ist (wird durch die entsprechenden Umfragen belegt), wird da schon einiges gebraucht. Ich reche da so um die mindestens 9Mio. (entspräche ca. 70%) Erstimpfungen (und demzufolge 18 Mio. insgesamt)
-
Ich verfolge die Zahlen aus Dänemark bekannterweise auch mit großem Interesse. In der letzten Kalenderwoche gab es "nur" noch einen Anstieg der Fallzahlen von ca. 13% im Vergleich zur Vorwoche von 17% und wie man aus Deiner Graphik ja unschwer erkennen kann ist der 7-Tage-Schnitt in den letzten 5 Tagen im Prinzip unverändert.
Bin gespannt wie das weiter geht und was das Update der Daten bzgl. Sequenzierung angeht.
Weil Du von Lockerungen dort sprichst: Bist Du da im Bilde, was da bisher gelockert wurde? Ich habe bisher nur gelesen, dass Grundschüler seit zwei oder drei Wochen wieder zur Schule gehen dürfen.
-
....
Weil Du von Lockerungen dort sprichst: Bist Du da im Bilde, was da bisher gelockert wurde? Ich habe bisher nur gelesen, dass Grundschüler seit zwei oder drei Wochen wieder zur Schule gehen dürfen.Im Detail nicht. Kitas und Grundschulen in jedem Fall.
Ich orientiere mich der Einfachheit halber immer am Stringency Index und danach waren die Beschränkungen in DK generell nicht so stark wie hier.
-
Ein Erfahrungsbericht zwecks Impftermin
Mein Opa, 85, lebt in Rheinland Pfalz, hat am 09.03. seinen ersten Impftermin. Es gab relativ "lange" keine Termine und dann hat er den bekommen.
Ich hab mich letzte Woche im System registriert ( Bayern ) und angegeben, dass ich Kontaktperson Schwangere bin. Habe heute eine SMS erhalten und auch Email, dass ich einen Termin ausmachen kann.
Ins Portal gegangen - wurde mir angezeigt, 1. Termin am Sonntag, 07.03, 2. Termin am 09.05 ( mein Geburtstagsgeschenk in dem Fall ), Impfstoff Astra...Hab den Termin angenommen und bin jetzt vor meinem 85jährigen Opa dran.
Hatte ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass das Angeben der Kontaktperson überhaupt irgendwas beschleunigt aktuell. Dass ich dann innerhalb einer Woche einen Termin bekomme, ist schon seltsam. Während in anderen Bundesländern die Prio 1 Leute seit Wochen warten und nichts bekommen.
musst du irgendeinen nachweis erbringen das deine kontaktperson schwanger ist?
-
-
Andererseits muss man ja dagegen rechenn, dass die im DEZ/JAN, teilweise auch FEB Geimpften aus diesem Kontingent noch eine Zweitimpfung bekommen müssen.
Absolut falsch.
das ist in anderen Ländern so durchgeführt, hier aber nicht.Jeder, der eine Erstimpfung hat, hat schon seine zweite Dosis daneben liegen, die im Eis auf ihn wartet (je nach Stoff 3-4 Wochen).
Es greift also nichts über bei den Kontingenten.
1 mio Impfdosen, die ankommen gehen dann an 500k Personen, die zweite Dosis wird vorgehalten, bis die Zeit gekommen ist.
Damit ist man dann unabhängig von Lieferproblemen. -
Absolut falsch.
das ist in anderen Ländern so durchgeführt, hier aber nicht.Jeder, der eine Erstimpfung hat, hat schon seine zweite Dosis daneben liegen, die im Eis auf ihn wartet (je nach Stoff 3-4 Wochen).
Es greift also nichts über bei den Kontingenten.
1 mio Impfdosen, die ankommen gehen dann an 500k Personen, die zweite Dosis wird vorgehalten, bis die Zeit gekommen ist.
Damit ist man dann unabhängig von Lieferproblemen.Diejenigen, die einen Impfstoff bekommen, der zweimal gespritzt werden muss, bekommen irgendwann eine Drittimpfung.
Diejenigen, die einen Impfstoff bekommen, der einmal gespritzt werden muss, bekommen irgendwann eine Zweitimpfung.Das mit dem vorhalten für die 2. Dosis ist glücklicherweise auch nicht mehr so strikt.
-
Möglicherweise richtet sich die ganze Situation nicht nach immer neuen und bunteren Statistiken, sondern nach dem Funktionieren im praktischen Leben. Wo auch immer sich der nicht verimpfte AZ-Impfstoff rumlümmelt, aber z. Bsp. für das Impfzentrum Leipzig gibt es unverändert keine freien Termine (den Tipp von @lucatoni61 hatte ich schon vorher so umgesetzt). Möglicherweise liegt dort beim Handling der Terminvergabe durch das DRK schon das erste (oder ein weiteres) Problem. Mir ist da vieles zu mathematisch (100, 35, 10, 0, 28 Tage, 90 Tage usw.) und vor lauter Rechnen und Malen stehen Themen wie Wirtschaft, Sport, Kultur in der praktischen Handhabung gefühlt weiterhin hinten an.
P.S. Hoffentlich gilt mein Beitrag noch als vergleichsweise lieb; nicht das ich mit dem Bitte-nicht-kritisieren-Forenmanifest kollidiere
.
-
musst du irgendeinen nachweis erbringen das deine kontaktperson schwanger ist?
Also da bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Die Krankenkasse schreibt, ein einfacher 2 Zeiler reicht, den die Schwangere schreiben muss, dass ich Kontaktperson bin.
Ich wollte da aber mal anrufen. Ich wollte schon mit Mutterpass, Meldebescheinigung etc da hin fahren. -
Also da bin ich mir noch nicht ganz im klaren.Die Krankenkasse schreibt, ein einfacher 2 Zeiler reicht, den die Schwangere schreiben muss, dass ich Kontaktperson bin.
Ich wollte da aber mal anrufen. Ich wollte schon mit Mutterpass, Meldebescheinigung etc da hin fahren.danke. sag mal bescheid was die sagen. dann such ich hier auch kurz ne schwangere und lass mich impfen
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!