1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Corona und der Spielbetrieb der Ligen

  • Jugger87
  • 9. März 2020 um 05:45
  • julio.alemao
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    154
    Beiträge
    1.375
    • 7. Mai 2020 um 08:59
    • #1.841

    Start am 15. Mai, das müsste ja Mega Einschaltquoten weltweit geben.
    Alle anderen Top Ligen spielen ja alle noch nicht.
    Würde mich mal interessieren, was das zusätzlich an Geld bedeutet.
    Ich hoffe, es kommt die nächsten Tage noch ein Bericht dazu.

    • Zitieren
  • Online
    peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    24.744
    Beiträge
    83.815
    • 7. Mai 2020 um 09:04
    • #1.842

    Lodda: "Fußball ist Medizin für die Psyche der Leute"

    ich lasse es unkommentiert :mrgreen: :winke:

    zuhause ist es am schönsten

    • Zitieren
  • Online
    rosch92
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.585
    Beiträge
    8.965
    • 7. Mai 2020 um 09:13
    • #1.843
    Zitat von spock

    Ist natürlich aus Bayernfansicht auch bequem, über "raffgiere Entscheidung" zu sprechen, wenn der eigene Verein nicht zu denen gehört, die von der Insolvenz bedroht sind. Hohes Ross! :zwinker:

    Das hat nichts mit dem FC Bayern zu tun, sondern mit der Sonderstellung des Fußballs, die es meiner Meinung nach nicht geben darf.
    Am Ende sind es halt doch wieder die Ultras, die durch diverse Aktionen Rund um die Pandemie positiv in Erscheinung getreten sind.

    • Zitieren
  • Online
    spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.553
    Beiträge
    49.302
    • 7. Mai 2020 um 09:25
    • #1.844
    Zitat von rosch92

    Das hat nichts mit dem FC Bayern zu tun, sondern mit der Sonderstellung des Fußballs, die es meiner Meinung nach nicht geben darf.Am Ende sind es halt doch wieder die Ultras, die durch diverse Aktionen Rund um die Pandemie positiv in Erscheinung getreten sind.

    Welche Sonderstellung?
    Im besagten Zeitraum. also ca. nächste 2-3 Wochen haben in Deutschland bzw. bestimmten Bundesländern Friseure, Museen, Autohäuser, Buchhandlungen, Restaurants, Biergärten, Hotels, Baumärkte, Einzelhändler, Schulen, Spielplätze, Kirchen, Zoologische Gärten, Handwerksbetriebe etc. teilweise oder vollständig wieder geöffnet.
    Also konkret welche "Sonderstellung"? :gruebel:

    Zum Thema Ultras sage ich nix, hat auch mit dem Thema jetzt nix zu tun.

    Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

    Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

    • Zitieren
  • Online
    rosch92
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.585
    Beiträge
    8.965
    • 7. Mai 2020 um 09:31
    • #1.845
    Zitat von spock

    Welche Sonderstellung?Im besagten Zeitraum. also ca. nächste 2-3 Wochen haben in Deutschland bzw. bestimmten Bundesländern Friseure, Museen, Autohäuser, Buchhandlungen, Restaurants, Biergärten, Hotels, Baumärkte, Einzelhändler, Schulen, Spielplätze, Kirchen, Zoologische Gärten, Handwerksbetriebe etc. teilweise oder vollständig wieder geöffnet.
    Also konkret welche "Sonderstellung"? :gruebel:

    Zum Thema Ultras sage ich nix, hat auch mit dem Thema jetzt nix zu tun.

    Die Sonsterstellung das für eine Sportart Haufenweise Tests verschleudert werden.

    Schlimm genug das es wohl in Frankreich und Holland funktioniert ohne das ein Verein gleich ausradiert ist. So gut kann da bei manchem Verein nicht gewirtschaftet worden sein.

    • Zitieren
  • Online
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.720
    Beiträge
    59.578
    • 7. Mai 2020 um 09:34
    • #1.846
    Zitat von rosch92

    Die Sonsterstellung das für eine Sportart Haufenweise Tests verschleudert werden.
    Schlimm genug das es wohl in Frankreich und Holland funktioniert ohne das ein Verein gleich ausradiert ist. So gut kann da bei manchem Verein nicht gewirtschaftet worden sein.

    Muss ich echt nochmal die Statistik raussuchen, was an Testkapazität ungenutzt ist?

    Du darfst dich gerne darüber beschweren, dass mehrere hunderttausend mögliche Test pro Woche nicht gemacht werden und das ärgert mich auch sehr. Aber daran ist nicht die Bundesliga schuld, denn die kann Tests für Krankenschwestern, Lehrer, etc pp nicht anordnen.

    Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

    • Zitieren
  • Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.965
    Beiträge
    91.089
    • 7. Mai 2020 um 09:36
    • #1.847
    Zitat von rosch92

    Die Sonsterstellung das für eine Sportart Haufenweise Tests verschleudert werden.

    also das ist ja nun blödsinn allererster güte :winke:

    die testkapazitäten liegen aktuell doch unter 50 %. und wemn andere bereiche zu wenig testen ist das scheiße, aber hat mit sonderstellung buli rein gar nichts zu tun


    - Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

    wir sehen uns :winke:

    • Zitieren
  • Online
    rosch92
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.585
    Beiträge
    8.965
    • 7. Mai 2020 um 09:38
    • #1.848

    Ja weil keiner die Kohle hat, die Tests zu bezahlen. Aber man hätte als DFL auch einfach die Tests wo man jetzt "gekauft" hat, anderen Berufsgruppen zur Verfügung stellen können, die diese mehr benötigen.

    Geisterspiele sind scheisse und unnötig.
    Siehe andere Länder. :winke:

    • Zitieren
  • Online
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.720
    Beiträge
    59.578
    • 7. Mai 2020 um 09:42
    • #1.849
    Zitat von rosch92

    Ja weil keiner die Kohle hat, die Tests zu bezahlen. Aber man hätte als DFL auch einfach die Tests wo man jetzt "gekauft" hat, anderen Berufsgruppen zur Verfügung stellen können, die diese mehr benötigen.
    ...

    also wenn die Bundesligavereine pleite gehen werden sie kaum Test für andere Berufsgruppen bezahlen.

    Außerdem ist die Anzahl der Tests für die Bundesliga in Relation so gering, dass sie z.B. für die Berufsgruppe "Ärzte und Krankenschwestern" oder für "Lehrer und Erzieher" den berühmten Kohl nun wirklich nicht fett macht.

    Das Problem ist, dass sich die Leute mit Zahlen, Statistiken, Exponentialfunktionen etc. überhaupt nicht auseinander setzen, sondern nicht mehr als Bildzeitungsüberschriften erfassen können. Deswegen mache ich mir solche Mühe damit, die Zahlen nachzuvollziehen.

    Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

    • Zitieren
  • Online
    Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.909
    Beiträge
    1.956
    • 7. Mai 2020 um 09:56
    • #1.850
    Zitat von rosch92

    Ja weil keiner die Kohle hat, die Tests zu bezahlen.

    Sorry, aber es wird gerade nicht besser. Weil keiner die Kohle hat oder weil keiner die Kohle ausgeben will? Besorg Dir mal über irgendeinen Weg die Geschäftszahlen einer fast x-beliebigen Krankenkasse. Da stehen Immobilienvermögen drin, da würden einige Immobilienunternehmen blass werden. Vielleicht sollten sich die Kassen mal auf ihr Kerngeschäft und die Gesundheit und Gesundheitsvorsorge ihrer Kunden kümmern.

    • Zitieren


  • Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.502
    Beiträge
    10.820
    • 7. Mai 2020 um 09:57
    • #1.851

    @Kartenfahnder
    Naja, dass mit "Zahl der Tests ist in Relation so gering" finde ich immer ein schwaches Argument. Das kannst du dann beliebig bei allem nutzen.
    Generell sollte man schon ein bisschen Verständnis für Leute nutzen, die der Meinung sind, dass jeder Test, der an Fußballer verschwendet wird, bei Pflegern, Lehrern, Briefträgern, Supermarktmitarbeitern, Ärzten etc. besser aufgehoben wäre, selbst wenn man die dann 4x pro Woche testen würde.


    Den anderen Punkt von @rosch92 finde ich viel diskussionswürdiger.
    Warum schreien die Vereine in den anderen Ligen nicht lauthals nach Existenznot? Gerade die, die keinen Investor haben - was ja insbesondere in Frankreich und den Niederlanden bei vielen der Fall ist. In Spanien auch bei einigen...
    Oder ist das auch so und wir bekommen es einfach nicht mit?

    #FuckVAR

    FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

    • Zitieren
  • Online
    Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.720
    Beiträge
    59.578
    • 7. Mai 2020 um 10:01
    • #1.852
    Zitat von Just_FCBCGN

    @Kartenfahnder
    Naja, dass mit "Zahl der Tests ist in Relation so gering" finde ich immer ein schwaches Argument. Das kannst du dann beliebig bei allem nutzen.
    Generell sollte man schon ein bisschen Verständnis für Leute nutzen, die der Meinung sind, dass jeder Test, der an Fußballer verschwendet wird, bei Pflegern, Lehrern, Briefträgern, Supermarktmitarbeitern, Ärzten etc. besser aufgehoben wäre, selbst wenn man die dann 4x pro Woche testen würde.

    Das ist ja völlig richtig, dass die Tests woanders besser aufgehoben wären. Es passiert aber nicht. Und die Frage, warum das so ist, muss man denjenigen stellen, die dafür zuständig sind.

    Es kann ja wohl nicht sein, dass die Bundesliga dafür zuständig ist, Test für Krankenschwestern zu bezahlen, wenn die Politik das offensichtlich nicht will.

    Dann könntest du der Bundesliga noch viel mehr Aufgaben übertragen.

    Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

    • Zitieren
  • Online
    spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.553
    Beiträge
    49.302
    • 7. Mai 2020 um 10:08
    • #1.853
    Zitat von rosch92

    Ja weil keiner die Kohle hat, die Tests zu bezahlen. Aber man hätte als DFL auch einfach die Tests wo man jetzt "gekauft" hat, anderen Berufsgruppen zur Verfügung stellen können, die diese mehr benötigen.

    Geisterspiele sind scheisse und unnötig.
    Siehe andere Länder. :winke:


    Das ist schlimm. Allerdings-auch das ist nicht die Schuld der DFL.

    Zum 2.: kannst du tatsächlich beurteilen, ob die Spiele "unnötig" sind? Wenn du jetzt schreibst "für dich unnötig" wäre das OK, aber wenn tatsächlich Existenzen von Vereinen dran hängen sollten (können weder du noch ich im Detail beurteilen, aber es soll ja wohl so sein, speziell in Liga 2), dann ist es zumindest besser als keine Geisterspiele.

    Zum Thema andere Länder: Portugal spielt ebenfalls Ende Mai weiter, Spanien (und sehr wahrscheinlich auch England) auch. Holland und Frankreich nicht. Unterm Strich macht es jede Liga so, wie es die spezifische Lage im Land zulässt und die wirtschaftlichen Gegebenheiten es nötig machen. Land für Land Einzelfallentscheidungen, am Schluss werden einige zu ende spielen mit Geisterspielen und einige nicht.

    Unterm Strich: du argumentierts klar gegen Geisterspiele. Das ist auch dein gutes Recht, allerdings gibt es objektiv tatsächlich mehr Gründe dafür als dagegen. Auch wenn wir das alle nicht schön finden. Aber wir müssen es ja uns auch nicht anschauen. Jeder wie er mag.

    Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

    Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

    • Zitieren
  • Online
    DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.776
    Beiträge
    3.524
    • 7. Mai 2020 um 10:15
    • #1.854

    https://www.sport1.de/internationale…eise-im-oktober

    Halte ich für ambitioniert was die Freunde auf der Insel planen aber lassen wir uns überraschen.

    • Zitieren
  • Online
    Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    20.457
    Beiträge
    43.052
    • 7. Mai 2020 um 10:21
    • #1.855
    Zitat von rosch92

    Geisterspiele sind scheisse und unnötig.

    scheisse ja , unnötig --eine Meinung von 2 möglichen . Ich sage , unnötig auf keinen Fall

    ----------------------------------------------------------------------------

    WM 2026 in Mexiko - #53 #66 #75 #79

    • Zitieren
  • dresdner
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.594
    Beiträge
    3.909
    • 7. Mai 2020 um 10:23
    • #1.856
    Zitat von sox13

    Mit den Geisterspielen ist für mich diese Buli-Saison beendet, aber ich hoffe, dass es im Amateurbereich, speziell in den Kreisligen jetzt auch bald mal los geht und wieder "Live"-Spiele am Ground zu verfolgen sind.

    Hier in Sachsen ist auf Landesebene der Spielbetrieb (Saison) abgebrochen. Ich gehe davon aus, dass auch Stadt- und Kreisligen folgen werden. Es gibt keine Absteiger aber Aufsteiger.
    Trainieren dürften wir wieder in Gruppen 1 Trainer - 5 Spieler mit Abstandsregel 1,5 Meter. Spieler dürfen die Kabinen und Duschräume nicht nutzen!
    Wer trainiert unter diesen Auflagen?
    Ich war strändig bei Kreisliga- und Landesklassekicks vor Ort und ich liebe die Atmosphäre Dorf gegen Dorf oder Stadtteil gegen Stadtteil plus das Pils und die "Fachgespräche" dazu!
    Es fehlt mir total! :shock:

    WM 2006: 6, 40, 50, 57,
    EURO 2008: 12, 16, 20, 23, 28,
    EURO 2012: 2, 4, 6, 9, 17, 25, 26, 30, 31,
    EURO 2016: 2, 7, 10, 12, 38, 41, 43, 49, 50, 51,
    WM 2018: 7, 11, 15, 19, 25, 27,
    WM 2022: 7, 8, 11, 14, 16, 19, 21, 24, 26, 28, 31, 32, 33, 38,

    • Zitieren
  • Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.965
    Beiträge
    91.089
    • 7. Mai 2020 um 10:28
    • #1.857

    naja...unnötig....wie spock schon sagte...für rosch und meinetwegen zig tausende unnötig...für die vereine, die angestellten usw. wahrscheinlich alles andere als unnötig...

    ich brauche die geisterspiele auch nicht, aber ich maße mir bestimmt nicht an zu entscheiden ob diese unnötig sind. das kann ich gar nicht beurteilen.

    btw... für mich brauchen zb auch keine schwimmbäder zu öffnen....gehe ich nie hin... ist aber bestimmt nicht unnötig


    - Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

    wir sehen uns :winke:

    • Zitieren
  • Online
    sox13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.962
    Beiträge
    5.410
    • 7. Mai 2020 um 10:38
    • #1.858
    Zitat von dresdner

    Hier in Sachsen ist auf Landesebene der Spielbetrieb (Saison) abgebrochen. Ich gehe davon aus, dass auch Stadt- und Kreisligen folgen werden. Es gibt keine Absteiger aber Aufsteiger.Trainieren dürften wir wieder in Gruppen 1 Trainer - 5 Spieler mit Abstandsregel 1,5 Meter. Spieler dürfen die Kabinen und Duschräume nicht nutzen!
    Wer trainiert unter diesen Auflagen?
    Ich war strändig bei Kreisliga- und Landesklassekicks vor Ort und ich liebe die Atmosphäre Dorf gegen Dorf oder Stadtteil gegen Stadtteil plus das Pils und die "Fachgespräche" dazu!
    Es fehlt mir total! :shock:

    dito :winke:

    • Zitieren
  • Online
    Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    20.457
    Beiträge
    43.052
    • 7. Mai 2020 um 10:42
    • #1.859

    @rosch92


    Kleinstes Übel sind die Geistspiele
    Das kleinste Übel in "dieser Geschichte" seien die Geisterspiele, sagte Hoeneß: "Ein Fan muss begreifen: Wenn er in Zukunft weiterhin Bundesliga sehen will, und zwar live, dann muss er die Kröte jetzt schlucken. Wenn er die jetzt nicht schluckt, dann gibt es den Fußball in dieser Form nicht mehr."


    Zitat von Deinem vorbestraften Ex-Präsidenten . Hier hat er aber Recht. Du mußt es Dir ja nicht anschauen . Tue einfach so , als wär die Saison beendet . :winke:

    ----------------------------------------------------------------------------

    WM 2026 in Mexiko - #53 #66 #75 #79

    • Zitieren
  • hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.114
    Beiträge
    8.513
    • 7. Mai 2020 um 10:52
    • #1.860
    Zitat von Jules Rimet

    @rosch92


    Kleinstes Übel sind die Geistspiele
    Das kleinste Übel in "dieser Geschichte" seien die Geisterspiele, sagte Hoeneß: "Ein Fan muss begreifen: Wenn er in Zukunft weiterhin Bundesliga sehen will, und zwar live, dann muss er die Kröte jetzt schlucken. Wenn er die jetzt nicht schluckt, dann gibt es den Fußball in dieser Form nicht mehr."


    Zitat von Deinem vorbestraften Ex-Präsidenten . Hier hat er aber Recht. Du mußt es Dir ja nicht anschauen . Tue einfach so , als wär die Saison beendet . :winke:

    Der Fußball in der jetzigen Form ist doch seit der WM 2006 schon scheiße. Und dieser wird eh in den kommenden Jahren immer weiter ins Unerträgliche reformiert. Mal sehen, wie lange es 50+1 noch gibt.

    • Zitieren


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • Linkin Park - From Zero World Tour

    Doro 22. Juni 2026 um 21:25
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

    hda 22. Juni 2026 um 20:07
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

    jens1893 22. Juni 2026 um 20:00
  • [Sammelsuchthread] Die Toten Hosen - Tour 2026

    Beecker1920 22. Juni 2026 um 19:58
  • (B) 2x Tagesticket Samstag Vainstream-Festival Münster

    Lassesen 22. Juni 2026 um 19:57
  • Rugby

    hda 22. Juni 2026 um 19:50
  • Serie A Laberthread

    hda 22. Juni 2026 um 19:34
  • Kaufberatung mobiles Klimagerät

    Varela 22. Juni 2026 um 19:27
  • [B] 2x Limp Bizkit Mönchengladbach 23.06.2026

    Sombat 22. Juni 2026 um 19:22
  • Hellfest

    sugar 22. Juni 2026 um 19:00
  • [B] 2x Die toten Hosen Düsseldorf 04.07. Innenraum + Hotel

    Varela 22. Juni 2026 um 18:24
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

    Nordjunge 22. Juni 2026 um 17:16
  • Buenos días von Ricardo

    Schwabo 22. Juni 2026 um 16:49
  • Servas

    Schwabo 22. Juni 2026 um 16:49
  • Fluggastrecht

    Robben1 22. Juni 2026 um 16:38
  • System Of A Down Tour 2026

    Just_FCBCGN 22. Juni 2026 um 16:25
  • PZPN, Orange Ekstraklasa.... Piłka Nożna Polska!

    Ali72 22. Juni 2026 um 16:07
  • Blink 182

    Cody Rhodes 22. Juni 2026 um 15:52
  • Der tooor Laberfred

    Valderama 22. Juni 2026 um 14:42
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

    bluesky5877 22. Juni 2026 um 14:14

Heiße Themen

  • 2.Liga - Spieltagsgelaber

    218 Antworten, 9.437 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

    22.830 Antworten, 2.727.458 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

    15.503 Antworten, 1.675.024 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

    607 Antworten, 96.912 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • SV 07 Elversberg

    30 Antworten, 2.101 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Borussia Dortmund

    9.733 Antworten, 1.286.472 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • 1. FC Köln

    6.918 Antworten, 829.494 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

    5.227 Antworten, 746.250 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Eintracht Frankfurt

    3.908 Antworten, 560.272 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Hamburger SV

    4.105 Antworten, 516.225 Zugriffe, Vor 6 Jahren

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online in diesem Thema

  • 41 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen