1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

• Kartenfahnder
  • 30. März 2023 um 10:45
  • viktoria1948
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.842
    • 2. März 2026 um 21:15
    • Neu
    • #5.601
    Zitat von 19Sakul96
    Zitat von Phil93257
    Zitat von 19Sakul96

Sehr interessantes Interview von JN gestern im kicker.

Zum Kader:

-Kaderzusammenstellung insgesamt stark vom Teamgefüge abhängig: Wer akzeptiert Rollen 15/16 und kann sich über Wochen unterordnen

-Elf Sechser auf dem Zettel, aber alle mit nem ähnlichen Profil. Es fehlt ein physisch starker, kopfballstarker Sechser, der in der Luft abräumt. Das sei am ehesten noch Goretzka. Stand jetzt wohl: Pavlo/Nmecha und Goretzka

-Kimmich bleibt definitiv RV, weil wir hinten rechts weiterhin ne dicke Baustelle haben (Baku und Vagnoman genannt)

-In der IV fehlt ein zweiter Linksfuß neben Schlotterbeck (Tipp von mir: Was ist mit Jeff Chabot? :mrgreen:)

-Bei MAtS ist die Tür noch nicht zu, es wird aber sehr eng

-Kopfballstarker Mittelstürmer soll auf jeden Fall dabei sein, noch offen wer

-El Mala wohl eher geringe Chancen wenn er weiterhin so unregelmäßig spielt

-Die jetzt anstehende Nominierung des März-Kaders wird dem WM-Kader sehr ähneln.. bin schon gespannt :klatsch:

Alles anzeigen

Das Kimmich wieder RV spielt ist gefühlt unvermeidbar und die richtige Entscheidung. Bin mir aber nicht sicher ob ich es so gut finde das Goretzka trotz imitierter Einsatzzeit einen Startplatz fast garantiert bekommt auch wenn ich ihn eigentlich mag.

Alles anzeigen

Bin ich bei dir, wenn man nur nach Leistungsprinzip geht, dann dürfte Gortezka eigentlich nicht spielen. Aber andererseits scheint diese Teamkohäsion ne große Rolle bei der Kaderzusammenstellung zu spielen. Wenn man sich anschaut, wer da alles bei Bayern zusammenspielt, macht’s schon Sinn: Goretzka und Pavlo kennen sich blind, Kimmich rechts, Tah IV, Musiala auf der Zehn – das ist im Kern eine eingespielte Achse aus ner sehr gut funktionierenden Bayern Mannschaft.

Und JN hat ja auch gesagt, warum er ihn schätzt. Er bringt Wucht mit, geht immer wieder mit in den 16er, ist dadurch automatisch torgefährlicher als die anderen 6er und räumt defensiv viele Dinger per Kopf weg. Das ist halt schon ein Paket, was laut JN kein anderer hat.

Alles anzeigen

Und vorne mit Diaz, Kane und Olise. Das wird. :zwinker:

2x EM 1988; 1 x WM 1990; 1 x WM 1998; 14 x WM 2006; 3 x EM 2008, 7 x WM 2010, 2 x EM 2012, 6 x WM 2014, 5 x EM 2016, 3 x WM 2018, 0 x EM 2020, 3 x EM2021, 14 x WM 2022, 8 x EM 2024

• 19Sakul96
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.551
    • 2. März 2026 um 21:18
    • Neu
    • #5.602
    Zitat von viktoria1948
    Zitat von 19Sakul96
    Zitat von Phil93257
    Zitat von 19Sakul96

Zum Kader:

-Kaderzusammenstellung insgesamt stark vom Teamgefüge abhängig: Wer akzeptiert Rollen 15/16 und kann sich über Wochen unterordnen

-Elf Sechser auf dem Zettel, aber alle mit nem ähnlichen Profil. Es fehlt ein physisch starker, kopfballstarker Sechser, der in der Luft abräumt. Das sei am ehesten noch Goretzka. Stand jetzt wohl: Pavlo/Nmecha und Goretzka

-Kimmich bleibt definitiv RV, weil wir hinten rechts weiterhin ne dicke Baustelle haben (Baku und Vagnoman genannt)

-In der IV fehlt ein zweiter Linksfuß neben Schlotterbeck (Tipp von mir: Was ist mit Jeff Chabot? :mrgreen:)

-Die jetzt anstehende Nominierung des März-Kaders wird dem WM-Kader sehr ähneln.. bin schon gespannt :klatsch:

Alles anzeigen

Das Kimmich wieder RV spielt ist gefühlt unvermeidbar und die richtige Entscheidung. Bin mir aber nicht sicher ob ich es so gut finde das Goretzka trotz imitierter Einsatzzeit einen Startplatz fast garantiert bekommt auch wenn ich ihn eigentlich mag.

Alles anzeigen

Bin ich bei dir, wenn man nur nach Leistungsprinzip geht, dann dürfte Gortezka eigentlich nicht spielen. Aber andererseits scheint diese Teamkohäsion ne große Rolle bei der Kaderzusammenstellung zu spielen. Wenn man sich anschaut, wer da alles bei Bayern zusammenspielt, macht’s schon Sinn: Goretzka und Pavlo kennen sich blind, Kimmich rechts, Tah IV, Musiala auf der Zehn – das ist im Kern eine eingespielte Achse aus ner sehr gut funktionierenden Bayern Mannschaft.

Und JN hat ja auch gesagt, warum er ihn schätzt. Er bringt Wucht mit, geht immer wieder mit in den 16er, ist dadurch automatisch torgefährlicher als die anderen 6er und räumt defensiv viele Dinger per Kopf weg. Das ist halt schon ein Paket, was laut JN kein anderer hat.

Alles anzeigen

Alles anzeigen

neee.. mit'm Kane gewinnst du doch keine großen Titel, das hat er doch nun schon mehrfach unter Beweis gestellt. :huebscher::winke:

VfB Fan aus'm Norden :pokal:

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.154
    • 3. März 2026 um 08:01
    • Neu
    • #5.603
    Zitat von 19Sakul96
    Zitat von viktoria1948
    Zitat von 19Sakul96
    Zitat von Phil93257
    Zitat von 19Sakul96

Zum Kader:

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Alles anzeigen

neee.. mit'm Kane gewinnst du doch keine großen Titel, das hat er doch nun schon mehrfach unter Beweis gestellt. :huebscher::winke:

Alles anzeigen

Wenn dann nur so halbe, die gar nicht richtig zählen, wie Deutsche Meisterschaften mit Bayern.:mrgreen:

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.549
    • 3. März 2026 um 10:06
    • Neu
    • #5.604
    Zitat von 19Sakul96

Bin ich bei dir, wenn man nur nach Leistungsprinzip geht, dann dürfte Gortezka eigentlich nicht spielen.

Warum nicht? Er spielt bei sehr, sehr starken Bayern immerhin eine gewisse Rolle. Wie viele deutsche defensive Mittelfeldspieler würden denn da eine größere Rolle spielen?

Bavaria ex liga foederata excedere debet

• Phil93257
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.292
    • 3. März 2026 um 10:54
    • Neu
    • #5.605
    Zitat von Werderstrand
    Zitat von 19Sakul96

Bin ich bei dir, wenn man nur nach Leistungsprinzip geht, dann dürfte Gortezka eigentlich nicht spielen.

Warum nicht? Er spielt bei sehr, sehr starken Bayern immerhin eine gewisse Rolle. Wie viele deutsche defensive Mittelfeldspieler würden denn da eine größere Rolle spielen?

Also wenn ich das Zentrum aktuell aufstellen würde hätte ich Nmecha/Pavlovic vor Goretzka in einer Startelf. Mitnehmen würde ich ihn aber auch

Mitglied: Bayern München, Arminia Bielefeld

Dauerkarte: Arminia Bielefeld

• Vantheman
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.936
    • 3. März 2026 um 11:24
    • Neu
    • #5.606
    Zitat von Werderstrand
    Zitat von 19Sakul96

Leistungsprinzip bedeutet auch Leistung zu bringen und nicht nur eine „gewisse Rolle“ zu spielen, bei starken Bayern fällt es natürlich nicht so ins Gewicht, wenn mal einer Spieler etwas abfällt mit seiner Leistung.

Bei den Buli Spielen in letzter Zeit wo Goretzka länger spielte war er (bis auf das Spiel in Bremen) eher unauffällig, so ehrlich muss man sein.

Unabhängig davon würde ich ihn trotzdem zur WM mitnehmen weil uns sein „Skillset“ sonst komplett abgeht bzw. wir keine solche (Bank) Alternative haben, Goretzka kannst du auch mal bei nem 1:0 bringen um den Laden hinten dicht zu halten und als guter Kopfballspieler natürlich sowohl defensiv als auch offensiv zu gebrauchen.

Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der
    Wille alles für den anderen zu geben! -Fritz Walter-

1.FC Kaiserslautern - Unzerstörbar

• 19Sakul96
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.551
    • 3. März 2026 um 11:48
    • Neu
    • #5.607
    Zitat von Phil93257
    Zitat von Werderstrand
    Zitat von 19Sakul96

Also wenn ich das Zentrum aktuell aufstellen würde hätte ich Nmecha/Pavlovic vor Goretzka in einer Startelf. Mitnehmen würde ich ihn aber auch

jep so sehe ich das auch. Im 4231 stehen im zentralen MF lediglich zwei Positionen zur Verfügung. Legt man, wie von Nagelsmann beim letzten Turnier selbst formuliert, konsequent das Leistungsprinzip zugrunde, müssen definitiv Pavlovic und Nmecha klar vor ihm stehen wie Phil93257 schon meinte. Betrachtet man darüber hinaus Konstanz und Spielpraxis gibt es definitv noch einige weitere Spieler für die Position, die vor Goretzka stehen müssen. Grad mal nachgeschaut: Letzte 7 Spiele der Bayern wettbewerbsübergreifend (5 Buli + 1 Pokal + 1 CL) hat er 100 Minuten gespielt, das ist ja nun auch nicht so berauschend...

VfB Fan aus'm Norden :pokal:

• Deilginis
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.794
    • 3. März 2026 um 12:09
    • Neu
    • #5.608

Nmecha hat auf internationaler Ebene aber mal so gar nicht belegt, warum er unbedingt in der DFB-Startelf stehen sollte.

• Phil93257
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.292
    • 3. März 2026 um 12:43
    • Neu
    • #5.609

Ich finde Nmecha spielt schon eine starke Saison und definitiv eine bessere als Goretzka . Da ist mir dann egal ob Goretzka mal besser war

Mitglied: Bayern München, Arminia Bielefeld

Dauerkarte: Arminia Bielefeld

• fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.842
    • 3. März 2026 um 12:44
    • Neu
    • #5.610
    Zitat von Deilginis

Nmecha hat auf internationaler Ebene aber mal so gar nicht belegt, warum er unbedingt in der DFB-Startelf stehen sollte.

Die Sky-Experten Didi und Lothar sehen das aber ganz anders und jetzt soll auch noch ManCity Interesse an seinem Ex-Spieler haben.

Manchester City wohl heiß auf BVB-Star
    In seiner dritten Saison bei Borussia Dortmund ist Felix Nmecha immer wichtiger für seine Farben geworden. Unter Cheftrainer Niko Kovac ist der Mittelfeldmann…
    www.sport.de

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.154
    • 5. März 2026 um 16:45
    • Neu
    • #5.611

Aus Fansicht ist das Interview hoch interessant, weil an vielen Stellen nicht wie so oft um den heißen Brei herumgeredet wurde. Und die meisten Aussagen sind ja auch soweit nachvollziehbar.

Trotzdem geht er mit so viel Offenheit natürlich auch ein Risiko ein. Nicht jedem Spieler wird gefallen, dass die Öffentlichkeit über seine Stärken und Schwächen und die angedachte Rolle informiert wird. Abgesehen davon kann bis Mai immer noch viel passieren. Insofern ist es eigentlich unnötig, sich öffentlich jetzt schon so klar zu positionieren, um dann später ggf. zurückrudern zu müssen.:gruebel:

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    23.093
    • 5. März 2026 um 16:55
    • Neu
    • #5.612
    Zitat von Lawless3012

Aus Fansicht ist das Interview hoch interessant, weil an vielen Stellen nicht wie so oft um den heißen Brei herumgeredet wurde. Und die meisten Aussagen sind ja auch soweit nachvollziehbar.

Trotzdem geht er mit so viel Offenheit natürlich auch ein Risiko ein. Nicht jedem Spieler wird gefallen, dass die Öffentlichkeit über seine Stärken und Schwächen und die angedachte Rolle informiert wird. Abgesehen davon kann bis Mai immer noch viel passieren. Insofern ist es eigentlich unnötig, sich öffentlich jetzt schon so klar zu positionieren, um dann später ggf. zurückrudern zu müssen.:gruebel:

welches interview?

zuhause ist es am schönsten

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.935
    • 5. März 2026 um 17:22
    • Neu
    • #5.613
    Zitat von peksim
    Zitat von Lawless3012

welches interview?

Na das Interview :winke:

Wir sehen uns :winke:

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.154
    • 5. März 2026 um 17:33
    • Neu
    • #5.614
    Zitat von peksim
    Zitat von Lawless3012

welches interview?

Im kicker von Montag.

• billyboy
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.787
    • 5. März 2026 um 17:44
    • Neu
    • #5.615
    "Ein Soft-Launch-Interview für ein Kapitalverbrechen": Im WM-Kader von Julian Nagelsmann drohen zahlreiche Kontroversen! | SPOX
    Das Interview von Julian Nagelsmann hat für große Aufregung gesorgt. Die eindeutige Vorwarnung: Sein Kader für die WM wird kontrovers! Doch welche Stars, die…
    www.spox.com

Kein Interview, eine Einschätzung der Stand der Dinge

• Deilginis
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.794
    • 6. März 2026 um 17:07
    • Neu
    • #5.616

So - der nächste Nachwuchsspieler, der sich gegen den DFB entscheidet: Wanner ab jetzt für den ÖFB (Quelle: kicker).

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    23.093
    • 6. März 2026 um 17:12
    • Neu
    • #5.617

puh …. :daumen:

zuhause ist es am schönsten

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.143
    • 6. März 2026 um 17:23
    • Neu
    • #5.618

Will halt nicht erst im Finale gegen Messi spielen :mrgreen:

IbdLn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• NFL + Fantasy Football

hanswurst 7. März 2026 um 02:58
  • NEU

Vantheman 7. März 2026 um 01:47
  • Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker

Australier76 7. März 2026 um 01:11
  • Landespokalendspiele

jpf 7. März 2026 um 01:08
  • Serie A Laberthread

Kundelinho 7. März 2026 um 00:49
  • 3.Liga 2025/26

Thomas1860 6. März 2026 um 23:40
  • Ahoi zusammen!

Hecke418 6. März 2026 um 22:55
  • [B] 1x Metallica Frankfurt 22./24.05.26 - Stehplatz Innenraum

qpipsge 6. März 2026 um 22:50
  • FC Bayern München

MarkusG. 6. März 2026 um 22:48
  • Erledigt - (V) Verschenke 1 Ticket Toten Hosen Köln 17.07.2026

Flingern1895 6. März 2026 um 22:30
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Bernhard 6. März 2026 um 21:58
  • Tipps Wohnungssuche NRW

fctunnel 6. März 2026 um 21:57
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

fctunnel 6. März 2026 um 21:52
  • Championship, League One oder drunter

Augsburger 6. März 2026 um 21:05
  • UEFA Conference League 2025/26

peksim 6. März 2026 um 20:39
  • Tickets Wies'n/ Oktoberfest

Domi89 6. März 2026 um 20:38
  • Der Skithread (alles rund ums Skifahren)

Birne 6. März 2026 um 20:13
  • Premier League Saison 2025-26

Augsburger 6. März 2026 um 19:08
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Schroeder 6. März 2026 um 19:06
  • Zeigt her eure Bar/Bierkeller/Partyraum

Augsburger 6. März 2026 um 19:06

Heiße Themen

• Afrika-Cup / AFCON 2027 | Kenia, Uganda, Tansania (+Sansibar)

67 Antworten, 4.015 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Nationenliga 2026/27

139 Antworten, 9.492 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

5.617 Antworten, 519.600 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nations League 2024/2025

2.248 Antworten, 269.732 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 157.546 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

631 Antworten, 68.370 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

522 Antworten, 112.852 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Drohung beim Länderspiel der deutschen Frauen Nationalmannschaft vs. Spanien

13 Antworten, 2.412 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Nations League 3. Auflage 2022/23

1.023 Antworten, 136.442 Zugriffe, Vor 4 Jahren
  • Frauenfußball WM 2023

487 Antworten, 51.907 Zugriffe, Vor 2 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund