Ist wie so oft Geschmacksache. Ich finde beide haben mittlerweile einen deutlich erkennbaren Hang zur Selbstverliebtheit. Mir mittlerweile too much. Sind aber zumindest absolut fernsehtauglich im Gegensatz zu Schweinsteiger. Da ist bei mir oft etwas Fremdscham dabei. Einfach null eloquent.
ich höre Kramer und Merte ganz gerne zu, wenn man sie nicht gerade mit fünf anderen Experten aufs Sofa setzt.
Ich ertrag Kramer nur ganz schwer. Der hat ja durchaus Ahnung, aber der labert immer sofort munter los und irgendwann hat er leider selbst vergessen wo er eigentlich hin wollte. Dann haut er immer eine absolute Aussage am Ende noch raus und da das Spiel halt nun mal nicht perfekt vorhersehbar ist, fällt ihm die in regelmäßigen Abständen auf die Füße.
Mertesacker ist viel besser. Der denkt erst und quatscht dann. Ich glaub der findet das teilweise auch mega lustig, wie der Kramer sich daneben selbst in die Ecke sabbelt.
Verstehe was du bei Kramer meinst, aber finde das macht ihn auch etwas aus und lässt es etwas erfrischend wirken weil man eben merkt dass er recht enthusiastisch ist und einfach frei loslabert ohne sich vorher alles genau im Kopf zurecht zu legen. Vielleicht ergänzt sich das auch gerade in Kombination mit dem kühleren und analytischeren Mertesacker.
Ein guter Experte ist für mich eine Person, die Dinge sagt, die mich zum nachdenken anregen bzw. auch Dinge ansprechen, die nicht jeder sofort selber sieht. Und das tun Müller, Klopp, Kramer und mit Abstrichen auch Mertesacker. Halt jeder auf eine andere Art.
Für die TV-Sender ist IMO halt leider zu oft ein guter Experte eine Person, die viele Länderspiele hatte und eine Vergangenheit beim richtigen Verein hatte. Und dazu vlt. noch bisschen lustig ist und allgemein recht beliebt ist.