Leicester City ist aber nicht das, was halbwegs regelmäßig vorkommt. In diesem Jahrtausend (nach Etablierung von Bosman) in den Topligen sogar ein Ausnahmefall. Man kann natürlich warten bis alle paar Jahrzehnte mal sowas vorkommt...
Wenn 1-2 Meisterschaften in einem Jahrzehnt nicht an Bayern gehen, dann würde ich aber auch nicht gleich von der großen Spannung und dem großartigen Wettbewerb sprechen. Wenn Bayern 6 seiner 8 Meisterschaften knapp über die Zeillinie retten würde, dann vielleicht, aber das sehe ich nicht. Nicht in der jüngeren Vergangenheit und nicht in der Zukunft.Meinetwegen soll auch eine andere Mannschaft mit Bayern um die Meisterschaft spielen. Aber wer soll das denn sein? Da siehst Du offenbar Kandidaten, die ich nicht sehe. Der Abstand zwischen BVB und den anderen CL Kandidaten ist mittlerweile auch nicht gerade klein. Und dann sollen Gladbach und Leverkusen mit ihren Mitteln 80 Punkte und mehr holen? Dafür fehlt mir mir die Phantasie. Vielleicht RB Leipzig, wenn die richtig durchdrehen. Aber auch das kann noch Jahre dauern.
Natürlich wird auch ohne Mats Hummels in Dortmund weiter Fußball gespielt. Aber er ist schon ein elementarer Spieler für unsere Spielweise. Und wie alle (außer ein paar Benatia Jüngern) sich einig sind einer der besten Verteidiger der Welt. Beim BVB wird jetzt ein riesen Loch gerissen und bei Bayern gleichzeitig das größte gestopft. Da fehlt mir dann nicht die Phantasie für das was das auf Strecke (34 Spiele) für den Punkteabstand der beide Vereine bedeutet.
Borussia Dortmund kann auch ohne ihn Zweiter werden und in der CL überwintern. Aber 80 Punkte und mehr, wenn dann stattdessen Ömer Toprak auf der Position spielt? Eher nicht.
Also das sind aber schon zwei Diskussionen. Spannung in der Bundesliga und der Hummelswechsel. Ich habe ja nur gesagt, dass das eine nicht mit dem anderen zusammenhängt. Also Hummels ist bestimmt ein sehr guter Spieler, aber sicher nicht ein entscheidender Grund dafür, ob die Bundesliga spannend ist oder wird.
Da machste ihn jetzt ein bisschen wichtiger als er ist.
Ich könnte auch anders sagen: Auch wenn der bei euch bleibt, holen wir die nächsten 8 von 10 Meisterschaften. Dürftest du nach deiner Logik eigentlich nicht widersprechen.