1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Aktien - Thread

  • frankfurterjunge
  • 16. Februar 2007 um 09:12
  • Online
    Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.632
    Beiträge
    15.486
    • 9. September 2024 um 09:54
    • #3.421

    Wie geht ihr grundsätzlich mit dem Thema Geldanlage für Kinder um? In dem oben aufgeworfen Besipiel bekäme das Kind ja mit dem 18. Geburtstag 70.000€ zur freien Verfügung.

    Gefühlt ist das schon recht heftig und ich weiß nicht, ob ich damals mit 18 mit diesem Geld immer die richtigen Entscheidungen getroffen hätte :gruebel: :huebscher:

    Aktuell handhaben wir das so, dass wir den größeren Teil des Sparbeitrags für die Kids in ein Depot auf unseren Namen anlegen (im Bewusstsein, dass wir uns damit steuerlich schlechter stellen). Einen kleineren Teil sparen wir auf den Namen der Kinder, um dann vielleicht im Teeanager-Alter das Interesse für die Materie zu wecken.

    Aber keine Ahnung was da der richtige Weg ist. Bei mir wurde seinerzeit noch alles auf das Sparbuch bei der örtlichen Volksbank angelegt - wie man das halt früher so gemacht hat...

    ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

    • Zitieren
  • Online
    derhubbe
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.495
    Beiträge
    2.175
    • 9. September 2024 um 10:02
    • #3.422
    Zitat von Duffman0815

    Wie geht ihr grundsätzlich mit dem Thema Geldanlage für Kinder um? In dem oben aufgeworfen Besipiel bekäme das Kind ja mit dem 18. Geburtstag 70.000€ zur freien Verfügung.

    Gefühlt ist das schon recht heftig und ich weiß nicht, ob ich damals mit 18 mit diesem Geld immer die richtigen Entscheidungen getroffen hätte :gruebel: :huebscher:

    Aktuell handhaben wir das so, dass wir den größeren Teil des Sparbeitrags für die Kids in ein Depot auf unseren Namen anlegen (im Bewusstsein, dass wir uns damit steuerlich schlechter stellen). Einen kleineren Teil sparen wir auf den Namen der Kinder, um dann vielleicht im Teeanager-Alter das Interesse für die Materie zu wecken.

    Aber keine Ahnung was da der richtige Weg ist. Bei mir wurde seinerzeit noch alles auf das Sparbuch bei der örtlichen Volksbank angelegt - wie man das halt früher so gemacht hat...

    Wir haben einmal das klassische Sparbuch bei der Hausbank und einmal nen Sparvertrag auf nen kostenfreien ETF bei der Consorsbank. Beides läuft auf das Kind. Wenn ich jetzt merke, dass mein Kind mit 17 Jahren total unvernünftig ist und mit Geld etc. nicht umgehen kann, kann ich ja noch den ETF auf mich einzahlen, oder?
    Also ich hab jetzt schon oft gelesen, dass es Eltern zu heiß ist das viele Geld dann seinem 18. jährigen zur Verfügung zu stellen - aber es gibt doch da kurz vorher auch noch einen Ausweg. Oder habe ich da einen Denkfehler.

    Ich hatte damals auch einen Sparvertrag auf den ich mit Volljährigkeit verfügen konnte, hab es für mein Auto hergenommen. War aber jetzt auch nicht das ganz große Geld *gg*

    :bier:

    FC Bayern & HC Erlangen :love:

    Dank Tooor:
    FC Bayern - Lazio Rom
    FC Bayern - FC Köln
    1. FC Nürnberg - Schalke 04
    Greuther Fürth- Schalke 04
    Schalke 04 - SSV Ulm

    • Zitieren
  • effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.897
    Beiträge
    10.568
    • 9. September 2024 um 10:20
    • #3.423
    Zitat von derhubbe

    Wenn ich jetzt merke, dass mein Kind mit 17 Jahren total unvernünftig ist und mit Geld etc. nicht umgehen kann, kann ich ja noch den ETF auf mich einzahlen, oder?

    Nein, genau das geht legal nicht.

    The only cure is kindness.

    • Zitieren
  • Online
    Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.632
    Beiträge
    15.486
    • 9. September 2024 um 10:20
    • #3.424
    Zitat von derhubbe
    Zitat von Duffman0815

    Wie geht ihr grundsätzlich mit dem Thema Geldanlage für Kinder um? In dem oben aufgeworfen Besipiel bekäme das Kind ja mit dem 18. Geburtstag 70.000€ zur freien Verfügung.

    Gefühlt ist das schon recht heftig und ich weiß nicht, ob ich damals mit 18 mit diesem Geld immer die richtigen Entscheidungen getroffen hätte :gruebel: :huebscher:

    Aktuell handhaben wir das so, dass wir den größeren Teil des Sparbeitrags für die Kids in ein Depot auf unseren Namen anlegen (im Bewusstsein, dass wir uns damit steuerlich schlechter stellen). Einen kleineren Teil sparen wir auf den Namen der Kinder, um dann vielleicht im Teeanager-Alter das Interesse für die Materie zu wecken.

    Aber keine Ahnung was da der richtige Weg ist. Bei mir wurde seinerzeit noch alles auf das Sparbuch bei der örtlichen Volksbank angelegt - wie man das halt früher so gemacht hat...

    Wir haben einmal das klassische Sparbuch bei der Hausbank und einmal nen Sparvertrag auf nen kostenfreien ETF bei der Consorsbank. Beides läuft auf das Kind. Wenn ich jetzt merke, dass mein Kind mit 17 Jahren total unvernünftig ist und mit Geld etc. nicht umgehen kann, kann ich ja noch den ETF auf mich einzahlen, oder?
    Also ich hab jetzt schon oft gelesen, dass es Eltern zu heiß ist das viele Geld dann seinem 18. jährigen zur Verfügung zu stellen - aber es gibt doch da kurz vorher auch noch einen Ausweg. Oder habe ich da einen Denkfehler.

    Ich hatte damals auch einen Sparvertrag auf den ich mit Volljährigkeit verfügen konnte, hab es für mein Auto hergenommen. War aber jetzt auch nicht das ganz große Geld *gg*

    Alles anzeigen

    Ganz so einfach geht das glaub ich nicht. Siehe Punkt 4 des Artikels. Aber keine Ahnung wie das kontrolliert werden würde...

    ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

    • Zitieren
  • effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.897
    Beiträge
    10.568
    • 9. September 2024 um 10:27
    • #3.425

    "Merk es dir, ergrauter Vater,
    sag es auch dem Mütterlein,
    soll der späte Lebensabend
    frei von Nahrungssorgen sein,
    gib du die erworbenen Güter
    nicht zu früh den Kindern ab,
    sonst wirst du zu ihren Sklaven
    und sie wünschen dich ins Grab.
    Wer besitzt, den wird man achten.
    Kinderdank ist Seltenheit.
    Brot zu betteln heißt verschmachten,
    Brot zu geben Seligkeit."

    The only cure is kindness.

    • Zitieren
  • podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    37.061
    Beiträge
    22.491
    • 9. September 2024 um 10:29
    • #3.426
    Zitat von effzeh

    "Merk es dir, ergrauter Vater,
    sag es auch dem Mütterlein,
    soll der späte Lebensabend
    frei von Nahrungssorgen sein,
    gib du die erworbenen Güter
    nicht zu früh den Kindern ab,
    sonst wirst du zu ihren Sklaven
    und sie wünschen dich ins Grab.
    Wer besitzt, den wird man achten.
    Kinderdank ist Seltenheit.
    Brot zu betteln heißt verschmachten,
    Brot zu geben Seligkeit."

    Alles anzeigen

    Selbst geschrieben :mrgreen:

    WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

    EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

    • Zitieren
  • flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    Beiträge
    36.774
    • 9. September 2024 um 10:31
    • #3.427
    Zitat von effzeh

    "Merk es dir, ergrauter Vater,
    sag es auch dem Mütterlein,
    soll der späte Lebensabend
    frei von Nahrungssorgen sein,
    gib du die erworbenen Güter
    nicht zu früh den Kindern ab,
    sonst wirst du zu ihren Sklaven
    und sie wünschen dich ins Grab.
    Wer besitzt, den wird man achten.
    Kinderdank ist Seltenheit.
    Brot zu betteln heißt verschmachten,
    Brot zu geben Seligkeit."

    Alles anzeigen


    Diese nach rechts geneigte Schriftart...bist du irgendwie Nazi oder so :gruebel:

    • Zitieren
  • effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.897
    Beiträge
    10.568
    • 9. September 2024 um 10:31
    • #3.428
    Zitat von podollski92
    Zitat von effzeh

    "Merk es dir, ergrauter Vater,
    sag es auch dem Mütterlein,
    soll der späte Lebensabend
    frei von Nahrungssorgen sein,
    gib du die erworbenen Güter
    nicht zu früh den Kindern ab,
    sonst wirst du zu ihren Sklaven
    und sie wünschen dich ins Grab.
    Wer besitzt, den wird man achten.
    Kinderdank ist Seltenheit.
    Brot zu betteln heißt verschmachten,
    Brot zu geben Seligkeit."

    Alles anzeigen

    Selbst geschrieben :mrgreen:

    Alles anzeigen

    Ne, alte Volksweisheit, hing sehr lange im Wartezimmer eines Notars, den ich gut kannte...

    The only cure is kindness.

    • Zitieren
  • Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.515
    Beiträge
    25.284
    • 9. September 2024 um 10:47
    • #3.429
    Zitat von Duffman0815

    Aber keine Ahnung wie das kontrolliert werden würde...

    Wie bei anderen Steuerhinterziehungen auch :mrgreen:

    • Zitieren
  • jpf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    16.483
    Beiträge
    9.901
    • 9. September 2024 um 11:10
    • #3.430
    Zitat von podollski92
    Zitat von effzeh

    "Merk es dir, ergrauter Vater,
    sag es auch dem Mütterlein,
    soll der späte Lebensabend
    frei von Nahrungssorgen sein,
    gib du die erworbenen Güter
    nicht zu früh den Kindern ab,
    sonst wirst du zu ihren Sklaven
    und sie wünschen dich ins Grab.
    Wer besitzt, den wird man achten.
    Kinderdank ist Seltenheit.
    Brot zu betteln heißt verschmachten,
    Brot zu geben Seligkeit."

    Alles anzeigen

    Selbst geschrieben :mrgreen:

    Alles anzeigen

    Hat der User effzeh irgendwie nen nachdenklichen Montag? :gruebel:

    Mitglied + DK 1. FC Magdeburg

    • Zitieren


  • DennisHopper
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    752
    Beiträge
    870
    • 9. September 2024 um 11:35
    • #3.431
    Zitat von Christian
    Zitat von Duffman0815

    Aber keine Ahnung wie das kontrolliert werden würde...

    Wie bei anderen Steuerhinterziehungen auch :mrgreen:

    schau mal hier:

    Kinderdepot: Schon mit kleinen Beträgen zum Vermögen | Ihre Vorsorge (ihre-vorsorge.de)

    -> Absatz: Wem das Geld gehört

    Ich lese da eher, dass es um Veruntreuung gehen könnte und das Kind könnte dann nach Volljährigkeit die Eltern verklagen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter

    #alphabetscorers: 22/23, 23/24, 24/25, 25/26

    Euro24: TUR-GEO, SVK-UKR, ENG-SVK

    NL25 (Final Four): DEU-POR, ESP-FRA, POR-ESP

    WEuro25: #1, #26-31

    • Zitieren
  • Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    10.206
    Beiträge
    20.116
    • 9. September 2024 um 11:43
    • #3.432

    Ganz ehrlich - du kannst nie in allen Bereiche die vermeintlich optimale finazielle Entscheidung finden. Der eine ist in Bereich Geldanlage besser, verschwendet aber sein Geld bei zu teuren Versicherungen. Der Andere zahlt etwas weniger Steuer ist aber noch immer bei den lokalen Stadtwerken und mit seinem Handyvertrag bei der Telekom. Will sagen das vermeintlich "beste" schafft nie jemand überall und es ist manchmal anstrengend oder auch traurig dem letzten gesparten Euro hinterher zu laufen / laufen zu müssen :winke:

    Fußball Fußball Fußball


    • Zitieren
  • Online
    Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.632
    Beiträge
    15.486
    • 9. September 2024 um 11:55
    • #3.433
    Zitat von Ticketchef2006

    Ganz ehrlich - du kannst nie in allen Bereiche die vermeintlich optimale finazielle Entscheidung finden. Der eine ist in Bereich Geldanlage besser, verschwendet aber sein Geld bei zu teuren Versicherungen. Der Andere zahlt etwas weniger Steuer ist aber noch immer bei den lokalen Stadtwerken und mit seinem Handyvertrag bei der Telekom. Will sagen das vermeintlich "beste" schafft nie jemand überall und es ist manchmal anstrengend oder auch traurig dem letzten gesparten Euro hinterher zu laufen / laufen zu müssen :winke:

    Dann hat er wohl den falschen Versicherungsberater ;)

    ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

    • Zitieren
  • Michi91
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    403
    Beiträge
    715
    • 9. September 2024 um 11:59
    • #3.434
    Zitat von Duffman0815

    Wie geht ihr grundsätzlich mit dem Thema Geldanlage für Kinder um? In dem oben aufgeworfen Besipiel bekäme das Kind ja mit dem 18. Geburtstag 70.000€ zur freien Verfügung.

    Gefühlt ist das schon recht heftig und ich weiß nicht, ob ich damals mit 18 mit diesem Geld immer die richtigen Entscheidungen getroffen hätte :gruebel: :huebscher:

    Aktuell handhaben wir das so, dass wir den größeren Teil des Sparbeitrags für die Kids in ein Depot auf unseren Namen anlegen (im Bewusstsein, dass wir uns damit steuerlich schlechter stellen). Einen kleineren Teil sparen wir auf den Namen der Kinder, um dann vielleicht im Teeanager-Alter das Interesse für die Materie zu wecken.

    Aber keine Ahnung was da der richtige Weg ist. Bei mir wurde seinerzeit noch alles auf das Sparbuch bei der örtlichen Volksbank angelegt - wie man das halt früher so gemacht hat...

    Wir haben bei unserem Sohnemann auch lange überlegt, er ist jetzt 6 Monate alt und haben uns erstmal dafür entschieden das Depot in seinem Namen anzulegen. Wir haben über monatliche Sparpläne bis dato erstmal nur alles eingezahlt, was er zur Geburt geschenkt bekommen hat.

    Wie wir das später dann mal handhaben wissen wir noch nicht genau, aber grundsätzlich kann man ja bis zu nem gewissen Zeitpunkt dort einzahlen und danach irgendwann aufs eigene Depot switchen.

    Auf der anderen Seite denk ich mir jetzt, dass das später mit Volljährigkeit auch ein guter - aber auch teuerer - Test sein könnte wie das Erbe später mal verwaltet wird.

    Aber wie bereits geschrieben gibt es für jede der beiden Varianten vermutlich genauso viele Pros wie Cons, wäre aber auch gespannt wie andere das sehen. :klatsch:

    Bisherige Tausch- / Verkaufspartner : Kundelinho, VfB-Tom, FC_S6, Hagelkorn, forza_osna,
    Addi2004

    • Zitieren
  • Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    10.206
    Beiträge
    20.116
    • 9. September 2024 um 11:59
    • #3.435
    Zitat von Duffman0815
    Zitat von Ticketchef2006

    Ganz ehrlich - du kannst nie in allen Bereiche die vermeintlich optimale finazielle Entscheidung finden. Der eine ist in Bereich Geldanlage besser, verschwendet aber sein Geld bei zu teuren Versicherungen. Der Andere zahlt etwas weniger Steuer ist aber noch immer bei den lokalen Stadtwerken und mit seinem Handyvertrag bei der Telekom. Will sagen das vermeintlich "beste" schafft nie jemand überall und es ist manchmal anstrengend oder auch traurig dem letzten gesparten Euro hinterher zu laufen / laufen zu müssen :winke:

    Dann hat er wohl den falschen Versicherungsberater ;)

    Wenn er einen Berater hat wird es sicher etwas etwas teurer sein als bei check24 - am liebsten sind mir aber die Fahrer eines Autos mit Statussymboleigenschaften die dann über vermeintlich teure Beträge jammern :mrgreen::rolleyes:

    Fußball Fußball Fußball


    • Zitieren
  • Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    20.457
    Beiträge
    43.053
    • 9. September 2024 um 12:16
    • #3.436
    Zitat von effzeh

    "Merk es dir, ergrauter Vater,
    ....

    Steht in Jüterbog am Stadttor :


    ----------------------------------------------------------------------------

    WM 2026 in Mexiko - #53 #66 #75 #79

    • Zitieren
  • effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.897
    Beiträge
    10.568
    • 9. September 2024 um 13:09
    • #3.437

    Jules Rimetich fürchte inzwischen wir haben beide unsere Weisheiten schonmal kundgetan hier, aber natürlich kümmern wir uns auch vorbildlich um die Newbies! :mrgreen:

    The only cure is kindness.

    • Zitieren
  • podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    37.061
    Beiträge
    22.491
    • 9. September 2024 um 13:11
    • #3.438
    Zitat von Jules Rimet
    Zitat von effzeh

    "Merk es dir, ergrauter Vater,
    ....

    Steht in Jüterbog am Stadttor :


    Lipsia1893  jpf ah, Gemüse hat mein Handy gefunden :daumen:

    WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

    EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

    • Zitieren
  • flauschi
    Moderator a.D.
    Reaktionen
    6.508
    Beiträge
    36.774
    • 19. September 2024 um 09:40
    • #3.439

    Aha, endlich rentiert sich die moralisch astreine Investition von Mieteinnahmen in Deutsche Wohnen Aktien mal :surprised:

    • Zitieren
  • TheBurli
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    791
    Beiträge
    565
    • 19. September 2024 um 10:18
    • #3.440

    Hat jemand Erfahrung mit Aktien vom Kind auf Elterndepot an Kind übertragen, ohne direkt besteuert zu werden bzw. fiktiv verkaufen zu müssen?

    Idee: Kind bekommt nun doch sein eigenes Depot (bis er 18 ist, wird er schon gelehrt bekommen, checken das es gut ist das laufen zu lassen), bekommt seine Aktien als Schenkung (bis 400k Steuerfrei/10 Jahre) übertragen und realisiert jährlich bis zu 7000€ Gewinne um diese wieder zu reinvestieren.

    Ist da irgendwo ein Denkfehler oder klappt das so nicht?

    :winke:

    • Zitieren


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • (B) 2x Stehplatz Toten Hosen - FFM 27.06.26

    Spatzl 25. Juni 2026 um 00:05
  • PZPN, Orange Ekstraklasa.... Piłka Nożna Polska!

    Escape80 24. Juni 2026 um 23:14
  • Fred für Groundhopping-Fanzines [Suche/Biete/Tausche]

    jpf 24. Juni 2026 um 22:50
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

    Prensa 24. Juni 2026 um 22:48
  • 1. FC Kaiserslautern

    Spatzl 24. Juni 2026 um 22:45
  • 2* The Weeknd München Freitag 26.06.

    likeabird 24. Juni 2026 um 22:44
  • [B] 2x Europa Park Mallorca Party

    BarneyGumble 24. Juni 2026 um 21:51
  • Servas

    markei007 24. Juni 2026 um 21:35
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

    vflfreddy 24. Juni 2026 um 20:58
  • DFB-Pokal 2026/27

    tobz 24. Juni 2026 um 20:01
  • Spielpläne 2026/27 Deutschland und International

    tobz 24. Juni 2026 um 19:44
  • Der NBA-Thread

    burki89 24. Juni 2026 um 19:27
  • Dynamo Dresden

    dresdner 24. Juni 2026 um 19:23
  • Waldhof Mannheim

    saschku 24. Juni 2026 um 19:23
  • Eintracht Frankfurt

    Zeuge_Yeboahs 24. Juni 2026 um 19:05
  • Alles zur Bundesliga Talent Series

    Cemko92 24. Juni 2026 um 18:51
  • [B] 2x AnnenMayKantereit - Frankfurt - 3.7.26

    claymore 24. Juni 2026 um 18:21
  • Borussia Dortmund

    Birne 24. Juni 2026 um 18:17
  • S: 2x Bruno Mars 04.07. Amsterdam

    Spatzl 24. Juni 2026 um 16:34
  • [Sammelsuchfred] NFL Munich Game 2026 / Detroit Lions - New England Patriots am 15. November 2026

    Bambalabam 24. Juni 2026 um 15:57

Heiße Themen

  • Einmal tippen bitte - danke für den Gefallen :-)

    44 Antworten, 1.855 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Bitte Voting-Hilfe für WM-Finale

    32 Antworten, 1.723 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Votinghilfe Bayern-Treffer des Monats

    36 Antworten, 1.181 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der Corona Fred

    30.965 Antworten, 3.938.537 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Der tooor Laberfred

    10.115 Antworten, 624.629 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • No-lympia in HH

    51 Antworten, 2.777 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • 1 Klick für leuchtende Kinderaugen! Abstimmhilfe

    180 Antworten, 8.850 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Göteborg Landvetter Flughafen

    11 Antworten, 681 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

    2.429 Antworten, 176.775 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Hilfe Umfrage Bachelorarbeit - Thema Faire Ticketverteilung

    67 Antworten, 3.606 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  • WM

Benutzer online in diesem Thema

  • 12 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen