1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Vergabe WM 2030

• Kartenfahnder
  • 9. Juli 2013 um 12:43
    spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 2. November 2023 um 21:56
    • #1.241
    Zitat von rob077

südamerika will halt nicht und europa ist zufrieden. dann passt doch alles

Wieso sollten die nicht wollen? Die haben eine komplette Bewerbung von 4 Ländern zustande bekommen, über alle politischen Differenzen hinweg. Die hätten auch die Stadien dazu umgebaut gekriegt.
    Der Punkt ist, dass die FIFA nicht wirklich interessiert, was dort abgeht, sind ja nur10 Mitgliedsländer, der Einfluss ist fast Null. Aber an objektiven Gegebenheiten wäre eine Austragung garantiert nicht gescheitert, da bin ich mir 100% sicher.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.866
    • 2. November 2023 um 22:14
    • #1.242
    Zitat von spock

Wieso sollten die nicht wollen? Die haben eine komplette Bewerbung von 4 Ländern zustande bekommen, über alle politischen Differenzen hinweg. Die hätten auch die Stadien dazu umgebaut gekriegt.Der Punkt ist, dass die FIFA nicht wirklich interessiert, was dort abgeht, sind ja nur10 Mitgliedsländer, der Einfluss ist fast Null. Aber an objektiven Gegebenheiten wäre eine Austragung garantiert nicht gescheitert, da bin ich mir 100% sicher.

zumal ich mal behaupten würde, dass die mangelnden Bewerbungen aus Südamerika durchaus auch daran liegen, dass die FIFA immer heftigere Anforderungen an die Stadien stellt und durch das immer größere Teilnehmerfeld (ich vermute mal stark das war nicht unbedingt eine südamerikanisch getriebene Entwicklung) auch wesentlich mehr davon benötigt. Eine 32er WM hätte ich mir sehr gut auch in Kolumbien oder Argentinien vorstellen können. Bei einer 48er WM mit fast doppelter Anzahl an Spielen wirds dann eben irgendwann zu heftig wenn sich nicht der ganze Kontinent gemeinsam bewerben soll :huebscher:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 2. November 2023 um 22:21
    • #1.243
    Zitat von podollski92

zumal ich mal behaupten würde, dass die mangelnden Bewerbungen aus Südamerika durchaus auch daran liegen, dass die FIFA immer heftigere Anforderungen an die Stadien stellt und durch das immer größere Teilnehmerfeld (ich vermute mal stark das war nicht unbedingt eine südamerikanisch getriebene Entwicklung) auch wesentlich mehr davon benötigt. Eine 32er WM hätte ich mir sehr gut auch in Kolumbien oder Argentinien vorstellen können. Bei einer 48er WM mit fast doppelter Anzahl an Spielen wirds dann eben irgendwann zu heftig wenn sich nicht der ganze Kontinent gemeinsam bewerben soll :huebscher:

Waren ja auch folgerichtig 4 Länder bei der gemeinsamen Bewerbung dabei. Das wäre absolut realisierbar gewesen. Halt nicht gewollt, fertig.

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.884
    • 2. November 2023 um 22:25
    • #1.244
    Zitat von podollski92

ber die Scheiße ist doch, dass sich Südamerika und Europa (also die mit riesigem Abstand einzigen Kontinente, die irgendwas mit der Titelvergabe zu tun haben) mit solchen halbgaren Lösungen wie 2030 abspeisen lassen.

Also Europa bekommt mehr WM-Spiele, als jemals ein einzelnes Land bei einer WM zuvor, worüber genau sollte sich da jemand beschweren? :huebscher:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• kw87hb
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.826
    • 2. November 2023 um 22:35
    • #1.245
    Zitat von MonsieuL

Also Europa bekommt mehr WM-Spiele, als jemals ein einzelnes Land bei einer WM zuvor, worüber genau sollte sich da jemand beschweren? :huebscher:

Weil das sonst nicht Tooor wäre :winke:

¯\_(ツ)_/¯ Premierminister von Absurdistan - Honorarkonsul der Bananenrepublik - Jünger der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters ¯\_(ツ)_/¯

:thumbup: Glorious Nation of Kazakhstan :thumbup:

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.866
    • 2. November 2023 um 22:48
    • #1.246
    Zitat von MonsieuL

hast schon recht ;)

da spielt sicher auch meine persönliche Wunschliste mit rein - eine WM in Saudi-Arabien stört mich da gar nicht mal wirklich, ich hätte halt lieber eine reine Südamerika-WM 2030 und eine Iberien-WM 2034 gehabt als dass Elefantinos feuchter Traum schon vor 2038 durchgewunken wird und man schon wieder auf der arabischen Halbinsel kickt...aber ist jetzt halt so. Wer die Party zahlt bestimmt die Musik.

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.515
    • 2. November 2023 um 22:53
    • #1.247
    Zitat von podollski92

mich da gar nicht mal wirklich, ich hätte halt lieber eine reine Südamerika-WM 2030 und eine Iberien-WM 2034 gehabt als dass Elefantinos feuchter Traum schon vor 2038 durchgewunken wird und man schon wieder auf der arabischen Halbinsel kickt...

"Schon wieder" find ich doch lustig....
    Natürlich hätten sich alle ne Südamerika WM gewünscht.
    Aber wenn ich überlege, was ich vor 12 Jahren gemacht hab, dann sind die Halbwertzeiten der Erinnerung daran doch schon arg gering.
    Ja ok, es sind nur zwei Termine dazwischen...aber das war früher auch Usus so...siehe 90-98-06 etc.
    Nun wollen andere ihren Spaß, ich bin da entspannt.

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.130
    • 2. November 2023 um 23:17
    • #1.248
    Zitat von hens

Nun wollen andere ihren Spaß, ich bin da entspannt.

Liegt vielleicht auch an den zwei Eisen im DFB-Pokal-Feuer :gruebel: :zwinker:

Zum Thema: Aktuell reizt mich KSA auch überhaupt nicht. Erst recht nicht nach dem Prozedere...

IbdLn!

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.390
    • 2. November 2023 um 23:40
    • #1.249
    Zitat von spock

Wieso sollten die nicht wollen? Die haben eine komplette Bewerbung von 4 Ländern zustande bekommen, über alle politischen Differenzen hinweg. Die hätten auch die Stadien dazu umgebaut gekriegt.Der Punkt ist, dass die FIFA nicht wirklich interessiert, was dort abgeht, sind ja nur10 Mitgliedsländer, der Einfluss ist fast Null. Aber an objektiven Gegebenheiten wäre eine Austragung garantiert nicht gescheitert, da bin ich mir 100% sicher.

südamerika hätte dem kompromiss nicht zustimmen sollen sondern auf eine eigene wm bestehen. jetzt sind die erst mal wieder außen vor.

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.318
    • 3. November 2023 um 06:47
    • #1.250
    Zitat von rob077

südamerika hätte dem kompromiss nicht zustimmen sollen sondern auf eine eigene wm bestehen. jetzt sind die erst mal wieder außen vor.

Sehe ich auch so. Und verstanden habe ich das auch nicht, weil sie so ja sogar für 2038 raus sein müssten. Und gezwungen hat sie auch niemand, diese popeligen drei Spiele zu nehmen. Dafür dass sie so abgespeist wurden, können sie sich bei ihren eigenen Verbänden bedanken.

Aus europäischer Sicht ist doch alles bestens. Man wird so 70-80 Spiele in Spanien und Portugal austragen. Das ist mehr als bis jetzt bei jeder WM gespielt wurde. Auch die Beteiligung von Marokko passt schon, weil ja immerhin ein geographischer Zusammenhang besteht und weil es wie ESP und POR ein Fußballland ist.

Die drei Spiele in Südamerika stören da doch kaum. Die wirken so ein wenig wie ein Prolog. Und wer bei diesen Mega WMs den Drang verspürt, immer noch alle Stadien gesehen haben zu müssen, der hat eh ganz andere Probleme als die FIFA. :huebscher:

Also ich freue mich auf die WM 2030. Wie diese Entscheidung mal wieder zustande erschienen ist, ist natürlich weniger schön, aber das Ergebnis passt für mich als europäischen Fußballfan.

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.304
    • 3. November 2023 um 06:55
    • #1.251
    Zitat von spock

naja. Dass da selbst nach zuschlag ein oder zwei ländern dann irgendwann auffällt, dass sie das nicht gestemmt kriegen oder irgend ne Wirtschaftskrise oder politische unwägbarkeiten dazu führen dass sich noch wer selbst nach zuschlag doch boch zurückzieht, ist in südanerika halt immer drin.

Und die letzten 50 Jahre waren auch mit deutlich weniger Teilnehmern kaum wer beworben. 1986 stand ja kolimbien quasi schon fest und hat sich doch zurückgezogen. Wer anderes als südamerika konnte und wollte auch nicht, musste halt mexico einspringen. 2014 hat Südamerika schon vorher festgestanden. Am ende haben doch alle ihre bewerbung zurückgezogen außer brasilien und auch die haben das nur gerade so und mit großen politischen verwerfungen gestemmt gekriegt.

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.454
    • 3. November 2023 um 07:17
    • #1.252

Um mal in die Sachdiskussion einzusteigen: Wird es in Saudi-Arabien Bier geben und wenn ja, wo?

The only cure is kindness.

• Domi89
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.622
    • 3. November 2023 um 07:19
    • #1.253
    Zitat von effzeh

Um mal in die Sachdiskussion einzusteigen: Wird es in Saudi-Arabien Bier geben und wenn ja, wo?

Ja wird es. Allerdings nur in der Wüste an Bieroasen, mindestens 30km vom Stadion entfernt.

Zudem kann nicht ausgeschlossen, dass der Prinz von Saudi Arabien eben diese kurz vorher verbietet.

Es bleibt spannend :popcorn:

:bier:

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.513
    • 3. November 2023 um 07:21
    • #1.254

Der Aki weiß nicht , worum es geht oder er stellt sich nur dumm.

https://www.n-tv.de/24506763

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    21.929
    • 3. November 2023 um 07:23
    • #1.255
    Zitat von Jules Rimet

Der Aki weiß nicht , worum es geht oder er stellt sich nur dumm.

https://www.n-tv.de/24506763

Die ersten drei Wörter des Artikels geben dir schon Antwort genug. Dummbrot halt.

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• Domi89
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.622
    • 3. November 2023 um 08:11
    • #1.256
    Zitat von Robben1

Die ersten drei Wörter des Artikels geben dir schon Antwort genug. Dummbrot halt.

Der Aki… so dumm und naiv kann doch niemand sein.. da ist auch eine ordentliche Portion Ignoranz mit bei..
    Aber gut, bei Elefantinos toller Idee haben ja alle Verbände tatkräftig mitgeholfen.. So ist es nicht..

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 3. November 2023 um 08:42
    • #1.257
    Zitat von hda

naja. Dass da selbst nach zuschlag ein oder zwei ländern dann irgendwann auffällt, dass sie das nicht gestemmt kriegen oder irgend ne Wirtschaftskrise oder politische unwägbarkeiten dazu führen dass sich noch wer selbst nach zuschlag doch boch zurückzieht, ist in südanerika halt immer drin.
    Und die letzten 50 Jahre waren auch mit deutlich weniger Teilnehmern kaum wer beworben. 1986 stand ja kolimbien quasi schon fest und hat sich doch zurückgezogen. Wer anderes als südamerika konnte und wollte auch nicht, musste halt mexico einspringen. 2014 hat Südamerika schon vorher festgestanden. Am ende haben doch alle ihre bewerbung zurückgezogen außer brasilien und auch die haben das nur gerade so und mit großen politischen verwerfungen gestemmt gekriegt.

Zum ersten Abschnitt. Kolumbien 1986 ist richtig, ist aber ein absoluter Einzelfall für Weltmeisterschaften, zurückzuführen auf sowohl die innenpolitische als auch die wirtschaftliche dramatische Situation im Bürgerkriegsland damals.
    Diesen Einzelfall jetzt mit "halt immer drin" auf den kompletten Kontinent zu übertragen halte ich sehr weit hergeholt. Das ist nicht schwieriger als beispielsweise in Ländern wie Mexiko, Südafrika, Marokko etc., wo auch überall unter äußerst schwierigen Rahmenbedingungen WMs stattfanden bzw. stattfinden werden. Zieht v.a. deshalb nicht, weil es auch eine Viererbewerbung war, heißt fällt einer aus sind immer noch 3 andere da. Und mit Chile war immerhin das wirtschaftlich stabilste Land des Kontinents mit im Boot! Das stand schon politisch auf realtiv breiten Füßen.

2. "Alle zurückgezogen"? Soweit ich das verstanden haben hat Infantino mit allen Beteiligten hinter den Kulissen was ausgeklüngelt (der 3 -Kontinente-Vorschlag kam ja quasi aus dem nix), da hat man halt paar Nasen vom CONMEBOL mit an den Tisch geholt und denen gesagt "entweder so mit den 3 Spielen oder gar nicht". Möglicherweise dann auch noch "finanzielle Anreize" für das Stillhalten draufgelegt. Die komplette Bewerbungsmappe der Südamerikaner war ja fertig, und die Tatsache, dass Chile klagen will sprechen ja dafür, dass da nix "zurückgezogen " wurde. Das ist genau das Narrativ, dass Infantino für seinen Drecks-Deal nämlich hören will und hat nix mit der Realität zu tun.

2 Mal editiert, zuletzt von spock (3. November 2023 um 08:50)

• Domi89
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.622
    • 3. November 2023 um 08:52
    • #1.258
    Zitat von spock

Zum ersten Abschnitt. Kolumbien 1986 ist richtig, ist aber ein absoluter Einzelfall für Weltmeisterschaften, zurückzuführen auf sowohl die innenpolitische als auch die wirtschaftliche dramatische Situation im Bürgerkriegsland damals.Diesen Einzelfall jetzt mit "halt immer drin" auf den kompletten Kontinent zu übertragen halte ich sehr weit hergeholt. Das ist nicht schwieriger als beispielsweise in Ländern wie Mexiko, Südafrika, Marokko etc., wo auch überall unter äußerst schwierigen Rahmenbedingungen WMs stattfanden bzw. stattfinden werden. Zieht v.a. deshalb nicht, weil es auch eine Viererbewerbung war, heißt fällt einer aus sind immer noch 3 andere da. Und mit Chile war immerhin das wirtschaftlich stabilste Land des Kontinents mit im Boot! Das stand schon politisch auf realtiv breiten Füßen.

2. "Alle zurückgezogen"? Soweit ich das verstanden haben hat Infantino mit allen Beteiligten hinter den Kulissen was ausgeklüngelt (der 3 -Kontinente-Vorschlag kam ja quasi aus dem nix), da hat man halt paar Nasen vom CONMEBOL mit an den Tisch geholt und denen gesagt "entweder so mit den 3 Spielen oder gar nicht". Möglicherweise dann auch noch "finanzielle Anreize" für das Stillhalten draufgelegt. Die komplette Bewerbungsmappe der Südamerikaner war ja fertig, und die Tatsache, dass Chile klagen will sprechen ja dafür, dass da nix "zurückgezogen " wurde. Das ist genau das Narrativ, dass Infantino für seinen Drecks-Deal nämlich hören will und hat nix mit der Realität zu tun.

Die 3 spiele ablehnen und gemeinsam klagen wäre da wahrscheinlich effektiver gewesen..

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.230
    • 3. November 2023 um 08:56
    • #1.259
    Zitat von Domi89

Die 3 spiele ablehnen und gemeinsam klagen wäre da wahrscheinlich effektiver gewesen..

Ist die Frage. Fakt ist, dass du dann die nächsten 100 Jahre keine WM mehr bekommst. Aber ja, wahrscheinlich bekommt man die auch so nicht. :rolleyes:

Abgeshen kann man ja auch nur sinnvoll klagen, wenn einem die WM definitiv, aufgrund welcher Regularien auch immer-zustehen würde. Und das ist ja bei den ganzen Gummiparagraphen der FIFA nicht der Fall (meines Wissens zumindest nicht).

hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.304
    • 3. November 2023 um 09:31
    • #1.260
    Zitat von spock

Zum ersten Abschnitt. Kolumbien 1986 ist richtig, ist aber ein absoluter Einzelfall für Weltmeisterschaften, zurückzuführen auf sowohl die innenpolitische als auch die wirtschaftliche dramatische Situation im Bürgerkriegsland damals.Diesen Einzelfall jetzt mit "halt immer drin" auf den kompletten Kontinent zu übertragen halte ich sehr weit hergeholt. Das ist nicht schwieriger als beispielsweise in Ländern wie Mexiko, Südafrika, Marokko etc., wo auch überall unter äußerst schwierigen Rahmenbedingungen WMs stattfanden bzw. stattfinden werden. Zieht v.a. deshalb nicht, weil es auch eine Viererbewerbung war, heißt fällt einer aus sind immer noch 3 andere da. Und mit Chile war immerhin das wirtschaftlich stabilste Land des Kontinents mit im Boot! Das stand schon politisch auf realtiv breiten Füßen.

bei der bewerbungsphase für 2014 war doch infantino noch gar nicht der große macker. Da war das blatter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Eintracht Frankfurt

hda 16. Juni 2025 um 21:05
  • B: 4x Linkin Park Hannover HEUTE Front of Stage zum TOOOR-Preis

Tyler Durden 16. Juni 2025 um 21:04
  • Borussia Mönchengladbach (Heim, Auswärts, Pokal)

Timdergroundhopper 16. Juni 2025 um 21:03
  • FIFA Klub WM 2025

Phil93257 16. Juni 2025 um 21:00
  • DFB-Pokal 2025/26

tobz 16. Juni 2025 um 20:59
  • Frauen EM 2029

jens1893 16. Juni 2025 um 20:57
  • Sammelsuchfred NFL Dublin 28.09.

Bernhard 16. Juni 2025 um 20:50
  • Groundhopper-Touren

KiKo 16. Juni 2025 um 20:25
  • NFL-Ticket-Laber-Fred (International Games 2025)

khratoy 16. Juni 2025 um 20:06
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Travelinho 16. Juni 2025 um 19:56
  • Sammelsuchthread für Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 16. Juni 2025 um 19:42
  • Werder Bremen

kw87hb 16. Juni 2025 um 19:16
  • Hallo zusammen

erwin 16. Juni 2025 um 18:52
  • Linkin Park - From Zero World Tour

Icey245 16. Juni 2025 um 18:51
  • [B] 2 x Bruce Springsteen The E-Street Band Frankfurt 18.06.

ralfgamer 16. Juni 2025 um 18:49
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 16. Juni 2025 um 18:29
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

KickerKingdom 16. Juni 2025 um 18:16
  • Visum on Arrival: Bangladesch

peksim 16. Juni 2025 um 18:01
  • FC Bayern München

Jonas_98 16. Juni 2025 um 17:59
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Sisan 16. Juni 2025 um 17:59

Heiße Themen

• Nations League 2024/2025

2.238 Antworten, 163.953 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

4.541 Antworten, 264.848 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Erinnerungsstücke UEFA Women’s Euro 2025 Schweiz

9 Antworten, 533 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Öffentliches Training Nationalmannschaft - 2 Tickets zu vergeben

6 Antworten, 330 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

484 Antworten, 76.541 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

579 Antworten, 47.570 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Gold Cup 2025

13 Antworten, 1.128 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Nations League 3. Auflage 2022/23

1.023 Antworten, 95.289 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Frauenfußball WM 2023

487 Antworten, 34.931 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Afrika-Cup / CAN 2024 | Elfenbeinküste

358 Antworten, 38.249 Zugriffe, Vor 2 Jahren

Tags