1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2018 (Russland) - Archiv
  4. WM 2018 - Diskussionen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Kaderplanung der deutschen Fußballnationalmannschaft für die WM2018

• OlympiC
  • 9. Mai 2018 um 11:04
  • KiGoe83
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.020
    • 15. Mai 2018 um 00:02
    Zitat von wmdabeiseier2

Angenommen mal, du sollst dem Steinmeier ein Trikot signieren, bist nicht mit ihm politisch einer Meinung, fühlst dich aber aus der Situation heraus, z.B. aus Höflichkeit, verpflichtet, dem Wunsch nachzukommen, dann schreib halt "Für Präsident Steinmeier"
    Es zwingt dich ja keiner, da Herzchen drauf zu malen. Hätte er das so geschrieben, wäre das halb so schlimm. Das könnte er ja sogar drauf schreiben, wenn da ein Präsident eines Landes, mit dem er gar nix zu tun hat, anfragen würde.

Ich habe ja geschrieben, dass "mein Präsident" in Zusammenhang mit Erdogan scheiße ist. Mit deinen Beispielen Macron und Obama, hätte ich das Problem nicht gesehen.

Aber so sieht auch jeder das Thema Identifizierung anders. Meiner Meinung nach müssten auch alle Nationalspieler die Hymne mitsingen. Aber, wenn ein Özil oder Gündogan gegen die Türkei ne Bude machen und nicht jubeln, kann ich es auch wieder verstehen. Aber auch das sehen viele vielleicht anders.

Für mich solls das heute hier für mich aber erstmal gewesen sein. Gute N8 :winke:

• Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.648
    • 15. Mai 2018 um 00:07
    Zitat von Brasi

sportlich wären sie natürlich nicht verzichtbar.

Özil auf alle Fälle :winke: ,egal ,ob er noch in irgendeinem Vorrundenspiel einen Haken schlagen kann .

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 15. Mai 2018 um 00:09
    Zitat von KiGoe83

Aber so sieht auch jeder das Thema Identifizierung anders. Meiner Meinung nach müssten auch alle Nationalspieler die Hymne mitsingen.

Ja, wäre mir auch lieber. Aber das soll am Ende jeder so halten wie er möchte.

Zitat von KiGoe83

Aber, wenn ein Özil oder Gündogan gegen die Türkei ne Bude machen und nicht jubeln, kann ich es auch wieder verstehen. Aber auch das sehen viele vielleicht anders.

das geht mir eigentlich auch auf den Sack, dieses "bitte nicht jubeln". Das ist von mir aus OK, wenn man lange Jahre bei einem Verein gespielt hat und dann kurz nach einem Wechsel wieder auf diesen trifft. Aber man darf doch grundsätzlich jubeln, wenn man ein Tor geschossen hat, oder :gruebel:

Das bedeutet ja nicht, dass ich mich über wen anderen lustig machen soll oder kann, Häme wäre da natürlich total daneben, aber normal jubeln :gruebel:

Wenn man Angst hat, gegen den Gegner ein Tor zu schiessen, dann soll man erst gar nicht auflaufen.

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 15. Mai 2018 um 00:14
    Zitat von Jules Rimet

Özil auf alle Fälle :winke: ,egal ,ob er noch in irgendeinem Vorrundenspiel einen Haken schlagen kann .

auch özil nicht.

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.396
    • 15. Mai 2018 um 00:52
    Zitat von Jules Rimet

So siehts mal aus. Aber er war schon immer Löw-Liebling. Hab den jetzt mal gegen Atletico gesehen, der spielt im Verein genau so eine Rotz wie bei Jogi. Da fragt man sich tatsächlich. ..

Anyway, so eine Aktion jetzt als Aufhänger für einen Rausschmiss zu nehmen wäre dann mal völlig daneben. Wir haben Meinungsfreiheit und fertig. Gab mal andere Zeiten, wo im Deutschland Spieler wegen ihrer politischen Ansichten diskriminiert wurden. Gott sei dank vorbei!

Alle mal wieder runter kommen und aufs sportliche konzentrieren, dann klappts schon mit der WM.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Einmal editiert, zuletzt von spock (15. Mai 2018 um 00:58)

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.823
    • 15. Mai 2018 um 05:21

Ich glaube wir reden hier über Doofheit. Das einzig überraschende ist, dass Gündogan so doof ist. Den hätte ich tatsächlich cleverer eingestuft.
    Özil wiederum ist ne globale Marketingmaschine im Social Media, der macht entsprechend alles für 5 Follower mehr in der Türkei.

Ansonsten sehe ich es wie Grover und finde die Debatte recht scheinheilig. Wenn ein Spieler Klasse hat und eben in zwei Länder feste Wurzeln hat (soll es geben!), wollen wir dass sie sich für unser Team entscheiden, dann aber bitte schön auch alles daneben gleich mal komplett aufgeben. Das ist Unsinn.
    Wir wollen alle die beste Mannschaft aufm Feld sehen und sind dabei auch gerne großzügig was so Identifikationsthemen angeht.

Ich erinnere daran, dass wir als es dem Team richtig dreckig ging, alle losgezogen sind um beim Paolo Rink nen deutschen Vorfahren zu suchen! War jetzt auch nicht direkt eine klare Sache. ;)

Alles nicht zu hoch hängen und beide müssen mit weil wir beide sportlich unbedingt brauchen.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.573
    • 15. Mai 2018 um 05:57

Gute Debatte hier, ich denke, ich bin am nächsten bei Spock. Völlig daneben für mich nur Robben mit Schlaf weiter, das klingt wie Deutschland erwache, war aber vielleicht auch nicht so gemeint. Ansonsten bleibe ich dabei: Messt sie an ihren Haken, Pässen, Toren und nicht an ihren politischen Statements.

Ich bin gespannt auf die Nominierungen heute.

:winke:

The only cure is kindness.

Einmal editiert, zuletzt von effzeh (15. Mai 2018 um 06:03)

• fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.607
    • 15. Mai 2018 um 06:45
    Zitat von grover

So dämlich das Verhalten der beiden auch ist/war, Gündogang hat einen türkischen Pass und einen deutschen Pass, also ist der olle Erdogan sehr wohl auch sein Präsident, kann man jetzt doof finden, ist aber so.

Nun seid mal alle nicht so scheinheilig. Das Fußballer in der Regel für das Land antreten, wo sie die beste sportliche Perpektive sehen ist doch nun wirklich Usus. Spieler vom Format von Özil und Gündogan können wählen und nehmen die sportlich bessere Perpektive. Andere spielen eben für das Land ihrer Eltern /Großeltern weil sie genau wissen, dass es für die deutsche Nationalelf nicht reicht.

Am besten hat mir hier das Argument gefallen, man solle sie nicht nominieren, sie seien sportlich ohnehin verzichtbar. :huebscher:

Nuri Sahin ist da ein gutes Gegenbeispiel. Er wäre sportlich zu seiner besten BVB Zeit, vor dem Wechsel zu Real Madrid, auch ein Top-Kandidat für die N11 gewesen. Er hat sich für die Türkei entschieden und damit für die schlechtere sportliche Perspektive.
    Für eine Nationalmannschaft zu spielen sollte Ehrensache sein und aus Überzeugung geschehen, für mich etwas anderes als ein Arbeitsvertag bei einem Verein.

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.802
    • 15. Mai 2018 um 06:48
    Zitat von MemoKS

Gündogans Erklärung:

Bierhoff war bemüht, zu beschwichtigen: „Die beiden waren sich der Symbolik und Bedeutung dieses Fotos nicht bewusst, aber

http://www.fr.de/sport/fussball…dogan-a-1505872

Die wussten schon genau, was das auslösen wird, und das sie sich am Nasenring durch Erdogans Manege ziehen lassen.

Im letzten Jahr waren für Erdogan noch alle Deutsche Nazis, und jetzt posieren deutsche Nationalspieler mit ihm? Manche Dinge muss man nicht verstehen!

Kollege Özil hat darüber hinaus wohl schon vergessen, wie ihn Tausende Türken beim Länderspiel in Berlin gnadenlos auspfiffen.

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.420
    • 15. Mai 2018 um 07:37
    Zitat von Norton51

Ich glaube wir reden hier über Doofheit. Das einzig überraschende ist, dass Gündogan so doof ist. Den hätte ich tatsächlich cleverer eingestuft.
    Özil wiederum ist ne globale Marketingmaschine im Social Media, der macht entsprechend alles für 5 Follower mehr in der Türkei.

Ansonsten sehe ich es wie Grover und finde die Debatte recht scheinheilig. Wenn ein Spieler Klasse hat und eben in zwei Länder feste Wurzeln hat (soll es geben!), wollen wir dass sie sich für unser Team entscheiden, dann aber bitte schön auch alles daneben gleich mal komplett aufgeben. Das ist Unsinn.
    Wir wollen alle die beste Mannschaft aufm Feld sehen und sind dabei auch gerne großzügig was so Identifikationsthemen angeht.

Ich erinnere daran, dass wir als es dem Team richtig dreckig ging, alle losgezogen sind um beim Paolo Rink nen deutschen Vorfahren zu suchen! War jetzt auch nicht direkt eine klare Sache. ;)

Alles nicht zu hoch hängen und beide müssen mit weil wir beide sportlich unbedingt brauchen.

Ist ja alles richtig und ich stelle mich jetzt auch nicht hin und fordere, dass man die beiden auf jeden Fall rauswirft.

Aber trotzdem muss da jetzt noch was passieren. Diese aalglatte, schriftliche Rechtfertigung von Gündogan, die man zudem inhaltlich recht problemlos auseinandernehmen könnte, reicht mir da nicht.

Eigentlich müsste der DFB die beiden Idioten vor die versammelte Pressemeute setzen für ein frei vorgetragenes Bekenntnis zur Deutschen Nationalmannschaft und ihren Werten. Und für ein bisschen Werbung für die EM 2024 in Deutschland. Das muss sich ja alles nicht ausschließen mit einer besonderen Verbundenheit zur Türkei. So wie sich der Auftritt am Sonntag laut Gündogan halt auch nicht mit der Verbundenheit zur N11 ausschließen soll.

Das Thema einfach nur bierhoffmäßig glattbügeln, weil die beiden sportlich eingeplant sind, wäre nämlich auch scheinheilig.

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 15. Mai 2018 um 08:16

Wir haben solche Themen jedes Mal.

Singen bei Nationalhymnen, Spucken bei Nationalhymnen (Benzema), Fotos mit Autokraten

Es geht trotz allem um Sport und da werden sie mtigenommen wenn sie gut sind.

Der DFB will auch in Katar - einem direkten Terror finanzier - spielen; Aeussert sich nicht ueber Ukraine, Spielte schon in Argentinien in Diktaturen... Dieser DFB wird auch keine Spieler wegen Fotos suspendieren. Es wird von beiden aber am Ende ne Konferenz mit entschuldigung geben denke ich.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.396
    • 15. Mai 2018 um 08:20
    Zitat von Franzel123

Wir haben solche Themen jedes Mal.

Singen bei Nationalhymnen, Spucken bei Nationalhymnen (Benzema), Fotos mit Autokraten

Es geht trotz allem um Sport und da werden sie mtigenommen wenn sie gut sind.

Der DFB will auch in Katar - einem direkten Terror finanzier - spielen; Aeussert sich nicht ueber Ukraine, Spielte schon in Argentinien in Diktaturen... Dieser DFB wird auch keine Spieler wegen Fotos suspendieren. Es wird von beiden aber am Ende ne Konferenz mit entschuldigung geben denke ich.

Meinst du wirklich die würden sich öffentlich entschuldigen und damit Erdogan brüskieren? Glaube ich nicht. :winke:

Gebe dir aber recht, wenn der DFB hier eine Wertediskussion aufmacht angesichts der vielen eigenen Baustellen wäre das nun ja, sagen wir mal zumindest unglaubwürdig.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.442
    • 15. Mai 2018 um 08:23
    Zitat von spock

Meinst du wirklich die würden sich öffentlich entschuldigen und damit Erdogan brüskieren? Glaube ich nicht. :winke:
    Gebe dir aber recht, wenn der DFB hier eine Wertediskussion aufmacht angesichts der vielen eigenen Baustellen wäre das nun ja, sagen wir mal zumindest unglaubwürdig.

Ist ja nett, dass du Franzel recht gibst, für irgendwas, was er gar nicht behauptet hat

• Fabi1412
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.397
    • 15. Mai 2018 um 09:30

https://www.bild.de/bild-plus/spor…Login.bild.html

Wer kann denn Bild Plus lesen und verraten ob es Gomez oder Wagner ist :mrgreen:

#beatINAD

INADCure Foundation – Funding Research and Raising Awareness for INAD

Hesse
    Mitglied beim FC Bayern München
    Eintracht Frankfurt sympathisant

2x Champion der Tooor Kicker Pro Runde

• eltren
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.141
    • 15. Mai 2018 um 09:31
    Zitat von Fabi1412

https://www.bild.de/bild-plus/spor…Login.bild.html

Wer kann denn Bild Plus lesen und verraten ob es Gomez oder Wagner ist :mrgreen:

Wagner laut Sky.

• Fabi1412
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.397
    • 15. Mai 2018 um 09:33
    Zitat von eltren

Wagner laut Sky.

Hoffen wir das es nicht stimmt, hätte ihn aufgrund der Leistungen vor Gomez gesehen. Vor allem im Zusammenspiel mit seinen Bayern Kollegen

#beatINAD

Hesse

• Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.431
    • 15. Mai 2018 um 09:40
    Zitat von fanofsoccer

Nuri Sahin ist da ein gutes Gegenbeispiel. Er wäre sportlich zu seiner besten BVB Zeit, vor dem Wechsel zu Real Madrid, auch ein Top-Kandidat für die N11 gewesen. Er hat sich für die Türkei entschieden und damit für die schlechtere sportliche Perspektive.Für eine Nationalmannschaft zu spielen sollte Ehrensache sein und aus Überzeugung geschehen, für mich etwas anderes als ein Arbeitsvertag bei einem Verein.

Das Beispiel hinkt in meinen Augen jedoch, da der damals hochgelobte Sahin bereits mit 16 Jahren sein erstes Länderspiel für die Türkei bestritt und der türkische Verband mit der frühen Nominierung eine sehr frühe Entscheidung herbeigeführt hat.

Der Druck vom Verband war vermutlich enorm und der Vater wirds vermutlich unterstützt haben.

Ich bezweifel, dass er sich der Tragweite dieser Entscheidung zum damaligen Zeitpunkt bewußt war bzw. sich aktiv dagegen wehren konnte.
    Letztendlich wars nach seinem Wechsel zu Real Madrid eh egal.

Das Problem ist, dass Özil und Gündogan sich nicht so verhalten, wie wir es erwarten.
    Die wurden in Deutschland in Freiheit und Wohlstand geboren, wurden hier fußballerisch super ausgebildet, wurden zu Stars und Millionären, einer sogar zum Weltmeister.

Wir erwarten irgendetwas wie Dankbarkeit und Integration. Aber es ist offensichtlich, sie fühlen sie als Tüken, obwohl sie das Land vermutlich nur vom Hören sagen und vom Urlaub her kennen. Die deutsche Hymne wird nicht gesungen. Warum eigentlich nicht. Darf man keine 2 Hymnen singen? Sie wollen es halt nicht, was unsereiner eben nur schwer verstehen kann.

Und jetzt kommt auch noch Gündogan (Abi in Bayern) daher und bezeichnet Erdogan als seinen Präsidenten.

Es ist für uns völlig unverständlich, wie man ein Anhänger Erdogans sein kann und ihn im Wahlkampf mit einer solchen Aktion unterstützen kann.

Man hat den Eindruck, als wenn Erdogan mit der Türkei gleichgesetzt wird und dieses tolle Heimatland dann aus weiter Entfernung glorifiziert wird.

Aber Gündogan und Özil sind nicht allein.
    Für uns unbegreiflich, wie man die Kritik an Erdogan völlig ausblenden kann.

Ich forder keine Sanktionen, fände es aber auf der anderen Seite mutig und respektabel, wenn der weichgespülte DFB sich mal anders verhalten würde, als alle erwarten.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• Fabi1412
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.397
    • 15. Mai 2018 um 09:44

Wenn Sandro Wagner zuhause gelassen wird und Mario Götze im Kader sein sollte beweist das wieder einmal mehr das Leistung nicht wirklich zählt

#beatINAD

Hesse

• Franzel123
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    851
    • 15. Mai 2018 um 09:48
    Zitat von Fabi1412

Wenn Sandro Wagner zuhause gelassen wird und Mario Götze im Kader sein sollte beweist das wieder einmal mehr das Leistung nicht wirklich zählt

Naja wenn die Nichtnominierung von Wagner 'der Hammer' ist - dann gibt es wohl wenig Ueberraschungen

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.364
    • 15. Mai 2018 um 09:49
    Zitat von Fabi1412

Naja, komplett verschiedene Spielertypen auf unterschiedlichen Positionen. D.h. der Quervergleich ist aus meiner Sicht nicht sonderlich sinnvoll. Was jetzt nicht heißt, dass ich Götze mitnehmen würde. Dafür waren die letzten Jahre zu dünn und es gibt genügend Alternativen auf seiner Position.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 3.Liga 2025/26

Fußballmaster007 25. Juli 2025 um 00:09
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

peksim 24. Juli 2025 um 23:57
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

Salito0794 24. Juli 2025 um 23:46
  • ICF Canoe Slalom World Cup Final Augsburg 2025

kickers 24. Juli 2025 um 23:14
  • [B] 2x Metallica Frankfurt 22./24.05.26 - Stehplatz Innenraum

WerderYoda 24. Juli 2025 um 22:56
  • Groundhopper-Touren

Nils_01 24. Juli 2025 um 22:28
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Gundi09 24. Juli 2025 um 22:11
  • FC Barcelona

Kartenfahnder 24. Juli 2025 um 22:09
  • B: 2x Post Malone Berlin 18.08.25 Innenraum Tooor-Preis

Tyler Durden 24. Juli 2025 um 22:03
  • Schalke - Ticket - Diskussionsfred

KickerKingdom 24. Juli 2025 um 21:55
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Schwabo 24. Juli 2025 um 21:30
  • PDC Dart WM

Salito0794 24. Juli 2025 um 20:53
  • Alles rund ums Laufen

Biertown 24. Juli 2025 um 20:46
  • (B) 2x Annenmaykantereit 11.07.26 RheinEnergieStadion Köln Stehplatz Innenraum

Zumsel 24. Juli 2025 um 20:27
  • (B) 2x Finalwochenende Eurobasket 2025 - Riga - 12.+14.9. - 2xHF+Bronze+F

Klaxon 24. Juli 2025 um 20:16
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

hanswurst 24. Juli 2025 um 20:06
  • 1860 München

TSV 24. Juli 2025 um 19:06
  • Sport frei

vds nievenheim 24. Juli 2025 um 18:14
  • Oasis Tour 2025

Dschorgo 24. Juli 2025 um 18:09
  • Metallica Tour 2026