1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Allgemeines
  3. Fragen zum Forum und Verbesserungsvorschläge
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Ticketverkäufe, Moral, Ethik, Geist des Forums

• grover
  • 9. Mai 2019 um 10:22
  • Howie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.450
    • 9. Mai 2019 um 12:56

Ich finde die bisherigen Regelungen in Ordnung und vor allem praktikabel. Natürlich ist es irgendwo ein bisschen scheinheilig und eine Art Parallelwelt, aber in dieser Form wenigstens nachvollziehbar und objektiv.

Aber führt natürlich zu gewisser Absurdität. Mal hypothetischer Fall:
    Wenn mir z.B. jemand aus dem Forum CL-Finale für EUR 500 besorgen kann (OP EUR 70), würde ich das wohl mit Kusshand nehmen. Verstößt aber natürlich massiv gegen die Forumsregeln. Deswegen kann man das natürlich nicht "legalisieren". Wenn jetzt aber derjenige deswegen gesperrt würde, wäre das aber auch doof. Und ab wann macht man das? Wenn es hier über PN abgewickelt wird? Wenn es hier über PN angebahnt wurde? Wenn es sich um zwei Forumsmitglieder handelt, unabhängig wie und wo sie den Deal abwickeln? (Mal abgesehen davon, dass es dann vermutlich nicht nachzuweisen wäre.) Dann verkauft der andere doch besser bei Viagogo für 4.000 Öcken...

Zur Moral: Ich denke, dass muss jeder mit sich ausmachen und da gibt es kein "richtig oder falsch". Ist jeder, der ein Ticket über OP verkauft, böse und gehört ausgesperrt? Oder erst, wenn er es in größerem Stil macht? Oder gar beruflich? Oder darf er doch hier bleiben, wenn er im Gegenzug aber auch Input und vielleicht Tipps&Tricks oder ab und an Tickets einbringt? Alles Graubereich und deshalb m.E. nicht zu regeln. Und wie soll das kontrolliert werden?

Noch ein anderer Punkt:
    Ist denn definitiv geregelt, dass es kein Eigenbedarf ist, wenn man für dasselbe Spiele schon eine Karte hatte, diese aber verhökert hat und dann für sich sucht? Nachweis dürfte in der Regel schwierig sein, aber das wäre m.E. dann auch ein No-go und sollte entsprechend sanktioniert werden.

WM 2006: #1 #3 #16 #20 #23 #24 #29 #30 #44 #49 #51 #53 #55 #57 #59 #61 #62. Vom Feeling her hatte ich ein gutes Gefühl! EM 08+12+16+21: 19 Spiele, wenig erfolgreich. Olympia 2012+24: 17 Tage, 42 Sessions. Gigantisch! WM 2014: #29 #39 #45 #52 #56 #58 #60 #61 #62 #64. Weltmeister! WM 2018: #27 #61 #62 #64. EM 2024: #1 #6 #14 #22 #25 #37 #45 #51.

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.983
    • 9. Mai 2019 um 12:59
    Zitat von Stowasser

Stimmt der Mythos eigentlich dass sich 2006 User ganze Häuser von den Gewinnen gebaut haben? :mrgreen:

tiny-house.jpg

Vielleicht solche Tiny Häuser. Ist bzw war da wirklich solch eine Gewinnspanne möglich? Kann ich mir als Neuling schwer vorstellen.

Zitat von MarkusID

Nein, so wird das leider nicht konsequent gemacht. Wir können gerne mal unsere chinesische Freundin beauftragen, dass Sie sich mal die letzten 100 Biete-Thread ansieht. Auf die Quote wäre ich mal gespannt, von den Thread die so ablaufen, wie ich in meiner Vorstellung dargestellt habe.
    Nein, ich möchte die Leute nicht raus werden. Aber bei null Konsequenz, braucht man sich natürlich auch nicht zu wundern, wenn sich nicht alle an die Regeln halten.

Dass finde ich schön, dass du diesen Absatz auch gut findest. Die Umsetzung ist allerdings eher nicht konsequent gegeben. Aus meiner Sicht wird durch diese Regel die Transparenz um ein vielfaches erhöht. Karten die hier Ladenhüter sind, sind "draußen" teilweise Gold wert. Es ist doch am Ende unfassbar einfach, hier Tickets abzugreifen.
    Mir ist schon klar, dass Ihr Mod´s wenig Zeit und Lust habt, Euch jeden Biete-Thread von Anfang bis Ende anzusehen. Daher ist es vielleicht auch nicht wirklich hilfreich, wenn 50% der Moderatoren hier gar nicht mehr in Erscheinung tritt. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Idee für die Xiaxue-ABM gefällt mir außerordentlich gut!

Die von Dir angesprochene Transparenz finde ich gut. Aber nur die Verantwortung den Moderatoren zu geben finde ich zu einfach. Wenn bei den Biete-Threads eben nicht die "geht an x" am Ende geschrieben wird kann doch jeder von uns im Thread nachfragen. Und sich daraus selbst seine Schlüsse ableiten.

:bier:

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 9. Mai 2019 um 13:05
    Zitat von mic5669

Zunächst mal vorab: wie sich manche User hier unter dem Deckmantel der Anonymität im Internet verhalten ist schon abenteuerlich. Vielleicht täte es dem einen oder anderen gut, die Sache mal ruhig und sachlich zu beurteilen und nicht einfach nur draufzukloppen ohne Hintergrundinfos.

Also ich würde dir meine Meinung über deine Tätigkeit bei einer Ticketagentur und Mitgliedschaft hier im Forum auch gerne persönlich sagen.

Dein Verweis auf frühere Verdienste, die Du sicher ohne Zweifel hast, hat aus meiner Sicht nichts mit dem vorliegenden Sachverhalt gemein - wo wir dann auch bei der von dir geforderten Sachlichkeit wären.

Ich wiederhole mich zwar aber hier nochmal an Dich direkt (so direkt, wie es eben geht): Die vorliegende Konversation die Du geführt hast, widerspricht aus meiner Sicht allem, wofür dieses Forum stehen sollte.

Hier nochmal die Konversation, damit diese auch mit entsprechenden Thread zu finden ist:

User Mic5669:

Hi!

Ich arbeite aktuell für eine Ticketagentur und hätte Interesse an einigen Tickets.
    Hättest du da Interesse an einer gemeinsamen Aktion?
    Wir müssen aktuell noch einige Verkäufe decken, haben also ordentlich Budget...
    Grüße

User Fussballexperte:

Was für eine Agentur?

User Mic5669:

Wie meinst du das? Ne Ticketagentur eben

User Fussballexperte:

Also ich möchte hier keinen Gewinn bzw überhöhte Preise raushauen.
    Also von daher lieber Toorler glücklich machen

User Mic5669:

Das ist natürlich mehr als ehrenwert. Aber musst du selber wissen. Was glaubst du, wie viele andere hier anders agieren würden? Und so ne Reise als Fußballfan, wie ich es natürlich auch bin, dadurch umsonst zu stemmen, hat natürlich schon was...
    Mach Dir mal Gedanken, kriegt ja sonst auch niemand mit...

Würde mich freuen, wenn Du vielleicht doch noch umdenkst.

• dynamo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.727
    • 9. Mai 2019 um 13:09

:winke:

früher war alles besser .... @'pek :mrgreen:

was für Probleme :platsch:

WM 2006: 8 Spiele / EM 2008 7 Spiele / EM 2012 7 Spiele / WM 2018 3 Spiele / EM2020+1 1Spiel

WM2022 12 Spiele / EM 2024 5 Spiele

CL 2014

Olympia 2012 London 12 Sessions

Olympia 2024 31.7. - 11.8. ( 23 sessions )

SGD DK

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 9. Mai 2019 um 13:10
    Zitat von Quizmeister

Die von Dir angesprochene Transparenz finde ich gut. Aber nur die Verantwortung den Moderatoren zu geben finde ich zu einfach. Wenn bei den Biete-Threads eben nicht die "geht an x" am Ende geschrieben wird kann doch jeder von uns im Thread nachfragen. Und sich daraus selbst seine Schlüsse ableiten.

Stimmt natürlich auch. Wobei es ja schon einige Fälle gab, bei denen User nachgefragt haben, an wen die Tickets gegangen sind und dann eben keine Antwort kam, weil der angesprochene User sich einfach denkt: "Was will der denn? Dem muss ich gar nicht sagen".

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.150
    • 9. Mai 2019 um 13:12
    Zitat von peksim

na ja, wenn man do-while schleife im buch vergisst darf man sich nicht aufregen :mrgreen:

Hab ich nicht vergessen, sondern mit voller Absicht weggelassen :mrgreen:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.489
    • 9. Mai 2019 um 13:13
    Zitat von mic5669

Zunächst mal vorab: wie sich manche User hier unter dem Deckmantel der Anonymität im Internet verhalten ist schon abenteuerlich. Vielleicht täte es dem einen oder anderen gut, die Sache mal ruhig und sachlich zu beurteilen und nicht einfach nur draufzukloppen ohne Hintergrundinfos.

Zum konkreten Sachverhalt kann ich nur sagen, dass ich davon ausging und noch immer davon ausgehe, dass user fussballexperte die avisierten Sponsorenkarten sicherlich nicht zum OP (70-600 Euro), sondern wenn überhaupt zu einem Vielfachen davon besorgen könnte. Daher habe ich keine Kollision zu Tooor gesehen, weil dies für den Otto Normaltooorler sicher nicht interessant gewesen wäre und nur deshalb hab ich ihm auch das Angebot gemacht. Letzten Endes ist es natürlich Entscheidung des Users, der die Karten anbietet, ob die Karten zum 1:1 weitergibt oder ein paar Euro daran verdienen will. Wenn fussballexperte sie hier zum OP weitergibt, dann verdient das natürlich allerhöchsten Respekt und Anerkennung. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der User hier es genau so machen würde :daumen:

Dann: Ich habe so den Verdacht, dass hier der Eindruck entsteht, dass ich seit Jahren hier Tickets zum OP abgreife und damit Profit mache. Das ist absolut falsch und entbehrt jeglicher Grundlage. Ich habe noch nie auch nur eine einzige Karte über Tooor zum OP erhalten und die dann gewinnbringend verkauft. Falls einer etwas anderes behauptet, bitte belegen.

Gerne können sich auch alle User hier melden, die mir in den letzten paar Jahren Karten zum OP weitergegeben haben. Da gibt es zu 100% nämlich gar niemanden. Ganz im Gegenteil. Ich habe selbst etlichen verdienten Usern hier schon bei wirklich sehr gesuchten Events wie z. B. CL Finale 2013, WM Finale 2018 oder zuletzt Liverpool-Bayern Karten zum OP besorgt oder zum OP weitergegeben. Ich nenne hier stellvertretend: grover, jay, maca, barney, rob077, zéroberto, torcidama, mikeginder, fevon, usw. Die Karten hätte ich sicher auch zu einem vielfachen des Preises verkaufen können. Wer mir also hier die Absicht unterstellt, nur nach meinem eigenen Profit zuschauen womöglich noch auf Kosten anderern Tooorler, hat weit gefehlt.

Danke fürs Zuhören :winke:

Dieser Post läßt für mich noch einiges offen.
    Man würde sich wünschen, dass da noch mehr kommt.

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.150
    • 9. Mai 2019 um 13:14
    Zitat von Pez

Dieser Post läßt für mich noch einiges offen.
    Man würde sich wünschen, dass da noch mehr kommt.

Was denn? :gruebel:

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.150
    • 9. Mai 2019 um 13:18
    Zitat von Howie

Noch ein anderer Punkt:
    Ist denn definitiv geregelt, dass es kein Eigenbedarf ist, wenn man für dasselbe Spiele schon eine Karte hatte, diese aber verhökert hat und dann für sich sucht? Nachweis dürfte in der Regel schwierig sein, aber das wäre m.E. dann auch ein No-go und sollte entsprechend sanktioniert werden.

Das wurde letztes Jahr schonmal klargestellt (glaube von grover), dass das ein Regelverstoß ist.

Zitat von Howie

Und wie soll das kontrolliert werden?

Wir sind ja hier nicht die Stasi. Da haben die Moderatoren sicher auch besseres zu tun. Wer was außerhalb des Forums tut, ist Privatsache, solange es nicht Kindesmissbrauch oder sowas ist :huebscher:

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.338
    • 9. Mai 2019 um 13:20

yepp, privat is privat, nur wenn es um die marceau geht isses klare forumsache :winke:

zuhause ist es am schönsten

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 9. Mai 2019 um 13:22
    Zitat von Pez

Dieser Post läßt für mich noch einiges offen.Man würde sich wünschen, dass da noch mehr kommt.

zum Beispiel zum Thema Know How.

Würde das brasi z.B. gut finden, wenn ein professionelle Ticketagentur mit seinem Tool arbeitet? Wenn sie alle möglichen Infos nicht mehr selbst recherchieren muss sondern hier abgräbt etc. pp

Wobei das natürlich auch alles Hirngespinste von mir sein können, weil die viel bessere Sachen im Einsatz haben. Kenne mich da nicht aus

• Quizmeister
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.983
    • 9. Mai 2019 um 13:22
    Zitat von MarkusID

Stimmt natürlich auch. Wobei es ja schon einige Fälle gab, bei denen User nachgefragt haben, an wen die Tickets gegangen sind und dann eben keine Antwort kam, weil der angesprochene User sich einfach denkt: "Was will der denn? Dem muss ich gar nicht sagen".

Es kommt, aus meiner Perspektive eines Forum Neulings geschrieben, doch immer drauf an wer fragt und wie gefragt wird.

Wenn einer fragt der ebenfalls interessiert war und dieses Interesse auch im Thread bekundet hat finde ich eine Antwort schon fast verpflichtend als Verkäufer. Gehört zum guten Ton.

Wenn ein anderer fragt würde man vielleicht auch erst denken "was will der denn". Es sei denn es sind Leute wie bspw. ML, Maca, PEK, Du, Fahnder oder gar Moderatoren.

Generell: Tauschpartner/ Käufer muss meiner Meinung nach dort stehen.

Wenn dann noch eine Begründung ('An X weil..."der hat mir schon mal bei Karten geholfen" / "der hat ne süße Schwester") zum Wieso dort steht wäre das noch besser. So sehen die die leer ausgingen wenigstens warum.

:bier:

• Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.489
    • 9. Mai 2019 um 13:23
    Zitat von MonsieuL

Irgendwas halt. :gruebel:

Ne, mal ganz der Reihe nach. Und in aller Ruhe. So ne Diskussion über Sitte und Anstand und Moral und sowas ist schwierig und kompliziert.

Bevor ich dazu was hier sage, denke ich noch ein paar mal nach.

Aber nix für ungut. Der Informationsgehalt von mics Post liegt für mich bei Null. Exakt.

Kann man so machen. Darf man dann aber auch benennen. Was ich hiermit tue.

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 9. Mai 2019 um 13:24
    Zitat von MonsieuL

Eine Äußerung zum Sachverhalt wäre gut- konkret z. B. dazu, warum er Fussballexperte ausreden wollte, dass er die Tickets hier zum OP anbietet. Mit Sätzen wie:

Mach Dir mal Gedanken, kriegt ja sonst auch niemand mit... Würde mich freuen, wenn Du vielleicht doch noch umdenkst.

In dem Statement ging es ja hauptsächlich darum, dass schon viele Tickets in der älteren und jüngeren Vergangenheit zum OP hier weiter gegeben wurden.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.416
    • 9. Mai 2019 um 13:25
    Zitat von Quizmeister

....
    Generell: Tauschpartner/ Käufer muss meiner Meinung nach dort stehen.

Wenn dann noch eine Begründung ('An X weil..."der hat mir schon mal bei Karten geholfen" / "der hat ne süße Schwester") zum Wieso dort steht wäre das noch besser. So sehen die die leer ausgingen wenigstens warum.

Ersteres in eine einfache Regel, bei der man auch (auf Hinweis) auf Einhaltung pochen kann. Natürlich kann man schreiben "außerhalb des Forums", aber das führt beim 28. mal evtl. auch zu Rückfragen.

Letzteres halte ich nicht für erforderlich/zielführend. Führt nur zu unnötigen Diskussionen, wie letztens bei der Vergabe von Karten für den Borussico.

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.150
    • 9. Mai 2019 um 13:35
    Zitat von MarkusID

z. B. dazu, warum er Fussballexperte ausreden wollte, dass er die Tickets hier zum OP anbietet

Na weil er die Karten selbst haben wollte. :mrgreen:

Was soll er da jetzt noch groß schlaues zu sagen?

Zitat von Kartenfahnder

weil die viel bessere Sachen im Einsatz haben

Plasfemi!!1! Es gibt nix besseres als wie Brasi sein Tohl!

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 9. Mai 2019 um 13:35
    Zitat von peksim

yepp, privat is privat, nur wenn es um die marceau geht isses klare forumsache :winke:

Klasse Pek...da sitze ich mittlerweile beim wein und ormulus klingelt...dabei wollt ich doch heute nimmer aus Whirlpool aufstehen hier außer zum Kühlschrank. Selbst Gang zur tiolette hab ich mit mir verhandelt und Stein Schere Papiere gespielt. Gewonnen hat nicht gehen und pipi ins Whirlpool zu machen...zum Glück müsste ich eh zum Kühlschrank...aber beim Bimmeln von marceau musste ich hin...dachte wäre foddo...

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 9. Mai 2019 um 13:38
    Zitat von Kartenfahnder

zum Beispiel zum Thema Know How.

Würde das brasi z.B. gut finden, wenn ein professionelle Ticketagentur mit seinem Tool arbeitet? Wenn sie alle möglichen Infos nicht mehr selbst recherchieren muss sondern hier abgräbt etc. pp

Wobei das natürlich auch alles Hirngespinste von mir sein können, weil die viel bessere Sachen im Einsatz haben. Kenne mich da nicht aus

du glaubst doch nicht wirklich das ich hier die Premium Version des tolos einstelle...tz...also darauf noch einen Kräuterlikör

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 9. Mai 2019 um 13:42
    Zitat von MonsieuL

Na weil er die Karten selbst haben wollte. :mrgreen:
    Was soll er da jetzt noch groß schlaues zu sagen?

Genau. Um diese dann über die Ticketagentur für noch mehr Kohle zu verkaufen bzw. wurden ja, gemäß der Konversation, schon Leerverkäufe gemacht, die nun abgedeckt werden müssen.

Und das soll kein grundlegender Regelverstoß hier sein?

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 9. Mai 2019 um 13:50
    Zitat von MarkusID

Genau. Um diese dann über die Ticketagentur für noch mehr Kohle zu verkaufen bzw. wurden ja, gemäß der Konversation, schon Leerverkäufe gemacht, die nun abgedeckt werden müssen.
    Und das soll kein grundlegender Regelverstoß hier sein?

das wäre es wenn er das ohne das wissen bzw die Zustimmung des Users machen würde. Macht er aber anscheinend hat nicht, also verstößt er auch gegen keine Regel. Ob das jetzt toll ist oder nicht muss jeder für sich beantworten, aber ein Regelverstoß ist es nunmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Mahlzeit aus Duisburg

nurderrwe 18. Juli 2025 um 08:16
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

W0ll3 18. Juli 2025 um 08:04
  • BVB-Ticket-Diskussionsfred

Flosse1909 18. Juli 2025 um 08:00
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

8Prozent 18. Juli 2025 um 07:43
  • Groundhopper - App

Terrortroll 18. Juli 2025 um 07:26
  • UEFA Conference League 2025/26

maschi 18. Juli 2025 um 06:39
  • (B) 2x Hockey Herren EM Finale am 16.08.2025

sugar 18. Juli 2025 um 06:29
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

frankfurterjunge 18. Juli 2025 um 05:21
  • Iron Maiden on Tour

peksim 18. Juli 2025 um 00:06
  • RIP Flauschi: Offizielle Tooor Spendenaktion für Anton

Toffi 17. Juli 2025 um 22:57
  • Handball-Bundesliga Fred

Kartenfahnder 17. Juli 2025 um 22:26
  • Scottish Premiership

hda 17. Juli 2025 um 22:21
  • (B) 2× Iron Maiden , Frankfurt, 25.07.25, Sitzplatz Ostkurve

Ravensburger77 17. Juli 2025 um 22:18
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Cemko92 17. Juli 2025 um 22:02
  • MSV Duisburg

Duissern02 17. Juli 2025 um 21:46
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

waltersson83 17. Juli 2025 um 21:42
  • FC Barcelona

macadona 17. Juli 2025 um 21:29
  • NFL + Fantasy Football

vmaexchen 17. Juli 2025 um 21:27
  • ERLEDIGT (B) Das Fest Karlsruhe 2x Donnerstag und 2x Samstag

Kugelblitz 17. Juli 2025 um 21:09
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Howie 17. Juli 2025 um 21:08

Heiße Themen

• Upgrade tooor.de: Fragen und Verbesserungsvorschläge

824 Antworten, 83.870 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Bleiben Tooor-Urgesteine Tooor-Urgesteine?

222 Antworten, 48.909 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Ticketverkäufe, Moral, Ethik, Geist des Forums

683 Antworten, 99.887 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Noch offene Fragen ...

2.147 Antworten, 406.702 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Werbung nervt extrem

863 Antworten, 205.307 Zugriffe, Vor 11 Jahren
  • Datenbank Crash

109 Antworten, 17.948 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Umfrage: Sollen wieder "rote" Bewertungen eingeführt werden ?

134 Antworten, 107.294 Zugriffe, Vor 9 Jahren
  • Forum lahmt!

1.074 Antworten, 161.088 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • Umgrage zur Nutzung einzelner Bereiche

24 Antworten, 3.053 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Sinnvoller Vorschlag

1.004 Antworten, 150.620 Zugriffe, Vor 17 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin