1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 25. Januar 2022 um 12:09
    • #3.261

https://www.kicker.de/zwei-nachhalti…-887536/artikel

müssten eigentlich doch 3 auszeichnungen sein...die arbeiten doch auch bereits seit jahren sehr erfolgreich an ihrer bayernjägerrolle. selbst wenn sie mal mit 9 punkten vorsprung auf platz 1 stehen lassen sie sich nicht beirren ihren weg konsequent weiter zu gehen und nicht alle möglichen ressourcen für den titel zu verschwenden...

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.605
    • 6. Februar 2022 um 17:27
    • #3.262

Rose raus. Absolut blutleer, da muss frischer Wind rein.

Martin85
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    809
    • 6. Februar 2022 um 17:35
    • #3.263
    Zitat von Stowasser

Rose raus. Absolut blutleer, da muss frischer Wind rein.

Schon wieder frischer Wind? :gruebel:

Ist doch (fast) immer das gleiche, egal wer da auf der Bank sitzt...solange man nur in die Offensive investiert...

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.605
    • 6. Februar 2022 um 17:40
    • #3.264
    Zitat von Martin85

Schon wieder frischer Wind? :gruebel:
    Ist doch (fast) immer das gleiche, egal wer da auf der Bank sitzt...solange man nur in die Offensive investiert...

ich habe von Rose noch nie was gehalten, finde den total unsympatisch... so gehts auf jeden fall nicht weiter. Aber ja die Defensive muss vertärkt werden, Süle ist doch verfügbar oder?

• Dschorgo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.023
    • 6. Februar 2022 um 17:40
    • #3.265

Ach BVB…

Wird Zeit, dass man Rose entlässt. Scheinbar weis der Typ nicht weiter und über das „Team“ muss man gar nicht mehr viel sagen. Alles wurde gesagt. Schlimm!

Man kann froh über die 75 Mio für Haaland sein, die Krampen alle abgeben und bei „0 anfangen.

Come on FC!

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.449
    • 6. Februar 2022 um 17:41
    • #3.266
    Zitat von Stowasser

ich habe von Rose noch nie was gehalten, finde den total unsympatisch... so gehts auf jeden fall nicht weiter. Aber ja die Defensive muss vertärkt werden, Süle ist doch verfügbar oder?

Also zu einem Gehalt, was für die Bayern zu hoch war: ja! :zwinker:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• jani224
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.891
    • 6. Februar 2022 um 17:41
    • #3.267

Man muss auch mal ganz klar sagen, dass man absolut kein defensives Spiel erkennt. Leverkusen hat heute 4 Tore nach Kontern geschossen, sofern man die Entstehung des Freistoßes und der Ecke hinzunimmt. Da muss ich mich schon fragen, ob überhaupt eine Taktikbesprechung stattgefunden hat.

Von den Auswechslungen mal ganz abgesehen…

davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.592
    • 6. Februar 2022 um 17:45
    • #3.268

Bei 1:4 Moukoko in der 78. zu bringen und Tigges in der 85. muss mir auch mal einer erklären. Gut dass die vermeintliche Konkurrenz um die CL Plätze diese Saison so schwach ist.

• michel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.426
    • 6. Februar 2022 um 17:56
    • #3.269
    Zitat von davidw95

Bei 1:4 Moukoko in der 78. zu bringen und Tigges in der 85. muss mir auch mal einer erklären. Gut dass die vermeintliche Konkurrenz um die CL Plätze diese Saison so schwach ist.

Die SGE nimmt gerade Anlauf :huebscher: :winke:

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.674
    • 6. Februar 2022 um 18:02
    • #3.270

36 Gegentore nach 20 Spielen :schraube:
    Da passt (mal wieder) was hinten und vorne nicht. Den Trainer nehme ich da nicht aus.
    Aber die Diskussionen drehen sich seit Jahren - mit anderen Namen - im Kreis :neutral:

:popcorn:

Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.157
    • 6. Februar 2022 um 18:03
    • #3.271
    Zitat von michel

Die SGE nimmt gerade Anlauf :huebscher: :winke:

Köln sowieso.

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• borusse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.013
    • 6. Februar 2022 um 18:56
    • #3.272
    Zitat von öke

Da passt (mal wieder) was hinten und vorne nicht. Den Trainer nehme ich da nicht aus.
    Aber die Diskussionen drehen sich seit Jahren - mit anderen Namen - im Kreis :neutral:

aber warum ist das seit Jahren so?
    Kaderzusammenstellung oder woran liegt es?

[SIZE="5"]Ich habe noch andere Hemden![/SIZE]:winke::autsch::huebscher:

the best song ever:

Aktualisiert!

http://www.youtube.com/watch?v=hz5Uc6eq8_4

:klatsch::klatsch:

:mrgreen:

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.674
    • 6. Februar 2022 um 19:02
    • #3.273
    Zitat von borusse1909

aber warum ist das seit Jahren so?Kaderzusammenstellung oder woran liegt es?

tja, gute Frage.
    Die Probleme als solche erkennen die Oberen ja hoffentlich auch.

:popcorn:

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.495
    • 7. Februar 2022 um 07:50
    • #3.274
    Zitat von öke

Ja, der ist schon zunehmend mit in der Verlosung. :neutral:

Neben individuell grottigen Leistungen sind da schon auch erhebliche taktische Probleme zu sehen im Bereich der Konterabsicherung. Und ein einstudiertes Pressing ist für mich auch nicht erkennbar, obwohl genau das doch wichtiger Teil der Spielphilosophie sein soll. Das geht schon alles auch die Rechnung des Trainers.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein einfacher Trainerwechsel die alleinige Lösung ist.

Dafür ist in Sachen Kaderzusammenstellung halt vieles falsch gemacht und zu viel Geld verbrannt worden, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Das zu reparieren wird auch nicht in einem Sommer funktionieren, da Verträge ja nunmal in der Welt sind. Von daher sind so Vorschläge a la "Im Sommer alles faulen Äpfel aussortieren und von vorne beginnen" natürlich Stammtisch.

Ich hoffe trotzdem, dass man sich da Richtung Sommer jetzt schon sortiert und einiges machen kann. Die ermüdende Situation mit der feststehenden CL Quali gibt ja zumindest Planungssicherheit. Hauptsache die Klatsche von gestern entfaltet auch ihre Wirkung und man redrt sich nicht weiter die ja tatsächlich gute Punkteausbeute schöner, als sie ist. Denn für die gezeigten Leistungen haben wir viel zu viele Punkte auf dem Konto. Die Spiele in Hoffenheim und Frankfurt z.B. hätten ohne weiteres auch anders ausgehen können... :rolleyes:

• Dschorgo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.023
    • 7. Februar 2022 um 07:58
    • #3.275
    Zitat von Lawless3012

Ja, der ist schon zunehmend mit in der Verlosung. :neutral:

Neben individuell grottigen Leistungen sind da schon auch erhebliche taktische Probleme zu sehen im Bereich der Konterabsicherung. Und ein einstudiertes Pressing ist für mich auch nicht erkennbar, obwohl genau das doch wichtiger Teil der Spielphilosophie sein soll. Das geht schon alles auch die Rechnung des Trainers.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein einfacher Trainerwechsel die alleinige Lösung ist.

Dafür ist in Sachen Kaderzusammenstellung halt vieles falsch gemacht und zu viel Geld verbrannt worden, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Das zu reparieren wird auch nicht in einem Sommer funktionieren, da Verträge ja nunmal in der Welt sind. Von daher sind so Vorschläge a la "Im Sommer alles faulen Äpfel aussortieren und von vorne beginnen" natürlich Stammtisch.

Ich hoffe trotzdem, dass man sich da Richtung Sommer jetzt schon sortiert und einiges machen kann. Die ermüdende Situation mit der feststehenden CL Quali gibt ja zumindest Planungssicherheit. Hauptsache die Klatsche von gestern entfaltet auch ihre Wirkung und man redrt sich nicht weiter die ja tatsächlich gute Punkteausbeute schöner, als sie ist. Denn für die gezeigten Leistungen haben wir viel zu viele Punkte auf dem Konto. Die Spiele in Hoffenheim und Frankfurt z.B. hätten ohne weiteres auch anders ausgehen können... :rolleyes:

Alles anzeigen

Wen würdest du denn in Sachen Kader "Gehen lassen"?

Ich würde da einigen den Laufpass geben..

Witsel ist eh weg, Meunier, Schulz, Akanji/Hummels, Reus, Haaland, Wolf und Bürki. Gefühlt alle aktuellen Stammspieler weg.

Da wird seit Jahren zu viel erzählt, gehofft und "gebetet" aber es kommt rein gar nichts dabei rum. Das Gerüst der Stammelf steht seit 2-3 Jahren und es ist keinerlei Entwicklung zu erkennen.

Come on FC!

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 7. Februar 2022 um 08:01
    • #3.276
    Zitat von Dschorgo

Witsel ist eh weg, Meunier, Schulz, Akanji/Hummels, Reus, Haaland, Wolf und Bürki. Gefühlt alle aktuellen Stammspieler weg.

Da wird seit Jahren zu viel erzählt, gehofft und "gebetet" aber es kommt rein gar nichts dabei rum. Das Gerüst der Stammelf steht seit 2-3 Jahren und es ist keinerlei Entwicklung zu erkennen.

also den akanji muss man auf jeden fall behalten. der hat sich die letzten jahre echt entwickelt und ist echt gut.

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.495
    • 7. Februar 2022 um 08:09
    • #3.277
    Zitat von Dschorgo

Genau das ist doch müßig, wie Du am Beispiel Bürki super sehen kannst. Wie sind hier ja nicht beim Bundesligamanager.

Aber bei Wünsch Dir was würde ich wohl erstmal schauen, dass ich Gehaltsvolumen frei mache. Und da sind Reus, Hummels und Meunier schon vorne mit dabei. Witsel hat sich eh erledigt. Dazu hätte man das Geld für Haaland.

Mein Fundament wären erstmal Kobel, Akanji und Bellingham. Zagadou und Reyna würde ich auch behalten und Mokouko mehr Spielzeit geben (wenn er gesund bleibt). Alle anderen wären verkäuflich.

Aber wie gesagt, das ist Wunschdenken, denn das Aussortieren würde u.a. auch mit kostspieligen Vertragsauflösungen einher gehen, was wirtschaftlich nicht in dem Maße darstellbar ist, weil man halt auch immer Ersatz verpflichten muss.

Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.577
    • 7. Februar 2022 um 08:21
    • #3.278

keine Torchancen (zumindest bis zum 1:4)
    kein Druck
    kein Pressing bzw. nur halbherzig und schlecht
    schlechte Absicherung

Den Match-Plan und die Ansprache des Trainers zum Spiel hätte ich ja gerne mal gehört.

Gegner war in allen Belangen schneller, frischer und besser.

Die Niederlage ist daher absolut verdient und hätte eher noch höher ausfallen können. Glückwunsch an Leverkusen, die gut eingestellt wirkten, wenngleich die Gegenwehr bei den Toren nicht allzu ausgeprägt war.

Das Schlimme ist dabei, dass man fehlenden Einsatz der Truppe eigentlich nicht vorwerfen kann.
    Viele Spieler einfach nur schwach. Trotz Spielpause wirkt auch Bellingham irgendwie überspielt.

Viele Mängel sind in meinen Augen auch taktischer Natur. Daher ist der Trainer natürlich voll in der Verantwortung.

Es klappt vorne nix, und der Trainer macht sich dann auch zudem noch angreifbar, indem er Spieler wie Hazard und Malen praktisch immer spielen und auch beinahe durchspielen lässt, obwohl sie absolut bescheidene Leistungen über die ganze Saison hinweg bisher gezeigt haben.

Knauff hat er nun schon vergrault. Moukoko, der seine Sache bisher eigentlich immer ganz ordentlich gemacht hat, wenn er durfte, hat vermutlich auch eine riesen Krawatte.

Raschl hat eine Profilvertrag, durfte aber nie spielen, obwohl der BvB im Mittelfeld wochenlang nur Grütze gespielt hat. Nun ist er auch fort.

Der Trainer verspielt auch noch den Status des BvB, dass junge Talente faire Einsatzzeiten und echten Chancen beim BvB erhalten, zumal das Stammpersonal seit Monaten schwächelt.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• MarkusID
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.509
    • 7. Februar 2022 um 08:27
    • #3.279
    Zitat von Birne

keine Torchancen (zumindest bis zum 1:4)
    kein Druck
    kein Pressing bzw. nur halbherzig und schlecht
    schlechte Absicherung

Den Match-Plan und die Ansprache des Trainers zum Spiel hätte ich ja gerne mal gehört.

Gegner war in allen Belangen schneller, frischer und besser.

Die Niederlage ist daher absolut verdient und hätte eher noch höher ausfallen können. Glückwunsch an Leverkusen, die gut eingestellt wirkten, wenngleich die Gegenwehr bei den Toren nicht allzu ausgeprägt war.
    Das Schlimme ist dabei, dass man fehlenden Einsatz der Truppe eigentlich nicht vorwerfen kann.
    Viele Spieler einfach nur schwach. Trotz Spielpause wirkt auch Bellingham irgendwie überspielt.

Viele Mängel sind in meinen Augen auch taktischer Natur. Daher ist der Trainer natürlich voll in der Verantwortung.

Es klappt vorne nix, und der Trainer macht sich dann auch zudem noch angreifbar, indem er Spieler wie Hazard und Malen praktisch immer spielen und auch beinahe durchspielen lässt, obwohl sie absolut bescheidene Leistungen über die ganze Saison hinweg bisher gezeigt haben.

Knauff hat er nun schon vergrault. Moukoko, der seine Sache bisher eigentlich immer ganz ordentlich gemacht hat, wenn er drufte, hat vermutlich auch eine riesen Krawatte.

Raschl hat eine Profilvertrag, durfte aber nie spielen, obwohl der BvB im Mittelfeld wochenlag nur Grütze gespielt hat. Nun ist er auch fort.

Der Trainer verspielt auch noch den Status des BvB, dass junge Talente faire Einsatzzeiten und echten Chancen beim BvB erhalten, zumal das Stammpersonal seit Monaten schwächelt.

Alles anzeigen

Sehe ich auch so aber was sind die Alternativen? Wer soll für die beiden sonst kicken?

Aus meiner Sicht ist es ein Qulaitätsproblem. Ich sehe beim BVB maximal 2-3 Spieler, mit denen man wirklich um Platz 1 mit spielen kann. Mit dem Rest vom Fest, reicht es für ganz oben einfach nicht.

Man wird diese Saison jedoch wieder Zweiter werden und wieder wird die Einzige Erklärung sein, dass die Bayern zu stark sind (was sicher auch Teil der Wahrheit ist) und nicht, dass man selbst zu schwach ist. Ein richtiger Ruck bzw. ein Umdenken der Verantwortlichen, wird mit einem Zweiten Tabellenplatz auch in diesem Jahr abermals aus bleiben.

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.495
    • 7. Februar 2022 um 08:53
    • #3.280
    Zitat von MarkusID

Sehe ich auch so aber was sind die Alternativen? Wer soll für die beiden sonst kicken?
    Aus meiner Sicht ist es ein Qulaitätsproblem. Ich sehe beim BVB maximal 2-3 Spieler, mit denen man wirklich um Platz 1 mit spielen kann. Mit dem Rest vom Fest, reicht es für ganz oben einfach nicht.

Man wird diese Saison jedoch wieder Zweiter werden und wieder wird die Einzige Erklärung sein, dass die Bayern zu stark sind (was sicher auch Teil der Wahrheit ist) und nicht, dass man selbst zu schwach ist. Ein richtiger Ruck bzw. ein Umdenken der Verantwortlichen, wird mit einem Zweiten Tabellenplatz auch in diesem Jahr abermals aus bleiben.

Man sollte sich zunächst mal von dem "um Platz 1 Spielen" lösen. Dafür brauchst Du minimum 80 Punkte und die holt man auch nicht so einfach, wenn man einen besseren Kader zusammenstellt. 27 von 34 Spielen zu gewinnen ist für mich nahezu unmöglich, wenn man auf junge Spieler setzt, auch wenn einige davon mal Weltklassespieler werden (können). Wir kommen da erst wieder ins Spiel, wenn der Titel für 70-75 Punkte zuhaben ist oder ein anderer Modus gespielt wird. Aber auf beides haben wir keinen Einfluss.

Mir würde es schon reichen, wenn man eine Truppe auf dem Platz sieht, die die Möglichkeiten von Borussia Dortmund möglichst weit ausreizt. Das würde uns dann zwar auch nicht die Schale bringen, aber doch einige Ausrufezeichen in den Pokalwettbewerben und generell mehr Spaß beim Schauen der Spiele.

Aktuell reizt man die Möglichkeiten eines Clubs dieser Größe einfach bei weitem nicht aus und genau das ist es, was mich so dermaßen nervt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 5. August 2025 um 11:28
  • Der tooor Laberfred

Jay 5. August 2025 um 11:26
  • R.I.P wmdabeiseier2

jsc75 5. August 2025 um 11:19
  • [B] 2x Taubertal Festival (3 Tage Festival Karte) (unter OP)

buddybs 5. August 2025 um 11:01
  • Re: Ticket boudesliga

KickerKingdom 5. August 2025 um 10:51
  • Groundhopper-Touren

FelixSGE 5. August 2025 um 10:42
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Vantheman 5. August 2025 um 10:41
  • Miles-and-more

jpf 5. August 2025 um 10:34
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

ck1 5. August 2025 um 10:29
  • Aloha aus dem Pott - Bucci

BetzeBuis 5. August 2025 um 10:19
  • TSV Havelse 1912

Kartenfahnder 5. August 2025 um 10:17
  • Tickets für Spiele in Holland

schnichi 5. August 2025 um 10:16
  • 1. FSV Mainz 05

Lukas1407 5. August 2025 um 10:08
  • Borussia Dortmund

mmh46vr 5. August 2025 um 10:01
  • FC Barcelona

spock 5. August 2025 um 09:57
  • Arminia Bielefeld

maggy 5. August 2025 um 09:53
  • FC Bayern München

W0ll3 5. August 2025 um 09:18
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

Domi89 5. August 2025 um 09:13
  • Tach aus Ostwestfalen

CH53FK 5. August 2025 um 05:29
  • Tobi aus dem Sauerland

CH53FK 5. August 2025 um 05:24

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 32.099 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • FC Bayern München

18.861 Antworten, 1.515.768 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.174 Antworten, 945.454 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.664 Antworten, 767.553 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 530.189 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.368 Antworten, 512.097 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 37.453 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.538 Antworten, 364.605 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.514 Antworten, 304.609 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 270.119 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin