Ich schaue mir nun schon länger diese Statistik an. Evtl. kann einer der Forumswirrologen was dazu sagen. Welche tieferen Rückschlüsse zieht man daraus? Wie interpretiert man den Sachverhalt, dass die Positivquote in den Bundesländern so unterschiedlich ist? Zwischen 0,5% in Bremen und 2,9% in Sachsen und Hessen. Testet man in Bremen mehr Menschen ohne Symptome und in Sachsen bzw. Hessen nicht? Ist die Schlussfolgerung zulässig, dass es in einem Land mit hoher Positivquote im Verhältnis zu einem Land mit niedrigerer Quote mehr unentdeckte Fälle gibt? Bin mir unschlüssig.

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
Meine Tendenz geht zu einer Phase des Abwartens (also Nr.3) und dann irgendwann ganz klar zur Impfung.
Grundsätzlich ist bei mir das Vertrauen schon da, dass bei uns nur Impfstoffe zugelassen werden, die (mit einiger Wahrscheinlichkeit) wirken und keine ernsthaften Nebenwirkungen verursachen. Auch wenn ich nicht unbedingt zu den allerersten gehören muss, obwohl ich als tooor.de Moderator natürlich systemrelevant bin und entsprechend Anspruch darauf hätte.
Ist auch meine Sicht und ich werde es auch so machen.
Es steckt da einfach viel zu viel Chance ganz großes Geld zu verdienen drin. Die Firma mit dem ersten Impfstoff wird einfach Gelddrucken können und genau das steigert bei Menschen leider oft die Bereitschaft Prinzipien über Bord zu werfen.
-
haben alle gemeldet? +1100 ist ja erfreulich wenig oder habe ich einen feiertag irgendwo in dunkeldeutschland oder im wilden süden übersehen ?
"*Aus Hamburg wurden gestern keine Daten übermittelt."
Aber bei 7-Tages-Anzahl von 170 sollte das den Kohl auch nicht fett machen.
-
Kohl ist tot und war schon immer fett
-
Meine Tendenz geht zu einer Phase des Abwartens (also Nr.3) und dann irgendwann ganz klar zur Impfung.
Grundsätzlich ist bei mir das Vertrauen schon da, dass bei uns nur Impfstoffe zugelassen werden, die (mit einiger Wahrscheinlichkeit) wirken und keine ernsthaften Nebenwirkungen verursachen. Auch wenn ich nicht unbedingt zu den allerersten gehören muss, obwohl ich als tooor.de Moderator natürlich systemrelevant bin und entsprechend Anspruch darauf hätte.
Also ich denke, ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen, einfach weil ich zumindest halbwegs wieder zur Normalität im Alltag zurückkehren möchte und dies ohne Impfung nicht sehe.
Ich muss mich aber auch nicht in die erste Reihe stellen wenn es um die Verteilung des Impfstoffes geht, aber da muss man ja sowieso erst einmal abwarten wie überhaupt das Prozedere in Deutschland sein wird.
Was ich mich generell Frage: Es werden ja weltweit verschiedene Impfstoffe entwickelt. Wenn denn dann mehrere irgendwann zur Verfügung stehen: Wer entscheidet hier bei uns eigentlich welche Impfstoffe eingesetzt werden, und wer welche bekommt?
-
Wenn mehrere Impfstoffe zugelassen werden entscheidet das der Patient Der sich im Normalfall vom Arzt beraten lässt.
Ist ja bei anderen Impfungen bisher auch so.Kann aber sein, dass bei Kassenpatienten die Kasse nur bestimmte Impfstoffe bezahlt.
-
Wenn mehrere Impfstoffe zugelassen werden entscheidet das der Patient Der sich im Normalfall vom Arzt beraten lässt.
Ist ja bei anderen Impfungen bisher auch so.Kann aber sein, dass bei Kassenpatienten die Kasse nur bestimmte Impfstoffe bezahlt.
Auf welcher Grundlage soll diese Beratung ohne gesicherte Erfahrungen denn erfolgen
Nach der Anzahl der Puffbesuche mit dem Pharmavertreter? -
Auf welcher Grundlage soll diese Beratung denn geschehen ohne gesicherte Erfahrungen denn erfolgen
Nach der Anzahl der Puffbesuche mit dem Pharmavertreter?
ja. So wie bei allen anderen Medikamenten bisher auch schon. Spoiler Alert, Gandi
-
bestimmt ist es 4.
Natürlich die 4.
-
Auf welcher Grundlage soll diese Beratung ohne gesicherte Erfahrungen denn erfolgen
Nach der Anzahl der Puffbesuche mit dem Pharmavertreter?
Erfahrung hat natürlich niemand. aber wenn es mehrere Konkurrenzprodukte gibt, kann dich der Arzt natürlich darauf hinweisen, mit welchen anderen Medikamenten während der Studien Kreuzreaktionen aufgetreten sind. Wäre z.B. so ein Punkt speziell bei älteren Patienten, die täglich 30 Tabletten oder sowas konsumieren. Da kann man u-U. schon die Auswahl eingrenzen.
Aber du hast recht, im Prinzip könnte man das anhand von Beipackzetteln und Internet alles selbst recherchieren, wenn man das will. Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass es 720 Talkrunden im TV geben wird, sobald mehrere Impfstoffe verfügbar sind-und die erklären dann die Unterschiede. -
-
14 Tage Homeschooling angesagt nachdem bei meiner kleinen Tochter in der Klasse, zwei Corona Fälle heute bekanntgeworden sind.
-
-
14 Tage Homeschooling angesagt nachdem bei meiner kleinen Tochter in der Klasse, zwei Corona Fälle heute bekanntgeworden sind.
wären die mal alle schon geimpft gewesen
abgesehen von dieser ironischen anmerkung drücke ich natürlich ernsthaft die daumen das es nicht bei euch im haus ankommt -
Dass ist der größte Vorteil daran, dass unsere weiterhin Masken tragen müssen. Da werden dann keine ganzen Klassen, Jahrgänge oder Schulen unter Kwarantäne gestellt.
Drücke die Daumen, dass alle gesund bleiben/werden
-
Es ist zum Glück jetzt ja nicht so, dass die Infektionszahlen bei Kindern förmlich explodieren, aber die Annahme, dass Kinder ja praktisch gar nicht infektös sind, kann man inzwischen ja nun in die Tonne kloppen.
-
Es ist zum Glück jetzt ja nicht so, dass die Infektionszahlen bei Kindern förmlich explodieren, aber die Annahme, dass Kinder ja praktisch gar nicht infektös sind, kann man inzwischen ja nun in die Tonne kloppen.
dass sich Kinder angesteckt haben heißt jetzt aber nicht dass sie infektiös sind.
In NRW gibts 4 Wochen nach den Sommerferien zwar natürlich Infektionen bei Kindern und bei Lehrern im Rahmen des "Üblichen", aber m.W. keinen einzigen Ausbruch an einer Schule.
-
Ganz ehrlich, mich interessieren diese Zahlen nicht mehr, sondern viel eher die Auswirkungen der Maßnahmen die sich daraus ergeben.
-
So langsam sind das eher Meldungen für den Trottel-Fred
Nico Kovac
-
Ich sehe das übrigens als gutes Zeichen dahin gehend, dass ein möglicher Impfstoff eben doch ordentlich auf mögliche Nebenwirkungen untersucht wird und nicht ohne Rücksicht auf Verluste durchgeprügelt wird.
Man weiß halt bisher ziemlich wenig über den Impfstoff. Eine Sache, die man aber schon fast mit Sicherheit sagen kann, ist, dass er der bei Marktzulassung mit Abstand am kürzesten getestete Impfstoff der Geschichte sein wird.
Ich muss mir das dann ehrlich gesagt auch nicht als einer der allerersten reinpfeiffen lassen. Aber entscheiden tu ich das dann, falls und wenn es das Zeug auch tatsächlich gibt.
Ansonsten bin ich auch weiterhin der Ansicht, dass in Deutschland die tatsächlichen Gefahren bereits sehr gut eingedämmt sind und man sich mit Maske und Abstand - wo möglich - ausreichend gut schützen kann. In einer idealen Welt würde der Impfstoff also zunächst bevorzugt da verwendet, wo wirklich noch die Kacke am dampfen ist. Aber das ist utopisch, schon klar
-
Man weiß halt bisher ziemlich wenig über den Impfstoff. Eine Sache, die man aber schon fast mit Sicherheit sagen kann, ist, dass er der bei Marktzulassung mit Abstand am kürzesten getestete Impfstoff der Geschichte sein wird.
Ich muss mir das dann ehrlich gesagt auch nicht als einer der allerersten reinpfeiffen lassen. Aber entscheiden tu ich das dann, falls und wenn es das Zeug auch tatsächlich gibt.Ansonsten bin ich auch weiterhin der Ansicht, dass in Deutschland die tatsächlichen Gefahren bereits sehr gut eingedämmt sind und man sich mit Maske und Abstand - wo möglich - ausreichend gut schützen kann. In einer idealen Welt würde der Impfstoff also zunächst bevorzugt da verwendet, wo wirklich noch die Kacke am dampfen ist. Aber das ist utopisch, schon klar
Am besten erst ganz Berlin und NRW zwangsimpfen
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!