1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.203
    • 10. Februar 2021 um 23:28
    • #18.581

ok. Dann bin ich heut komplett Verwirrologe. Gute Nacht :ciao:

IbdLn!

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.359
    • 10. Februar 2021 um 23:38
    • #18.582
    Zitat von podollski92

war gefühlt das erste Mal, dass sich ein Experte öffentlich so klar in die Richtung positioniert hat. Ich sehe das mit meinem im Vergleich zu ihm sicherlich sehr beschränkten Durchblick aber wie er, die von ihm genannten Zahlen sprechen auch dafür.Zudem will mir nicht in den Kopf wieso nach über einem Jahr auf einmal an jeder Ecke gefährliche Mutationen auftauchen sollen, die sich in den absoluten Fallzahlen der Betroffenen Länder nicht widerspiegeln.

Aber ich lass es gut sein, will mich da nicht so reinsteigern wie du bei den Schulen und mache mir lieber noch ein Bierchen auf. :winke:

ich bin natürlich auch völlig unqualifiziert, ganz klar. Aber ich hatte neulich schon mal was zum Thema "Variantenwechsel" gepostet. Das ist wohl grundsätzlich möglich und völlig normal, ohne dass zahlen explodieren. Einer Variante geht die Luft aus und die wird ersetzt durch andere. Wir hatten ja zuerst im wesentlichendie norditalienische. Im Sommer kam die spanische (dazu hatte ich einen Artikel gepostet).

Kann natürlich auch ganz anders sein. Übrigens wissen wir ja deswegen nicht Bescheid, weil wir erst seit kurzem überhaupt mit sequenzieren angefangen haben. Vielleicht gibt es schon eine deutsche Variante und wir wissen es einfach nicht

Aber wie offen man derzeit weitreichende Entscheidungen mit Nichtwissen begründen kann ist schon krass.

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.463
    • 11. Februar 2021 um 00:03
    • #18.583

Hat jemand eigentlich mal analysiert, wie viele (der bekannten deutschen) Wirrologen Pro und wie viele Contra Lockdown sind?

Mein "Gefühl" ist, 70% Pro Lockdown, 30% Contra Lockdown... daher wird da schon irgendwas dran sein...

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.359
    • 11. Februar 2021 um 00:12
    • #18.584
    Zitat von Just_FCBCGN

Hat jemand eigentlich mal analysiert, wie viele (der bekannten deutschen) Wirrologen Pro und wie viele Contra Lockdown sind?

Mein "Gefühl" ist, 70% Pro Lockdown, 30% Contra Lockdown... daher wird da schon irgendwas dran sein...

das kannst du so pauschal schonmal gar nicht sagen. Es dürfte praktisch keiner dafür sein, alles (gar ohne irgendwelche Regeln) aufzumachen. Das ist ja auch in Schweden nicht so. Stöhr sprach ja heute zb auch davon, dass es weiter Regeln geben muss, aber aus seiner Sicht die Schulöffnung überfällig ist

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.463
    • 11. Februar 2021 um 00:17
    • #18.585
    Zitat von Kartenfahnder

das kannst du so pauschal schonmal gar nicht sagen. Es dürfte praktisch keiner dafür sein, alles (gar ohne irgendwelche Regeln) aufzumachen. Das ist ja auch in Schweden nicht so. Stöhr sprach ja heute zb auch davon, dass es weiter Regeln geben muss, aber aus seiner Sicht die Schulöffnung überfällig ist

Jetzt lass doch die Kack-Schulöffnungen mal aus dem Spiel...

Treffen im privaten Raum, Treffen im öffentlichen Raum, Einzelhandel, Gastro, Frisöre, Sport,... es gibt ja genügend Bereiche, die ausnahmslos alle Menschen betreffen und die aktuell mitunter extrem eingeschränkt sind, dazu haben alle Wirrologen Meinungen, ob und wie weit man öffnen kann.

Da würde mich eine Auflistung interessieren - vom Gefühl her sind die meisten (!) weiterhin dafür, alles zu zu lassen oder stark beschränkt zu öffnen.

#FuckVAR

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.359
    • 11. Februar 2021 um 00:20
    • #18.586
    Zitat von Just_FCBCGN

...Treffen im privaten Raum, Treffen im öffentlichen Raum, Einzelhandel, Gastro, Frisöre, Sport,... es gibt ja genügend Bereiche, die ausnahmslos alle Menschen betreffen und die aktuell mitunter extrem eingeschränkt sind, dazu haben alle Wirrologen Meinungen, ob und wie weit man öffnen kann.

Da würde mich eine Auflistung interessieren - vom Gefühl her sind die meisten (!) weiterhin dafür, alles zu zu lassen oder stark beschränkt zu öffnen.

auch wenn es dir nicht gefällt, es gibt da nicht einfach nur ja/nein, schwarz/weiß.

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.463
    • 11. Februar 2021 um 00:31
    • #18.587

Das ist mir klar.

Das sage ich auch nicht. Aber hier sucht sich jeder nur immer den Wirrologen mit der Meinung raus, der gerade die eigene Meinung am besten unterstützt. So habe ich nicht gelernt zu diskutieren.

Es muss zwischen bspw. Lauterbach und Streeck aus Positionen dazwischen geben. Meine Frage ist, ob es irgendeine Platform o.Ä. gibt, wo die verschiedenen Positionen gesammelt und einigermaßen übersichtlich dargestellt bzw gegenüber gestellt wird.

#FuckVAR

DesertWolf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.025
    • 11. Februar 2021 um 06:36
    • #18.588
    Zitat von Just_FCBCGN

Das ist mir klar.

Das sage ich auch nicht. Aber hier sucht sich jeder nur immer den Wirrologen mit der Meinung raus, der gerade die eigene Meinung am besten unterstützt. So habe ich nicht gelernt zu diskutieren.

Es muss zwischen bspw. Lauterbach und Streeck aus Positionen dazwischen geben. Meine Frage ist, ob es irgendeine Platform o.Ä. gibt, wo die verschiedenen Positionen gesammelt und einigermaßen übersichtlich dargestellt bzw gegenüber gestellt wird.

Man muss ja unterscheiden z.B. ist Stöhr ja 'Epidemologe (daher laut wiki ist jene wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Verbreitung sowie den Ursachen und Folgen von gesundheitsbezogenen Zuständen und Ereignissen in Bevölkerungen oder Populationen beschäftigt). Das umfasst ja entsprechend auch Folgen von Epidemien. Das ist für einen Virologen rein vom Forschungsspektrum erstmal her sekundär da er sich theoretisch im wesentlich nur mit dem Virus und dessen direkter Folgen beschäftigt.

Ist halt überhaupt nicht trivial da eine prozentuale Aussage zu treffen. Vorallem werden natürlich die extremen Positionen medienwirksam besser dargestellt weil besser vermarktbar und viele werden so gar nicht öffentlich wahrgenommen.

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.584
    • 11. Februar 2021 um 08:13
    • #18.589
    Zitat von Just_FCBCGN

Das ist mir klar.

so siehts aus :winke:

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.181
    • 11. Februar 2021 um 09:32
    • #18.590
    Zitat von Just_FCBCGN

Das ist mir klar.

Mag sein, darum habe ich auch keinen "Lieblings-Virologen", sondern versuche mir anhand des breiten Spektrums an Meinungen von Leuten, die sich beruflich mit dem Thema beschäftigen, selbst ein Urteil zu bilden -so objektiv wie das eben möglich ist.

Zu deinem Vorwurf: Hast du den Eindruck, dass die Bundesregierung zur Bewertung der Lage/Risiken die komplette Bandbreite an Experten gleichermaßen berücksichtigt und sich aus den unterschiedlichen Positionen (z.B. ganz konkret zum Beispiel Mutationen) einen Mittelweg bastelt? Oder wirkt es vielleicht doch eher so, als ob gewisse Politiker auch ihre Lieblings-Virologen haben? ;)

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 11. Februar 2021 um 09:44
    • #18.591

Bei mir ist das so wie beim Galopper des Jahres: ich nehme es, wie es kommt.

4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.314
    • 11. Februar 2021 um 10:21
    • #18.592

Update zu Dänemark:

https://covid19genomics.dk/statistics

B117 mittlerweile auf einen Anteil von 27% gestiegen. Anteilszunahme aktuell eher linear als exponentiell. Auch absolut steigen die B117 Zahlen immer noch deutlich. Die Abnahme der Gesamt-Zahlen hatte sich zuletzt immer weiter verlangsamt und die Cases sind gestern zum ersten Mal im Vorwochenvergleicjh wieder gestiegen.

Das ist GENAU die Entwicklung vor der viele Angst haben und vor deren Hintergrund die Entscheidungen gestern gefallen sind.

Die Dänen haben jetzt den Vorteil, dass sich das aktuell bei niedrigen Gesamtzahlen vollzieht. Wenn der Anstieg von einer hohen Basis erfolgte, dann wäre man blitzschnell in einem sehr großen Problem (wenn er sich denn fortsetzen würde).

Offene Fragen natürlich weiterhin die Entwicklung in Irland, UK, Portugal. Außerdem die Frage der Saisonalität.

Es ist unheimlich schwierig mit diesen Unsicherheiten Entscheidungen zu treffen. Wenn man wirklich verantwortlich ist, dann lastet das mit Sicherheit schwer und ist eine ganz andere Nummer, als sich hier mal im Forum auszukotzen.

Es bleibt (leider) spannend.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

3 Mal editiert, zuletzt von Werderstrand (11. Februar 2021 um 11:09)

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.162
    • 11. Februar 2021 um 10:33
    • #18.593
    Zitat von mmsteidl

Bei mir ist das so wie beim Galopper des Jahres: ich nehme es, wie es kommt.

anders geht es eh nicht, und zwar vom anfang an. mainstream geht durch ups and downs, hoffmung und setbacks, bringt alles nix. irgendwann is die scheiße vorbei :winke:

zuhause ist es am schönsten

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.584
    • 11. Februar 2021 um 11:02
    • #18.594
    Zitat von peksim

anders geht es eh nicht, und zwar vom anfang an. mainstream geht durch ups and downs, hoffmung und setbacks, bringt alles nix. irgendwann is die scheiße vorbei :winke:

wie war es gestern beim einkaufen ?

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.584
    • 11. Februar 2021 um 11:07
    • #18.595
    Zitat von Werderstrand

Update zu Dänemark:

B117 mittlerweile auf einen Anteil von 27% gestiegen. Anteilszunahme aktuell eher linear als exponentiell. Auch absolut steigen die B117 Zahlen immer noch deutlich. Die Abnahme der Gesamt-Zahlen hatte sich zuletzt immer weiter verlangsamt und ist gestern zum ersten Mal im Vorwochenvergleicjh wieder gestiegen.

Das ist GENAU die Entwicklung vor der viele Angst haben und vor deren Hintergrund die Entscheidungen gestern gefallen sind.

Die Dänen haben jetzt den Vorteil, dass sich das aktuell bei niedrigen Gesamtzahlen vollzieht. Wenn der Anstieg von einer hohen Basis erfolgte, dann wäre man blitzschnell in einem sehr großen Problem (wenn er sich denn fortsetzen würde).

Offene Fragen natürlich weiterhin die Entwicklung in Irland, UK, Portugal. Außerdem die Frage der Saisonalität.

Es ist unheimlich schwierig mit diesen Unsicherheiten Entscheidungen zu treffen. Wenn man wirklich verantwortlich ist, dann lastet das mit Sicherheit schwer und ist eine ganz andere Nummer, als sich hier mal im Forum auszukotzen.

Alles anzeigen

hoffendlich lesen das hier viele :winke:

peksim
    Reaktionen
    20.162
    • 11. Februar 2021 um 11:32
    • #18.596
    Zitat von rob077

wie war es gestern beim einkaufen ?

milch und brot kosten immernoch dasselbe, hab zwei schöne steaks gefunden und weltklasse schwarzwälder schinken, beste ever. also ein erfolgreicher tag :winke:

• Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.369
    • 11. Februar 2021 um 11:39
    • #18.597
    Zitat von Werderstrand

Update zu Dänemark:

B117 mittlerweile auf einen Anteil von 27% gestiegen. Anteilszunahme aktuell eher linear als exponentiell. Auch absolut steigen die B117 Zahlen immer noch deutlich. Die Abnahme der Gesamt-Zahlen hatte sich zuletzt immer weiter verlangsamt und die Cases sind gestern zum ersten Mal im Vorwochenvergleicjh wieder gestiegen.

Alles anzeigen

Wenn man seinem Job nicht gewachsen ist dann sollte man ihn lassen - es ist ja nicht so dass diese Menschen gezwungen worden sind sich zur Wahl aufstellen zu lassen :huebscher: :winke:

Fußball Fußball Fußball

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.314
    • 11. Februar 2021 um 11:47
    • #18.598
    Zitat von Ticketchef2006

Wenn man seinem Job nicht gewachsen ist dann sollte man ihn lassen - es ist ja nicht so dass diese Menschen gezwungen worden sind sich zur Wahl aufstellen zu lassen :huebscher: :winke:

Ich würde mich sehr unwohl tun mit Politikern, den Entscheidungen aktuell leicht von der Hand gingen. Heißt ja nicht automatisch, dass sie dadurch ihrem Job nicht gewachsen wären - ganz im Gegenteil.

Was übrigens wiederum nicht heißt, dass aus meiner Sicht alle Politiker dem aktuell sehr schweren Job gewachsen wären. Da wurden mit Sicherheit auch eklatante Fehler gemacht.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.359
    • 11. Februar 2021 um 12:22
    • #18.599

https://www.tagesschau.de/ausland/israel…gegner-101.html

Viele jüngere in Israel wollen sich nicht impfen lassen.

peksim
    Reaktionen
    20.162
    • 11. Februar 2021 um 12:29
    • #18.600

wenn man sich die corona statistik in israel anschaut. ... weiß man wirklich nicht was man denken sollte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• FC Barcelona

Robben1 4. Juli 2025 um 14:19
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

hens 4. Juli 2025 um 14:16
  • Eurovision Song Contest 2026 (vermutlich 16. Mai 2026 in Wien)

peksim 4. Juli 2025 um 14:15
  • (B) 2x Herren Basketball Deutschland-Spanien in Köln

mario3101 4. Juli 2025 um 14:10
  • FC Bayern München

KickerKingdom 4. Juli 2025 um 14:04
  • Groundhopper-Touren

hda 4. Juli 2025 um 14:04
  • Der Sky Deutschland Fred

nurderrwe 4. Juli 2025 um 13:55
  • Tooor Quiz 2025

Christian 4. Juli 2025 um 13:50
  • DAZN - Das Netflix des Sport

Sombat 4. Juli 2025 um 13:46
  • 3.Liga 2025/26

Ekken 4. Juli 2025 um 13:44
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Mustermann 4. Juli 2025 um 13:43
  • Sammelsuchfred NFL Madrid 16.11.

mahlzeit2007 4. Juli 2025 um 13:31
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Lopesinho 4. Juli 2025 um 13:31
  • Neu hier

erwin 4. Juli 2025 um 13:30
  • Trottel des Tages

zdribac 4. Juli 2025 um 13:28
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Kartenfahnder 4. Juli 2025 um 13:27
  • ..... und wieder ein "Neuer" ;-)

volkspark 4. Juli 2025 um 13:24
  • (S) Bestellhilfe Böhse Onkelz Warm Up Show

Excalibur 4. Juli 2025 um 12:59
  • Ein Fred für richtigen Amateurfußball, also alles unterhalb Regionalliga

Cemko92 4. Juli 2025 um 12:53
  • Valdi hat Geburtstag

kinghobel 4. Juli 2025 um 12:49

Heiße Themen

• Rettet das Stadion!

1 Antwort, 400 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Der Connie-Fred

32 Antworten, 3.061 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.396 Antworten, 170.781 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.437.545 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 40.186 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.674 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.131 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.499 Zugriffe, Vor einem Monat
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.794 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Elektroautos

128 Antworten, 6.631 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga