Guter Kommentar zu Helge Schneider und dessen Konzertabbruch.
Die Verallgemeinerung am Ende mit den 60.000 "grölenden" Fans hätte er sich schenken können.
Guter Kommentar zu Helge Schneider und dessen Konzertabbruch.
Die Verallgemeinerung am Ende mit den 60.000 "grölenden" Fans hätte er sich schenken können.
Ich finde den Kommentar ehrlich gesagt ziemlich bescheuert. Ja, diese Picknick Konzerte sind scheiße und natürlich wird es Zeit, dass endlich Rahmenbedingungen geschaffen werden, die speziell für Künstler und Veranstalter deutlich mehr Freiraum bieten. Für diese Erkenntnis braucht es aber keinen mimonsenhaften Kasper, der zickig seine Show abbricht. Wenn ich mich aber als Künstler auf dieses Konstrukt einlasse, dann habe ich verdammt nochmal meinen Job zu machen.
Ich durfte mir vergangene Woche einen Monolog von der Angestellten in meiner lokalen Textilreinigung anhören. Die weiß es grundsätzlich besser - manchmal tatsächlich, wie z.B. bei ihrer Bäcker-Empfehlung. Manchmal kann man daran auch zweifeln, so z.B. an ihrer Überzeugung, dass der Bau der U5 in Frankfurt eigentlich der Konstruktion von geheimen Bunkeranlagen dient. Aber eigentlich ist sie ganz in Ordnung.
Nun, auf jeden Fall wird sie sich auch weiterhin nicht impfen lassen, da man ja nicht wissen kann, was in dem Zeug drin ist und welche Langzeitwirkung das hat. Sie kam darauf, das zu erwähnen, weil sie sich aufregte, dass ihre Kinder voraussichtlich kommendes Jahr wieder halbgaren Video- oder Wechselunterricht haben. "Aber an uns liegt das diesmal nicht!" Sondern? "Na das liegt daran, dass die Merkel wieder alle reingelassen hat, die ganzen Leute da in München und aus England, die da im Stadion waren! Und in Schottland haben sich gleich nach dem ersten Spiel 2.000 infiziert, nachdem sie im Stadion waren!"
Bei den 2.000 und "im Stadion" habe ich mal kurz zur Gegenrede angesetzt. Aber da gewinnst du ja auch nix mehr. Der Eindruck hat sich halt verfestigt: Die Fußball-Fans dürfen ins Stadion und dadurch verbreitet sich Corona. Und ich vermute, dass das auch auf viele Leute zutrifft, die nicht unbedingt an Bunkeranlagen in der U-Bahn glauben.
Ich hab' auch nicht das Patentrezept dafür, wie der Fußball sich besser darstellen kann - vielleicht müsste man noch lauter darüber reden, wie man 3G und Abstandskonzepte durchsetzt (und das dann auch tatsächlich tun). Vielleicht müsste man noch lauter drüber reden, was die eigenen Fangruppen auf die Beine stellen (wofür man mit denen aber nach Möglichkeit nicht auf Kriegsfuß stehen sollte).
Was aber unter Garantie nicht hilft: Wenn ein Zingler über die Wahl fantasiert und ein Hellmann vor Gericht ziehen will...
Ich finde den Kommentar ehrlich gesagt ziemlich bescheuert. Ja, diese Picknick Konzerte sind scheiße und natürlich wird es Zeit, dass endlich Rahmenbedingungen geschaffen werden, die speziell für Künstler und Veranstalter deutlich mehr Freiraum bieten. Für diese Erkenntnis braucht es aber keinen mimonsenhaften Kasper, der zickig seine Show abbricht. Wenn ich mich aber als Künstler auf dieses Konstrukt einlasse, dann habe ich verdammt nochmal meinen Job zu machen.
Ja. Ich weiß gar nicht was bescheuerter ist: Die Picknick Konzerte oder diese Aktion von Helge Schneider. Aber was ich weiß: Wenn man sich als Künstler auf so eine Nummer einlässt, dann muss man auch gefälligst was abliefern.
Datenupdate England: Bei den Neuinfektionen nimmt die Umkehr der Entwicklung nun Formen an. Der 7-Tage R-Wert ist den achten Tag hintereinander geringer als am Vortag, inzwischen bei 0,78 und damit deutlich unter 1 (Grafik 1). Das Wachstum bei den Einweisungen in die Krankenhäuser ist von zwischenzeitlich +57% auf aktuell etwa +27% zurückgegangen (Grafik 2). Die neuesten Daten sind hier vom 20.7., es ist möglich, dass der Wert nochmal kurzzeitig ansteigen wird, weil es um den 20.7. nochmal einen stärkeren Anstieg der Neuinfektionen gab, das würde sich in etwa einer Woche in den Daten zeigen, anschließend sollte aber auch dort der Trend deutlich nach unten zeigen und die Zahl der Neueinweisungen gegenüber der Vorwoche sinken. Ich gehe davon aus, dass es auf maximal etwa 7500 Neueinweisungen pro Woche in der Spitze hinausläuft, das sind etwa 75% weniger als zur Spitze im Januar (Grafik 3). Gleichzeitig lagen die Neuinfektionen mit 325000 pro Woche nur etwa 25% unter dem Spitzenwert im Januar von 420000 pro Woche. Hier wird deutlich, dass bei gleicher Anzahl an Neuinfektionen erheblich weniger Menschen in den Krankenhäusern landen. Das ist natürlich auf die Impfungen, insbesondere in den älteren Bevölkerungsgruppen, zurückzuführen. Gleiches zeigt sich auch in den Einweisungen pro Neuinfektion (Grafik 5). Während im Frühjahr rund 10% der Infizierten ins Krankenhaus mussten, ist diese Rate seit Mitte März auf inzwischen etwa 2% gesunken. Grafik 6 zeigt das Wachstum der Neuinfektionen (orange) und das Wachstum der Krankenhauseinweisungen (blau). Da die Krankenhausaufnahmen nach Meldedatum natürlich nachgelagert sind, muss die blaue Kurve um etwa 5-10 Tage nach vorne verschoben werden, um beides ins Verhältnis zu setzen. Vergleicht man nun das Wachstum der Krankenhauseinweisungen mit dem Wachstum der Neuinfektionen 7 Tage vorher, zeigt sich, dass nicht nur konstant pro Infektionen weniger Fälle eingewiesen werden, sondern auch die Krankenhauseinweisungen selbst auf diesem niedrigen Niveau noch langsamer wachsen als die Neuinfektionen. Das sind beides wirklich sehr gute Zeichen und zeigen die Wirksamkeit der Impfung. Inzidenz in UK aktuell bei knapp 400 (nach zwischenzeitlich etwa 500).
Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in vielen anderen Ländern.
Niederlande: Nach einem Anstieg um den Faktor 16 in 3 Wochen (also 7-Tage R-Wert etwa 2,5 über den gesamten Zeitraum) sind die Neuinfektionen innerhalb einer Woche schon wieder um mehr als 35% gefallen. Inzidenz aktuell bei etwa 260 (zwischenzeitlich sogar 400).
Portugal: Seit einer Woche Neuinfektionen auf konstantem Niveau nach langem relativ konstanten Anstieg von etwa +30% pro Woche zwischen Anfang Juni und letzter Woche. Inzidenz aktuell bei 225.
Dänemark: Nach Anstieg um Faktor 5,3 in drei Wochen (7-Tage R-Wert also etwa 1,75 über den Zeitraum), in der letzten Woche nun auch schon wieder ein Rückgang um mehr als 20%. Inzidenz nun wieder unter 100 nach über 120 vor einer Woche.
Dafür scheint es Frankreich und Italien nun gerade stärker zu erwischen.
Die Lage in Deutschland würde ich weiter als relativ entspannt einschätzen. Ja, die Anzahl der Neuinfektionen steigt im 7-Tage Schnitt nun kontinuierlich seit dem 7.7., aber der 7-Tage R-Wert ist von 1,66 vor einer Woche inzwischen schon wieder auf 1,33 gesunken (Grafik 7, orange als Tagesvergleich, blau als 7-Tage Mittel). Die Wachstumsgeschwindigkeit verlangsamt sich also deutlich, ausgedrückt in dem inzwischen in der Berichterstattung quasi ausgestorbenen Maß der Verdopplungszeit ist das eine Verdopplung nun alle 18 Tage statt zwischenzeitlich alle 9 Tage (ausnahmsweise ist ein größerer Wert hier mal positiv zu bewerten). Heute war der vom RKI gemeldete Werte wieder relativ hoch im Vergleich zum letzten Montag (die +75% waren der Zeit ja auch direkt eine Schlagzeile und dem ein oder anderen Politiker ein Kommentar wert), das kann natürlich ein Indiz für eine erneute Änderung in die falsche Richtung sein, allerdings sollte inzwischen klar sein, dass das Heranziehen von Einzelwerten quasi überhaupt keine Aussagekraft hat, insbesondere an einem Sonntag, an dem der Vergleich ganz stark von der Anzahl meldender Gesundheitsämter abhängt. Zunächst würde ich dabei also von einem Ausreißer ausgehen und damit rechnen, dass sich der rückläufige Trend im Wachstum fortsetzt. Dann wäre auch durchaus denkbar, dass ab Ende nächster Woche auch die Zahl der Neuinfektionen wieder zurückgeht. Allerdings ist das noch mit viel Unsicherheit behaftet, insbesondere auf einem so niedrigen Niveau wie wir es weiterhin haben, können natürlich auch lokale Ausbrüche, Reiserückkehrer, etc. zu einem starken kurzfristigen Anstieg führen. Insgesamt würde ich die Lage in Deutschland aber als sehr entspannt bezeichnen, weil eben das Wachstum zurückgeht, die Inzidenz weiterhin sehr niedrig ist und auch deutlich höhere Inzidenzen nicht mehr zu nennenswerten Problemen im Gesundheitssystem führen (siehe oben).
In so ziemlich allen Ländern zeigt sich, dass das Wachstum der Delta-Variante sehr stark ist, der Rückgang aber mit der gleichen Geschwindigkeit erfolgt. Das scheint auch recht unabhängig von (strikten) Maßnahmen zu sein, zumindest gelten ja beispielsweise in den Niederlanden und Dänemark nur minimale Einschränkungen, trotzdem ist die Entwicklung sehr ähnlich zu vielen anderen europäischen Ländern.
Ob die Inzidenz weiterhin ein wichtiges Kriterium ist, wird dadurch nicht ganz klar. Die generelle Tendenz ist natürlich nicht völlig entkoppelt, eine steigende Inzidenz führt weiterhin zu mehr Krankenhauseinweisungen. Allerdings nicht mehr im gleichen Verhältnis und auf einem viel niedrigeren Niveau. Insofern können die alten Grenzwerte sicher nicht mehr Maßstab sein, sondern müssen deutlich nach oben angepasst werden. Eine gewisse Entkopplung hat, zumindest was das Ausmaß des Wachstums angeht, jedoch dennoch stattgefunden, insofern ist es aus meiner Sicht notwendig, die Inzidenz nicht völlig aus den Augen zu verlieren, aber andere Parameter mit mindestens gleicher Gewichtung einzubeziehen. Ein reines Festhalten an Inzidenzen wird der aktuellen Entwicklung jedenfalls nicht mehr gerecht.
Mal ganz von der Diskussion abgesehen, ob Einschränkungen für Geimpfte (oder generell) noch gerechtfertigt sind. Wenn ich heute jedenfalls lese, dass unsere Regierung bei einer Inzidenz von 15 und fallendem R-Wert besorgt über die Entwicklung ist und neue Einschränkungen plant, reißt mir langsam wirklich der Geduldsfaden. Wenn wir auf dieser Ebene weiter diskutieren, kommen wir uns der ganzen Nummer auf absehbare Zeit nicht raus. Es macht aber fast den Eindruck, als käme es einige Politikern ganz gelegen, ob sich mal wieder als harter Hund profilieren zu können. Mit der Berücksichtigung wissenschaftlicher Ergebnisse aus anderen Ländern hat des jedenfalls nicht mehr viel zu tun. Aber das nur als persönlicher Kommentar am Rande, sorry dafür.
Bei Helge Schneider Auftritten darf man während der Darbietung nicht aufstehen und für den Applaus werden Schilder mit der Aufforderung nach selbigen hoch gehalten. Mimosenhafter Kasper passt ganz gut
Was aber unter Garantie nicht hilft: Wenn ein Zingler über die Wahl fantasiert und ein Hellmann vor Gericht ziehen will...
Woher weißt du "unter Garantie", dass vors Gericht ziehen nicht hilft? Klar, die Gerichte haben sich bisher in vielen Fällen auch nicht mit Ruhm bekleckert, aber das ist doch keine Garantie, dass jegliche Klagen abgewiesen werden
enn ich heute jedenfalls lese, dass unsere Regierung bei einer Inzidenz von 15 und fallendem R-Wert besorgt über die Entwicklung ist und neue Einschränkungen plant, reißt mir langsam wirklich der Geduldsfaden. Wenn wir auf dieser Ebene weiter diskutieren, kommen wir uns der ganzen Nummer auf absehbare Zeit nicht raus. Es macht aber fast den Eindruck, als käme es einige Politikern ganz gelegen, ob sich mal wieder als harter Hund profilieren zu können. Mit der Berücksichtigung wissenschaftlicher Ergebnisse aus anderen Ländern hat des jedenfalls nicht mehr viel zu tun. Aber das nur als persönlicher Kommentar am Rande, sorry dafür.
die impfung scheint recht gut gegen erkrankung zu schützen, leider aber nicht gegen infektion.
gerade nachricht bekommen, ein ex kollege und seine frau beide pcr positiv, beide vollgeimpft mit pfizer, null symptome. wurden seitns kontakt-tracing aufgefordert zum testen da er enge kontaktperson (im büro) war von einem positiven mit symptomen
edit:
beide söhne 19 und 23 werden noch getestet, waren samstag zu essen, beide mit einer impfung, wohnen nicht mehr zuhause
unfähigkeit unserer politiker ist erschreckend, gilt für beide A und D
Die aktuelle Diskussion um eine Testpflicht fuer Reiserueckkehrer ist mal wieder ein Paradebeispiel fuer die Unfaehigkeit der Oberen.
Ich sehe ja, warum man so etwas moechte, aber ich verstehe nicht, warum es nicht gelingt, dazu eine Entscheidung zu treffen, bevor die Urlaubssaison losgeht.
Dass sich Millionen Leute auf den Weg machen, ist sicher keine Ueberraschung. Wann die Schulferien angesetzt sind, auch nicht...
Am kommenden Wochenende sind fuer die ersten Bundeslaender die Ferien bereits vorbei und noch eine weitere Woche spaeter ist das vermutlich fuer knapp 50% der Einwohner der Fall...
So etwas laesst mich ziemlich ratlos und konsterniert zurueck....
Die aktuelle Diskussion um eine Testpflicht fuer Reiserueckkehrer ist mal wieder ein Paradebeispiel fuer die Unfaehigkeit der Oberen.
Ich sehe ja, warum man so etwas moechte, aber ich verstehe nicht, warum es nicht gelingt, dazu eine Entscheidung zu treffen, bevor die Urlaubssaison losgeht.Dass sich Millionen Leute auf den Weg machen, ist sicher keine Ueberraschung. Wann die Schulferien angesetzt sind, auch nicht...
Am kommenden Wochenende sind fuer die ersten Bundeslaender die Ferien bereits vorbei und noch eine weitere Woche spaeter ist das vermutlich fuer knapp 50% der Einwohner der Fall...
![]()
So etwas laesst mich ziemlich ratlos und konsterniert zurueck....
Hast Du denn etwas anderes erwartet ?
Hast Du denn etwas anderes erwartet ?
nein, eigentlich nicht...
Tief im Inneren hoffe ich immer, dass irgendwann einmal vorausschauend geplant und gehandelt wird, aber im Grunde weiss ich, dass das sehr wahrscheinlich nicht passieren wird.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…eimpfte-oeffnen
Lambrecht: Gastronomen können nur für Geimpfte öffnen
https://www.tagesschau.de/newsticker/liv…eimpfte-oeffnen
Angesichts des schleppenden Impftempos verweist Bundesjustizministerin Christine Lambrecht auf die Möglichkeit, Restaurants nur für Geimpfte zu öffnen. "Die Vertragsfreiheit ermöglicht privaten Anbietern wie Gastronomen eine weitgehend freie Gestaltung ihrer Angebote", sagt die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Wer seinen Gästen einen besonderen Schutz anbieten wolle, könne deshalb auch Angebote machen, die sich nur an Geimpfte richten. Eine Impfpflicht schließt Lambrecht weiter aus. Jedoch solle die Allgemeinheit "nicht mehr auf Dauer für Testkosten aufkommen müssen, wenn Menschen ihre Impfangebote nicht wahrnehmen."
Is natürlich geschickt. "Wir verordnen keine Impfpflicht, aber wer mag ..." Schön auf Andere abwälzen
Wer seinen Gästen einen besonderen Schutz anbieten wolle, könne deshalb auch Angebote machen, die sich nur an Geimpfte richten. Eine Impfpflicht schließt Lambrecht weiter aus. Jedoch solle die Allgemeinheit "nicht mehr auf Dauer für Testkosten aufkommen müssen, wenn Menschen ihre Impfangebote nicht wahrnehmen."
Da sag ich doch mal in Richtung Frau Lambrecht. Ist das die oft beschworene Überzeugungsarbeit pro Impfung?
Ich werde als Geimpfter nicht in ein Restaurant oder auf eine Veranstaltung gehen, bei der Ungeimpfte ausgeschlossen sind.
Zumal ja kein Gastronom so “doof” sein wird und sagt: “Ich habe jetzt mehr oder weniger 1,5 Jahre dicht machen müssen, da verzichte ich doch gerne trotz meines ggf. vorhandenen Hygienekonzepts auf 40% meiner Gäste.”
Zumal ja kein Gastronom so “doof” sein wird und sagt: “Ich habe jetzt mehr oder weniger 1,5 Jahre dicht machen müssen, da verzichte ich doch gerne trotz meines ggf. vorhandenen Hygienekonzepts auf 40% meiner Gäste.”
Die Alternative könnte aber sonst die erneute Schließung der Gastronomie sein.
Dann würde er aber ja zumindest wahrscheinlich Entschädigungszahlen vom Staat kriegen. Wenn du auf 40% deiner potentiellen Kunden verzichtest dürfte es für die meisten Gastronomiebetriebe sehr schwer werden.
Gibt aus der Veranstaltungsbranche angeblich aehnliche Stimmen (aus der Welt, aktuell ohne Bezahlschranke):
„Gibt nur diesen Weg“ – Veranstalter fordern Impfpflicht für Besucher und Beschäftigte
.
Zitat von WeltAlles anzeigen...
Rund 80.000 Menschen gingen in Italien am Wochenende auf die Straßen, sie sahen rot angesichts der Pflicht zum grünen Impfpass. Doch der Protest hilft ihnen nicht – Premier Mario Draghi setzt durch, dass ab dem 6. August der grüne Impfpass mit zwei dokumentierten Corona-Impfungen oder nachgewiesener überstandener Corona-Erkrankung die Eintrittskarte für das öffentliche Leben in Italien wird.
Dann dürfen Konzerte und andere öffentliche Veranstaltungen, die Innenbereiche von Restaurants, Theater, Museen, Kinos, selbst Fitnessstudios und Schwimmbäder nur von denjenigen betreten werden, die ihren Pass parat haben.
...
Auch in Frankreich setzt die Regierung Macron gerade auf einen Gesundheitspass samt Impfpflicht für Schlüsselberufe etwa in Krankenhäusern oder der Pflege. Wer sich hier nicht impfen lässt, verliert zwar nicht seinen Job, darf aber nicht mehr arbeiten gehen und büßt sein Gehalt ein.Hierzulande dagegen fehlt bislang der politische Wille, Geimpften Sonderrechte einzuräumen: Sowohl Bundeskanzlerin Angela Merkel als auch Bundesjustizministerin Christine Lamprecht erteilen der Idee einer Impfpflicht am Wochenende erneut eine Absage.
...
Doch die Front der Politik wackelt – und auch in der Wirtschaft freunden sich Erste mit einem Konzept nach dem Vorbild Italiens an: Bundesinnenminister Horst Seehofer bekannte im Interview am Wochenende, dass er Sonderrechte für Geimpfte und Genesene etwa beim Besuch von Veranstaltungen oder Restaurants befürwortet – er greift damit das Konzept aus Italien auf.
...
„Im Bereich der Großveranstaltungen und Konzerte gibt es spätestens ab Ende September, wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat, nur diesen Weg“, sagt Jens Michow, geschäftsführender Präsident des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft. „Wer sich weigert, geimpft zu werden, kann nicht erwarten, dass der Rest der Bevölkerung darunter leidet. Wenn das Infektionsrisiko bei Getesten zu groß ist, müssen jedenfalls Veranstaltungen nur für Geimpfte und Genesene erlaubt werden. Wenn Veranstaltungen unter diesen Bedingungen ohne Abstandsregeln durchgeführt werden dürfen, erlaubt es unser Hausrecht, nur diesen Personen Zugang zu gewähren.“
...
Auch das Personal und die Künstler sollten für solche Veranstaltungen dann zur Impfung verpflichtet sein, so Michow.„Wir fordern von der Politik bereits viel zu lange erfolglos die Benennung klarer Rahmenbedingungen. Unsere Branche steht kurz vor dem endgültigen Aus und das Problem lässt sich mit staatlichen Fördermitteln alleine nicht lösen!“ Die Alternative - Veranstaltungen weiterhin nur mit Abstandsgeboten, Maskenpflicht, begrenzter Besucherzahl - ist laut Michow wirtschaftlich nicht durchführbar. „Wenn es uns nicht kurzfristig gelingt, dass Veranstaltungen nur mit Geimpften und Genesenen genehmigt werden, werden bald auch viele Veranstaltungsunternehmen ihre Unternehmen abwickeln. Nicht nur Großveranstaltungen sondern die Vielfalt unseres Kulturbetriebs werden damit Vergangenheit sein.“
Eben. Wer weiß, welche Zahlen bei der Inzidenz in den kommenden Wochen gewürfelt werden zwecks Öffnungen/Schließungen. Bei Konzerten wird es nicht anders laufen. Die Veranstalter müssen wieder Geld verdienen. Da sind die Staatshilfen oftmals nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Mir persönlich ist das langsam aber sicher scheissegal was mit Leuten ist, die sich nicht impfen lassen obwohl sie es könnten. Eine Impf-Pflicht in bestimmten Berufen finde ich nicht verkehrt, gerade im Gesundheitsbereich. Wer sich nicht impfen lassen will hat halt Pech gehabt. So gesehen ist es gegenüber den Mitmenschen erstmal ziemlich asozial da man eben nicht nur sich selbst schützt, dazu verzögert es den gesamten Fortschritt. Wer meint, er müsse nicht bis Ende September geimpft sein, der muss halt schauen wie er klarkommt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!