1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Corona und der Spielbetrieb der Ligen

• Jugger87
  • 9. März 2020 um 05:45
  • Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.461
    • 12. August 2021 um 07:44
    • #4.001
    Zitat von eagle

also bisher galt man nur als Corona Risiko Person, wenn man über 15 Minuten unter 1,5m Abstand hatte.
    Das Passieren im Stadion auf dem Weg zum Bier/Klo sollte da wohl als unproblematisch gelten.
    oder hat sich da etwas entschiedendes geändert?

an der freien Luft ist das Risiko sich anzustecken lt Aerosolforschung äußerst minimal. Der Gang zum Klo ist interessanter. Da sollte man die Maske ordentlich tragen. Übrigens egal ob das Klo gerade leer ist. Man muss einen infizierten nämlich gar nicht persönlich treffen um sich bei ihm anzustecken. Deswegen benutze ich zb seit 1,5 Jahren keine Aufzüge mehr. Kleiner geschlossener Raum idR ohne Belüftung. Da kannst du dich abends anstecken wenn morgens ein infizierter drin war

• fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.611
    • 12. August 2021 um 08:09
    • #4.002
    Zitat von eagle

also bisher galt man nur als Corona Risiko Person, wenn man über 15 Minuten unter 1,5m Abstand hatte.
    Das Passieren im Stadion auf dem Weg zum Bier/Klo sollte da wohl als unproblematisch gelten.
    oder hat sich da etwas entschiedendes geändert?

Das waren aber die Erkenntnisse vor Delta

• Borusse1982
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.081
    • 12. August 2021 um 08:11
    • #4.003
    Zitat von Kartenfahnder

an der freien Luft ist das Risiko sich anzustecken lt Aerosolforschung äußerst minimal. Der Gang zum Klo ist interessanter. Da sollte man die Maske ordentlich tragen. Übrigens egal ob das Klo gerade leer ist. Man muss einen infizierten nämlich gar nicht persönlich treffen um sich bei ihm anzustecken. Deswegen benutze ich zb seit 1,5 Jahren keine Aufzüge mehr. Kleiner geschlossener Raum idR ohne Belüftung. Da kannst du dich abends anstecken wenn morgens ein infizierter drin war

https://www.scinexx.de/news/medizin/c…t-aufzugfahren/

grundsätzlich nicht verkehrt, von morgens bis abends halten sich die Aerosole aber wohl nicht

Meine Highlights: WM2006, EM2008, WM2010, EM2012, WM 2014, EM 2016, WM 2018, Euro-League-Touren 2012/2013 + 2014/2015 mit der Borussia ,Schäfchen zählen auf den Färöer, Champions League Saison 2015/2016

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 12. August 2021 um 08:12
    • #4.004
    Zitat von fanofsoccer

Das waren aber die Erkenntnisse vor Delta

Ja DAS Totschlagargument der Politik. (Sorry)
    Danach kommt Gamma, Lambda und nach dem Omega ist das Leben zu Ende.

aber im Ernst, der Klogänger ist in Bewegung und sollte nach meinem Verständnis eine Maske tragen. Somit sollten seine Aerosole stark in der Verbreitung gehindert sein. Mutation hin oder her

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.461
    • 12. August 2021 um 08:20
    • #4.005
    Zitat von Borusse1982

https://www.scinexx.de/news/medizin/c…t-aufzugfahren/
    grundsätzlich nicht verkehrt, von morgens bis abends halten sich die Aerosole aber wohl nicht

klar.

Worauf ich hinaus will: Draußen ist ungefährlich. Man muss dem Infizierten nicht persönlich begegnen um sich anzustecken.

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.410
    • 12. August 2021 um 09:06
    • #4.006
    Zitat von 210597

Wieso ist Maskenpflicht am Platz Quatsch?
    Wenn ich in nem Block zu meinem Platz will und der nicht gerade am Gang liegt, dann muss ich an jedem vorbei, der auf seinem Platz sitzt. Da kann ich keinen Meter Abstand halten, weil das Stadion das baulich gar nicht hergibt.

…..

1. Weil alle anderen Zuschauer geimpft oder getestet sind.
    2. Weil es eine Freiluftveranstaltung ist.
    3. Weil aus 1. und 2. folgt, dass das Ansteckungsrisiko minimal ist und es jedem frei steht zu entscheiden, ob ihm diese Sicherheit ausreicht oder nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass Verbote nur Sinn machen, wenn sie auch entsprechend kontrolliert und sanktioniert werden. Die EM in München hat gezeigt (bei nur 20% Auslastung wohlgemerkt), dass das absolutes Wunschdenken ist.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.342
    • 12. August 2021 um 13:21
    • #4.007

Wer eine Maske zum Eigenschutz tragen möchte, kann das gerne tun und wer das nicht möchte, zB weil er geimpft ist, braucht es mMn auch nicht zu tun, im Stadion schon dreimal nicht.

Wir sehen uns :winke:

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.920
    • 12. August 2021 um 14:07
    • #4.008
    Zitat von macadona

Wer eine Maske zum Eigenschutz tragen möchte, kann das gerne tun und wer das nicht möchte, zB weil er geimpft ist, braucht es mMn auch nicht zu tun, im Stadion schon dreimal nicht.

Bei manchen ist das echt ein Gewinn, wenn die ne Maske vorm Gesicht haben... :winke:

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.342
    • 12. August 2021 um 14:50
    • #4.009
    Zitat von Jay

Bei manchen ist das echt ein Gewinn, wenn die ne Maske vorm Gesicht haben... :winke:

Zank Barney nicht :neutral:

Wir sehen uns :winke:

• 210597
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.196
    • 12. August 2021 um 15:34
    • #4.010

Find's inzwischen interessant, dass sich einige Clubs in Deutschland merklich schwer tun, die Tickets an den Mann zu bringen.

Gladbach-Bayern und Dortmund-Frankfurt sind beide gerade in den freien Verkauf gegangen - das sind die zwei attraktivsten Partien des Spieltags und wären sonst safe voll gewesen. Bei Textilvergehen fiel heute auch auf, dass Union gegen Leverkusen noch nicht ausverkauft ist. Und selbst in Liga 2 war zB auffällig, dass Düsseldorf gegen Bremen nur 12.500 im Stadion hatte, obwohl 17.000 gegangen wären.

Manche Fans sind da sicher noch vorsichtig, manche haben vielleicht keine Lust auf Vorschriften, manche sind noch im Urlaub, manche haben die Kohle nicht mehr so locker...da wird vieles zusammenkommen. In manchen Fällen ist der Ticket-Vorverkauf auch einfach so kompliziert, dass es viele von vornherein nicht checken (Düsseldorf!). Ich bin gespannt, ob es vielleicht doch mal eine nachhaltige Delle bei den Zuschauerzahlen gibt, weil die Leute es sich abgewöhnt haben oder ihre Freizeit inzwischen lieber anders verbringen. Zu gönnen wäre es den Vereinen - das Stadionerlebnis wird seit 15 Jahren eigentlich nur teurer, selten besser.

Bin gespannt, wie sich das auf die Positionierung der Vereine auswirkt. Könnte mir vorstellen, dass die ersten nochmal lauter nach vollständiger Öffnung rufen, wenn entweder die Zuschauerzahlen niedrig bleiben oder die ersten Länder (wie BaWü) eine 100%ige Kapazität ermöglichen.

Im Ausland sieht man das Problem interessanterweise ja nicht so, oder gibt's da andere Zahlen die jemand gesehen hat?

Biete: 4x Die Toten Hosen Köln 17.07. Steh Innenraum

###
    WM 2006: 10 (USA-CZE)
    EM 2008: 20 (GER-AUT, mein erster tooor-Deal)
    EM 2016: 2, 7, 43, 45, 47, 51 (ALB-SUI, GER-UKR, ITA-ESP, GER-ITA, POL-POR, FRA-POR)
    WM 2018: 7 (GER-MEX)
    EM 2020: 36, 40 (GER-HUN, NED-CZE)
    EM 2024: 1, 4, 5, 8, 11, 14, 16, 21, 23, 25, 30, 43, 46, 49

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.920
    • 12. August 2021 um 15:42
    • #4.011
    Zitat von 210597

Find's inzwischen interessant, dass sich einige Clubs in Deutschland merklich schwer tun, die Tickets an den Mann zu bringen.

Gladbach-Bayern und Dortmund-Frankfurt sind beide gerade in den freien Verkauf gegangen - das sind die zwei attraktivsten Partien des Spieltags und wären sonst safe voll gewesen. Bei Textilvergehen fiel heute auch auf, dass Union gegen Leverkusen noch nicht ausverkauft ist. Und selbst in Liga 2 war zB auffällig, dass Düsseldorf gegen Bremen nur 12.500 im Stadion hatte, obwohl 17.000 gegangen wären.

Manche Fans sind da sicher noch vorsichtig, manche haben vielleicht keine Lust auf Vorschriften, manche sind noch im Urlaub, manche haben die Kohle nicht mehr so locker...da wird vieles zusammenkommen. In manchen Fällen ist der Ticket-Vorverkauf auch einfach so kompliziert, dass es viele von vornherein nicht checken (Düsseldorf!). Ich bin gespannt, ob es vielleicht doch mal eine nachhaltige Delle bei den Zuschauerzahlen gibt, weil die Leute es sich abgewöhnt haben oder ihre Freizeit inzwischen lieber anders verbringen. Zu gönnen wäre es den Vereinen - das Stadionerlebnis wird seit 15 Jahren eigentlich nur teurer, selten besser.

Bin gespannt, wie sich das auf die Positionierung der Vereine auswirkt. Könnte mir vorstellen, dass die ersten nochmal lauter nach vollständiger Öffnung rufen, wenn entweder die Zuschauerzahlen niedrig bleiben oder die ersten Länder (wie BaWü) eine 100%ige Kapazität ermöglichen.

Im Ausland sieht man das Problem interessanterweise ja nicht so, oder gibt's da andere Zahlen die jemand gesehen hat?

Bei Gladbach kommt hinzu, dass eine Nordkurven(steh)karte nicht mehr 1/17 der der DK von 190€/160€ Mitglieder kostet, sondern 27,50€

• 210597
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.196
    • 12. August 2021 um 15:53
    • #4.012

Gerade kurz auch nochmal die anderen abgeklappert:

Stuttgart-Fürth: Freier Verkauf, alle Blöcke verfügbar außer Heimkurve
    Bielefeld-Freiburg: Freier Verkauf läuft, nicht mehr so viel verfügbar außer in einer Ecke
    Augsburg-Hoffenheim: Freier Verkauf läuft, bislang 6.500 Tickets verkauft nach Mitteilung von heute Mittag (!)
    Wolfsburg-Bochum: Freier Verkauf läuft, ich mach mir doch jetzt keinen Wolfsburg-Account um das nachzuschauen
    Mainz-Leipzig: Freier Verkauf läuft, massenweise Plätze verfügbar außer in der Heimkurve
    Köln-Hertha: Intransparent, scheint nur für DK-Inhaber buchbar zu sein

Der ganz große Run zurück in die Stadien ist das nicht. Die Spiele sind aber auch ausnahmslos unattraktiv, das bleibt diese Saison auch so :D

Biete: 4x Die Toten Hosen Köln 17.07. Steh Innenraum

###
    WM 2006: 10 (USA-CZE)
    EM 2008: 20 (GER-AUT, mein erster tooor-Deal)
    EM 2016: 2, 7, 43, 45, 47, 51 (ALB-SUI, GER-UKR, ITA-ESP, GER-ITA, POL-POR, FRA-POR)
    WM 2018: 7 (GER-MEX)
    EM 2020: 36, 40 (GER-HUN, NED-CZE)
    EM 2024: 1, 4, 5, 8, 11, 14, 16, 21, 23, 25, 30, 43, 46, 49

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 12. August 2021 um 15:54
    • #4.013
    Zitat von 210597

Bielefeld-Freiburg: Freier Verkauf läuft, nicht mehr so viel verfügbar außer in einer Ecke
    Augsburg-Hoffenheim: Freier Verkauf läuft, bislang 6.500 Tickets verkauft nach Mitteilung von heute Mittag (!)
    Wolfsburg-Bochum: Freier Verkauf läuft, ich mach mir doch jetzt keinen Wolfsburg-Account um das nachzuschauen
    Mainz-Leipzig: Freier Verkauf läuft, massenweise Plätze verfügbar außer in der Heimkurve

Der ganz große Run zurück in die Stadien ist das nicht. Die Spiele sind aber auch ausnahmslos unattraktiv, das bleibt diese Saison auch so :D

sehr gerne auch nächste saison...und die danach...und die danach ...und die anderen danach auch noch :winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• VincentV
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    102
    • 12. August 2021 um 15:59
    • #4.014
    Zitat von spock

1. Weil alle anderen Zuschauer geimpft oder getestet sind.2. Weil es eine Freiluftveranstaltung ist.
    3. Weil aus 1. und 2. folgt, dass das Ansteckungsrisiko minimal ist und es jedem frei steht zu entscheiden, ob ihm diese Sicherheit ausreicht oder nicht.

Mal ganz abgesehen davon, dass Verbote nur Sinn machen, wenn sie auch entsprechend kontrolliert und sanktioniert werden. Die EM in München hat gezeigt (bei nur 20% Auslastung wohlgemerkt), dass das absolutes Wunschdenken ist.

Ich finde, man macht es sich hier zu einfach.
    In dem einen Moment spricht man davon, auf gemeinsame Eigenverantwortung zu setzen. Dann ist wieder nur jeder für sich selber verantwortlich, obwohl das nicht stimmt.

Du sprichst von Ansteckungsrisiko gering, das ist gegeben, wenn Abstände einbehalten werden und ggf Masken getragen werden. Nicht aber bei Vollauslastung und keinerlei Maßnahmen.

"Delta ist generell ansteckender - das gilt auch, wenn man an der frischen Luft ist", sagt der Präsident der Gesellschaft für Virologie, Ralf Bartenschlager. "Man konnte sich zwar auch mit früheren Varianten schon im Freien anstecken, allerdings steigt mit Delta die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert."

Der US-Epidemiologe Eric Feigl-Ding zeigte sich bei Twitter kürzlich besorgt angesichts der seiner Meinung nach vielen Hinweise auf Übertragungen im Freien. Er verwies auch auf die mutmaßlichen Ansteckungen in Indien bei religiösen Veranstaltungen, die größtenteils im Freien stattgefunden hätten. Er warnt zudem schon länger davor, dass Delta bei flüchtigen Begegnungen übertragen werden könne.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.461
    • 12. August 2021 um 16:01
    • #4.015
    Zitat von VincentV

...

Der US-Epidemiologe Eric Feigl-Ding zeigte sich bei Twitter kürzlich besorgt angesichts der seiner Meinung nach vielen Hinweise auf Übertragungen im Freien. Er verwies auch auf die mutmaßlichen Ansteckungen in Indien bei religiösen Veranstaltungen, die größtenteils im Freien stattgefunden hätten. Er warnt zudem schon länger davor, dass Delta bei flüchtigen Begegnungen übertragen werden könne.

Feigl Ding ist KEINE seriöse Quelle.

(Edit: Dass Delta ansteckender ist wissen wir)

Einmal editiert, zuletzt von Kartenfahnder (12. August 2021 um 17:31)

• 8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.283
    • 12. August 2021 um 16:08
    • #4.016
    Zitat von 210597

Aber Ingolstadt z.B. verkauft weniger als die erlaubten 35 Prozent :autsch:

IbdLn!

• öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.637
    • 12. August 2021 um 16:23
    • #4.017
    Zitat von Jay

Bei Gladbach kommt hinzu, dass eine Nordkurven(steh)karte nicht mehr 1/17 der der DK von 190€/160€ Mitglieder kostet, sondern 27,50€

habe mich gerade auch gewundert wieviel beim BVB noch im Shop zu haben ist.

Ein zweites Mal war ich dann verwundert über die Preise: Unterrang West und Ost einheitlich 57 EUR, Oberrang West und Ost einheitlich 47 EUR - das ist auch weit entfernt vom Durchschnittspreis beim Dauerkartenpreis (zumindest in den Außen-Blöcken).
    Da überlegen sich manche zweimal, ob sie das Geld unter den Bedingungen für ein Bundesliga-Spiel ausgeben.

Ich bin auch mal gespannt wie sich das entwickelt.

:popcorn:

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.705
    • 12. August 2021 um 16:34
    • #4.018
    Zitat von öke

habe mich gerade auch gewundert wieviel beim BVB noch im Shop zu haben ist.
    Ein zweites Mal war ich dann verwundert über die Preise: Unterrang West und Ost einheitlich 57 EUR, Oberrang West und Ost einheitlich 47 EUR - das ist auch weit entfernt vom Durchschnittspreis beim Dauerkartenpreis (zumindest in den Außen-Blöcken).
    Da überlegen sich manche zweimal, ob sie das Geld unter den Bedingungen für ein Bundesliga-Spiel ausgeben.

Ich bin auch mal gespannt wie sich das entwickelt.

mich wundert das überhaupt nicht, da werden sich einige bundesligisten strecken müssen um die stadien wieder vollzubekommen.
    Solange die corona einschränkungen gelten werden viele gar nicht hinwollen. In 1,5 jahren ändert sich viel, da werden sich einige einen anderen zeitvertreib gesucht haben.

• VincentV
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    102
    • 12. August 2021 um 16:36
    • #4.019
    Zitat von Kartenfahnder

Feigl Ding ist KEINE seriöse Quelle.

KEINE seriöse Quelle also? Wieso genau?
    1:1 kopiert aus der Zeitung, die du hier oft genug in die Runde wirfst - aus der SZ.

• rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.705
    • 12. August 2021 um 16:41
    • #4.020
    Zitat von VincentV

KEINE seriöse Quelle also? Wieso genau?1:1 kopiert aus der Zeitung, die du hier oft genug in die Runde wirfst - aus der SZ.

das war einmal für fahnda zählt nur noch bild und twitter als seriös :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Frauen EM 2025 in der Schweiz

leloup 28. Juli 2025 um 00:46
  • Ein Fred für richtigen Amateurfußball, also alles unterhalb Regionalliga

Nils_01 28. Juli 2025 um 00:38
  • Botola Marokko 1. Liga

rausmade 28. Juli 2025 um 00:00
  • Erinnerungsstücke UEFA Women’s Euro 2025 Schweiz

kickers 27. Juli 2025 um 23:11
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 27. Juli 2025 um 21:38
  • tooorbase 25/26 - Die tooor.de Kickbase-Community

Mehlo 27. Juli 2025 um 21:09
  • Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

spock 27. Juli 2025 um 21:00
  • Arminia Bielefeld Ticket-Diskussionsfred

DSCFranky 27. Juli 2025 um 20:17
  • Und der nächste Neue

Speedy 27. Juli 2025 um 19:45
  • KFC Uerdingen

Kartenfahnder 27. Juli 2025 um 19:11
  • Der F1-Fred

spock 27. Juli 2025 um 18:32
  • Tomorrowland Tickets

qpipsge 27. Juli 2025 um 18:09
  • NFL + Fantasy Football

Spatzl 27. Juli 2025 um 17:50
  • Oasis Tour 2025

Cody Rhodes 27. Juli 2025 um 17:31
  • FC Bayern München

Phil93257 27. Juli 2025 um 17:29
  • Marcus aus München

Augsburger 27. Juli 2025 um 16:30
  • (B) 2 x Die Toten Hosen in Köln ( Samstag, 18.7.26 )

DSCFranky 27. Juli 2025 um 16:26
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Dangermike 27. Juli 2025 um 16:20
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

nurderrwe 27. Juli 2025 um 15:56
  • Iron Maiden on Tour

joelina10 27. Juli 2025 um 15:18

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 30.643 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.817 Antworten, 1.491.830 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 931.858 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.619 Antworten, 756.682 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 523.173 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.362 Antworten, 504.746 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 36.715 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.527 Antworten, 360.646 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.503 Antworten, 298.340 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 266.073 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin