1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Arbeitsrecht: Experten gefragt

• MonsieuL
  • 1. Juli 2020 um 15:38
    Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.639
    • 6. Juli 2020 um 14:05
    Zitat von Duffman0815

Ich häng mich mal hier dran:

Hab zum 1.5. den Job gewechselt.
    Beim alten AG hatte ich 36 Tage Urlaubsanspruch. Dh. anteilig für die beschäftigten 4 Monate 12 Tage, die ich auch in Anspruch genommen hab.
    Beim neuen AG hab ich 30 Tage. Das wären dann anteilig für die 8 Restmonate 20 Tage.

Der neue AG will mir aber nur 18 geben weil ich ja schon 12 hatte. Ist das aus eurer Sicht so in Ordnung? Ich hab ja beim alten AG auch nur den mir zustehenden Urlaub genommen, daher find ich das zumindest mal abklärungswürdig... :gruebel:

Die Rechtslage ist so , es denn die Tarifverträge sagen etwas anderes aus.

Wenn Du zum 36 Tage Urlaub hast ( ohne evt. Sonderurlaub aufgrund von Schwerbehinderung , Zulagen usw.) , hat der neue Arbeitgeber das Recht , den bereits genommenen Urlaub zu verrechnen . Wenn Du zum 31.7. gekündigt hättest , hättest Du beim alten Arbeitgeber Anspruch auf den vollen gesetzl. Mindesturlaub ( = 24 Tage ) . Hast Du die voll genommen und beim neuen AG gibt es 30 Tage aufs Jahr , stehen Dir noch 6 zu .Deine Konstellation kann ja auch umgedreht gehen , dann regst Du Dich bestimmt nicht auf :mrgreen:

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

Einmal editiert, zuletzt von Jules Rimet (6. Juli 2020 um 14:11)

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.639
    • 6. Juli 2020 um 14:10
    Zitat von FlinkeFlasche

In der Baubranche ist sowas z. B. üblich.. Aber das ist eh eine sehr spezielle Regelung via Soka-Bau.

Nein , weil im VTV der Soka grundsätzlich Urlaub angespart werden muß , bis hin zur 2. Stelle nach dem Komma. Bis vor 5 Jahren war es sogar so , daß dieser Urlaub grundsätzlich nur durch Arbeit oder LFZ , nicht aber bei Bezug von Krankengeld angespart wurde . Diese Praxis wurde dann vom EuGH gekippt , aber es gibt nach wie vor keinen Urlaub für die Zeit der Elternzeit , Kurzarbeit und sonstigen Ausfallzeiten

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

• dynamo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.727
    • 6. Juli 2020 um 14:12
    Zitat von Jules Rimet

Wenn Du zum 36 Tage Urlaub hast ( ohne evt. Sonderurlaub aufgrund von Schwerbehinderung , Zulagen usw.) , hat der neue Arbeitgeber das Recht , den bereits genommenen Urlaub zu verrechnen . Wenn Du zum 31.7. gekündigt hättest , hättest Du beim alten Arbeitgeber Anspruch auf den vollen gesetzl. Mindesturlaub ( = 24 Tage ) . Hast Du die voll genommen und beim neuen AG gibt es 30 Tage aufs Kajr , stehen Dir noch 6 zu .Deine Konstellation kann ja auch umgedreht gehen , dann regst Du Dich bestimmt nicht auf :mrgreen:

immer diese Angestellten ... :mrgreen:

WM 2006: 8 Spiele / EM 2008 7 Spiele / EM 2012 7 Spiele / WM 2018 3 Spiele / EM2020+1 1Spiel

WM2022 12 Spiele / EM 2024 5 Spiele

CL 2014

Olympia 2012 London 12 Sessions

Olympia 2024 31.7. - 11.8. ( 23 sessions )

SGD DK

Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.210
    • 6. Juli 2020 um 14:15
    Zitat von Jules Rimet

Nein , weil im VTV der Soka grundsätzlich Urlaub angespart werden muß , bis hin zur 2. Stelle nach dem Komma. Bis vor 5 Jahren war es sogar so , daß dieser Urlaub grundsätzlich nur durch Arbeit oder LFZ , nicht aber bei Bezug von Krankengeld angespart wurde . Diese Praxis wurde dann vom EuGH gekippt , aber es gibt nach wie vor keinen Urlaub für die Zeit der Elternzeit , Kurzarbeit und sonstigen Ausfallzeiten

Du mit deinen ganzen Kürzeln :neutral:

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.666
    • 6. Juli 2020 um 14:16
    Zitat von Jules Rimet

Wenn Du zum 36 Tage Urlaub hast ( ohne evt. Sonderurlaub aufgrund von Schwerbehinderung , Zulagen usw.) , hat der neue Arbeitgeber das Recht , den bereits genommenen Urlaub zu verrechnen . Wenn Du zum 31.7. gekündigt hättest , hättest Du beim alten Arbeitgeber Anspruch auf den vollen gesetzl. Mindesturlaub ( = 24 Tage ) . Hast Du die voll genommen und beim neuen AG gibt es 30 Tage aufs Kajr , stehen Dir noch 6 zu .Deine Konstellation kann ja auch umgedreht gehen , dann regst Du Dich bestimmt nicht auf :mrgreen:

Jetzt noch einmal für mich:

Du hast einen Arbeitsvertrag mit 36 Tagen Urlaub im Jahr und kündigst zum 30.06. Dementsprechend stehen dir bei diesem Arbeitgeber für das halbe Jahr 18 Urlaubstage zu und die nimmst du auch.

Bei deinem neuen Arbeitgeber hast du nur 30 Tage Jahrsurlaub, dementsprechend stehen dir für das zweite Halbjahr 15 Tage Urlaub zu. Der neue Arbeitgeber darf dir dann 3 Tage von den 15 streichen und muss dir nur 12 Tage gewähren?

Luftabong

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.639
    • 6. Juli 2020 um 14:19
    Zitat von grover

Der neue Arbeitgeber darf dir dann 3 Tage von den 15 streichen und muss dir nur 12 Tage gewähren?

Knall auf Fall ja .

Aber : In den meisten TV gibt es dazu eindeutige Regelungen

Dazu gibt es in der Regel auf Anfrage eine Auskunft an den neuen AG .

Konnte ein AN zB. durch Krankheit seinen Urlaub bis zum 30.6. teilweise nicht ,oder gar nicht wegnehmen , so steht ihm dieser Ausfall nachträglich beim neuen AG zu , da Erholungsurlaub eigentlich nicht durch Geld abgegolten werden kann .

Es gibt hier Arbeitsgesetze ( meistens zu Lasten der Arbeitgeber ) , da schüttelt man nur mit dem Kopf.

Ich denke aber , der Fall Duffmann zählt hier zu den absoluten Ausnahmen , und wie Rob schon schrieb , will sich niemand gleich mit dem neuen AG anlegen . Entscheidend ist auch immer , aus welcher Branche man wohin wechselt . Da macht es schon einen Unterschied , ob man von einem Handwerksbetrieb zum nächsten geht , oder vom Lehreramt in Hessen zum Lehreramt nach Brandenburg wechselt.

Auf jeden Fall gehört Duffis Ansinnen in den " Eintracht Frankfurt-Benachteiligungsfred"

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

3 Mal editiert, zuletzt von Jules Rimet (6. Juli 2020 um 14:29)

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.821
    • 6. Juli 2020 um 14:29
    Zitat von grover

Jetzt noch einmal für mich:
    Du hast einen Arbeitsvertrag mit 36 Tagen Urlaub im Jahr und kündigst zum 30.06. Dementsprechend stehen dir bei diesem Arbeitgeber für das halbe Jahr 18 Urlaubstage zu und die nimmst du auch.

Bei deinem neuen Arbeitgeber hast du nur 30 Tage Jahrsurlaub, dementsprechend stehen dir für das zweite Halbjahr 15 Tage Urlaub zu. Der neue Arbeitgeber darf dir dann 3 Tage von den 15 streichen und muss dir nur 12 Tage gewähren?

wenn du nach dem 30.06. Kündigst steht dir zb auch dein ganzer Jahresurlaub zu ;) egal wie viele Tage du bereits erworben hast.

Im Arbeitsrecht gibt es den Grundsatz dass es keinen doppelurlaub geben sollte. Also quasi im Extremfall 30 Tage beim ersten Arbeitgeber und noch mal 14 beim neuen

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• julio.alemao
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    154
    • 6. Juli 2020 um 14:30
    Zitat von Brasi

natürlich. wenns um arbeit geht kenn ich mich aus wie kein zweiter :winke:

Ich glaube du meinst , wenns um Urlaub geht, dann kennst du dich aus wie kein zweiter :mrgreen:

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.639
    • 6. Juli 2020 um 14:31
    Zitat von Norton51

wenn du nach dem 30.06. Kündigst steht dir zb auch dein ganzer gesetzlicher Jahresurlaub zu

Ich hab's mal um ein wichtiges Wort ergänzt :zwinker:

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 6. Juli 2020 um 14:31
    Zitat von julio.alemao

Ich glaube du meinst , wenns um Urlaub geht, dann kennst du dich aus wie kein zweiter :mrgreen:

urlaub ist für mich quasi ein fremdwort :winke:

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.821
    • 6. Juli 2020 um 14:36
    Zitat von Jules Rimet

Ich hab's mal um ein wichtiges Wort ergänzt :zwinker:

nicht dass wir Grover am Ende noch komplett verwirren :)

Du kannst ja als Arbeitgeber bei einem neuen Mitarbeiter schon bei Einstellung so eine urlaubsbescheinigung des alten Arbeitgebers einfordern. Die muss der alte Arbeitgeber auch ausstellen. Wenn er es nicht tut liegt die Nachweis Pflicht beim Arbeitnehmer .

Ich habe da in der letzten Zeit auch eine Menge gelernt, was ich vorher anders unterstellt hätte . Ich glaube es ist den meisten Arbeitnehmern auch gar nicht bewusst.

Walk on, Walk on...

Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.965
    • 6. Juli 2020 um 14:41
    Zitat von Jules Rimet

Auf jeden Fall gehört Duffis Ansinnen in den " Eintracht Frankfurt-Benachteiligungsfred"

definitiv :neutral:

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

• Flo0906
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.987
    • 1. Februar 2022 um 16:15

Ich hätte bzgl. Arbeitsrecht mal eine Frage, vielleicht kann mir die ja jemand beantworten :winke:

Neben dem Studium bin ich aktuell als 450€ Kraft angestellt und habe eine Arbeitszeit von 10 Stunden/Woche und diese, laut Vertrag:

"§ 3 Arbeitszeit
    Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt ___10____ Wochenstunden je Woche, und zwar jeweils nach Bedarf."

In der Praxis sieht es so aus, dass ich meistens Anfang der Woche Aufgaben bekomme, die ich bis Ende der Woche erledigen soll (kann von daheim aus arbeiten, also wann ich das mache ist mir überlassen) und manchmal muss ich für das Unternehmen noch Transportfahrten machen, diese sind dann oftmals deutlich mehr als 10 Stunden die Woche, insgesamt komme ich aber im Schnitt (über das Jahr gesehen) auf die 40 Stunden/Monat.

Ich habe jetzt im Arbeitsvertrag folgendes gelesen:

"§ 5 Erholungsurlaub1)
    (1) Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf einen jährlichen Erholungsurlaub von 5 Arbeitstagen. Zeitpunkt und Dauer des Urlaubs richten sich nach den betrieblichen Notwendigkeiten und Möglichkeiten unter Berücksichtigung der Wünsche des Arbeitnehmers."

Wie genau kann ich das denn auf mein "Arbeitsleben" sehen? Wenn ich an Tage (z.B. während der Klausurphase) mal nicht kann, dann sage ich einfach "nein", da bin ich sehr flexibel. Nein heißt aber nicht gleich Urlaub, solange ich auf die Monatsstunden komme, oder?

Letztes Jahr z.B. habe ich keinen der 5 Tage genommen, dementsprechend stehen mir entweder eine Ausgleichszahlung oder die Stunden/Tage noch zu, oder?

• scorerking
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.067
    • 1. Februar 2022 um 16:19

Ob dir die noch zustehen oder noch genommen werden können, müßte im AV geregelt sein. Klar ist, du hast 5 Tage oder 1 Woche frei und die müßte dir bezahlt werden ohne das du arbeitest.

WM 06BRA-CRO SWE-PAR FRA-SKR ECU-GER IRN-ANG GHA-USA UKR-TUN GER-ARGEM 08GER-POL CRO-GERWM 10ARG-NIG GER-AUS SAF-URU ARG-SKR GER-SRB CAM-DEN BRA-CIV SPA-HONEM 12RUS-CZE UKR-SWE DEN-POR RUS-GRE GER-GREEM 16BEL-ITA POR-ISL FRA-ALB GER-POL SLO-ENG NIR-GER HUN-POR AF 43WM 18BEL-TUN IRN-POR SKR-GER ESP-RUS EM 20 FRA-GER UKR-MKD POR-GER GER-HUN WM 22 TUN-AUS FRA-DEN ESP-GER
    Pokal '08, '11, '13, '14,`19, `23,'24 CL Finale '12, EL Finale '13,'15,`18
    Fulham FC Member '24/25 Bei Interesse PN

Einmal editiert, zuletzt von scorerking (1. Februar 2022 um 16:51)

effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.569
    • 1. Februar 2022 um 16:23

Da ist guter Rat teuer... :undweg:

The only cure is kindness.

• jpf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.236
    • 1. Februar 2022 um 16:34
    Zitat von Flo0906

Wie genau kann ich das denn auf mein "Arbeitsleben" sehen? Wenn ich an Tage (z.B. während der Klausurphase) mal nicht kann, dann sage ich einfach "nein", da bin ich sehr flexibel. Nein heißt aber nicht gleich Urlaub, solange ich auf die Monatsstunden komme, oder?

Ich hab im Studium bei Kaufland gearbeitet, war etwas mehr als 450 EUR, aber ähnliche Wochenarbeitszeit. An die genaue Zahl der Urlaubstage kann ich mich nicht mehr erinnern. Was ich noch weiß, dass wir die wochenweise nehmen mussten und dann entsprechend der regulären Wochenarbeitszeit (also ohne Überstunden oder Zuschläge) vergütet wurden.

Mitglied + DK 1. FC Magdeburg

• Flo0906
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.987
    • 1. Februar 2022 um 16:54
    Zitat von scorerking

Ob die dir noch zustehen oder noch gekommen werden können müßte im AV geregelt sein. Klar ist, du hast 5 Tage oder 1 Woche frei und die müßte dir bezahlt werden ohne das du arbeitest.

Vielen Dank allen für die Antwort.

Pauschal kann man aber die genaue "Stundenzahl" nicht berechnen, da ich keine feste Arbeitszeit pro Tag habe, oder?

Es wäre für mich (in Stunden ausgedrückt) ein großer Unterschied, ob ich eine Woche (10 Stunden/laut Arbeitsvertrag) oder 5 Tage ( 5 x 6-8 Stunden) frei hätte...

• scorerking
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.067
    • 1. Februar 2022 um 16:56

wenn die 10 Stunden im AV stehen, dann hast du auch Anspruch darauf unabhängig davon wie das in der Praxis aussieht.

WM 06BRA-CRO SWE-PAR FRA-SKR ECU-GER IRN-ANG GHA-USA UKR-TUN GER-ARGEM 08GER-POL CRO-GERWM 10ARG-NIG GER-AUS SAF-URU ARG-SKR GER-SRB CAM-DEN BRA-CIV SPA-HONEM 12RUS-CZE UKR-SWE DEN-POR RUS-GRE GER-GREEM 16BEL-ITA POR-ISL FRA-ALB GER-POL SLO-ENG NIR-GER HUN-POR AF 43WM 18BEL-TUN IRN-POR SKR-GER ESP-RUS EM 20 FRA-GER UKR-MKD POR-GER GER-HUN WM 22 TUN-AUS FRA-DEN ESP-GER
    Pokal '08, '11, '13, '14,`19, `23,'24 CL Finale '12, EL Finale '13,'15,`18
    Fulham FC Member '24/25 Bei Interesse PN

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.821
    • 1. Februar 2022 um 20:50
    Zitat von Flo0906

Vielen Dank allen für die Antwort.
    Pauschal kann man aber die genaue "Stundenzahl" nicht berechnen, da ich keine feste Arbeitszeit pro Tag habe, oder?

Es wäre für mich (in Stunden ausgedrückt) ein großer Unterschied, ob ich eine Woche (10 Stunden/laut Arbeitsvertrag) oder 5 Tage ( 5 x 6-8 Stunden) frei hätte...

In meinem Verständnis, und so handhaben wir das auch, richtet sich Urlaub immer nach Tagen, nicht nach Stunden. Also völlig egal wie viele Stunden du am Tag arbeitest 1 Urlaubstag = 1 Arbeitstag.

Der Urlaubsgesamtanspruch ist eine prozentuale Rechnung von der Gesamtarbeitszeit. Also in deinem Fall: Wie viel arbeitet bei euch einer in Vollzeit und wie viel Urlaub hat der? Davon wird das dann anteilig runter gerechnet.

Du hast also in deinem Fall quasi eine Woche bezahlten Urlaub, wenn du 5 Tage die Woche arbeitest.

Walk on, Walk on...

• Flo0906
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    1.987
    • 1. Februar 2022 um 21:16
    Zitat von Norton51

In meinem Verständnis, und so handhaben wir das auch, richtet sich Urlaub immer nach Tagen, nicht nach Stunden. Also völlig egal wie viele Stunden du am Tag arbeitest 1 Urlaubstag = 1 Arbeitstag.
    Der Urlaubsgesamtanspruch ist eine prozentuale Rechnung von der Gesamtarbeitszeit. Also in deinem Fall: Wie viel arbeitet bei euch einer in Vollzeit und wie viel Urlaub hat der? Davon wird das dann anteilig runter gerechnet.

Du hast also in deinem Fall quasi eine Woche bezahlten Urlaub, wenn du 5 Tage die Woche arbeitest.

Mein Problem (bzw. wahrscheinlich eher mein Denkfehler) dabei ist ja, dass ich keine feste Anzahl an Tagen in der Woche habe.
    Es gibt Wochen, da arbeite ich 2 Stunden pro Tag, also insgesamt 10 in der Woche.
    Dann gibt es Wochen, da arbeite ich an einem Tag 10 Stunden und den Rest nicht.

Im ersten Fall würde ich mich dann bei dem Beispiel 1 Urlaubstag = 1 Arbeitstag viel schlechter stellen, da ich dann umgerechnet 10 Stunden nicht arbeite/frei habe.
    Im zweiten Fall wären es dann umgerechnet 50 Stunden, die ich nicht arbeiten würde. Oder werden die Wochentage, an denen ich mich nicht einlogge, mit eingerechnet?
    Ich habe auch nachgeschaut, es steht explizit kein fester Tag/Stundenzahl pro Tag im Vertrag, nur "nach Bedarf"...

Wir haben eine 40 Stunden Woche, dementsprechend 8 Stunden pro Tag (5-Tage Woche).
    Ein Vollzeitarbeitnehmer hat also bei 24 Tagen Urlaub effektiv 192 Stunden seiner normalen Jahresarbeitszeit nicht gearbeitet und diese trotzdem bezahlt bekommen.

Ich hatte jetzt die Hoffnung, dass ich mir das in dem Verhältnis 160/40 runterrechnen könnte, aber der Gedanke war dann wohl zu einfach :huebscher: :huebscher:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Tour de France, Giro, Vuelta und Profi-Radsport allgemein

Stowasser 18. Juli 2025 um 17:32
  • Suche CRO TUR

Erenmann 18. Juli 2025 um 17:15
  • 1860 München

BastiFantasti1983 18. Juli 2025 um 16:53
  • Fanclub Nationalmannschaft

spock 18. Juli 2025 um 16:48
  • 1. FC Köln

flo87 18. Juli 2025 um 16:25
  • (V) 2 Tickets für Lea-Konzert in Saarbrücken

tobig1900 18. Juli 2025 um 16:25
  • (B) 1x Robbie Williams / 21.07.25 / Berlin Waldbühne

Bofingson 18. Juli 2025 um 16:20
  • Hamburger SV

Jugger87 18. Juli 2025 um 16:16
  • Eintracht Frankfurt Ticketthread

Spatzl 18. Juli 2025 um 16:11
  • NFL + Fantasy Football

peksim 18. Juli 2025 um 16:03
  • FC Barcelona

macadona 18. Juli 2025 um 15:36
  • Tomorrowland Tickets

Icke85 18. Juli 2025 um 15:31
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

S04Wittener 18. Juli 2025 um 15:18
  • (V) 2 Tagestickets FISU World University Games 21.07.2025 in Essen

eltren 18. Juli 2025 um 14:33
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

flo87 18. Juli 2025 um 14:14
  • Astronomische EBay-Ticketpreise

Schwabo 18. Juli 2025 um 14:01
  • Sunderland AFC Ticketthread

gerrard08LFC 18. Juli 2025 um 13:58
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

Pokermon11 18. Juli 2025 um 13:50
  • Der Biete und Suche "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

podollski92 18. Juli 2025 um 13:41
  • VfB Stuttgart

Robben1 18. Juli 2025 um 13:40

Heiße Themen

• Der tooor-Survival-Laberfred

6.617 Antworten, 187.027 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.470.714 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der Connie-Fred

45 Antworten, 5.100 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 42.376 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Fahrradreparatur Kosten gerechtfertigt?

9 Antworten, 840 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 10.189 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Rettet das Stadion!

5 Antworten, 809 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 8.467 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.697 Zugriffe, Vor einem Monat
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.337 Zugriffe, Vor einem Monat

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga