Ich denke kaum jemand, der Subotics soziales Engagement kennt und schätzt hält Dietmar Hopp für einen nicht sozialen Menschen. Die meisten dürften wissen, dass er sich außergewöhnlich verdient gemacht in der Region aus der er stammt. Vor allem im Bereich Jugendsport und Bildung. Aber leider eben auch im Bereich Lebensunterhalt Tim Wiese.
Kritisiert wurde er ja nur für sein Spaßprojekt TSG 1899 Hoffenheim. Seine Verdienste in anderen Bereichen bleiben ja davon unberührt. Jedenfalls bei Leuten mit Blick über den Tellerrand.
Hier ging es ja nur darum, in Zeiten der immer kranker werdenden Fußballbranche einen Profi zu würdigen, der einen Großteil seiner Freizeit und einen guten Teil seines Privatvermögens bettelarmen Menschen widmet. Und damit sicher eine Ausnahme in diesem Geschäft darstellt. Den zwei Usern, deren Horizont das offenbar noch übersteigt, empfehle ich einen Besuch auf der Homepage von Nevens Stiftung und die Lektüre der Blogs über seine Afrika Reisen. Der Bursche hängt sich da so dermaßen rein, es gibt bei uns sogar Stimmen, die meinen, dass er dadurch den allerletzten Fokus auf den Sport verloren hat und dass es u.a. auch deshalb für ihn beim BVB nicht mehr reicht.Und wenn die Reaktion auf die Würdigung dieser Einstellung zum Leben ein Hinweis auf ein Fehlverhalten auf dem Fußballplatz ist, dann ist das...nun ja...ziemlich dumm. Kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass man sich 0,0 informiert hat und einfach mal drauflosgekackt hat.
Ob diese absolute Ausnahmeerscheinung im Profifußball jetzt das Trikot des BVB, des 1. FC Köln oder der A.S. Saint Etienne trägt ist für meine Beurteilung absolut wurscht. Und sollte irgendwo noch ein Profifußballer herumlaufen, der ähnliches leistet, dann freue ich mich und schaue mir das gern an.
Mir war die Leistung von Neven Subotic ausserhalb des Platzes bewusst und ich finde der hat da auch alles Lob verdient.
Dennoch stimmt auch was Grover schreibt, denn deine feine Unterscheidung, die du bei Hopp vornimmst, dürften ein Großteil der Fans, die ihn anfeinden nicht vornehmen. Aus meiner Sicht gehen einem jedenfalls - wenn man das wirklich im Hintergrund abgespeichert hat - bestimmte schlimme Beleidigungen nicht mehr so leicht von der Zunge, wie das ja speziell in Dortmund jedes Jahr wieder der Fall ist.
Zweierlei Maß und so, wenn auch vermutlich nicht bei dir. ![]()