Ich finde das ist im nachgang immer leicht gesagt. Hätte man vor der Saison nicht in nem höheren Regal eingekauft und es hätte nicht geklappt, dann hätte man genau anders herum argumentieren können („wie konnten die denn mit so nem Kader ohne CL Erfahrung in die CL gehen“).
Meine Meinung: man hat letztes Jahr wesentlich über den Erwartungen performed (hatte TK bei Copa TS vor n paar Wochen schön statistisch belegt) und diese Saison hat man statistisch weniger Punkte als erwartet. Und dann ist man halt als Union Berlin schnell unten drin… auch ohne Bonucci und Co. Und dann hat man halt im Gegensatz zu Mainz daneben gelegen mit der Trainer Patrone bzw war nicht früher mutig genug das schnell zu korrigieren (wie es Mainz tat).sehe ich auch so, Union ist ja letztes Jahr nicht Vierter geworden weil sie den viertbesten Fußabll gespielt haben sondern den vierterfolgreichsten. Die hatten in so vielen Spielen ziemliches Spielglück, wo du dich hinterher gefragt hast, wie die das Spiel denn gewinnen konnten. Ähnlich wie das Tedesco-Schalke, das mit einem ähnlichen Lauf Vizemeister wurde und in der folgenden Saison ganz schnell entzaubert war als das Pendel wieder öfters zu Gunsten des Gegners ausschlug.
Sehe ich ganz anders. Warum etwas ändern was mehrere Jahre gut funktionierte und auch mitverantwortlich für den Aufstieg war. Bloss wegen dieser CL Qualifikation, die in dem Slogan " CL für alle" letztlich gipfelte. Sie wollten mir der CL Qualifikation den spielerischen Umbruch und der ist für s erste gescheitert.
den Punkt meinte ich gar nicht - ich hätte da jetzt auch nicht unbedingt einen Bonucci oder Volland geholt. Und du warst da ja auch nochmal ne ganze Ecke kritischer zu Saisonbeginn.
Ging mir nur darum, dass der fußballerische Stil auch stark vom Spielglück abhängt und man dann im einen Extrem Vierter wird und im anderen irgendwo im unteren Mittelfeld rum krebst.
Dass das aktuell komplett vogelwild ist und weder defensiv (was die letzten Jahren immer die große Stärke war) noch offensiv was passt, sehe ich auch so.