1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
  • smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.445
    • 31. Oktober 2024 um 11:12
    • #6.641
    Zitat von OlympiC

Das ganze “Rücken stärken” wird Samstagabend weg sein, wenn 0:3 gegen RB verloren wurde und Nuri wieder mit Tränen in den Augen vor der Kamera steht.

das ist immer die schwierige Situation bei wackelnden Trainern!
    Wünscht man sich den Sieg, damit es in der Tabelle nicht weiter abwärts geht (grad gegen RB) und sichert den Trainer oder wünscht man sich ne Klatsche, damit endlich was passiert... Beides schwierig :)

• VfB-Tom
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.245
    • 31. Oktober 2024 um 11:16
    • #6.642

Die Frage ist natürlich wie viel besser/schlechter die Chancen stehen, wenn man 2-4 Nachwuchskicker ranlässt. Aus der Ferne würde ich sagen, nicht viel schlechter oder womöglich sogar besser.

Allerdings haben es junge Spieler auch deutlich leichter, wenn sie in eine funktionierende Mannschaft mit einer klaren Identität / einem klaren Plan kommen. Und ob das zur Zeit der Fall ist kann ja durchaus bezweifelt werden.

Mitglied + Dauerkarte beim DFB-Pokalsieger 2025! :pokal:

KayserCup-Sieger 2018 - Jubeeeel :klatsch:

Go Ravens!

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.862
    • 31. Oktober 2024 um 11:20
    • #6.643
    Zitat von smollo
    Zitat von OlympiC

Das ganze “Rücken stärken” wird Samstagabend weg sein, wenn 0:3 gegen RB verloren wurde und Nuri wieder mit Tränen in den Augen vor der Kamera steht.

das ist immer die schwierige Situation bei wackelnden Trainern!
    Wünscht man sich den Sieg, damit es in der Tabelle nicht weiter abwärts geht (grad gegen RB) und sichert den Trainer oder wünscht man sich ne Klatsche, damit endlich was passiert... Beides schwierig :)

Immer den Sieg :bier: Zum Stadion fahren und keinen Sieg wollen wäre irgendwie Unsinn.

Das einzige was man sich „wünschen“ darf wäre bei einer Niederlage möglichst eine klare, deutliche Niederlage.

So ein 1-2 mit ganz viel Pech oder ein Unentschieden bringt wohl keine Veränderung.

Übrigens nach Mainz nächste Woche Samstag ist endlich mal wieder eine Länderspielpause *gg*:beifall:

Geht’s nicht komplett den Bach herunter bekommt Sahin nach Leipzig auch noch Dienstag Graz und Samstag Mainz.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Dachlatt1405
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.875
    • 31. Oktober 2024 um 11:28
    • #6.644

Wenn ich wüsste das gegen Graz direkt 5 von den Jungen anfangen würde ich mir direkt noch ne Karte holen. Das würde ich dann tatsächlich sehr gerne vor Ort verfolgen wollen.

Stolzes Mitglied bei Borussia Dortmund und FC 08 Homburg
    Mitglied beim FC Heidenheim
    Bestellmöglichkeit FC St.Pauli

1xDK Heidenheim Block F

• Agesch
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    54
    • 31. Oktober 2024 um 11:53
    • #6.645

Es steht und fällt mit dem System und den Abläufen. Ist seit Jahren beim BVB ein Problem dass wir nie über 4-5 Spiele eine klare erste 11 haben und man dann, wenn alles funktioniert, nur einzelne Spieler tauscht/schont.

Man macht halt auch das Selbstbewusstsein eines jungen Spielers kaputt, wenn er in einer Mannschaft spielen soll, wo ohnehin keine Pässe funktionieren und man dann schnell komplett raus ist. Siehe Coulibaly 2022 in Suttgart, der dort ein richtiges Kackspiel gemacht hat und der danach beim BVB gar nichts mehr zu melden hatte. Jetzt spielt er bei Brest.

• SSc
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    693
    • 31. Oktober 2024 um 11:58
    • #6.646
    Zitat von Agesch

Es steht und fällt mit dem System und den Abläufen. Ist seit Jahren beim BVB ein Problem dass wir nie über 4-5 Spiele eine klare erste 11 haben und man dann, wenn alles funktioniert, nur einzelne Spieler tauscht/schont.

Man macht halt auch das Selbstbewusstsein eines jungen Spielers kaputt, wenn er in einer Mannschaft spielen soll, wo ohnehin keine Pässe funktionieren und man dann schnell komplett raus ist. Siehe Coulibaly 2022 in Suttgart, der dort ein richtiges Kackspiel gemacht hat und der danach beim BVB gar nichts mehr zu melden hatte. Jetzt spielt er bei Brest.

Ich bin auch ein Freund von festen Abläufen und einer klaren ersten Elf. Erstaunlicherweise hat Alonso aber letztes Jahr in Leverkusen ständig das Personal und manchmal auch das System gewechselt, was sehr gut geklappt hat.

• ElBarto
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.906
    • 31. Oktober 2024 um 12:29
    • #6.647

War Leverkusen nicht zu Beginn der Saison das Team, das am wenigsten Wechsel in der Startelf hatte? Es wurde halt dann in ein funktionierendes Team immer wieder fleißig reinrotiert, als die 3-Fachbelastung kam. Und auch das hat blendend funktioniert.

Finde aber auch, dass wir echt lange keine wirkliche "Stammelf" mehr hatten.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.483
    • 31. Oktober 2024 um 12:30
    • #6.648

Ich glaube, vielen ist nicht klar, wie enorm groß der Unterschied zwischen der U19-Bundesliga und einer Buli-Spitzenmannschaft und CL-Teilnehmer ist.

• Wolfman27
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.477
    • 1. November 2024 um 06:47
    • #6.649

Artikel der SZ :winke:

Aber in Dortmund gefällt man sich schon immer in einer Philosophie des Kumpelhaften. Einmal Stallgeruch, immer Stallgeruch. Ruhrpott-Romantik und westfälische Erdverbundenheit. Sahins Vorgänger Terzic wurde deshalb auch nicht entlassen, sondern subtil und erfolgreich ermuntert, am Ende freiwillig die Grubenlampe weiterzugeben.

Dateien

Krise beim BVB – Nur die Dortmunder Kumpel-Philosophie schützt Nuri Sahin noch _ Sport.pdf 116,53 kB – 32 Downloads

EM 2024: #1, #14, #25, #45

EM 2021: #12, #24, #36

Mitglied beim FC Bayern München

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.862
    • 1. November 2024 um 07:17
    • #6.650
    Zitat von Wolfman27

Artikel der SZ :winke:

Aber in Dortmund gefällt man sich schon immer in einer Philosophie des Kumpelhaften. Einmal Stallgeruch, immer Stallgeruch. Ruhrpott-Romantik und westfälische Erdverbundenheit. Sahins Vorgänger Terzic wurde deshalb auch nicht entlassen, sondern subtil und erfolgreich ermuntert, am Ende freiwillig die Grubenlampe weiterzugeben.

Unabhängig vom Text, reagieren viele BVB-Fans schon ab dieser Zeile allergisch:

Kommentar von Freddie Röckenhaus (…)

Warum? Unter anderem deswegen:

Was ist bloß aus Dir geworden, Freddie Röckenhaus?
    Im Nachgang an das Spiel in Leipzig veröffentliche der bekannte Journalist Freddie Röckenhaus drei Texte mit deutlicher Kritik in Richtung der Ultraszene. Aber…
    www.schwatzgelb.de

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Wolfman27
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.477
    • 1. November 2024 um 07:32
    • #6.651

Ich entschuldige mich, liebe BvB Fangemeinde :winke:

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.862
    • 1. November 2024 um 08:01
    • #6.652
    Zitat von Wolfman27

So wild ist es jetzt auch nicht :mrgreen: Wollte damit nur hinterlegen das es normal ist das speziell dieser Journalist negativ berichtet - ob er inhaltlich Recht hat stelle ich gar nicht Frage.

Freddie Röckenhaus ist in Dortmund der Didi Hamann.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• SSc
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    693
    • 1. November 2024 um 08:21
    • #6.653
    Zitat von ElBarto

War Leverkusen nicht zu Beginn der Saison das Team, das am wenigsten Wechsel in der Startelf hatte? Es wurde halt dann in ein funktionierendes Team immer wieder fleißig reinrotiert, als die 3-Fachbelastung kam. Und auch das hat blendend funktioniert.

Finde aber auch, dass wir echt lange keine wirkliche "Stammelf" mehr hatten.

Hab gerade nachgeschaut. Du hast vollkommen recht. Die erste sieben Spiele war es bei Leverkusen dieselbe Aufstellung (taktisch und personell). Und auch die Spiele danach waren ohne größere Wechsel. Erst mit dem Afrika-Cup wurde dann häufiger gewechselt.

• Wolfman27
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.477
    • 1. November 2024 um 08:26
    • #6.654
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Wolfman27

So wild ist es jetzt auch nicht :mrgreen: Wollte damit nur hinterlegen das es normal ist das speziell dieser Journalist negativ berichtet - ob er inhaltlich Recht hat stelle ich gar nicht Frage.

In Ordnung.

Dann nimm dir mal die angegebene Lesezeit und setz dich mit dem Inhalt des Kommentars auseinander.

Ich selbst habe genauso wenig wie du Einblick in interne Arbeiten des BvB. Ein Journalist auch nicht, aber doch mehr als wir und auch Didi Hamann, dessen Aussagen meistens nur gedroschene Mutmaßungen sind :mrgreen: also kein guter Vergleich und zu schnell hier getätigt, wie ich finde.

Zu deiner zweiten Aussage, Thema "negative Berichterstattung":

Auch das ist mir viel zu einfach.
    Als Journalist hat man eben die Aufgabe, kritisch zu berichten. Sachen zu präsentieren, die auch mal über das Geschehen auf dem Platz hinweggehen. Schönrednerei kriegt man allgemein genug bei Spieler- und Funktionärsinterviews.

Back to topic: aktuell ist die Situation in Dortmund eben mehr als prekär für die Ansprüche des Vereins. Was will man anders formulieren? Das wäre ja auch komplett am Thema vorbei.. :rolleyes:

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.862
    • 1. November 2024 um 11:25
    • #6.655
    Zitat von Wolfman27
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von Wolfman27

In Ordnung.

Dann nimm dir mal die angegebene Lesezeit und setz dich mit dem Inhalt des Kommentars auseinander.

Ich selbst habe genauso wenig wie du Einblick in interne Arbeiten des BvB. Ein Journalist auch nicht, aber doch mehr als wir und auch Didi Hamann, dessen Aussagen meistens nur gedroschene Mutmaßungen sind :mrgreen: also kein guter Vergleich und zu schnell hier getätigt, wie ich finde.

Zu deiner zweiten Aussage, Thema "negative Berichterstattung":

Auch das ist mir viel zu einfach.
    Als Journalist hat man eben die Aufgabe, kritisch zu berichten. Sachen zu präsentieren, die auch mal über das Geschehen auf dem Platz hinweggehen. Schönrednerei kriegt man allgemein genug bei Spieler- und Funktionärsinterviews.

Back to topic: aktuell ist die Situation in Dortmund eben mehr als prekär für die Ansprüche des Vereins. Was will man anders formulieren? Das wäre ja auch komplett am Thema vorbei.. :rolleyes:

Alles anzeigen

Habe mir die Zeit mal genommen :daumen: Muss aber ehrlich sagen das der Bericht für mich keinen Mehrwert gebracht hat den ich noch nicht kannte.

Das was beschriebene wurde hätten 1 zu 1 wohl auch viele Fans berichten können.

Freddie Röckenhaus wird zudem auch nachgesagt das er nicht mehr die Bezugsquellen zum Verein hat wie früher noch. So liest sich entsprechend auch der Bericht. (Auf offiziellen BVB-Pressekonferenzen z.B. hört man gar nichts mehr von ihm.)

Inhaltlich, wie schon gesagt, ist es natürlich so das man in 30 Minuten 5 Gegentore gegen Madrid bekommen hat, das haben wir alle gesehen. Mich hätte auf analytischer Ebener aus seiner Sicht mehr interessiert was die Umstellung von Sahin Spieltaktisch für Auswirkungen hatte - dann hätte der Bericht wohl eine tiefere Ebene bekommen. Selbstverständlich steht in dem Bericht nicht drin das Beier in der ca. 82 Minute im gleichen Spiel noch das 2-3 und den Sieg auf dem Fuß hatte, wohingegen das Finale zum fast selben Zeitpunkt bereits mit 0-2 verloren war. Muss auch nicht drin stehen, lässt aber schon erahnen welches Ziel der Schreiber dieses Beitrags verfolgt.

Möchte es gar nicht schön reden, wir sind uns so ziemlich alle einig das Sahin aktuell nicht der richtige Mann ist für die Aufgabe und viel zu viele Köche beim BVB mit Stallgeruch den Brei verderben. Ricken hat sich im Sportstudio vor ca. 2 Wochen ja noch hingesetzt und Stolz davon erzählt das es einmalig sei das es mit ihm und Nuri 2 Spieler aus der eigenen Jugend auf diese Positionen geschafft haben (gemeint: Chef & Cheftrainer), Plus Kehl als ehemaligen Spieler. Wenn man vergleicht welchen Fußball z.B. Roberto de Zerbi mit Marseille spielt (insbesondere zum Start sehr ansehnlich), wäre seine Verpflichtung unromantischer als Sahin, vermutlich aber besser gewesen. Sky zu Folge war de Zerbi im Sommer ja wohl bereit zu kommen, man ging den Weg aber mit unserem Nuri weiter.

Hoffen wir einfach mal aus unserer Sicht das der BVB die Spiele wieder gewinnt (mit Sahin) oder Jemand neues kommt, wenn das nicht passiert Morgen.

Grau ist im Leben alle Theorie, aber entscheidend is‘ aufm Platz.

[SIGPIC][/SIGPIC]

hanswurst
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.353
    • 1. November 2024 um 17:30
    • #6.656
    Zitat von Flosse1909

Grau ist im Leben alle Theorie, aber entscheidend is‘ aufm Platz.

Und da gibts morgen die erste Heimniederlage, ausgerechnet gegen die Soccer-Dosenkasper mit Rose und Klopp.

Tooor-Mitglied #303 | Nachtschicht Resale 2006
    WM 2006: #1 #19 #40 #49 #57 #61 | WM 2010: #5 #6 #10 #23 #30 #35 #37 #58 #60 #61 #62 #63 #64
    EM 2008: #8 | EM 2021: #36 | EM 2024: #1 #51 | Copa 2024: #21 #23 #29 | CWC 2025: #7 #9 #25 #53 #54 #56

• smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.445
    • 1. November 2024 um 17:52
    • #6.657

Kobel fällt wohl auch noch aus...
    Ist schon auch ne ganze Latte an Verletzungen...

• Flosse1909
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.862
    • 1. November 2024 um 18:23
    • #6.658
    Zitat von smollo

Zwei Gedanken dazu:

- So in Überform war er momentan auch nicht mehr. Diese Saison hat er noch keinen gehalten bei dem man dachte: WOW! Kobel ist natürlich ein Top-Mann, aber auch nicht so in Form derzeit.

- Die Pressekonferenz heute war schon sehr harmonisch. Sahin: So viele Verletzte, das habe ich auch nicht erlebt. Ich würde ja gerne rotieren, aber es geht nicht. Nach der Länderspielpause kommen viele zurück und dann wird auch rotiert. Er lässt sich daran messen das er immer auf die Jugend setzen wird. Gegen Wolfsburg hatte der Gegner einfach mehr von der Bank. Das ist nun mal so aktuell, aber wir machen kein „finger-point“ auf einzelne Mitarbeiter, wir gehen da alle gemeinsam durch. (…) Begleitet mit ganz unkritischen Fragen der Journalisten wie z.B. „Es gab am Mittwoch kein Training, sondern nur eine Autogrammstunde. Dort gab es sehr viel Zuspruch, wie gut tut das?

Logisch, das da von den Verantwortlichen nun kein Endspiel ausgerufen wurde vorab. Aber das war schon unangenehm harmonisch und Verständnisvoll. Tenor: Bei so vielen Verletzten kann man ja auch nicht besser spielen. Absoluter Mist, das diese Situation als Ausrede für die spielerische Armut hergenommen wird.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• smollo
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.445
    • 1. November 2024 um 18:30
    • #6.659
    Zitat von Flosse1909
    Zitat von smollo

Zwei Gedanken dazu:

- So in Überform war er momentan auch nicht mehr. Diese Saison hat er noch keinen gehalten bei dem man dachte: WOW! Kobel ist natürlich ein Top-Mann, aber auch nicht so in Form derzeit.

- Die Pressekonferenz heute war schon sehr harmonisch. Sahin: So viele Verletzte, das habe ich auch nicht erlebt. Ich würde ja gerne rotieren, aber es geht nicht. Nach der Länderspielpause kommen viele zurück und dann wird auch rotiert. Er lässt sich daran messen das er immer auf die Jugend setzen wird. Gegen Wolfsburg hatte der Gegner einfach mehr von der Bank. Das ist nun mal so aktuell, aber wir machen kein „finger-point“ auf einzelne Mitarbeiter, wir gehen da alle gemeinsam durch. (…) Begleitet mit ganz unkritischen Fragen der Journalisten wie z.B. „Es gab am Mittwoch kein Training, sondern nur eine Autogrammstunde. Dort gab es sehr viel Zuspruch, wie gut tut das?

Logisch, das da von den Verantwortlichen nun kein Endspiel ausgerufen wurde vorab. Aber das war schon unangenehm harmonisch und Verständnisvoll. Tenor: Bei so vielen Verletzten kann man ja auch nicht besser spielen. Absoluter Mist, das diese Situation als Ausrede für die spielerische Armut hergenommen wird.

Absolut, aber das zeigt auch, dass - egal wie das am Wochenende läuft - der Sahin weiter im Sattel bleiben wird. Ist ja Wahnsinn, dass überhaupt das Spiel stattfinden kann bei sovielen Verletzten. Leider jetzt schon im Voraus ein Alibi...
    Kobel spielt heuer bislang tatsächlich nicht überragend, da hast absolut recht.

• Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.237
    • 1. November 2024 um 21:24
    • #6.660

Was hätte es denn am Mittwoch auch für ein Training geben sollen?! Training für die Ersatzspieler fällt ja momentan aus bzw. ist Training von der U23 oder U19. Verstehe da die Aufregung nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Borussia Dortmund

Stowasser 31. Juli 2025 um 23:37
  • Der FC Kölle Ticket-Gelaber-Fred

flo87 31. Juli 2025 um 23:08
  • 3.Liga 2025/26

Fußballmaster007 31. Juli 2025 um 23:07
  • FC Bayern München

Phil93257 31. Juli 2025 um 22:46
  • Groundhopper-Touren

Rothose1887 31. Juli 2025 um 22:45
  • Tach aus Ostwestfalen

Toffi 31. Juli 2025 um 22:40
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

Harry54 31. Juli 2025 um 22:36
  • FC Schweinfurt 05

Schmorkönig09 31. Juli 2025 um 22:01
  • Ligue 1 Ticketthread

CoffeeG 31. Juli 2025 um 21:31
  • Alles rund um die Regionalliga BAYERN

Bouba2006 31. Juli 2025 um 21:28
  • Niederländische Eredivisie

Escape80 31. Juli 2025 um 21:28
  • Tooor Kicktipp 25/26

drbahn 31. Juli 2025 um 21:16
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

podollski92 31. Juli 2025 um 21:13
  • MSV Duisburg

Wedau 31. Juli 2025 um 20:21
  • RW Essen

nurderrwe 31. Juli 2025 um 20:12
  • Tennis-Fred

wumpl 31. Juli 2025 um 19:44
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

Dravil 31. Juli 2025 um 19:18
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

Steve_McManaman 31. Juli 2025 um 19:12
  • B: 2 x Johannes Oerding am 21.08.25 auf Föhr

daniel1994 31. Juli 2025 um 18:27
  • Dynamo Dresden

Steve_McManaman 31. Juli 2025 um 17:34

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 31.419 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.834 Antworten, 1.499.723 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.165 Antworten, 937.259 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.648 Antworten, 761.124 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 525.098 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.368 Antworten, 507.428 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 36.965 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.534 Antworten, 361.934 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.505 Antworten, 300.647 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 267.036 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin