1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Dortmund

• Brasi
  • 7. Oktober 2019 um 12:53
    öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.316
    • 26. Februar 2026 um 21:13
    • #9.461
    Dem BVB fehlen nach tragischem CL-Aus plötzlich Millionen
    Das bittere Aus in der Champions League hat für Borussia Dortmund monetäre Folgen: Der BVB muss in einer Ad-hoc-Mitteilung verkünden, dass er für dieses…
    www.n-tv.de

Einnahmen vom Weiterkommen waren zumindest fest eingeplant :rolleyes:

:popcorn:

• hermi6
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.530
    • 26. Februar 2026 um 21:48
    • #9.462
    Zitat von öke

https://www.n-tv.de/sport/fussball…id30409633.html

Wird Zeit dass in Dortmund mal die sportliche Leitung hinterfragt wird. Sabitzer, Süle, Can, Bensebaini sind alles mittelmäßige Spieler die teilweise gute Ablösen gekostet haben und fürstliche Gehälter kassieren.

Mit Kobel, Anton, Schlotterbeck (falls er bleibt), Nmecha, Adeyemi und Guirassy hat man doch ein mehr als ordentliches Gerüst. Dazu mit Svensson, Chuku, Silva (der sollte mehr spielen, finde den eigentlich immer ganz gut wenn er mal zum Einsatz kommt) noch ein paar vielversprechende Kicker im Kader. Finde man sollte sich von Kehl trennen und mal mutig sein. Warum gibt man nicht einem Nils-Ole Book eine Chance. Der macht in Elversberg einen sensationellen Job.

• Flosse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.705
    • 27. Februar 2026 um 02:32
    • #9.463
    Zitat von öke

https://www.n-tv.de/sport/fussball…id30409633.html

Meldung:
    „Die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA hat nach dem bitteren Champions-League-Aus die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2025/26 deutlich nach unten korrigiert. Der BVB erwartet nun einen Verlust zwischen zwischen 12 und 22 Millionen Euro, wie er in einer Ad-hoc-Mitteilung bekannt gab. Zuvor war ein Erwartungsrahmen zwischen plus fünf Millionen und minus fünf Millionen Euro angegeben worden.“

Da könnte dann auch der Transfer Kaua Prates mit reinspielen.
    Lt. Kicker: Den 17-jährigen Brasilianer verpflichtete der BVB für eine satte Ablösesumme von rund zwölf Millionen Euro - und stattete ihn mit einem langfristigen Vertrag bis 30. Juni 2031 aus.

Bemerkenswert im positiven wie negativen Sinne das der BVB sich dann wohl jede Saison fix im Achtelfinale der CL sieht. Das ist die auf Versammlungen oft erwähnte „K.O.-Phase der CL.“. Top 16 in Europa ist dann mittlerweile die Erwartungshaltung - nicht nur die Playoffs. Aber auch verständlich mit Rückblick auf die letzten Jahre und aus Lostopf 1 kommend. Muss man wohl geschäftlich auch so vorleben, um für Sponsoren spannend zu sein. Vodafone & Co. investieren sonst bestimmt nicht / weniger. Und die Sponsoren machen letztlich den Braten fett oder eben nicht fett.

Nett und kritisch zugleich. Für die kommende Saison finanziell wohl sowieso egal, da ohnehin ein Abgang folgen wird für 50 + X Millionen.

Bedeutet… Bevor da jemand verkauft ist (Guirassy, Adeyemi, Schlotterbeck oder Nmecha), wird da wohl kaum etwas passieren bei den Neuzugängen. Das wird dann wieder zäh, wenn der Markt im Sommer „überhitzt ist“ in England und Umgebung.

(….)
    Jedes Jahr das selbe. Sehr ermüdend. Man muss schauen wie viel Geld da ist durch die Wettbewerbe & Verkäufe. Jedes Jahr steht in den Zeitungen der BVB hat kein Geld.
    Jedes Jahr wechselt ein Spieler für >50 Millionen Euro und jedes Jahr kommt mindestens ein Spieler für 30 Millionen Euro.
    Jedes Jahr wird diskutiert und viel gemeckert.
    (….)

Verhandlungstisch hilft so eine Nachricht wahrscheinlich sogar noch. Weiß jeder Berater und Verein Bescheid. Doof sind die nur leider auch nicht und wissen das der BVB trotzdem noch immer ausreichend Kapital und Kohle hat unabhängig der „Prognose“ für das laufende Jahr von - bis.

…. Und bis August 2026 steht nun ständig wieder etwas über die Finanzen vom BVB im Internet.

Ein reines Geschäft. Geld regiert die Welt.

Als Fußball-Fan ermüdend.

Einfach ins Stadion fahren, Bier trinken und das alles mit dem Geld hier und dort und überall ausblenden und Fußball gucken. Wohl das Beste.

[SIGPIC][/SIGPIC]

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.316
    • 27. Februar 2026 um 06:15
    • #9.464

Oder halt einfach mal zu Hause bleiben und den ganzen Driss nicht mehr mitmachen:neutral:

Ich merke wie mich das - nicht nur beim BVB - immer mehr an:kotz:

stfn84
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.972
    • 27. Februar 2026 um 07:36
    • #9.465
    Zitat von öke

Oder halt einfach mal zu Hause bleiben und den ganzen Driss nicht mehr mitmachen:neutral:

Ich denke, dass der entscheidende Hebel nicht die Fans im Stadion sind. Sie verbessern das TV Produkt idR, sorgen aber nicht für die entscheidenden Umsätze.

Da müssten mE eher die ganzen Abos gekündigt und der TV schwarz gelassen werden.

• SoccerKing
    Newbie
    Reaktionen
    32
    • 27. Februar 2026 um 07:37
    • #9.466
    Zitat von öke

Die Diskussion hatten wir letztens auch im Freundeskreis und generell kommt die ja immer mal wieder auf.
    Am besten auf den ehrlichen Sportplätzen der Rehion mit Bratwurst Bier und Freunden das Wochenende genießen.

Aber ganz ohne geht’s halt am Ende doch eh wieder nicht

http://www.simson-friends-nord.de

Zumsel
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.580
    • 27. Februar 2026 um 19:44
    • #9.467
    Zitat von öke

Solange du weiter deine x Dauerkarten kaufst, hat das nicht so die ganze große Wirkung auf den Verein fürchte ich.

• Flosse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.705
    • 27. Februar 2026 um 20:21
    • #9.468
    Zitat von öke

Verstehe dich total. Bei ist es ähnlich und doch anders.
    Ich reduziere deutlich den Medien-Konsum, wenn der BVB verliert. Diese ganzen Untergangs-Schlagzeilen ermüden mich dann. Schlagzeilen wie: „Alles viel schlimmer.“ „So ist der Spieler (irgendein Name) nicht zu halten.“ … bla, bla, bla…. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Wird jedoch wohl scheinbar Tausendfach geklickt.

Allgemein schalte ich den TV sowieso immer erst zum Anpfiff ein, höre mir die Halbzeit-Analysen nicht mehr an und nur nach einem Sieg gucke ich noch die Nachberichte. Sonst eben nicht.

Gucke oftmals nur noch den Fußball, treffe mich mit Freunden und erspare mir ganz viel an Medien. Das hilft auch. Man entwickelt seine eigene Sicht zu den Spielen und dem Drumherum.

Aber ich fühle was du meinst!

[SIGPIC][/SIGPIC]

öke
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.316
    • 28. Februar 2026 um 07:08
    • #9.469
    Zitat von Zumsel
    Zitat von öke

Solange du weiter deine x Dauerkarten kaufst, hat das nicht so die ganze große Wirkung auf den Verein fürchte ich.

Das wäre dann konsequenterweise der nächste Schritt. Da habe ich jetzt drei Monate Zeit mir das zu überlegen :neutral:

• Klaxon
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.470
    • 28. Februar 2026 um 07:43
    • #9.470
    Zitat von Lawless3012

Der Vergleich mit Kovac/Terzic geht da wirklich voll am Thema vorbei. Der Pokalsieg 2021 wurde mit einer Mannschaft um Hummels. Bellingham, Sancho, Reus und Haaland errungen. Man könnte auf die Idee erscheinen, dass diese Mannschaft qualitativ (insbesondere technisch und fußballerisch) einfach deutlich besser war als die heutige. Terzic hat die Vizemeisterschaft errungen? Ja, was macht Kovac denn gerade? Um übrigen Stand jetzt mit einer Punktzahl, die deutlich über der von 2023 liegen wird.

Darf ich hier nochmal einhaken. Bei Pokalsieg geb ich Dir recht, da waren zb Haaland und Sancho sowas von gut drauf. Vizemeisterschaft passt vielleicht auch noch grade. Aber beim Thema Erreichen des CL Finales sieht es für mich schon etwas anders aus, da waren auch nicht unbedingt viel mehr bessere Leute im Kader als heute. Die Startelf im Finale: Kobel, Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Maatsen, Can, Sabitzer, Sancho, Brandt, Adeyemi, Füllkrug

Da hat Terzic schon was außergewöhnliches erreicht. Es gibt wahrscheinlich Gründe dafür, warum er dennoch nicht lange Trainer war. Und ich möchte auch gar nicht Deinem grundsätzlichem Argument widersprechen, dass Kovac sehr viel aus der Truppe rausholt.

Mein Indikator dafür: Gefühlt hat man in den letzten Jahren immer schon im Oktober gesagt: Das ist wieder eine Übergangssaison. Diesmal ist dieser Punkt für mein Gefühl erst jetzt erreicht (aber warten wir mal heute Abend ab :zwinker:)

WM 2006 - 17, 20, 33, 41, 50 // EM 2012 - 12, 26, 30 // EM 2016 - 50 // WM 2018 - 6, 11 // EM 2024 - 1, 3, 14, 20, 25, 31, 38, 45

• SoccerKing
    Newbie
    Reaktionen
    32
    • 28. Februar 2026 um 09:25
    • #9.471

Das Hauptproblem ist und bleibt die Zusammenstellung des Kaders. Diese ist unausgewogen. Es wurde zu viel Geöd für durchschnittliche Spieler ausgegeben und die noch an den eigentlichen Bedarfen vorbei.

Wenn man sich entscheidet ohne deibbelstarke Flügel zu spielen ok, nicht meins aber kann man machen, aber dann brauche ich sowas von einen spielstarken 10er der ins 1:1 geht und Tempo und kreative Momente im letzten Drittel produziert um Chancen zu kreieren.
    Dahinter dann einen spielstarken 8er mit guter Spieöeröffnung passschärfe als Bindeglied im Mitteöfeld (Nmecha) und dann einen richtigen 6er der alles abräumt und die Lücken schließt!

Fürs aktuelle System wären dann anstelle der favorisierten Flügeldribbler spielstarke, technisch versierte Schienenspieler notwendig.

All das wurde nicht adressiert und ist für mich einfach unverständlich.

RM1902
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    635
    • 28. Februar 2026 um 20:38
    • #9.472

Starker Fight von unserer Mannschaft und der Support im Stadion war einfach überragend! 🔥👏🖤💛

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.952
    • 28. Februar 2026 um 20:44
    • #9.473

Dann kann man die Saison ja nun auf versöhnliche Weise ausklingen lassen :klatsch:

Wir sehen uns :winke:

Schwenka5
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.418
    • 28. Februar 2026 um 20:56
    • #9.474
    Zitat von macadona

Dann kann man die Saison ja nun auf versöhnliche Weise ausklingen lassen :klatsch:

Ich denke das wäre für den VfB keine so gute Idee :klatsch:

• Flosse1909
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.705
    • 28. Februar 2026 um 21:00
    • #9.475

Oben gute Laune, unten gute Laune….

Ernsthaft…

1. Hälfte sportlich gut, Stimmung gut.

2. Hälfte, die Bayern gefühlt keine „drei“ Tore besser, aber gut. Kleinigkeiten halt.

Was viele bei uns im Stadion massiv aufgeregt hat. Wie konnte in vielen Szenen Kane immer den Pfiff bekommen? Bevor wir einen Freistoß bekommen aus 18 Metern. Bevor ein möglicher 11er kontrolliert wird. Bei Diskussionen mit dem Schiedsrichter…. Pro Kane. Wurde geschubst, wurde getroffen. Pro Kane.

Überragender Stürmer. Aber er kann doch nicht über 100 Minuten immer bei jedem Schubser den Pfiff bekommen und auf den Schiedsrichter einreden wie er will. Wild.

Erste Hälfte +6 Minuten, Zweite Hälfte +5 (trotz 4 Toren und Wechsel). Irgendwie passte das Gleichgewicht nicht.

Bayern hat verdient gewonnen, weil sie aus wenig viel gemacht haben - links wie rechts.

Meister werden sie sowieso. Aber das Spiel heute war gefühlt mehr als ein 2-3. Auf den Tribünen. Auf dem Platz.

Trotzdem natürlich Glückwunsch an die Bayern. Alles ok.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• EgalWohin09
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    2.020
    • 28. Februar 2026 um 21:04
    • #9.476
    Zitat von Flosse1909

Was viele bei uns im Stadion massiv aufgeregt hat. Wie konnte in vielen Szenen Kane immer den Pfiff bekommen? Bevor wir einen Freistoß bekommen aus 18 Metern. Bevor ein möglicher 11er kontrolliert wird. Bei Diskussionen mit dem Schiedsrichter…. Pro Kane. Wurde geschubst, wurde getroffen. Pro Kane.

Überragender Stürmer. Aber er kann doch nicht über 100 Minuten immer bei jedem Schubser den Pfiff bekommen und auf den Schiedsrichter einreden wie er will. Wild.

100% ich kann den Typ nicht mehr sehen ohne witz.

Mag er gut sein wie er will, der hat doch komplette Narrenfreiheit

• macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.952
    • 28. Februar 2026 um 21:10
    • #9.477
    Zitat von Schwenka5
    Zitat von macadona

Ich denke das wäre für den VfB keine so gute Idee :klatsch:

Wir reden hier vom BVB :gruebel:

Wir sehen uns :winke:

• SoccerKing
    Newbie
    Reaktionen
    32
    • 28. Februar 2026 um 21:23
    • #9.478
    Zitat von RM1902

Starker Fight von unserer Mannschaft und der Support im Stadion war einfach überragend! 🔥👏🖤💛

Grundsätzlich hast du recht, aber ich würde mir wünschen, dass man sich damit mal nicht zufrieden gibt und wieder rausredet man muss doch irgendwann mal das mindeste haben wir wollen und müssen die Bayern zu Hause schlagen. Sonst wird sich nie was ändern. Leider!

solche Spiele werden von den Verantwortlichen immer als Ausreden genutzt für die Saison. „War ja nicht alles schlecht“ wir sind nah dran usw. Aber am Ende fehlt immer was

RM1902
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    635
    • 28. Februar 2026 um 21:43
    • #9.479
    Zitat von SoccerKing
    Zitat von RM1902

Grundsätzlich hast du recht, aber ich würde mir wünschen, dass man sich damit mal nicht zufrieden gibt und wieder rausredet man muss doch irgendwann mal das mindeste haben wir wollen und müssen die Bayern zu Hause schlagen. Sonst wird sich nie was ändern. Leider!

solche Spiele werden von den Verantwortlichen immer als Ausreden genutzt für die Saison. „War ja nicht alles schlecht“ wir sind nah dran usw. Aber am Ende fehlt immer was

Ich verstehe deinen Frust total und ehrlich gesagt fühlt es sich genauso an. Der Anspruch bei uns muss immer der Sieg sein, besonders zuhause.

Was mich diese Saison einfach nervt: Trotz guter Zahlen und ordentlicher Auftritte fehlt immer der letzte Punch. Es wirkt, als wäre irgendwie der Wurm drin wir sind da, wir kämpfen, das Stadion brennt, aber am Ende bleibt wieder dieses „fast“.

Und genau dieses „fast“ tut am meisten weh. ?(

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    8.174
    • 28. Februar 2026 um 21:53
    • #9.480

Jo, Saison ist damit beendet.

Aber weder muss man sich entschuldigen, dass man im Vergleich zu Leverkusen und Leipzig so gut gepunktet hat, noch dass man nicht die individuelle Klasse der Bayern hat.

10 Spiele ohne Wettbewerb jetzt noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

el-barto71 13. März 2026 um 22:33
  • Neu dabei

Haeaeschdner 13. März 2026 um 22:28
  • NHL in Düsseldorf - Infothread & Sammelthread

Pivo 13. März 2026 um 22:00
  • Aktien - Thread

HerrZog17 13. März 2026 um 21:58
  • (S) 2x Eishockey Red Bull München - Straubing 13.03.26

Olsen2085 13. März 2026 um 21:34
  • 3.Liga 2025/26

nurderrwe 13. März 2026 um 21:07
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

EgalWohin09 13. März 2026 um 21:06
  • Polnisches Pokalfinale

Cem 13. März 2026 um 20:59
  • FC Bayern München

Did90 13. März 2026 um 20:48
  • Greuther Fürth

Cem 13. März 2026 um 20:47
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

Tom15.32 13. März 2026 um 20:27
  • Grüße! und Hallo!

Tom15.32 13. März 2026 um 20:13
  • Ei Gude wie ;-)

Bofingson 13. März 2026 um 20:09
  • [B] 1 × Felix Lobrecht Leipzig (heute, 13.3.26)

Bastek 13. März 2026 um 20:00
  • Übersichtsliste Club Cards in Holland plus allgemeine Hinweise

podollski92 13. März 2026 um 19:31
  • (B) 2 x Die Toten Hosen Düsseldorf, 04.07.2026 - Stehplätze Innenraum

BavariaFantastika 13. März 2026 um 19:25
  • Der Sky Deutschland Fred

Vantheman 13. März 2026 um 19:18
  • UEFA Champions League 2025/26

Exorzischt 13. März 2026 um 19:15
  • Landespokalendspiele

Hansano1965 13. März 2026 um 19:11
  • McDonalds Preise wie zu alten Zeiten

Breezeman 13. März 2026 um 19:09

Heiße Themen

• FC Bayern München

21.600 Antworten, 2.257.340 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

571 Antworten, 77.145 Zugriffe, Vor 9 Monaten
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

14.439 Antworten, 1.388.198 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Borussia Dortmund

9.544 Antworten, 1.106.213 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • 1. FC Köln

6.751 Antworten, 708.494 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 670.943 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Eintracht Frankfurt

3.819 Antworten, 491.925 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Hamburger SV

3.967 Antworten, 438.896 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Werder Bremen

2.993 Antworten, 354.620 Zugriffe, Vor 6 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 50.893 Zugriffe, Vor einem Jahr

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund