Die Frage ist ja wie der "Schiri" das laut Regelwerk ausgelegt hat.
grobes Foulspiel? Notbremse? ich sehe in jeder Zeitlupe eine aktive Bewegung von Neuers Kopf zum Ball, das er sich nicht in Luft auflösen kann is ja wohl auch klar. Gelbe Karte + eventueller "VAR" im Nachgang wäre wohl hier die bessere und nicht "Spielentscheidende" Entscheidung gewesen.
Dass die Aktion hart war darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber dass die Aktion nur dem Gegenspieler galt das kann ich hier nicht sehen.
Ich habe es gestern Abend schon gesagt : Gibt er gelb, wird es auch bei gelb bleiben. Gibt er rot (wie geschehen), wird es auch bei rot bleiben, da beides keine 100% Fehlentscheidung gewesen wäre.
Gelb wäre definitiv falsch gewesen und hätte einen Eingriff des VAR nach sich gezogen!
- Härte des Fouls, Neuer weiß genau das er den Gegner mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rücksichtslos abräumen wird, es ist nur die Frage ob er vorher den Ball trifft oder nicht
- Die Voraussetzungen für die Vereitelung einer klaren Torchance sind gegeben(Distanz zwischen Ort und Tor, Richtung des Spiels, Wahrscheinlichkeit in Ballbesitz zu bleiben/zu kommen, Position und Anzahl der Verteidiger
Wegen der Spielrichtung hat es gestern bei Bremen - Darmstadt nur Gelb und kein Rot gegeben.
Gerne verweise ich auch auf die aktuelle Regelausgabe Regel 12 "Fouls und sonstiges Fehlverhalten" unter 3.Disziplinarmaßnahmen "Feldverweiswürdige Vergehen" auf Seite 79 sowie "Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance" auf Seite 80.
Wenn das Foulspiel von Neuer innerhalb des Strafraums gewesen wäre hätte man über die Herabsetzung auf Gelb diskutireren können da der Kopf abgesenkt wird und somit argumentiert werden kann, dass der Angriff ballbezogen war und damit die Strafreduzierung greift. Außerhalb des Strafraums gibt es eine solche allerdings nicht.