Ganz ehrlich, ich fühle mich manchmal im falschen Film.
Hast du die Pressekonferenz von Eberl und Rose gestern verfolgt oder zumindest die Kernaussagen gehört oder gelesen?
- Eberl hat sich zu 100% zu Rose bekannt.
- Eberl hat eindeutig gesagt, es war absolut legitim was Rose gemacht hat.
- Eberl hat gesagt, wenn es jemanden gibt den es zu kritisieren gäbe, dann sei er das, weil er dieser Vertragsklausel seinerzeit zugestimmt hat.
- Eberl hat eindeutig Stellung bezogen, dass eine Freistellung des Trainers überhaupt nicht in Frage kommt.
- Eberl hat am Freitag auf der PK zum Spieltag (wo er schon wusste, dass Rose geht) klar gesagt, niemand kauft Gladbach kaputt und dass es nun einmal der Job aller Sportdirektoren sei Spieler oder Trainer von anderen Vereinen zu holen.
So, wo bitte begibt sich Eberl hier in die Opferecke? Nirgends. Im Gegenteil, er stellt sich gegen die allgemeine Fanstimmung (Rose raus) und nimmt hier auch ein Stück weit Risiko in Kauf, sollte es sportlich die kommenden Wochen in die Hose gehen. Viel einfacher wäre es gewesen den Trainer freizustellen und am bestern auch noch über Watzke oder zorc zu jammern. Man hätte ihm vermutlich spontan ein Denkmal errichtet. Ich bin mir nicht sicher, ob jeder Sportdirektor sich in dieser Situation so eineutig zum Trainer bekannt hätte. Also wo ist hier eine Opferrolle? Ich rede jetzt nicht von den jammernden und aufgebrachten Fans im Internet sondern von den Protagonisten?
Was die 98% Aussage angeht, da bin ich bei dir. Die hat er getätigt zu einem Zeitpunkt wo er bereits wusste, dass Rose gehen will, das hat er ja selber gestern auf der PK bestätigt. Warum er das gemacht hat weiß ich nicht, vielleicht wollte er sich damit ein paar Tage Zeit verschaffen um sich schon Richtung Nachfolger zu bemühren. Ich halte das auch für einen fehler, denn mit der 98% Äußerung hat er falsche Hoffnungen geweckt, was dann am Montag vermutlich in noch größere Wur oder Entäuschung umgeschlagen ist. Diesen schuh wird er sich anziehen müssen und natürlich wird er sich dann auch in Zukunft gefallen lassen müssen, dass man ihm nicht mehr jede Äußerung glaubt (wer einmal lügt, dem glaubt man nicht).
Das die Hetze dem Verein und den Fans nicht gut steht, da bin ich ebenfalls uneingeschränkt bei dir. Ich finde die Heftigkeit auch erschreckend und bin darüber auch ein Stück weit sprachlos, was da zudem auch noch für wirre Verschwörungstheorien rausgehauen werden.
Nein, ich habe die PK nicht gesehen und auch nichts darüber gehört. Dann hat er das natürlich gerade gerückt und ich ziehe meine Aussage somit auch zurück.
Ich hatte mich nur auf diese 98% Aussage und seinen Auftritt vor offizieller Verkündung von Rose bezogen.