1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Borussia Mönchengladbach

• wmdabeiseier2
  • 7. Oktober 2019 um 14:02
  • Salito0794
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.394
    • 29. Januar 2022 um 03:24
    • #1.461

Lieber Gemüse,
    Du weißt hoffentlich, ich schätze Dich sehr und ich verstehe auch, was Du mit Deinem Post sagen willst.
    Aber: ich halte das schlicht für Bullshit!
    Natürlich gibt es sowas wie Burnout (soweit siehst du das ja glaub ich auch so). Der Unterschied zum Pflegepersonal (und allen anderen "normalen" Angestellten) ist halt, dass er die "Freiheit" hat, sich diese Pause zu gönnen. Rein finanziell. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass das schon sowas wie sein Lebenswerk ist, das fällt ihm sicher arg schwer. Und ja, ich kenne auch mehrere im Pflege-/Krankenhauspersonal, die aufgrund der letzten Monate ihren Job gekündigt haben, weil sie einfach nicht mehr können. Ohne was Neues zu haben.

Aber vor allem mag ich diese Verharmlosung nicht. Früher gab es sowas nicht.... nein, früher haben sich die Leute dann einfach vor den Zug geworfen. Gibt ja auch im Fußball einen nicht vergessenen Fall. Ich dachte und hatte gehofft, dass man dadurch gelernt hat, besser (verständnisvoller) mit dem Thema umzugehen. Ist wohl noch nicht überall der Fall. Ich finde es jedenfalls stark von Max Eberl, dass er das für sich so entschieden hat. Er hat ja letztes Jahr um diese Zeit schon nen Monat Off gemacht. Er hat es für sich also erkannt, dass er auf nem gefährlichen Weg ist und da finde ich es nur richtig, auch diesen Schritt zu gehen.

Für Gladbach finde ich es als Fan dieses Vereins natürlich sehr sehr bitter. Aber das Leben wird weitergehen.
    :winke:

Dauerkarte beim geilsten Club der Welt
    Member Liverpool Football Club
    Alles heej is VVV

Travelinho
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.506
    • 29. Januar 2022 um 03:42
    • #1.462
    Zitat von Jules Rimet

Mann Jungs , hört mit dieser Duselei auf .

Max Eberl , großen Respekt vor der Leistung . Aber mal ganz ehrlich , diese Burnoutfaselei geht mir auf den Sack ..

Warum geht Dir das auf den Sack? Ab welchem Gehalt hört ein Mensch auf ein Mensch zu sein und hat nur noch zu funktionieren? Falls es sich mal ergibt, kann ich dir gerne mal erzählen, wie sich das anfühlt mit dem Burnout. Ich hatte meinen vor 10 Jahren und habe mein Leben drastisch geändert. Von aussen sieht es für mich so aus, als hätte Eberl gemerkt, dass er sein Leben so nicht weiterleben kann und zieht jetzt die Konsequenzen.

Kommerzfußball begrenzen - kein Pay-TV, keine Ticketbörsen, keine Wettanbieter

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.680
    • 29. Januar 2022 um 09:12
    • #1.463
    Zitat von Salito0794

. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass das schon sowas wie sein Lebenswerk ist, das fällt ihm sicher arg schwer.

Salito , aus dem Blickwinkel hab ich es natürlich nicht gesehen , sondern aus dem eines normalen Angestellten .

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.680
    • 29. Januar 2022 um 09:19
    • #1.464

Leute , nochmal zum Verständnis . Ich wünsche dem Max nach seiner Erschöpfung wirklich , daß er bald wieder der Alte ist , aber wenn ich in so einen Job reingehe und mich entsprechend dafür auch bezahlen lasse , muß man , wenn der Erschöpfungszustand dann da ist , kein Mitleid haben , wenn er sich dann mal für eine Weile zurückzieht und Kräfte sammeln kann.
    Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken .

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.598
    • 29. Januar 2022 um 09:31
    • #1.465

Du verkennst halt, dass das subjektiv empfundene Leid völlig gehaltsunabhängig ist und daher dieselbe Empathie verdient.

The only cure is kindness.

sox13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.539
    • 29. Januar 2022 um 09:38
    • #1.466
    Zitat von Jules Rimet

Das hat er sich doch genau so ausgesucht und wurde jahrelang genauso dafür bezahlt .Jetzt kann er weich fallen , sich mal für ein paar Monate in eine Wohlfühl- Komfortzone zurückziehen und den Lieben Gott mal einen guten Mann sein lassen .
    Wer kann das schon ?

Aber damit hat Gemüse doch recht. Er hat sich den Job ausgesucht und hat sicherlich im Lauf der Jahre mitbekommen auf was er sich da eingelsssen hat. Natürlich gibt es burn-out oder jetzt neumodisch auch Fatique-Syndrom. Aber jeder, der sich in solch exponierten Positionen sich begibt muss wissen, wo die Grenzen seiner Belastbarkeit sind und dass er früh gegensteuern kann und muss. Also hat er auch einen aktiven Anteil und Mitverantwortlichkeit. Dieser Zustand ist nicht über ihn gekommen wie das Wetter.

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.598
    • 29. Januar 2022 um 09:43
    • #1.467
    Zitat von sox13

Aber damit hat Gemüse doch recht. Er hat sich den Job ausgesucht und hat sicherlich im Lauf der Jahre mitbekommen auf was er sich da eingelsssen hat. Natürlich gibt es burn-out oder jetzt neumodisch auch Fatique-Syndrom. Aber jeder, der sich in solch exponierten Positionen sich begibt muss wissen, wo die Grenzen seiner Belastbarkeit sind und dass er früh gegensteuern kann und muss. Also hat er auch einen aktiven Anteil und Mitverantwortlichkeit. Dieser Zustand ist nicht über ihn gekommen wie das Wetter.

Mit dieser Argumentation lässt sich fast jede Depression als solche negieren. Eines der Hauptprobleme der Krankheit ist , dass man gerade nicht in der Lage ist, auf die Signale des eigenen Körpers und Lebens zu reagieren und gegenzusteuern, sondern dass das wir ein Strudel wirken kann.

(Ob Max Eberl eine Depression oder einen Burnout oder ein Fatigue-Syndrom hat oder nicht, sollten wir wahrscheinlich hier nicht vertieft erörtern, weil wir es bezogen auf den konkreten Fall nicht wissen. Aber jedem sollte klar sein, dass hinter den meisten "Burnouts" einfach eine Depression steckt.

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 29. Januar 2022 um 09:45
    • #1.468
    Zitat von sox13

Ich finde man muss da ihm gegenüber definitiv Empathie zeigen und natürlich wünscht man ihm, dass es ihm schnell wieder besser geht.

Gleichzeitig tue ich mich schwer damit, wenn so ein Erschöpfungszustand dann in den Bereich eines Krankheitsbildes wie einer Depression (die Enke hatte) gerückt wird.
    Das ist einfach eine andere Dimension.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• effzeh
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    13.598
    • 29. Januar 2022 um 09:47
    • #1.469
    Zitat von Norton51

Gleichzeitig tue ich mich schwer damit, wenn so ein Erschöpfungszustand dann in den Bereich eines Krankheitsbildes wie einer Depression (die Enke hatte) gerückt wird.
    Das ist einfach eine andere Dimension.

Genau das wissen wir glaube ich nicht wirklich.

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    12.832
    • 29. Januar 2022 um 09:51
    • #1.470
    Zitat von effzeh

Mit dieser Argumentation lässt sich fast jede Depression als solche negieren. Eines der Hauptprobleme der Krankheit ist , dass man gerade nicht in der Lage ist, auf die Signale des eigenen Körpers und Lebens zu reagieren und gegenzusteuern, sondern dass das wir ein Strudel wirken kann.
    (Ob Max Eberl eine Depression oder einen Burnout oder ein Fatigue-Syndrom hat oder nicht, sollten wir wahrscheinlich hier nicht vertieft erörtern, weil wir es bezogen auf den konkreten Fall nicht wissen. Aber jedem sollte klar sein, dass hinter den meisten "Burnouts" einfach eine Depression steckt.

du hast recht: wir können das aus der Distanz und von einer pk nicht bewerten. Und das gilt für beide Richtungen.
    Vielleicht hat er auch einfach nur ne Midlifecrisis, vielleicht macht ihm seine neue junge Freundin Druck. Kann ganz viel los sein, ohne dass er gleich depressiv ist.

Ich glaube jeder in einem Job mit viel Verantwortung und oder viel Druck kennt starke erschöpfungszustände. Der Unterschied ist, dass es bei eberl halt in der Öffentlichkeit stattfindet.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.381
    • 29. Januar 2022 um 10:48
    • #1.471

Also ich finde man kann an den Reaktionen schon erkennen, dass sich schon einiges in der Gesellschaft geändert hat.

Ich glaube es ist insbesondere für "Alpha-Tiere" nach wie vor schwer, sich eigene Schwächen einzugestehen, aber generell sind Themen wie Depressionen und Burn-Outs zumindest in der Gesellschaft größtenteils anerkannte und akzeptierte Krankheitsbilder.

Ich habe selber einen Kollegen der jetzt seit Monaten mit Burnout raus ist und der seine Situation vermutlich verschlimmert hat, weil er sich das selber zu spät eingestanden hat. Ich denke und hoffe aber, dass er dann bald unter etwas veränderten Bedingungen in unsere Firma zurückkehren kann.

Aus meiner Sicht sind wir als Gesellschaft noch nicht da, wo wir hin müssen, aber doch deutlich näher dran als vor 20 Jahren.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.680
    • 29. Januar 2022 um 11:04
    • #1.472
    Zitat von Werderstrand

aber generell sind Themen wie Depressionen und Burn-Outs zumindest in der Gesellschaft größtenteils anerkannte und akzeptierte Krankheitsbilder.

Das mag sein . Aber Burnout , also Erschöpfung , würde ich nicht zu den Depressionen packen ,obwohl manchmal auch beides einhergeht .Ich war auch schon während meiner 26 Jahre Selbstständigkeit ausgebrannt ,es mußte aber weitergehen , da ich meine Verpflichtungen gegenüber Auftraggebern und Angestellten nicht einfach über Bord werfen kann , und man eigentlich immer drin ist ,in diesem Hamsterrad .Da bleiben dann nur die Wochenenden und der Jahresurlaub zur Erholung.Bei einem Manager im Ligageschäft ist das sicher ne andere Nummer , da es ja praktisch immer was zu organisieren gilt im Verein .Dann muß ich mir aber auch im Klaren sein , daß das nicht ewig gut gehen kann und deshalb auch entsprechend bezahlt wird.
    Ralf Rangnick hatte 2011 wegen Burnout bei S04 aufgehört um ein 3/4 Jahr später bis heute ununterbrochen verschiedenste Positionen zu bekleiden , einige davon auch wieder als Cheftrainer.
    Da muß ich dann auch kein Mitleid haben , wenn es wieder mal soweit ist .

EM 2024 # 1,12,31,44 ,51

• Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.530
    • 29. Januar 2022 um 13:30
    • #1.473

Wir wissen aber auch nicht, wie es jetzt bei Eberl weitergeht.
    Prinzipiell bin ich da aber bei @Werderstrand (was man ja auch an der Diskussion hier an sich sieht): Wir sind da weiter als noch vor ein paar Jahren, aber noch nicht weit genug.

Zakaria wohl für 8 Mio. zu Juve lt. diverser Quellen aus Italien.

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

Wolfman27
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.477
    • 29. Januar 2022 um 14:16
    • #1.474

Ich vermute, viele finden sich in dieser Meinung hier im Anhang wieder, ebenso ich :winke:

Ohne, dass ich die letzten Beiträge seit gestern alle verfolgt hatte, merkt man doch wie komplex und schwierig dieses Thema ist.
    Der sportliche, finanzielle Wettbewerb ist das eine, die persönlich menschliche Seite ist die andere. Ehrlichkeit zu sich selbst und seinem Umfeld ist das wichtigste. Man darf auch ruhig mal behaupten, wenn es einem unter Druck und externen Querelen schlecht ergeht.

Vielen Dank Max Eberl, dem gebürtigen Niederbayer, für die Arbeit bei Borussia Mönchengladbach und zugleich den deutschen Fußball :daumen:

Dateien

Rücktritt in Gladbach – Eberl lässt dem Fußball bittere Wahrheiten zurück _ Sport.pdf 91,31 kB – 83 Downloads

EM 2024: #1, #14, #25, #45

EM 2021: #12, #24, #36

Mitglied beim FC Bayern München

• Dschorgo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.023
    • 29. Januar 2022 um 16:11
    • #1.475
    Zitat von Just_FCBCGN

Wir wissen aber auch nicht, wie es jetzt bei Eberl weitergeht.
    Prinzipiell bin ich da aber bei @Werderstrand (was man ja auch an der Diskussion hier an sich sieht): Wir sind da weiter als noch vor ein paar Jahren, aber noch nicht weit genug.

Zakaria wohl für 8 Mio. zu Juve lt. diverser Quellen aus Italien.

Für 8 Mio sofort verkaufen!

Come on FC!

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.925
    • 31. Januar 2022 um 14:56
    • #1.476

Transfer von Zak zu Juve scheint relativ fix zu sein. Es gibt schon Bilder aus Turin von Juve (Twitter Account) selbst. (Vorbehaltlich des Bestehens des Tests)

Als Ersatz dafür ist man wohl gerade in Angers und fixiert den Transfer von Angelo Fulgini

EQUIPE: Transferts : Angelo Fulgini (Angers) au Borussia Mönchengladbach, c'est quasiment fait

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.622
    • 7. Februar 2022 um 12:22
    • #1.477

Zakaria trifft direkt im ersten Spiel für Juventus.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.486
    • 15. Februar 2022 um 14:21
    • #1.478

Roland Virkus steigt vom Leiter NLZ zum Sportdirektor auf

• Brasi
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    14.852
    • 15. Februar 2022 um 14:32
    • #1.479

https://www.kicker.de/interne-loesun…-890276/artikel

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Streiti
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    446
    • 15. Februar 2022 um 14:35
    • #1.480
    Zitat von Kartenfahnder

Roland Virkus steigt vom Leiter NLZ zum Sportdirektor auf

...damit hätte ich wirklich nicht gerechnet und meine Begeisterung hält sich erstmal in Grenzen. Aber warten wir erstmal ab. Vielleicht ist es ja auch gut da jemanden reinzusetzen, der den Verein sehr gut kennt.

Wenn ich die ersten Kommentare bei Facebook lese, kann man nur sagen, dass Eberls PK schon wieder vergessen scheint und er spätestens hier vollkommen bestätigt wird.

Dauerkarte im Borussia Park

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• SWR3-Eistruck

Flo0906 2. August 2025 um 10:20
  • FC Bayern München

Phil93257 2. August 2025 um 10:17
  • Tooor Kicktipp 25/26

rowa 2. August 2025 um 10:11
  • FC Schalke 04

Micha-W 2. August 2025 um 10:09
  • The Spurs - Unser Team aus London!!!

Toffi 2. August 2025 um 10:03
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

Hamburch 2. August 2025 um 10:01
  • Tobi aus dem Sauerland

mmh46vr 2. August 2025 um 09:56
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

peksim 2. August 2025 um 09:40
  • NFL + Fantasy Football

peksim 2. August 2025 um 09:37
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

dreee 2. August 2025 um 09:15
  • FC Schweinfurt 05

spock 2. August 2025 um 09:08
  • Bruce Springsteen Europa Tour

peksim 2. August 2025 um 09:03
  • Der tooor-Survival-Laberfred

macadona 2. August 2025 um 08:54
  • Borussia Mönchengladbach

Birne 2. August 2025 um 08:38
  • 20 Jahre tooor.de – Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!

hens 2. August 2025 um 00:13
  • iPhone, iPad usw. - Der Apple Thread

Bernhard 1. August 2025 um 23:41
  • Oasis Tour 2025

tjandt 1. August 2025 um 23:11
  • 3.Liga 2025/26

nurderrwe 1. August 2025 um 23:06
  • RW Essen

nurderrwe 1. August 2025 um 22:52
  • Tach aus Ostwestfalen

Frank 1. August 2025 um 21:13

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 31.575 Zugriffe, Vor einem Monat
  • FC Bayern München

18.843 Antworten, 1.502.963 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.170 Antworten, 939.458 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.655 Antworten, 763.152 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 525.495 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.368 Antworten, 508.460 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 37.196 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.534 Antworten, 362.421 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.505 Antworten, 301.556 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 267.499 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin