1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
    Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.449
    • 12. Februar 2021 um 10:35
    • #18.661
    Zitat von Kartenfahnder

https://www.waz.de/staedte/duisbu…d231548969.html

"Urlaub auf den Seychellen machen und nebenbei die beiden Impfungen erhalten – damit wirbt ein Reisebüro aus Duisburg. Die Idee stößt auf Kritik."

Ist ein Paywall-Artikel und ich hab auch kein Abo.

Aber grdsl. wird das sicher kommen :winke:

https://www.fitreisen.de/impfreisen/

:winke:

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

rob077
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.563
    • 12. Februar 2021 um 10:35
    • #18.662
    Zitat von grover

Grundsätzlich stimme ich dir zu, ich entnehme diversen Äußerungen von Politikern und Experten (zu welchem Thema auch immer) aber auch immer wieder, dass sie einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung für dämlich halten und sie die Leute lieber nicht mit Details belasten oder verwirren woillen.
    Beispiel: die Kassenärztliche Vereinigung lehnt die frei Wahlmöglichkeit des Impfstoffes ab. Begründung: „Dieser Vorschlag verwirrt die Bevölkerung mehr als das er hilft. Da nicht bekannt ist, dass ein Impfstoff besser ist als der andere, sollte den Menschen vielmehr vermittelt werden, dass man allen zugelassenen Impfstoffe vertrauen kann“. :fuck:

jetzt nehmen wir mal wir könnten uns einen impfstoff aussichen. wir gehen zum impftermin und alle anwesenden entscheiden sich für impfstoff x. gibt nicht genügend und dann geht der ärger los. am ende des tages wird der andere impfstoff entsorgt da sich nicht genügenf freiwillige melden.

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.377
    • 12. Februar 2021 um 10:37
    • #18.663
    Zitat von spock

Du hast hinterher so oder so Erklärungsnotstand seitens der Politik.Machst du am 07. März schrittweise auf und die Inzidenz/Todeszahlen bleiben niedrig (oder sinken witterungs- und impfbedingt weiter), kommen Bildungseinrichtungen, Handel und Gastronomie um die Ecke "haben wir doch gesagt, man hätte viel früher öffnen können, jetzt haben wir Millionenverluste".
    Geht es nicht gut und die Zahlen steigen-im worst case exponentiell-dann heißt es von Virologen und Epidemiologen "haben wir doch immer gesagt, oberhalb von Inzidenz 10 kann man nicht öffnen".
    Insofern hat hier die Politik so oder so den Schwarzen Peter hinterher.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man zumindest die Grenzen vorübergehend einigermaßen dicht bekommt (Stichwort Pendler), gerade bei dem was da zum Teil in Tschechien abgeht. Aber das geht man jetzt ja anscheinend an. Frage mich warum sowas solange dauert.

Ich als von den Grundrechtseinschränkungen betroffener Wähler erwarte auch nicht, dass man alles immer richtig entscheidet. Den genau richtigen Zeitpunkt für Lockerungen (nicht zu früh, nicht zu spät) wird man eh kaum treffen können.

Ich erwarte aber, dass man mir eine Entscheidung zu dem jeweiligen Zeitpunkt erklärt. Dass die Entscheider dann 4 oder 6 Wochen später von dem einen oder anderen eingeholt werden ist ja vollkommen klar und daran störe ich mich auch eher weniger.

So wie sie es jetzt machen bringt es jedenfalls gar nichts. Das "Inzidenzenbingo" ist doch nur Wasser auf die Mühlen von Populisten und dem Boulevard. Da sollte man lieber in Kauf nehmen, dass ein vorgestelltes Modell von dem einen oder anderen Virologen (also richtigen jetzt) auseinandergenommen wird.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.278
    • 12. Februar 2021 um 10:43
    • #18.664
    Zitat von Lawless3012

Ich als von den Grundrechtseinschränkungen betroffener Wähler erwarte auch nicht, dass man alles immer richtig entscheidet. Den genau richtigen Zeitpunkt für Lockerungen (nicht zu früh, nicht zu spät) wird man eh kaum treffen können.

Ich erwarte aber, dass man mir eine Entscheidung zu dem jeweiligen Zeitpunkt erklärt. Dass die Entscheider dann 4 oder 6 Wochen später von dem einen oder anderen eingeholt werden ist ja vollkommen klar und daran störe ich mich auch eher weniger.

So wie sie es jetzt machen bringt es jedenfalls gar nichts. Das "Inzidenzenbingo" ist doch nur Wasser auf die Mühlen von Populisten und dem Boulevard. Da sollte man lieber in Kauf nehmen, dass ein vorgestelltes Modell von dem einen oder anderen Virologen (also richtigen jetzt) auseinandergenommen wird.

Komischerweise scheint das aber auch irgendwie kaum einen Einfluss auf das Wahlverhalten zu haben, wenn ich mir so z.B. die aktuellen Umfragen in BW anschaue.
    Also ich weiß jedenfalls was ich am 14. März machen werde. :rolleyes:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.325
    • 12. Februar 2021 um 10:44
    • #18.665
    Zitat von rob077

jetzt nehmen wir mal wir könnten uns einen impfstoff aussichen. wir gehen zum impftermin und alle anwesenden entscheiden sich für impfstoff x. gibt nicht genügend und dann geht der ärger los. am ende des tages wird der andere impfstoff entsorgt da sich nicht genügenf freiwillige melden.

das erste Problem ließe sich natürlich dadurch lösen, dass man beim buchen des Impftermins einen konkreten Impfstoff mit bucht und ggf. halt erst später einen Termin bekommt (sprich, erst den Impfstoff aussuchen und anschließen schauen, welche Termine es dafür gibt). Das zweite Problem und die gesamtgesellschaftliche Problemstellung, möglichst schnell möglichst viele zu impfen, löst man damit natürlich nicht.

hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.780
    • 12. Februar 2021 um 10:47
    • #18.666
    Zitat von rob077

Da muss man nix annehmen. Das kann doch ohne Weiteres im Vorfeld geklärt werden, sobald mehrere Impfstoffe verfügbar sind. Wenn sowas logistisch ein Problem darstellt, kannst den Laden gleich dicht machen.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.125
    • 12. Februar 2021 um 10:54
    • #18.667
    Zitat von Kartenfahnder

"Urlaub auf den Seychellen machen und nebenbei die beiden Impfungen erhalten – damit wirbt ein Reisebüro aus Duisburg. Die Idee stößt auf Kritik."

so so....aus Duisburg. Hast schon gebucht? :klatsch:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.278
    • 12. Februar 2021 um 11:01
    • #18.668
    Zitat von grover

Grundsätzlich stimme ich dir zu, ich entnehme diversen Äußerungen von Politikern und Experten (zu welchem Thema auch immer) aber auch immer wieder, dass sie einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung für dämlich halten und sie die Leute lieber nicht mit Details belasten oder verwirren woillen.
    Beispiel: die Kassenärztliche Vereinigung lehnt die frei Wahlmöglichkeit des Impfstoffes ab. Begründung: „Dieser Vorschlag verwirrt die Bevölkerung mehr als das er hilft. Da nicht bekannt ist, dass ein Impfstoff besser ist als der andere, sollte den Menschen vielmehr vermittelt werden, dass man allen zugelassenen Impfstoffe vertrauen kann“. :fuck:

Was ist daran falsch???
    Also wenn jemand einem den Regularien entsprechend getesteten und von der zuständigen Behörde zugelassenen Medikament oder Impfstoff nicht vertraut ist das erstmal sein ganz persönliches Problem, wofür er nicht die Gesellschaft in Haftung nehmen kann.

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 12. Februar 2021 um 11:02
    • #18.669
    Zitat von grover

Da bin ich allerdings vollkommen auf der Seite der Politiker :winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 12. Februar 2021 um 11:05
    • #18.670
    Zitat von macadona

Wieso wird sich so an den Friseursalons aufgegeilt?

Friseure sind das neue Klopapier :prof:

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.630
    • 12. Februar 2021 um 11:18
    • #18.671
    Zitat von spock

Was ist daran falsch???Also wenn jemand einem den Regularien entsprechend getesteten und von der zuständigen Behörde zugelassenen Medikament oder Impfstoff nicht vertraut ist das erstmal sein ganz persönliches Problem, wofür er nicht die Gesellschaft in Haftung nehmen kann.

Was daran falsch ist? Das man die Wahlmöglichkeit des Impfstoffes ablehnt weil man meint, die Bevölkerung sei zu dämlich sich damit auseinander zu setzen. Vielen Menschen dürfte es scheißegal sein, welchen Impfstoff sie bekommen, anderen ist es nicht egal. Diesen Leuten das Wahlrecht zu verweigern mit der Begründung, die Fragestellung sei zu komplex ist anmaßend und vollkommen daneben. Was spräche denn dagegen online bei der Terminvergabe die zur Verfügung stehenden Impfstoffe optional auswählen zu können? Wem es egal ist, der wählt sdiese Option, wer auswählen möchte, bekommt die verfpgbaren zur Auswahl, wählt einen und dann werden alle verfügbaren Termine für diesen Impfstoff vorgeschlagen. Das trauen wir den Bürgern nicht zu? Wenn das zu kompliziert ist, dann sollte man diesen Menschen konsequnet dann auch das Wahlrecht entziehen.

Luftabong

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.630
    • 12. Februar 2021 um 11:24
    • #18.672
    Zitat von Kartenfahnder

das erste Problem ließe sich natürlich dadurch lösen, dass man beim buchen des Impftermins einen konkreten Impfstoff mit bucht und ggf. halt erst später einen Termin bekommt (sprich, erst den Impfstoff aussuchen und anschließen schauen, welche Termine es dafür gibt). Das zweite Problem und die gesamtgesellschaftliche Problemstellung, möglichst schnell möglichst viele zu impfen, löst man damit natürlich nicht.

Wenn die aktuell fehlende Wahlmöglichkeit dazu führt, dass Impfwillige mit der Impfung warten bis sie irgendwann später die Wahlmöglichkeit haben, dann spielt das keine Geige.

Luftabong

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.325
    • 12. Februar 2021 um 11:53
    • #18.673
    Zitat von grover

Wenn die aktuell fehlende Wahlmöglichkeit dazu führt, dass Impfwillige mit der Impfung warten bis sie irgendwann später die Wahlmöglichkeit haben, dann spielt das keine Geige.

Nein, aber man löst das Problem wie gesagt nicht.

• Beda_PF
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.051
    • 12. Februar 2021 um 11:53
    • #18.674

Im Kanton Genf wohl bereits 75% UK Mutationsanteil. Zahlen bleiben aber +/- in der Summe stabil, jedoch sinken diese nicht wie in anderen Kantonen.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.278
    • 12. Februar 2021 um 12:22
    • #18.675
    Zitat von grover

Was daran falsch ist? Das man die Wahlmöglichkeit des Impfstoffes ablehnt weil man meint, die Bevölkerung sei zu dämlich sich damit auseinander zu setzen. Vielen Menschen dürfte es scheißegal sein, welchen Impfstoff sie bekommen, anderen ist es nicht egal. Diesen Leuten das Wahlrecht zu verweigern mit der Begründung, die Fragestellung sei zu komplex ist anmaßend und vollkommen daneben. Was spräche denn dagegen online bei der Terminvergabe die zur Verfügung stehenden Impfstoffe optional auswählen zu können? Wem es egal ist, der wählt sdiese Option, wer auswählen möchte, bekommt die verfpgbaren zur Auswahl, wählt einen und dann werden alle verfügbaren Termine für diesen Impfstoff vorgeschlagen. Das trauen wir den Bürgern nicht zu? Wenn das zu kompliziert ist, dann sollte man diesen Menschen konsequnet dann auch das Wahlrecht entziehen.

Na ja, das Ziel mit der Ablehnung der Wahlmöglichkeit ist aus meiner Sicht ja zunächst komplett richtig (Erklärung folgt unten) , die von dir zitierte Begründung ist -da bin ich zu 100% bei dir-wiederum dämlich.

Eine Wahlmöglichkeit zum jetzigen Zeitpunkt ist einfach unfair gegenüber denjenigen, die keinen Priogruppen angehören und händerringend jeden Impfstoff nehmen würden, während sich eine "Elite" (ich schreib es ganz bewusst in Anführungszeichen) das Recht herausnimmt, man hätte gern dieses oder vielleicht auch jenes. Wozu würde das führen (Gedankenbeispiel)? Also im Extremfall: alle wollen nur einen bestimmten Impfstoff, die anderen werden zwar wie bestellt geliefert, aber nicht verimpft. Damit würde die Impfbereitschaft massiv sinken und den Zeitpunkt der angestrebten Herdenimmunität, sofern diese überhaupt noch realistisch wäre, signifikant nach hinten verlagern. Mal abgesehen vom -vergleichsweise weniger schwerwiegenden- Problem, dann ab April/Mai in der absurden Situation zu sein, überall teils anspruchsvolle Lagermöglichkeiten in den Impfzentren die Impfstoffe bereitzustellen.

Zu deinem Punkt , es würde unterstellt die Bevölkerung wäre zu dämlich. Diese Unterstellung ist natürlich falsch und als Begründung für ein nicht vorhandenes Wahlrecht wie beschrieben völlig untauglich. Aber dennoch kann man anhand von Diskussionen u.a. in den (nicht nur Sozialen) Medien schon verfolgen, dass es zumindest eine große Gruppe gibt, die relativ einseitig Informationen wahrnimmt oder im einfachsten Fall Arzneimittel ausschließlich anhand von Wirksamkeiten beurteilt (was natürlich ein Hauptkriterium ist, keine Frage). Und eine bestimmte Art der Berichterstattung fördert diese Wahrnehmung. ( Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: " Spock, meinste man kann das Astra-Zeug nehmen, dass kostet doch nur 1,50 Euro-kann dann doch dann nicht so gut sein wie das andere?" :huebscher: )

Der Gesundheitsminister von NRW hat es unlängst klar ausgedrückt: Wahlmöglichkeit , sobald alle Prio-Gruppen geimpft sind. Und dagegen spricht für mich kein einziges Argument (abgesehen von persönlichen Befindlichkeiten).

Ticketchef2006
    Moderator
    Reaktionen
    8.334
    • 12. Februar 2021 um 12:22
    • #18.676
    Zitat von Kartenfahnder

der fc bayern bucht da vielleicht ein trainingslager :mrgreen:

Fußball Fußball Fußball

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.325
    • 12. Februar 2021 um 12:40
    • #18.677
    Zitat von Ticketchef2006

der fc bayern bucht da vielleicht ein trainingslager :mrgreen:

hab ich auch schon überlegt. Eig.total bescheuert, dass die sich nicht die erste Impfung haben geben lassen in Katar. Und dann fliegt man halt einfach nochmal nur zum impfen irgendwo hin und zurück.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.325
    • 12. Februar 2021 um 12:46
    • #18.678

https://www.merkur.de/bayern/corona-…r-90200636.html

München – Kein halbes Jahr war Christoph Lütge in seinem Ehrenamt. Nun wurde der TUM-Professor für Wirtschaftsethik aus dem Bayerischen Ethikrat rausgeschmissen. Seine anhaltende Kritik an den Corona*-Maßnahmen war wohl zu unbequem für den Ministerrat und Markus Söder......

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.630
    • 12. Februar 2021 um 13:10
    • #18.679
    Zitat von spock

Na ja, das Ziel mit der Ablehnung der Wahlmöglichkeit ist aus meiner Sicht ja zunächst komplett richtig (Erklärung folgt unten) , die von dir zitierte Begründung ist -da bin ich zu 100% bei dir-wiederum dämlich.
    Eine Wahlmöglichkeit zum jetzigen Zeitpunkt ist einfach unfair gegenüber denjenigen, die keinen Priogruppen angehören und händerringend jeden Impfstoff nehmen würden, während sich eine "Elite" (ich schreib es ganz bewusst in Anführungszeichen) das Recht herausnimmt, man hätte gern dieses oder vielleicht auch jenes. Wozu würde das führen (Gedankenbeispiel)? Also im Extremfall: alle wollen nur einen bestimmten Impfstoff, die anderen werden zwar wie bestellt geliefert, aber nicht verimpft. Damit würde die Impfbereitschaft massiv sinken und den Zeitpunkt der angestrebten Herdenimmunität, sofern diese überhaupt noch realistisch wäre, signifikant nach hinten verlagern. Mal abgesehen vom -vergleichsweise weniger schwerwiegenden- Problem, dann ab April/Mai in der absurden Situation zu sein, überall teils anspruchsvolle Lagermöglichkeiten in den Impfzentren die Impfstoffe bereitzustellen.

Zu deinem Punkt , es würde unterstellt die Bevölkerung wäre zu dämlich. Diese Unterstellung ist natürlich falsch und als Begründung für ein nicht vorhandenes Wahlrecht wie beschrieben völlig untauglich. Aber dennoch kann man anhand von Diskussionen u.a. in den (nicht nur Sozialen) Medien schon verfolgen, dass es zumindest eine große Gruppe gibt, die relativ einseitig Informationen wahrnimmt oder im einfachsten Fall Arzneimittel ausschließlich anhand von Wirksamkeiten beurteilt (was natürlich ein Hauptkriterium ist, keine Frage). Und eine bestimmte Art der Berichterstattung fördert diese Wahrnehmung. ( Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: " Spock, meinste man kann das Astra-Zeug nehmen, dass kostet doch nur 1,50 Euro-kann dann doch dann nicht so gut sein wie das andere?" :huebscher: )

Der Gesundheitsminister von NRW hat es unlängst klar ausgedrückt: Wahlmöglichkeit , sobald alle Prio-Gruppen geimpft sind. Und dagegen spricht für mich kein einziges Argument (abgesehen von persönlichen Befindlichkeiten).

Ob es aktuell eine Wahlpflicht für Impfstoff geben sollte, darüber kann man trefflich streiten. Mir ging es in diesem Beispiel nur darum darzulegen, dass der "normalen" Bevölkerung offensichtlich häufig der Intellekt abgesprochen wird, Dinge zu beurteilen oder zu verstehen. So nach dem Motto, einfache Botschaften und bloß nicht ins Detail gehen, das verwirrt die Leute nur und überfordert sie.

Es mag gute Gründe geben, warum es derzeit keine Wahlmöglichkeit des Impfstoffes geben soll. Das Argument, eine Wahlmöglichkeit verwirrt die Leute nur, ist mit Sicherheit keiner dieser guten Gründe.

Luftabong

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.278
    • 12. Februar 2021 um 13:12
    • #18.680
    Zitat von grover

Ob es aktuell eine Wahlpflicht für Impfstoff geben sollte, darüber kann man trefflich streiten. Mir ging es in diesem Beispiel nur darum darzulegen, dass der "normalen" Bevölkerung offensichtlich häufig der Intellekt abgesprochen wird, Dinge zu beurteilen oder zu verstehen. So nach dem Motto, einfache Botschaften und bloß nicht ins Detail gehen, das verwirrt die Leute nur und überfordert sie.
    Es mag gute Gründe geben, warum es derzeit keine Wahlmöglichkeit des Impfstoffes geben soll. Das Argument, eine Wahlmöglichkeit verwirrt die Leute nur, ist mit Sicherheit keiner dieser guten Gründe.

Sehe ich exakt genau so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Hamburger SV

Ticketchef2006 1. Juli 2025 um 17:12
  • Fotofred Rheinlandcup 2025

vds nievenheim 1. Juli 2025 um 17:09
  • (B) Bestellhilfe Presale Link AnnenMayKantereit Tour 2026

Just_FCBCGN 1. Juli 2025 um 17:06
  • FIFA Klub WM 2025

Robben1 1. Juli 2025 um 17:03
  • Grüße aus Dingden

taufbrief 1. Juli 2025 um 16:58
  • Groundhopper-Touren

öke 1. Juli 2025 um 16:57
  • 2x Linkin Park - Düsseldorf Sitzplätze Tooor Preis

Panthera1909 1. Juli 2025 um 16:47
  • Oasis Tour 2025

btother0ck 1. Juli 2025 um 16:10
  • 1. FC Kaiserslautern

tobz 1. Juli 2025 um 16:05
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

Kartenfahnder 1. Juli 2025 um 16:02
  • Alles rund um die Regionalliga SÜD-WEST

podollski92 1. Juli 2025 um 15:54
  • Allianz Arena Stuhl Halterung gesucht

BarneyGumble 1. Juli 2025 um 15:54
  • RB Leipzig

Kartenfahnder 1. Juli 2025 um 15:44
  • HaHoHe aus Berlin

Frank 1. Juli 2025 um 15:42
  • Grüß Euch aus Baden-Württemberg

Frank 1. Juli 2025 um 15:41
  • Vorstellung

Frank 1. Juli 2025 um 15:40
  • RheinlandCup 2025

rausmade 1. Juli 2025 um 15:39
  • JoFe

Frank 1. Juli 2025 um 15:37
  • Ich bin neu hier

Frank 1. Juli 2025 um 15:35
  • Vorstellen

Frank 1. Juli 2025 um 15:33

Heiße Themen

• Der Connie-Fred

31 Antworten, 2.849 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.316 Antworten, 168.518 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.428.021 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 40.014 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.559 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.108 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.258 Zugriffe, Vor 4 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.730 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Elektroautos

128 Antworten, 6.397 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 535 Zugriffe, Vor 2 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund