1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Corona Fred

• schnudi
  • 26. Februar 2020 um 08:17
  • Geschlossen
  • Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.496
    • 12. Februar 2021 um 08:28
    • #18.641
    Zitat von eagle

also die Realität zumindest in meinem Bekanntenkreis (nicht nur regional) sieht da deutlich anders aus.

Scheint wir begeben uns auf US Niveau was die Medien angeht. Und die Qualität zu Umfragen.

Mein Bekanntenkreis ist da anders drauf. Alle kein Bock mehr drauf, aber viele halten es für die richtige Entscheidung. Besser jetzt nochmal verlängern, als im März oder April nochmal zumachen zu müssen.

• eagle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.032
    • 12. Februar 2021 um 08:30
    • #18.642

Das erneute (temporäre) Schliessen kommt so oder so.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.285
    • 12. Februar 2021 um 08:37
    • #18.643
    Zitat von Stowasser

Mein Bekanntenkreis ist da anders drauf. Alle kein Bock mehr drauf, aber viele halten es für die richtige Entscheidung. Besser jetzt nochmal verlängern, als im März oder April nochmal zumachen zu müssen.

Das eine schließt das andere nicht aus. Überhaupt nicht!

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.377
    • 12. Februar 2021 um 08:42
    • #18.644
    Zitat von Werderstrand

Update zu Dänemark:

https://covid19genomics.dk/statistics

B117 mittlerweile auf einen Anteil von 27% gestiegen. Anteilszunahme aktuell eher linear als exponentiell. Auch absolut steigen die B117 Zahlen immer noch deutlich. Die Abnahme der Gesamt-Zahlen hatte sich zuletzt immer weiter verlangsamt und die Cases sind gestern zum ersten Mal im Vorwochenvergleicjh wieder gestiegen.

Das ist GENAU die Entwicklung vor der viele Angst haben und vor deren Hintergrund die Entscheidungen gestern gefallen sind.

Die Dänen haben jetzt den Vorteil, dass sich das aktuell bei niedrigen Gesamtzahlen vollzieht. Wenn der Anstieg von einer hohen Basis erfolgte, dann wäre man blitzschnell in einem sehr großen Problem (wenn er sich denn fortsetzen würde).

Offene Fragen natürlich weiterhin die Entwicklung in Irland, UK, Portugal. Außerdem die Frage der Saisonalität.

Es ist unheimlich schwierig mit diesen Unsicherheiten Entscheidungen zu treffen. Wenn man wirklich verantwortlich ist, dann lastet das mit Sicherheit schwer und ist eine ganz andere Nummer, als sich hier mal im Forum auszukotzen.

Es bleibt (leider) spannend.

Alles anzeigen

That´s it. :daumen:

Und auf der Basis oder einer ähnlichen Modellierung werden sie die Entscheidung für den weiteren Lockdown auch getroffen haben.

ABER: Dann sollen die es mir bzw. der Bevölkerung verdammte Scheisse nochmal auch so erklären!!!111!!!1:

Wir haben das Modell XY und das sagt uns, dass wir die Zahlen bis Mitte März niedrig halten müssen, damit der Anstieg durch die Mutation (auf dann hoffentlich niedrigem Einstiegsniveau) erst im Mai startet in einer Phase mit besserem Wetter und durchgeimpften Risikogruppen.

Und selbst wenn noch einige Sequenzierungsdaten für ein verlässliches Modell fehlen, kann man es doch so kommunizieren: An dem und dem Tag haben wir die Daten und dann gehen wir mit der Modellierung, auf deren Basis wir die Entscheidungen treffen, an die Öffentlichkeit.

Ok, ein Teil der Bevölkerung wird diese Zusammenhänge vielleicht nicht kapieren, aber das sind dann in der Regel diejenigen, die sich mit dem ganzen Thema eh wenig beschäftigen. Aber die, die jedes Mal auf die Ergebnisse der Konferenz warten, die haben ein Recht darauf, das ganze ordentlich erklärt zu bekommen. Stattdessen heißt es mehr oder weniger "Ja die Mutation und ab jetzt gilt Inzidenz X".

Obwohl ich die Entscheidungen in Summe (sicher nicht im Einzelfall) mittrage fühle ich mich als Bürger zum Teil von den Entscheidern nicht ernst genommen, wenn denen diese 10 Minuten "Erklärzeit" im Rahmen der PK zu viel sind. Finde ich schon ganz schön dreist vor dem Hintergrund, dass sie im September meine Stimme wollen... :rolleyes:

• Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.496
    • 12. Februar 2021 um 09:19
    • #18.645
    Zitat von spock

Das eine schließt das andere nicht aus. Überhaupt nicht!

Gebe ich dir recht, aber wie würde man es der Bevölkerung verkaufen wenn man jetzt geöffnet hätte und Mitte März wieder alles zurückdrehen müsste. Sicherlich ein schmaler Grad auf dem man wandert, allerdings aus meiner Sicht das richtige Vorgehen. Klar kann man da andere Meinung sein, ich habe mich damit arrangiert, finde nämlich dass es uns trotzdem noch ziemlich gut geht. Kommen auch wieder bessere Zeiten. :winke:

Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.957
    • 12. Februar 2021 um 09:33
    • #18.646

wie man das verkauft werden wir sicher früher oder später miterleben :huebscher:

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.306
    • 12. Februar 2021 um 09:39
    • #18.647
    Zitat von Lawless3012

That´s it. :daumen:

Und auf der Basis oder einer ähnlichen Modellierung werden sie die Entscheidung für den weiteren Lockdown auch getroffen haben.

ABER: Dann sollen die es mir bzw. der Bevölkerung verdammte Scheisse nochmal auch so erklären!!!111!!!1:

Wir haben das Modell XY und das sagt uns, dass wir die Zahlen bis Mitte März niedrig halten müssen, damit der Anstieg durch die Mutation (auf dann hoffentlich niedrigem Einstiegsniveau) erst im Mai startet in einer Phase mit besserem Wetter und durchgeimpften Risikogruppen.

Und selbst wenn noch einige Sequenzierungsdaten für ein verlässliches Modell fehlen, kann man es doch so kommunizieren: An dem und dem Tag haben wir die Daten und dann gehen wir mit der Modellierung, auf deren Basis wir die Entscheidungen treffen, an die Öffentlichkeit.

Ok, ein Teil der Bevölkerung wird diese Zusammenhänge vielleicht nicht kapieren, aber das sind dann in der Regel diejenigen, die sich mit dem ganzen Thema eh wenig beschäftigen. Aber die, die jedes Mal auf die Ergebnisse der Konferenz warten, die haben ein Recht darauf, das ganze ordentlich erklärt zu bekommen. Stattdessen heißt es mehr oder weniger "Ja die Mutation und ab jetzt gilt Inzidenz X".

Obwohl ich die Entscheidungen in Summe (sicher nicht im Einzelfall) mittrage fühle ich mich als Bürger zum Teil von den Entscheidern nicht ernst genommen, wenn denen diese 10 Minuten "Erklärzeit" im Rahmen der PK zu viel sind. Finde ich schon ganz schön dreist vor dem Hintergrund, dass sie im September meine Stimme wollen... :rolleyes:

Alles anzeigen

Das stimmt. Die Kommunikation ist da schon ziemlich dünn. Wäre mit ein oder zwei einfachen Diagrammen ja schnell erklärt.

Ob man diese Vorhersagen dann glaubt oder nicht ist eine andere Sache. Aber dann hätte man zumindest transparent erklärt bekommen, wieso wir politisch gewollt weiter im Lockdown sind.

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.332
    • 12. Februar 2021 um 09:43
    • #18.648

Malte Kreuzfeldt schreibt auf Twitter

Die erfreuliche Entwicklung bei den #Corona-Zahlen setzt sich fort, der Rückgang beschleunigt sich weiter.Bei den gemeldeten Neuinfektionen lässt ein Tageswert von 9860 den 7-Tage-Mittelwert auf 7883 sinken - 5,2 % weniger als gestern und 23,4 % weniger als vor 1 Woche. [1/x]Zum Vergleich: Heute vor einer Woche betrug der Rückgang im Wochenvergleich nur 16,7 %. Er hat sich also deutlich beschleunigt. Zum Teil könnte das allerdings darauf zurückgehen, dass aufgrund des Wettersin den letzten Tagen weniger Menschen zum Test gegangen sind. [2/x]Bei den neu gemeldeten #Corona-Toten beschleunigt sich der Rückgang ebenfalls weiter: Ein Tageswert von 556 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 513 Tote pro Tag sinken. Das sind 7,7 % weniger als gestern und 25,8 % weniger als vor einer Woche. [3/x]

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 12. Februar 2021 um 09:57
    • #18.649
    Zitat von Werderstrand

Das stimmt. Die Kommunikation ist da schon ziemlich dünn. Wäre mit ein oder zwei einfachen Diagrammen ja schnell erklärt.
    Ob man diese Vorhersagen dann glaubt oder nicht ist eine andere Sache. Aber dann hätte man zumindest transparent erklärt bekommen, wieso wir politisch gewollt weiter im Lockdown sind.

Ja, die Kommunikation ist zu dünn.

Vllt. aber auch dem Umstand geschuldet, dass wir eh im Land der Besserwisser leben und sich zu jeder Erklärung sowieso hunderte "Experten" melden, die das alles ganz anders interpretieren und machen würden.
    Damit bist du dann eigentlich am selben Punkt wie jetzt auch.

Und für die Öffnung der Frisöre lässt sich zB auch gar keine vernünftige Erklärung finden :huebscher:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Augsburger
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.329
    • 12. Februar 2021 um 10:02
    • #18.650

Gestern wurde bei uns in der Einrichtung - Förderzentrum körperlich motorische Entwicklung - geimpft. Sehr großer Teil der MitarbeiterInnen ließ sich impfen, auch der größte Teil der erwachsenen SchülerInnen - soweit medizinisch unbedenklich - wurde geimpft!

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.332
    • 12. Februar 2021 um 10:09
    • #18.651
    Zitat von gandalf

...

Und für die Öffnung der Frisöre lässt sich zB auch gar keine vernünftige Erklärung finden :huebscher:

Würde, lt. Söder :winke:

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.285
    • 12. Februar 2021 um 10:10
    • #18.652
    Zitat von Stowasser

Gebe ich dir recht, aber wie würde man es der Bevölkerung verkaufen wenn man jetzt geöffnet hätte und Mitte März wieder alles zurückdrehen müsste. Sicherlich ein schmaler Grad auf dem man wandert, allerdings aus meiner Sicht das richtige Vorgehen. Klar kann man da andere Meinung sein, ich habe mich damit arrangiert, finde nämlich dass es uns trotzdem noch ziemlich gut geht. Kommen auch wieder bessere Zeiten. :winke:

Du hast hinterher so oder so Erklärungsnotstand seitens der Politik.
    Machst du am 07. März schrittweise auf und die Inzidenz/Todeszahlen bleiben niedrig (oder sinken witterungs- und impfbedingt weiter), kommen Bildungseinrichtungen, Handel und Gastronomie um die Ecke "haben wir doch gesagt, man hätte viel früher öffnen können, jetzt haben wir Millionenverluste".
    Geht es nicht gut und die Zahlen steigen-im worst case exponentiell-dann heißt es von Virologen und Epidemiologen "haben wir doch immer gesagt, oberhalb von Inzidenz 10 kann man nicht öffnen".
    Insofern hat hier die Politik so oder so den Schwarzen Peter hinterher.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man zumindest die Grenzen vorübergehend einigermaßen dicht bekommt (Stichwort Pendler), gerade bei dem was da zum Teil in Tschechien abgeht. Aber das geht man jetzt ja anscheinend an. Frage mich warum sowas solange dauert.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.332
    • 12. Februar 2021 um 10:17
    • #18.653
    Zitat von spock

....
    Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man zumindest die Grenzen vorübergehend einigermaßen dicht bekommt (Stichwort Pendler), gerade bei dem was da zum Teil in Tschechien abgeht. Aber das geht man jetzt ja anscheinend an. Frage mich warum sowas solange dauert.

Alle Grenzen dicht wäre mMn Aktionismus. Schließlich haben wir das Virus und die Mutanten bekanntermaßen schon im Land. Das Problem Tschechien liegt allerdings tatsächlich auf der Hand. Da sollte man einfach mal dicht machen und wer wirklich kommen muss (Pflege, Gesundheitswesen) muss halt täglich einen Schnelltest machen. Gerade in den Bereichen ist es wichtig. Die Zahlen in den Grenzgebieten lassen sich ja mittlerweile wirklich nicht mehr mit AfD-Wahlergebnissen oder Busfahrten zu Demos erklären.

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.176
    • 12. Februar 2021 um 10:18
    • #18.654
    Zitat von Kartenfahnder

Würde, lt. Söder :winke:

Gestern irgendwo einen kurzen Artikel gelesen, daß Friseusen schon mal ein oder zwei schwarze Hautkrebse rechtzeitig "entdeckt" hätten. Also nicht medizinisch fundiert aber zumindest der Hinweis: "Hey, Du hast da was, sollte sich mal ein Hautarzt anschauen".
    Und ich hab ehrlich gesagt auch nix dagegen, die Matte mal wieder gestutzt zu bekommen. Da wo ich hingeh / um die Uhrzeit sind eh nur maximal fünf Leute inkl. Personal drin.

IbdLn!

macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.298
    • 12. Februar 2021 um 10:19
    • #18.655

Wieso wird sich so an den Friseursalons aufgegeilt?

Wie will man sich da denn anstecken bei dem Hygienekonzept und mit Maske? :huebscher:

Wir sehen uns :winke:

Leipziger
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.454
    • 12. Februar 2021 um 10:26
    • #18.656
    Zitat von Kartenfahnder

Die Zahlen in den Grenzgebieten lassen sich ja mittlerweile wirklich nicht mehr mit AfD-Wahlergebnissen oder Busfahrten zu Demos erklären.

Schade eigentlich. Das war doch so schön einfach, intellektuell auch vom letzten Clown in einem klugen Pressekommentar zu verarbeiten und man konnte endlich jemandem den schwarzen Peter zuschieben. Nix da mit einfach mal laufen lassen in den Pflegeheimen, nix da mit verschleppten Impfungen, nix da mit sehr spät begonnenen Sequenzierungen, sondern die Busfahrer sind schuld :shock: .

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.630
    • 12. Februar 2021 um 10:27
    • #18.657
    Zitat von gandalf

Ja, die Kommunikation ist zu dünn.

Vllt. aber auch dem Umstand geschuldet, dass wir eh im Land der Besserwisser leben und sich zu jeder Erklärung sowieso hunderte "Experten" melden, die das alles ganz anders interpretieren und machen würden.
    Damit bist du dann eigentlich am selben Punkt wie jetzt auch.

Und für die Öffnung der Frisöre lässt sich zB auch gar keine vernünftige Erklärung finden

Grundsätzlich stimme ich dir zu, ich entnehme diversen Äußerungen von Politikern und Experten (zu welchem Thema auch immer) aber auch immer wieder, dass sie einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung für dämlich halten und sie die Leute lieber nicht mit Details belasten oder verwirren woillen.

Beispiel: die Kassenärztliche Vereinigung lehnt die frei Wahlmöglichkeit des Impfstoffes ab. Begründung: „Dieser Vorschlag verwirrt die Bevölkerung mehr als das er hilft. Da nicht bekannt ist, dass ein Impfstoff besser ist als der andere, sollte den Menschen vielmehr vermittelt werden, dass man allen zugelassenen Impfstoffe vertrauen kann“. :fuck:

Luftabong

• grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.630
    • 12. Februar 2021 um 10:28
    • #18.658
    Zitat von macadona

Wie will man sich da denn anstecken bei dem Hygienekonzept und mit Maske? :huebscher:

Ich gehe trotzdem jetzt nicht zum Friseur.

Hat aber andere Gründe. :huebscher:

Luftabong

• Brasi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.839
    • 12. Februar 2021 um 10:31
    • #18.659
    Zitat von macadona

absolut richtig.

aber warum darf dann ein nagelstudio nicht öffnen? oder ein tattoostudio, nur um mal 2 zu nennen? nicht das ich deren öffnung brauche, aber auch da steckst du dich bei dem hygienekonzept und maske nicht an. das ist eine ungleichbehandlung und die kann ich nicht nachvollziehen.

- Dieser Qualitätspost wurde gesendet von meinem C64 -

wir sehen uns :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.332
    • 12. Februar 2021 um 10:31
    • #18.660

https://www.waz.de/staedte/duisbu…d231548969.html

"Urlaub auf den Seychellen machen und nebenbei die beiden Impfungen erhalten – damit wirbt ein Reisebüro aus Duisburg. Die Idee stößt auf Kritik."

Ist ein Paywall-Artikel und ich hab auch kein Abo.

Aber grdsl. wird das sicher kommen :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 1. FC Köln

Oliverfc 2. Juli 2025 um 06:36
  • Borussia Dortmund

fanofsoccer 2. Juli 2025 um 06:01
  • Tennis-Fred

Dschorgo 2. Juli 2025 um 05:58
  • FIFA Klub WM 2025

Flosse1909 2. Juli 2025 um 05:20
  • Fanclub Nationalmannschaft

Jugger87 2. Juli 2025 um 00:56
  • Grüße aus Dingden

RM1902 2. Juli 2025 um 00:04
  • (B) 1x Business Seat Linkin Park Frankfurt 09. Juli

MaxSVW 1. Juli 2025 um 23:56
  • Alles rund um die Regionalliga NORD

Kartograph 1. Juli 2025 um 23:32
  • RB Leipzig

KaWi74 1. Juli 2025 um 23:16
  • Mitgliedschaften bei Vereinen der Premier League 2025/26

jpf 1. Juli 2025 um 23:02
  • Spielplan Primera División 2025/26

peksim 1. Juli 2025 um 22:24
  • Kaufberatung mobiles Klimagerät

podollski92 1. Juli 2025 um 21:48
  • Fotofred Rheinlandcup 2025

Haetzblaettche1948 1. Juli 2025 um 21:43
  • Der NBA-Thread

jschlb 1. Juli 2025 um 21:11
  • Alles rund um die Regionalliga WEST

edde78 1. Juli 2025 um 20:49
  • DFB-Pokal 2025/26

KaWi74 1. Juli 2025 um 20:46
  • (B) Bestellhilfe Presale Link AnnenMayKantereit Tour 2026

Haetzblaettche1948 1. Juli 2025 um 20:40
  • Oasis Tour 2025

themonument 1. Juli 2025 um 19:54
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Robben1 1. Juli 2025 um 19:53
  • Auf ein Wort

vds nievenheim 1. Juli 2025 um 19:28

Heiße Themen

• Der Connie-Fred

31 Antworten, 2.854 Zugriffe, Vor 2 Wochen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.316 Antworten, 168.607 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.428.899 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 40.047 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.605 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 1.113 Zugriffe, Vor 3 Wochen
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer - BEENDET, besten Dank!

38 Antworten, 1.371 Zugriffe, Vor 4 Wochen
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.740 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Elektroautos

128 Antworten, 6.407 Zugriffe, Vor 3 Monaten
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 536 Zugriffe, Vor 2 Wochen

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund