Wer noch ein bisschen Optimismus braucht, insbesondere was die Impfstoffe angeht, sollte sich das heute Coronavirus Update im Podcast mit Drosten anhören. Sehr aufschlussreich was auch AZ angeht

Der Corona Fred
-
schnudi -
26. Februar 2020 um 08:17 -
Geschlossen
-
-
https://www.zeit.de/wissen/gesundh…iontech-moderna
Zur Panikmache bzgl. der Wirksamkeit von AZ
"Grund sind Studienergebnisse, die darauf schließen lassen, dass die Vakzine gegen die Variante B.1.351 kaum mehr wirksam sein könnte (MedRxiv: Madhi et al., 2021). Allerdings war die Analyse zu klein, um statistisch aussagekräftig zu sein. Außerdem – und das ist wichtig – wurden nur milde und moderate Verläufe untersucht, keine schweren. Tatsächlich haben auch Studien mit anderen Impfstoffen ergeben, dass wohl mehr Antikörper benötigt werden, um die Corona-Variante B.1.351 zu neutralisieren. Es könnte also sein, dass Impfungen hier weniger effektiv davor schützen, Covid-19-Symptome zu entwickeln. "
Das liest sich bei unserem Karl aber auch immer etwas dramatischer: " Auch der Astra Impfstoff ist hier ehrlicherweise ein Risiko. Weil er B117 abhält, B135 aber nicht" Oder ist da seine Begründung wie hier (https://www.tagesschau.de/faktenfinder/l…witter-101.html) wieder, dass es schwer sei, auf Twitter den richtigen Ton zu treffen?
-
Oder ist da seine Begründung wie hier (tagesschau.de/faktenfinder/lauterbach-twitter-101.html) wieder, dass es schwer sei, auf Twitter den richtigen Ton zu treffen?
Er kommt ja eh bei allen Beobachtungen zu demselben Ergebnis, nämlich dass ausschließlich ein dauerhafter Lockdown die Lösung ist
Also, bezgl. AZ ist der aktuelle Punkt ja, dass die Wissenschaftler davon ausgehen, dass auch der mehr oder weniger vollständig gegen schwere Verläufe und X-Men schützt. Man weiß es halt nur noch nicht genau, weil die Studien nicht darauf ausgelegt waren, das herauszufinden.
In der Realität wäre das ja dann halbwegs schnurz, ob man nun bei AZ noch nen Schnupfen bekommt und bei Biontech halt nicht.
-
Heute dann ein weiterer Tag, an dem die Neuansteckungen über den Zahlen der Vorwoche liegen werden...
-
Heute dann ein weiterer Tag, an dem die Neuansteckungen über den Zahlen der Vorwoche liegen werden...
Ahja? Wenn ich Tagesspiegel von heute mit RKI von letztem Mittwoch vergleiche, sind das diese Woche 2000 weniger.
-
Ich fürchte mal, nach der Aussage können wir die noch nicht ausgelieferten AZ Dosen tatsächlich stornieren oder an Länder der dritten Welt spenden, die sich keinen Impfstoff leisten können.
https://app.handelsblatt.com/wirtschaft-han…l/26921564.html
"Medizinisches Personal und Pflegekräfte sollten nach Ansicht des Vorsitzenden des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, nicht mit dem Corona-Impfstoff des Herstellers Astrazeneca geimpft werden. Der Impfstoff sei zwar genauso sicher wie die anderen. "Doch die geringere Wirksamkeit lässt sich nicht wegdiskutieren", sagte Montgomery der "Rheinischen Post" (Mittwoch). "Daher halte ich es für geboten, Menschen mit hohem Infektionsrisiko, zu denen medizinisches Personal oder Pflegekräfte gehören, mit besser wirksamen Vakzinen zu impfen." Er habe Verständnis für medizinisches Personal, dass sich nicht mit dem Astrazeneca-Impfstoff impfen lassen wolle....."
Ahja? Wenn ich Tagesspiegel von heute mit RKI von letztem Mittwoch vergleiche, sind das diese Woche 2000 weniger.
Bei N-Tv waren es glaub ich 300 weniger oder so.
-
ich habe Dienstag mit Dienstag verglichen (beim Tagesspiegel)
-
Das was heute aufläuft, wird beim RKI halt unter Mittwoch angegeben.
Wobei es halt immer noch Unterschiede zwischen z.B. Tagesspiegel und RKI gibt.
-
Macht ja eigentlich auch mehr Sinn...
-
Laut Tagesspiegel wird es morgen knapp 3000 weniger Neuinfektionen geben, oder interpretier ich das falsch?
"Heute wurden bereits 5995 Fälle aus 395 von 401 Kreisen erfasst."
zählen die zu morgen oder heute? -
-
find ich heftig die Aussage. Nun wird sich erst recht jeder überlegen, ob man sich damit impfen lässt.
mancher sollte sich wirklich mal überlegen, was er in seiner Position so raushaut. Ist ja nicht so wie bei mir wo eh klar ist, dass das keiner ernst nimmt.
-
Laut Tagesspiegel wird es morgen knapp 3000 weniger Neuinfektionen geben, oder interpretier ich das falsch?
"Heute wurden bereits 5995 Fälle aus 395 von 401 Kreisen erfasst."
zählen die zu morgen oder heute?Heute. Somit gibt es 250 mehr Fälle als noch in der vergangenen Woche.
-
Heute. Somit gibt es 250 mehr Fälle als noch in der vergangenen Woche.
Danke
Also sind die Fallzahlen gleich geblieben. Die 250 können ja auch Nachmeldungen oder einzelne Ausbrüche in Pflegeheimen o.ä. sein.
Aber im großen und ganzen sind die Zahlen gleich. -
Also die App sagt alles runter gegangen: 7-Tage-Mittel, -Inzidenz, R-Wert. Wahrscheinlich nur leicht.
-
-
Das Problem der Briten ist, das Sie sogar weniger Menschen schon 2 mal geimpft haben als Deutschland. (Auch Prozentual gesehen).
Sie verfolgen die klare Strategie, so viel Leute wie möglich mindestens 1 mal zu impfen. Deutschland geht dort anders vor.Das muss man in der Gesamtbetrachtung auch mit einfließen lassen.
-
Das Problem der Briten ist, das Sie sogar weniger Menschen schon 2 mal geimpft haben als Deutschland. (Auch Prozentual gesehen).
Sie verfolgen die klare Strategie, so viel Leute wie möglich mindestens 1 mal zu impfen. Deutschland geht dort anders vor.Das muss man in der Gesamtbetrachtung auch mit einfließen lassen.
Das ist bei Deutschland berücksichtigt. Die Quote der ERSTimpfungen in D ist 3,5%. Dazu kommen 1,5% Zweitimpfungen.
(wenn man 100% der Bev. 2* impfen würde hätte man also 200 Impfdosen pro 100 EW)
-
Britische Mutation jetzt bei 22% der Infektionen...
-
oma von uschi hatte gestern ihre 2. impfung...zum glück war diesmal ihre einzige sorge ob sie pünktlich zum mittagessen kommt...sie war natürlich pünktlich um dann festzustellen das sie keinen hunger hat.
boah...hoffentlich wird man selber in diesem alter nicht so...das müssen wir die nächsten paar jahre mal genauer bei pez, gemüse und schnudi beobachten
-
Britische Mutation jetzt bei 22% der Infektionen...
Habe aktuell kein gutes Gefühl. In ganz vielen Länder ist der Rückgang der Infektionen lt. worldometers stark verlangsamt oder in den letzten Tagen ins Gegenteil verkehrt (Niederlande, Polen, Österreich, Irland, Dänemark etc. ... Tschechien heute fast +25% zur Vorwoche).
Hoffnung Saisonalität und Impfung.
Irgendwie starre ich auf Zahlen wie ein Kaninchen auf die Schlange. Der Lockdown macht mir mittlerweile echt zu schaffen. Und ich bin privilegiert...
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!