1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

#DFB vs. #ULTRAS #HOPP #BELEIDIGUNGEN #STADIONKULTUR

• grover
  • 2. März 2020 um 10:21
  • Pez
    Moderator
    Reaktionen
    5.526
    • 6. März 2020 um 13:13

Kleine Anekdote am Rande.

Ich bin nach dem Wochenende bei jemandem im Auto mitgefahren und dabei wurde auch über besagtes Thema gesprochen.

Dann kam die Frage von einem durchaus fussballaffinen Menschen, geht auch mal ins Stadion, guckt Sportschau usw.: Was hat der Hopp den eigentlich gemacht, dass die den nicht mögen?

luki94
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.832
    • 6. März 2020 um 13:16
    Zitat von grover

Ich glaube die einzige brauchbare Reaktion wäre es die Fankurven komplett leer zu lassen, also nicht nur Stimmungsbokott, sondern kompletter Boykott.

Zitat von Firlefanz

mit kreativem Protest anknüpfen, Boykotte, kollektives Schweigen wie 2012. Alles sinnvoller als Beleidigung von Einzelpersonen.

Dem stimme ich zu, Boykotte und kollektives Schweigen scheinen sinnvolle und wirksame Alternativen zu sein. Aber man hat in der letzten Woche auch gemerkt worauf der DFB sehr empfindlich reagiert, wenn nämlich wichtige Geldgeber beleidigt werden und ich kann es mir durchaus vorstellen, dass man weiter in diese Kerbe schlagen möchte.

Birne
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.551
    • 6. März 2020 um 13:17
    Zitat von Pez

Kleine Anekdote am Rande.

Ich bin nach dem Wochenende bei jemandem im Auto mitgefahren und dabei wurde auch über besagtes Thema gesprochen.

Dann kam die Frage von einem durchaus fussballaffinen Menschen, geht auch mal ins Stadion, guckt Sportschau usw.: Was hat der Hopp den eigentlich gemacht, dass die den nicht mögen?

:platsch:

Das ist vermutlich der, der Dich Anfang Juni nach Karten für die EM-Spiele in München fragt.

Heja BvB! (Dauerkarte) :klatsch:
    Meine WM 06: 30 Tixx :smile:
    England-Paraguay, Brasilien-Kroatien, Deutschland-Polen, Argentinien-Serbien & Montenegro,
    Togo-Schweiz, Brasilien-Japan, AF Deutschland-Schweden, AF Brasilien-Ghana,
    VF Deutschland-Argentinien, VF England-Portugal, HF Deutschland-Italien, Finale FCN
    Grosso :cry:

Meine EM 08: 12 Tixx :smile:

EM 2016: Mitm Wohnmobil durch Frankeich: 9 Spiele :smile:

Euro 2024: #1, #8, #14, #17, #23, #25, #28, #31, AF Do #37, VF FCN, HF FCN, HF Do, Finale FCN

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.811
    • 6. März 2020 um 13:23
    Zitat von grover

Ich glaube die einzige brauchbare Reaktion wäre es die Fankurven komplett leer zu lassen, also nicht nur Stimmungsbokott, sondern kompletter Boykott.

Also sollen 99,9% der Fankurven Fans sich mit den 0,1% Ultras solidarisieren? Deren Problem zum Kurvenproblem machen? Da erschließt sich mir nicht ganz der Sinn. Ich als Einzelner erwarte da schon Lösungen von den Seiten, die das betrifft

Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.533
    • 6. März 2020 um 13:25
    Zitat von Firlefanz

mit kreativem Protest anknüpfen, Boykotte, kollektives Schweigen wie 2012. Alles sinnvoller als Beleidigung von Einzelpersonen.

Ich finde, die Frankfurter Eintracht hat (mal wieder) ganz gut gezeigt, wie es gehen kann...

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 6. März 2020 um 13:50
    Zitat von hasardeur79

Also sollen 99,9% der Fankurven Fans sich mit den 0,1% Ultras solidarisieren? Deren Problem zum Kurvenproblem machen? Da erschließt sich mir nicht ganz der Sinn. Ich als Einzelner erwarte da schon Lösungen von den Seiten, die das betrifft

Es geht doch nicht darum sich mit Ultras oder irgendwelchen anderen Fangruppierungen zu solidarisieren, sondern den absolut berechtigten Kritikpunkten Ausdruck zu verleihen. Wie kommst du denn auf die abenteuerliche Idee, dass 99,9% der Fans in den Kurven alles fein finden? Die meisten Forderungen und Kritikpunkte der Ultras kann ich zu 100% unterschrieben, nur würde ich eben nicht zu den gleichen Mittlen greifen um meine Kritik zu artikulieren.

Luftabong

Lawless3012
    Moderator
    Reaktionen
    7.440
    • 6. März 2020 um 14:18

So ein wenig scheint sich der Wind ja nun zu drehen.

De Worte von Michael Zorc finde ich angenehm differenziert. Ich kann zwar nicht jedes Wort unterschreiben, aber für einen Vertreter des vom normalen Leben weitgehend entkoppelten Fußballgeschäftes sind die Aussagen schon bemerkenswert.

Richtig große Klasse ist natürlich das Interview, das Dirk Zingler gegeben hat. Gibt von mir ein mehrfaches "Recht hat er". Und Mut hat er auch. :beifall:

https://www.kicker.de/771520/artikel…itaet_verloren_

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.811
    • 6. März 2020 um 14:40
    Zitat von grover

Es geht doch nicht darum sich mit Ultras oder irgendwelchen anderen Fangruppierungen zu solidarisieren, sondern den absolut berechtigten Kritikpunkten Ausdruck zu verleihen. Wie kommst du denn auf die abenteuerliche Idee, dass 99,9% der Fans in den Kurven alles fein finden? Die meisten Forderungen und Kritikpunkte der Ultras kann ich zu 100% unterschrieben, nur würde ich eben nicht zu den gleichen Mittlen greifen um meine Kritik zu artikulieren.

Was bringt es dem Kurvengänger, sich für die Forderungen und Kritikpunkte vor den Ultra karren spannen zu lassen? Ich will Fußball schauen. Nicht mehr, nicht weniger. Ausgangspunkt war mal eine Dortmunder Bewährungsstrafe, auf die nach Verstoß eine richtige Strafe folgte. Wenn ein Uli Hoeneß oder ein Hanebith gegen die Bewährungsauflagen verstößt, dann folgt die richtige Strafe.
    Die Kurven leer zu lassen kann jeder von halten, was er will. Die wenigsten werden sich dran halten

• sox13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.540
    • 6. März 2020 um 14:48
    Zitat von Lawless3012

So ein wenig scheint sich der Wind ja nun zu drehen.

De Worte von Michael Zorc finde ich angenehm differenziert. Ich kann zwar nicht jedes Wort unterschreiben, aber für einen Vertreter des vom normalen Leben weitgehend entkoppelten Fußballgeschäftes sind die Aussagen schon bemerkenswert.

Richtig große Klasse ist natürlich das Interview, das Dirk Zingler gegeben hat. Gibt von mir ein mehrfaches "Recht hat er". Und Mut hat er auch. :beifall:

https://www.kicker.de/771520/artikel…itaet_verloren_

Endlich spricht`s auch mal ein Vereins-Oberster das prekäre Disaster im DFB-Laden derzeit an. War ja klar, wer sonst, das noch einzig rebellische Dorf im weitem DFB-Land. Auf die im gestrigen FCB-newsletter angekündigte "Rot Gegen Rassismus"- Aktion habe ich mal postwendend geantwortet. Warum kommen sie jetzt damit um die Ecke? Da waren ihre Ultras schon. Nix als Doppelmoral und Scheinheiligkeit.

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.447
    • 6. März 2020 um 15:04
    Zitat von hasardeur79

Was bringt es dem Kurvengänger, sich für die Forderungen und Kritikpunkte vor den Ultra karren spannen zu lassen? Ich will Fußball schauen. Nicht mehr, nicht weniger. Ausgangspunkt war mal eine Dortmunder Bewährungsstrafe, auf die nach Verstoß eine richtige Strafe folgte. Wenn ein Uli Hoeneß oder ein Hanebith gegen die Bewährungsauflagen verstößt, dann folgt die richtige Strafe.Die Kurven leer zu lassen kann jeder von halten, was er will. Die wenigsten werden sich dran halten

Treffend ausgedrückt. :daumen:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Just_FCBCGN
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.533
    • 6. März 2020 um 15:09
    Zitat von sox13

Endlich spricht`s auch mal ein Vereins-Oberster das prekäre Disaster im DFB-Laden derzeit an. War ja klar, wer sonst, das noch einzig rebellische Dorf im weitem DFB-Land. Auf die im gestrigen FCB-newsletter angekündigte "Rot Gegen Rassismus"- Aktion habe ich mal postwendend geantwortet. Warum kommen sie jetzt damit um die Ecke? Da waren ihre Ultras schon. Nix als Doppelmoral und Scheinheiligkeit.

Das ist übrigens wirklich schon länger geplant.

Der Fanclub, in dem ich bin, wurde auch diesbzgl. interviewt.

Warum man allerdings einen Kölner Bayernfanclub ausgerechnet am Veilchendienstag anruft...

#FuckVAR

FC Bayern München - San Francisco 49ers - SC Fortuna Köln

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.687
    • 6. März 2020 um 15:19
    Zitat von hasardeur79

Was bringt es dem Kurvengänger, sich für die Forderungen und Kritikpunkte vor den Ultra karren spannen zu lassen? Ich will Fußball schauen. Nicht mehr, nicht weniger. Ausgangspunkt war mal eine Dortmunder Bewährungsstrafe, auf die nach Verstoß eine richtige Strafe folgte. Wenn ein Uli Hoeneß oder ein Hanebith gegen die Bewährungsauflagen verstößt, dann folgt die richtige Strafe.
    Die Kurven leer zu lassen kann jeder von halten, was er will. Die wenigsten werden sich dran halten

Da bist du schon wieder auf dem Holzweg. Noch einmal, es geht um Kritik an Zuständen, die aus Sicht vieler Fans nicht okay sind. Das hat nichts mir "vor den Karren spannen lassen zu tun". Du darfst da inhaltlich gene eine andere Meinung haben, ebenso wie unser Spock, der ja grundsätzlich immer eine konträre Meinung vertreten muss.

Luftabong

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.493
    • 6. März 2020 um 15:22
    Zitat von hasardeur79

Was bringt es dem Kurvengänger, sich für die Forderungen und Kritikpunkte vor den Ultra karren spannen zu lassen? Ich will Fußball schauen. Nicht mehr, nicht weniger. Ausgangspunkt war mal eine Dortmunder Bewährungsstrafe, auf die nach Verstoß eine richtige Strafe folgte. Wenn ein Uli Hoeneß oder ein Hanebith gegen die Bewährungsauflagen verstößt, dann folgt die richtige Strafe.Die Kurven leer zu lassen kann jeder von halten, was er will. Die wenigsten werden sich dran halten

Für die Ehrentribüne kann ich nicht sprechen, aber speziell in den Kurven tragen viele einen guten Teil der Forderungen der Ultras mit, selbst wenn sie selbst nicht in der Ultraszene aktiv sind. Ein guter Teil der Kurvengänger sind nämlich nicht so blöde Leminge wie manch einer glaubt.

schnudi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.037
    • 6. März 2020 um 15:51
    Zitat von Kartenfahnder

Für die Ehrentribüne kann ich nicht sprechen, aber speziell in den Kurven tragen viele einen guten Teil der Forderungen der Ultras mit, selbst wenn sie selbst nicht in der Ultraszene aktiv sind. Ein guter Teil der Kurvengänger sind nämlich nicht so blöde Leminge wie manch einer glaubt.

Zwischen dem, was Du "Ehrentribüne" nennst, und den Kurvenfans gibt es aber noch eine nicht zu unterschätzende Anzahl sogenannter "normaler" Stadionbesucher, die sicher nicht einen großen Teil der Ultraforderungen mittragen, ohne gleich "blöde Lemminge" zu sein. Ein bisschen weniger Geringschätzung für diese Leute fände nicht nicht verkehrt. :winke:

SVW DK 25/26

EURO 2024 #1, #7, #40, #47, #51 (danke dynamo)

Paris 2024 ATH16, FBL58, OCC01

WM Finale 1974, 2010

EM Finale 2024

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.493
    • 6. März 2020 um 16:16
    Zitat von schnudi

Zwischen dem, was Du "Ehrentribüne" nennst, und den Kurvenfans gibt es aber noch eine nicht zu unterschätzende Anzahl sogenannter "normaler" Stadionbesucher, die sicher nicht einen großen Teil der Ultraforderungen mittragen, ohne gleich "blöde Lemminge" zu sein. Ein bisschen weniger Geringschätzung für diese Leute fände nicht nicht verkehrt. :winke:

Wir können ja mal überlegen, ob Hasardeur/Spock näher an der Wahrheit sind oder Grover/Fahnder. Evtl. kann Brasi eine Umgrage erstellen :winke:

Stowasser
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.605
    • 6. März 2020 um 16:50

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head…l&news_id=21535

Scheint als würde es am Wochenende hoch her gehen.

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.811
    • 6. März 2020 um 17:12
    Zitat von Kartenfahnder

Wir können ja mal überlegen, ob Hasardeur/Spock näher an der Wahrheit sind oder Grover/Fahnder. Evtl. kann Brasi eine Umgrage erstellen :winke:

Ausgangspunkt des ganzen Spektakels war die Kollektivstrafe von BvB Fans nach Mißachten der Auflagen- daraufhin meinten andere Ultragruppen, sich solidarisieren zu müssen - Gladbacher Ultras wurden dafür mit "Ultras raus" Rufen vom Großteil des Stadions (außer Ehrentribüne und Fankurve) entgegnet - ne Woche drauf fühlen sich Bayern Ultras dazu berufen, ebenfalls auf den Zug aufzuspringen - Rummenigge will diese "Idioten" in einer ersten Reaktion komplett rauswerfen, taucht aber mit einer letzten Lobhudelei auf das Land Katar, wo Honig und Milch fliessen (für ihn in Form zweiter Rolex Uhren zu 250k Euro, nicht für importierte WM Baustellenarbeiter) komplett unter - es folgen hanebüchene Darstellungen, noch hanebüchenere Gegendarstellungen - DFB manövriert sich mit seiner Darstellung komplett ins Abseits, weil er durch diese keinerlei Antwort auf Fragen damit überforderter Vereine und Schiedsrichter hat - aktuell fordern und kritisieren Ultras, drohen keck, kein Problem mit Spielabbrüchen zu haben und die Fankurven stehen mehr als 0,1%ig dahinter

Hilfe, ich will eigentlich nur Fußball schauen, ein Bierchen trinken, quatschen. Mich einfach vom Alltag ablenken. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu romantisch, um das alles zu begreifen. :huebscher:

• wmdabeiseier2
    Moderator
    Reaktionen
    9.740
    • 6. März 2020 um 17:13
    Zitat von Stowasser

Scheint als würde es am Wochenende hoch her gehen.

Egal auf welcher Seite man steht: Eine Eskalation wird am Ende beide Seiten als Verlierer dastehen lassen.

Der DFB kann weder hart durchgreifen noch alles erlauben können. Egal wie er es macht, wird es verkehrt sein.

Die Fankurven können sich zwar momentan über das Momentum freuen und die Aufmerksamkeit und den Zuspruch aufgrund der allgemeinen Abneigung gegen das "Establishment", sprich die Verbandsführung, aber mit Fickt Euch und Hurensöhne beweist man andererseits nicht das Interesse an einer lösungsorientierten Auseinandersetzung.

Wahrscheinlich werden die Kurven als eindeutiger Sieger aus dem nächsten Wochenende hervorgehen, es sei denn, es schlägt wer deutlich über die Strenge. Aber wie geht es dann weiter? Mittelfristig wird der DFB zeigen, wer Herr im Haus ist. Ich bin klar für Deeskalation.

Und da gefällt mir der Vorschlag von grover am Besten, auch wenn er nicht umsetzbar ist: Alle Kurven bleiben am Wochenende leer. Das wäre ein treffender Protest, aber dies kann nicht flächendeckend umgesetzt werden und somit bleibt es wirkungslos.

• Herbie13
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.077
    • 6. März 2020 um 17:15

Und du scheinst dich drauf zu freuen. :daumen:
    Bei allem Verständnis darf solch ein Statement auch ruhig mal ein bisschen selbstkritischer sein. Wenn man auf der einen Seite Körperverletzung (Beschallung) anprangert, darf man nicht unter den Tisch fallen lassen, dass schon mehrfach Personen durch abgeschossene Raketen und / oder unfachmännisch angezündete Pyros in den Blöcken zu Schaden gekommen sind.
    "Zugespitzte Wortwahl" finde ich für Hurensohn, Fick dich und Fadenkreuz auch sehr euphemistisch, aber das ist nur eine kleine Spitzfindigkeit am Rande.

Ich hoffe, dass diese ganze Geschichte nicht eskaliert, ich fahre gleich ins Stadion und möchte 90 Minuten Fußball schauen. Ich habe ein mulmiges Gefühl … :neutral:

EM 2020+1: #24 (D-POR) München :winke:
    Rinne-/Gaustar-/Schumi-/Herbie-/Pezcupsieger :winke:
    HERBIECUP 2011 in Fürstenberg

• hasardeur79
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.811
    • 6. März 2020 um 17:19
    Zitat von Herbie13

Und du scheinst dich drauf zu freuen. :daumen:
    Bei allem Verständnis darf solch ein Statement auch ruhig mal ein bisschen selbstkritischer sein. Wenn man auf der einen Seite Körperverletzung (Beschallung) anprangert, darf man nicht unter den Tisch fallen lassen, dass schon mehrfach Personen durch abgeschossene Raketen und / oder unfachmännisch angezündete Pyros in den Blöcken zu Schaden gekommen sind.
    "Zugespitzte Wortwahl" finde ich für Hurensohn, Fick dich und Fadenkreuz auch sehr euphemistisch, aber das ist nur eine kleine Spitzfindigkeit am Rande.

Ich hoffe, dass diese ganze Geschichte nicht eskaliert, ich fahre gleich ins Stadion und möchte 90 Minuten Fußball schauen. Ich habe ein mulmiges Gefühl … :neutral:

Hoffe, du kommst auf deine Kosten :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Fanclub Nationalmannschaft

DerGast 4. August 2025 um 11:52
  • der große tooor.de quizfragenfred. nur hier live und in farbe für die leute an den monitoren zu hause oder auch für unterwegs

peksim 4. August 2025 um 11:52
  • SWR3-Eistruck

Hansano1965 4. August 2025 um 11:48
  • Serie A Laberthread

Valderama 4. August 2025 um 11:45
  • (S) 2-4x Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys Füssen 07.08.

Go23 4. August 2025 um 11:45
  • NFL + Fantasy Football

peksim 4. August 2025 um 11:34
  • Der tooor-Survival-Laberfred

Dachlatt1405 4. August 2025 um 11:32
  • Österreich - T-Mobile Bundesliga

Georg1911 4. August 2025 um 11:30
  • Addi aus dem taunus

peksim 4. August 2025 um 11:30
  • UEFA Conference League 2025/26

Wretched 4. August 2025 um 11:29
  • (S) Lady Gaga im Novemer in Berlin

Flingern1895 4. August 2025 um 11:25
  • Borussia Mönchengladbach (Heim, Auswärts, Pokal)

peksim 4. August 2025 um 11:19
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Bernhard 4. August 2025 um 11:17
  • FC Barcelona

peksim 4. August 2025 um 11:01
  • AC Milan San Siro

W0ll3 4. August 2025 um 10:55
  • Tooor Kicktipp 25/26

Christian10 4. August 2025 um 10:25
  • Der F1-Fred

spock 4. August 2025 um 10:18
  • PDC Dart WM

lucatoni61 4. August 2025 um 10:04
  • Groundhopper-Touren

hda 4. August 2025 um 09:56
  • Sammelsuchfred PDC World Dart Championchip 2025/2026

viktoria1948 4. August 2025 um 09:52

Heiße Themen

• Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2025/2026

360 Antworten, 31.830 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • FC Bayern München

18.854 Antworten, 1.512.049 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

13.174 Antworten, 944.220 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Borussia Dortmund

8.655 Antworten, 766.107 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Corona und der Spielbetrieb der Ligen

5.227 Antworten, 527.285 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • 1. FC Köln

6.368 Antworten, 511.326 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Spielplan/Spielball/Terminieru​ng - Bundesliga/2. Bundesliga - Saison 2024/2025

320 Antworten, 37.393 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Eintracht Frankfurt

3.536 Antworten, 364.018 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Hamburger SV

3.511 Antworten, 303.710 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Werder Bremen

2.807 Antworten, 269.428 Zugriffe, Vor 5 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin