1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Das große WM/EM-Archiv
  3. WM2022 (Katar) - Archiv
  4. WM2022 - Diskussionen
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Spieltagsgelaber WM 2022

• billyboy
  • 21. November 2022 um 14:24
    billyboy
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.998
    • 14. Dezember 2022 um 11:21
    • #4.401
    Zitat von Jules Rimet

Ich wünsche dem Messi auch , daß er das Ding gewinnt.

:shock: Dachte eher an die Exoten bei dir, ok, Zaire ist nicht dabei :mrgreen:

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.326
    • 14. Dezember 2022 um 11:22
    • #4.402
    Zitat von Kartenfahnder

Also erstens ist mein Verständnis, dass es nicht nur um "Männerfußball" und kurzfristig um ein möglichst gutes Abschneiden bei der EM 24 geht, sondern auch um andere Dinge. Zweitens denke ich, dass der Begriff "Diversität" hier vielleicht etwas unglücklich gewählt ist. Es geht mMn nicht zwingend darum x% Frauen, Schwule etc. vertreten zu wissen, sondern sich auch mal außerhalb des Systems Männer-Profi-Spitzen-Fußball um Input zu bemühen, wenn man erkennt, dass es innerhalb des Systems nicht so läuft wie man das möchte. :winke:

Hmm. So komm ich eher damit zurecht. Ich hatte es aber wirklich so verstanden, es geht erstmal darum, für 24 eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen bzw. auch die strukturellen Grundlagen dafür zu schaffen. Es wär ja auch nicht verboten, den Frauen mal zuzuhören.
    Es klang für mich aber eher so wie das derzeit allgemein gegenwärtige Ziel in allen Branchen. "Hauptsache divers und bunt, egal ob es grad Sinn macht oder nicht."

IbdLn!

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.422
    • 14. Dezember 2022 um 11:27
    • #4.403
    Zitat von Jules Rimet

Gestern war Mario Kempes , der für Argentinien das Ding fast im Alleingang gewonnen hat , im Stadion . Von dem redet eigentlich nie jemand

war bei allen argentinischen spielen dabei. ich hab ihn zuerst nciht erkannt, dachte er wäre capello

kataris haben sich ne menge der stars zur wm geholt, soviel ehabe ich bei keiner wm bisher gesehen, vor allem nicht während des ganzen turniers

zuhause ist es am schönsten

• dreee
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.778
    • 14. Dezember 2022 um 11:28
    • #4.404
    Zitat von 8Prozent

Hmm. So komm ich eher damit zurecht. Ich hatte es aber wirklich so verstanden, es geht erstmal darum, für 24 eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen bzw. auch die strukturellen Grundlagen dafür zu schaffen. Es wär ja auch nicht verboten, den Frauen mal zuzuhören.Es klang für mich aber eher so wie das derzeit allgemein gegenwärtige Ziel in allen Branchen. "Hauptsache divers und bunt, egal ob es grad Sinn macht oder nicht."

So klingt es für mich auch.
    Mittlerweile geht es in Deutschland bei der Bildung eines Teams o.ä. doch in Schritt Eins darum, welche Frau man mit ins Boot holen kann/muss.
    Da geht es nicht darum, ob es Sinn macht sondern dass es sich in der Öffentlichkeit gut anhört/anfühlt.
    Und das widerum ist dann falsch.

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.225
    • 14. Dezember 2022 um 11:29
    • #4.405
    Zitat von peksim

war bei allen argentinischen spielen dabei. ich hab ihn zuerst nciht erkannt, dachte er wäre capello
    kataris haben sich ne menge der stars zur wm geholt, soviel ehabe ich bei keiner wm bisher gesehen, vor allem nicht während des ganzen turniers

und die sitzen alle schön in den weissen Plüschsesseln :mrgreen:

Ronaldinho und fetten Ronaldo gestern gesehen

peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    20.422
    • 14. Dezember 2022 um 11:30
    • #4.406

wäre cool zu wissen woher die nuddn kommen die auch sicher inklusive sind!

zuhause ist es am schönsten

• Gaustl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.225
    • 14. Dezember 2022 um 11:31
    • #4.407
    Zitat von peksim

Spielerfrauen :winke:

Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.485
    • 14. Dezember 2022 um 11:34
    • #4.408
    Zitat von 8Prozent

Hmm. So komm ich eher damit zurecht. Ich hatte es aber wirklich so verstanden, es geht erstmal darum, für 24 eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen bzw. auch die strukturellen Grundlagen dafür zu schaffen. Es wär ja auch nicht verboten, den Frauen mal zuzuhören.Es klang für mich aber eher so wie das derzeit allgemein gegenwärtige Ziel in allen Branchen. "Hauptsache divers und bunt, egal ob es grad Sinn macht oder nicht."

Dieser Reflex ist absolut nachvollziehbar.

Ich wüsste allerdings auch nicht, wie das zu besseren Spielern innerhalb von 18 Monaten führen soll, wenn sich die 5 genannten Großkopferten zum Arbeitskreis treffen.

• julli
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    333
    • 14. Dezember 2022 um 11:38
    • #4.409
    Zitat von peksim

Veron hatte gestern ne coole Schnecke dabei!

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.828
    • 14. Dezember 2022 um 11:42
    • #4.410
    Zitat von spock

Anyway, ich persönlich rechne kaum noch damit, ihn noch mal live im Stadion zu sehen. War mir beim Mexico-Spiel eigentlich in jeder Sekunde bewusst, dss es das letzte Mal sein könnte.

Melde dich im Bayern-PSG Suchefred :D

Oder meinst du er dankt komplett ab, wenn er sich am Sonntag abend die Krone aufsetzt? :shock:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• mmsteidl
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.181
    • 14. Dezember 2022 um 11:42
    • #4.411

Ich werde jetzt aus Rücksicht auf den guten Geschmack keinen Witz mit den marokkanischen Spielermamas machen. Man muss nicht immer alles auch machen, was man machen könnte.

4xEM88 + 13xWM90 + 2xEM96 + 2xCopa America 97 + 7xCopa America 99 + 7xEM2000 + 10xWM2002 + 10xEM2004 + 15xWM06 + 7xEM08 + 5xWM 2010 + 6xWM2014 + 3xWM 2018 + 1xEM 2020 = 52xWM +31xEM + 9xCopa America

• sugar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.834
    • 14. Dezember 2022 um 11:44
    • #4.412
    Zitat von dreee

So klingt es für mich auch.Mittlerweile geht es in Deutschland bei der Bildung eines Teams o.ä. doch in Schritt Eins darum, welche Frau man mit ins Boot holen kann/muss.
    Da geht es nicht darum, ob es Sinn macht sondern dass es sich in der Öffentlichkeit gut anhört/anfühlt.
    Und das widerum ist dann falsch.

Zitat von Kartenfahnder

Dieser Reflex ist absolut nachvollziehbar.
    Ich wüsste allerdings auch nicht, wie das zu besseren Spielern innerhalb von 18 Monaten führen soll, wenn sich die 5 genannten Großkopferten zum Arbeitskreis treffen.

Großkopferten trifft es perfekt!!! :daumen:

Hi Tooorler mit Herz,

falls ihr wieder etwas für unser Karitatives Sommerfest spenden wollt, so schaut mal in den nachstehenden Thread oder meldet euch per PN bei mir.

Sommerfest Tombolapreise für sugar :)

<3 <3 <3 :winke:

• volkspark
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.997
    • 14. Dezember 2022 um 11:50
    • #4.413
    Zitat von podollski92

Melde dich im Bayern-PSG Suchefred :D
    Oder meinst du er dankt komplett ab, wenn er sich am Sonntag abend die Krone aufsetzt? :shock:

Ausschließen würde ich diese Option nicht

Schuld ist Peter Nogly
    OLY 1984 FBL (GER:BRA), SWM 2012 EQD 2024 EQD
    DFB Pokalfinale 1985, 1992, 1999, 2010
    UEFA Cup Finale 2001
    EM 2000 GER:POR 2008 GER:CRO 2012 GER:GRE 2024 GER:SCO, CZE:TUR
    WM 2006 GER:CRC, ARG:CIV, ITA:GHA, ECU:CRC, ITA:UKR, KSA:UKR, KOR:SUI, ITA:FRA 2018 ARG:NIG

• podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    31.828
    • 14. Dezember 2022 um 11:57
    • #4.414
    Zitat von volkspark

Ausschließen würde ich diese Option nicht

also witzig wäre es ja schon - da würde ich gerne live das Gesicht vom PSG-Präsidenten sehen, wenn Messi mit dem Pokal in der Hand verkündet, dass er mit sofortiger Wirkung nur noch sonntags ab und zu mal alte Herren in Rosario kicken wird :mrgreen:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

• 210597
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.199
    • 14. Dezember 2022 um 12:01
    • #4.415
    Zitat von spock

Alter spielt keine Rolle, Geschlecht auch nicht.Geht um Kompetenz. Darüber kann man natürlich auch im Einzelfall personenbezogen immer diskutieren - aber wie gesagt unabhängig von Geschlecht oder Alter bitte. :rolleyes:

"Fehlende Diversität" ist aktuell nicht das Hauptproblem im deutschen Fußball.

Welche Kompetenz soll denn das sein und wer von uns soll denn greifbar definieren, welche Kompetenzen es erfordert, um einen Fußballverband neu aufzustellen?

Einen Fußballverband neu aufzustellen heißt doch: Gute Leute für Führungsrollen finden, eine clevere Aufteilung von Kompetenzen vornehmen, funktionierende Berichtslinien und Prozesse vorbereiten, Prioritäten für die Ressourcenverteilung und die Agenda der kommenden Jahre definieren, und das dann alles öffentlich so verkaufen, dass es Optimismus erzeugt. Die eigentlich Arbeit dazu werden die Ebenen unterhalb erledigen (im DFB wird's ja noch eine Arbeitsgruppe auf Generalsekretärinnen-/Geschäftsführer-Ebene geben, und die haben ja auch nochmal operative Mitarbeiter).

Auf der Ebene einer Expertenkommission wird doch nicht darüber verhandelt, ob die Jugendteams künftig Viererkette lernen. Um diesen Prozess zu führen könntest du also theoretisch auch eine Gruppe von Leuten mit Wirtschaftserfahrung oder Politikerfahrung auf hoher Ebene nehmen. Was die Rummenigges und Watzkes mitbringen und was sie sicherlich eher unersetzbar macht sind die Möglichkeiten die sie haben, innerhalb der Fußballbranche sowie in der breiten Öffentlichkeit eine Akzeptanz für die Pläne zu schaffen. Das basiert auf ihrer Reputation und die speist sich aus ihrer Erfahrung, aus der Verbindung zu ihren Clubs und aus der öffentlichen Wahrnehmung ihrer Personen. Die Reputation wiederum könntest du jetzt nicht dadurch ersetzen, dass du kompetente Externe dahin setzst.

Insofern ist es schon richtig, da nicht komplett neue Leute hinzusetzen, die im Fußball nicht vernetzt sind - jetzt die alten Hasen dort sitzen zu haben sorgt einfach für Ruhe, weil sich erstmal viele Kritiker zurückziehen. Man dürfte von den alten Hasen aber auch erwarten, dass sie diese Machtposition nutzen, um vielleicht neue Köpfe dazu zu holen und die inhaltliche Führung um ein paar neue Perspektiven und Gedanken zu bereichern. Genau das passiert nicht. Jetzt haben die sich gerade konstituiert und mal schauen, was da noch kommt, aber die Gewählten sind als Machtmenschen bekannt und es ist zu vermuten, dass sie sich auch weiter so verhalten werden. Das bisher Gemachte führt zu nix und als Reaktion darauf lässt man diejenigen weiter führen, die es bisher gemacht haben.

Ich meine, es war Almuth Schult die richtigerweise darauf hinwies, dass dieses Gremium in erster Linie so besetzt wurde, um den DFB zu schützen. Bei künftigen Misserfolgen sind die großen Clubs und führenden Köpfe mitgehangen und mitgefangen. Das ist ein politisch nachvollziehbarer Move, reflektiert aber auch die aktuelle Schwäche des DFB: Der Verband ist so diskreditiert, dass er es sportpolitisch und medial gar nicht durchsetzen könnte, irgendeine kreative Lösung für die Führung zu präsentieren. Und die Führungspersonen die er reinholt sind so alt und hintendran, dass ihnen nix Interessanteres einfällt als "das ist jetzt Chefsache". Das ist der Punkt, der traurig ist, der mit "fehlender Diversität" gemeint ist, und der einem keine Hoffnung gibt, dass sich der DFB in seinem Eigenverständnis, seiner Außendarstellung oder seinen Arbeitsergebnissen irgendwo verbessern wird.

Vielleicht also die Kritik mal nicht nur reduzieren auf "jetzt will uns die Woke-Bubble wieder ne Frau vorsetzen".

Biete: 4x Die Toten Hosen Köln 17.07. Steh Innenraum

###
    WM 2006: 10 (USA-CZE)
    EM 2008: 20 (GER-AUT, mein erster tooor-Deal)
    EM 2016: 2, 7, 43, 45, 47, 51 (ALB-SUI, GER-UKR, ITA-ESP, GER-ITA, POL-POR, FRA-POR)
    WM 2018: 7 (GER-MEX)
    EM 2020: 36, 40 (GER-HUN, NED-CZE)
    EM 2024: 1, 4, 5, 8, 11, 14, 16, 21, 23, 25, 30, 43, 46, 49

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.437
    • 14. Dezember 2022 um 12:07
    • #4.416
    Zitat von 210597

Welche Kompetenz soll denn das sein und wer von uns soll denn greifbar definieren, welche Kompetenzen es erfordert, um einen Fußballverband neu aufzustellen?
    Einen Fußballverband neu aufzustellen heißt doch: Gute Leute für Führungsrollen finden, eine clevere Aufteilung von Kompetenzen vornehmen, funktionierende Berichtslinien und Prozesse vorbereiten, Prioritäten für die Ressourcenverteilung und die Agenda der kommenden Jahre definieren, und das dann alles öffentlich so verkaufen, dass es Optimismus erzeugt. Die eigentlich Arbeit dazu werden die Ebenen unterhalb erledigen (im DFB wird's ja noch eine Arbeitsgruppe auf Generalsekretärinnen-/Geschäftsführer-Ebene geben, und die haben ja auch nochmal operative Mitarbeiter).

Auf der Ebene einer Expertenkommission wird doch nicht darüber verhandelt, ob die Jugendteams künftig Viererkette lernen. Um diesen Prozess zu führen könntest du also theoretisch auch eine Gruppe von Leuten mit Wirtschaftserfahrung oder Politikerfahrung auf hoher Ebene nehmen. Was die Rummenigges und Watzkes mitbringen und was sie sicherlich eher unersetzbar macht sind die Möglichkeiten die sie haben, innerhalb der Fußballbranche sowie in der breiten Öffentlichkeit eine Akzeptanz für die Pläne zu schaffen. Das basiert auf ihrer Reputation und die speist sich aus ihrer Erfahrung, aus der Verbindung zu ihren Clubs und aus der öffentlichen Wahrnehmung ihrer Personen. Die Reputation wiederum könntest du jetzt nicht dadurch ersetzen, dass du kompetente Externe dahin setzst.

Insofern ist es schon richtig, da nicht komplett neue Leute hinzusetzen, die im Fußball nicht vernetzt sind - jetzt die alten Hasen dort sitzen zu haben sorgt einfach für Ruhe, weil sich erstmal viele Kritiker zurückziehen. Man dürfte von den alten Hasen aber auch erwarten, dass sie diese Machtposition nutzen, um vielleicht neue Köpfe dazu zu holen und die inhaltliche Führung um ein paar neue Perspektiven und Gedanken zu bereichern. Genau das passiert nicht. Jetzt haben die sich gerade konstituiert und mal schauen, was da noch kommt, aber die Gewählten sind als Machtmenschen bekannt und es ist zu vermuten, dass sie sich auch weiter so verhalten werden. Das bisher Gemachte führt zu nix und als Reaktion darauf lässt man diejenigen weiter führen, die es bisher gemacht haben.

Ich meine, es war Almuth Schult die richtigerweise darauf hinwies, dass dieses Gremium in erster Linie so besetzt wurde, um den DFB zu schützen. Bei künftigen Misserfolgen sind die großen Clubs und führenden Köpfe mitgehangen und mitgefangen. Das ist ein politisch nachvollziehbarer Move, reflektiert aber auch die aktuelle Schwäche des DFB: Der Verband ist so diskreditiert, dass er es sportpolitisch und medial gar nicht durchsetzen könnte, irgendeine kreative Lösung für die Führung zu präsentieren. Und die Führungspersonen die er reinholt sind so alt und hintendran, dass ihnen nix Interessanteres einfällt als "das ist jetzt Chefsache". Das ist der Punkt, der traurig ist, der mit "fehlender Diversität" gemeint ist, und der einem keine Hoffnung gibt, dass sich der DFB in seinem Eigenverständnis, seiner Außendarstellung oder seinen Arbeitsergebnissen irgendwo verbessern wird.

Vielleicht also die Kritik mal nicht nur reduzieren auf "jetzt will uns die Woke-Bubble wieder ne Frau vorsetzen".

Nö, reduzieren auf INHALTE und KOMPETENZ. Habe ich ja eindeutig geschrieben.

Interessanterweise sind ja nun auch keine Namen von Frauen ins Spiel gebracht worden. Wer sollte es denn machen? Steffi Jones? Donata Hopfen? Inhaltlich gern diskutieren, kann man über jeden-ob Frau oder Mann (oder andere Geschlechter). Stattdessen vordergründig ein "Divesitätsthema" draus zu machen geht meilenweit an den Problemen, die wir im deutschen Fußball haben vorbei. Aber von mir aus gern weiter so, wir sind ja offensichtlich beim DFB auf einem guten Weg...

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• meisi.mevo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.258
    • 14. Dezember 2022 um 12:16
    • #4.417
    Zitat von spock

Nö, reduzieren auf INHALTE und KOMPETENZ. Habe ich ja eindeutig geschrieben.
    Interessanterweise sind ja nun auch keine Namen von Frauen ins Spiel gebracht worden. Wer sollte es denn machen? Steffi Jones? Donata Hopfen? Inhaltlich gern diskutieren, kann man über jeden-ob Frau oder Mann (oder andere Geschlechter). Stattdessen vordergründig ein "Divesitätsthema" draus zu machen geht meilenweit an den Problemen, die wir im deutschen Fußball haben vorbei. Aber von mir aus gern weiter so, wir sind ja offensichtlich beim DFB auf einem guten Weg...

Ich frage mich, was die sogenannte Expertenkommission konkret für Aufgaben und vor allen Dingen für Befugnisse bekommt. Meine Befürchtung ist, wie hier auch bereits geschrieben stand, dass der „Politiker“ Neuendorf sich absichert, um im Falle einer nicht eintretenden Verbesserung keinen Gegenwind von diesen Größen im deutschen Fußball zu bekommen.
    Aber meine Hoffnung ist, dass dieses Gremium Tacheles redet und auch gegen alteingefahrene Linien motzt.
    Ich bin ehrlich, ich hätte gerne einen Uli Hoeneß dabei gehabt (auch wenn ich weiß, dass das viele nicht so sehen).

https://www.sportbuzzer.de/artikel/bestat…ler-rummenigge/

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.498
    • 14. Dezember 2022 um 12:53
    • #4.418
    Zitat von Jay

Ich würde es ihm irgendwie nicht gönnen. Dann würde er auf eine Stufe mit Diego gestellt. Und für mich persönlich ist er das nicht.Mögen andere sicher anders sehen.

na sagen wir mal so, alle die immer gesagt haben messi kann gar nicht der beste aller zeiten oder einer der besten 3,4,5 aller zeiten sein, weil er ja nie die wm gewonnen hat und überhaupt schon gar nicht ein entscheidender Erfolgsfaktor war, würden ihre hauptargumente verlustig gehen.
    Das stört mich allerdings wenig

Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.676
    • 14. Dezember 2022 um 15:57
    • #4.419
    Zitat von hda

messi kann gar nicht der beste aller zeiten

Der beste aller Zeiten bleibt Pele

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.199
    • 14. Dezember 2022 um 16:13
    • #4.420
    Zitat von Jules Rimet

Der beste aller Zeiten bleibt Pele

Christian Lell :winke:

Chuck Norris darf während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• 20 Jahre tooor.de – Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!

EgalWohin09 1. August 2025 um 14:34
  • Der tooor-Survival-Laberfred

W0ll3 1. August 2025 um 14:30
  • Tach aus Ostwestfalen

sox13 1. August 2025 um 14:28
  • Kaufberatung mobiles Klimagerät

Varela 1. August 2025 um 14:28
  • Maxefred - irgendwas mit fliegen und meilen

Bilbo 1. August 2025 um 14:27
  • Miles-and-more

watts83 1. August 2025 um 14:24
  • Wieder einer mehr