Grundsätzlich sollte man sehr froh sein, dass Nagelsmann Bundestrainer ist und man ihn in der Situation für den Job gewinnen konnte. Ich denke der Aufschwung der N11 und dass die Leute sich wieder zu ihr bekennen ist nicht zuletzt auch sein Verdienst und es ist nicht selbstverständlich, dass ein Trainer mit der Vita zu dem Zeitpunkt seiner Karriere im Nationalmannschaftsbereich arbeitet, denn Nagelsmann hätte sehr, sehr gute Optionen auf Klubebene wenn er das will. Ich finde ihn außerdem kommunikativ super und wenn man ihm mal zuhört merkt man wie er eigentlich immer Hintergedanken hat und alles in meinen Augen aus seiner Sicht schlüssig erklären kann.
Das einzige Problem, was ich bei ihm ein bißchen sehe, sind die Personalentscheidungen im Spiel und am Spieltag. Und da hatten wir mit gestern jetzt dann halt den dritten Fall in knapp 12 Monaten nach dem Spanien-Spiel (wo er seinen Fehler mit Can und Sane fairerweise zur Halbzeit korrigiert hat) und den Wechseln gg. Italien und gestern. Und gerade in den letzten beiden Fällen hatte er schon keinen ganz kleinen Anteil daran, dass das Spiel zu deinen Ungunsten gekippt ist. Dass dir gestern mit Kleindienst, Havertz, Musiala, Stiller, Rüdiger und Schlotterbeck 6 Spieler fehlen, die wahrschenlich gute Einsatzchancen (sei es von der Bank oder von Beginn an) gehabt hätten, und dadurch deine nicht vorhanende Breite offensichtlich wird ist sicherlich nicht seine Schuld, aber einen Gefallen tut er sich selber hier auch nicht.
ich finde nagelsman bestenfalls ok, mehr nicht
Du darfst nicht den Punkt vergessen, dass die Leute gesellschaftlich wieder zur Nationalmannschaft stehen. Und da hat er einen großen Anteil dran, denn das hat davor quasi 10 Jahre lang komplett gefehlt.
Sportlich kann man sich sicherlich immer streiten, aber das ist ein wichtiger Punkt, den Nagelsmann für sich reklamieren kann und den man ihm geben muss.