1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Länderspiele
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

• Kartenfahnder
  • 30. März 2023 um 10:45
  • Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.145
    • 8. Juli 2026 um 01:41
    • #7.561
    Zitat von MonsieuL
    Zitat von Robben1

so vergleichen die meisten die N11 immer wieder mit Ländern wie Frankreich, Spanien, Englad oder Portugal

Wir haben so viele WM-Titel wie die genannnten zusammen :mrgreen:

Also nein, wir sollten uns natürlich nicht mit diesen Losern vergleichen :winke:

Da haben wir das von mir genannte Problem. :winke:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.524
    • 8. Juli 2026 um 01:50
    • #7.562
    Zitat von Robben1
    Zitat von MonsieuL
    Zitat von Robben1

so vergleichen die meisten die N11 immer wieder mit Ländern wie Frankreich, Spanien, Englad oder Portugal

Also nein, wir sollten uns natürlich nicht mit diesen Losern vergleichen :winke:

Du fährst halt die gleiche Platte schon seit 2010, als wir bei solchen Turnieren noch sehr erfolgreich waren und du uns weis machen wolltest, dass wir in Wirklichkeit super scheiße sind :mrgreen:

Auch gibt es da bei dir eine gewisse Diskrepanz, dass du dieselben Spieler beim FC Bayern alle super findest, aber es in der Nationalmannschaft laut dir einfach der natürlichen Leistungsfähigkeit entspricht, wenn man gegen Teams wie Ecuador, Paraguy, Japan oder Südkorea nicht gewinnt :huebscher: (Da kommt dann noch on top, dass du bei Spielern wie Neuer, die es nun wirklich einfach nicht mehr draufhaben, das partout nicht wahr haben willst und die immer noch als Weltspitze deklarierst ...)

Also Probleme gibt es bei der N11 sicher genug, aber ganz bestimmt nicht irgendwelche von dir genannten :winke:

Chuck Norris darf durfte während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• Robben1
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.145
    • 8. Juli 2026 um 02:17
    • #7.563

Tennisexperte ≠ Fußballexperte dabei sollten wir es sein lassen. :mrgreen:

" In my teams, the goalie is the first attacker and the striker the first defender"

Johan Cruyff

"A Player only has the Ball for 3 Minutes per Game. What do you do during the 87 Minutes without it? That`s what determines a good player"

Johan Cruyff

• Deilginis
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.505
    • 8. Juli 2026 um 03:35
    • #7.564

Dass Völler (seine Popularität und Verdienste sind unumstritten) nicht zurücktritt, ist fatal. Er steht, nicht zum ersten Mal, für ein "Weiter So", dass zumindest Fans gern vermeiden wollten.

Medien, profilierte Ex-Nationalspieler und Fans sind sich weitestgehend einig, dass der BT ein Teil, aber nicht das alleinige Problem ist.

3x Scheitern mit 3 verschiedenen Teams, Trainern und Systemen ist ein glasklares Zeichen für tiefliegende und strukturelle Probleme. Das wissen vielleicht auch ein paar Entscheider beim DFB, aber Veränderung braucht Mut und Konsequenz. Kann der Verband beides nicht bieten.

• MonsieuL
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.524
    • 8. Juli 2026 um 04:20
    • #7.565
    Zitat von Robben1

Tennisexperte ≠ Fußballexperte dabei sollten wir es sein lassen. :mrgreen:

:trost: :mrgreen:

Chuck Norris darf durfte während der Fahrt mit dem Busfahrer sprechen!

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.596
    • 8. Juli 2026 um 07:41
    • #7.566
    Zitat von Norton51
    Zitat von Jules Rimet

Man hat den Eindruck daß alle denken , es hat an Nagelsmann gelegen .

Wir werden erleben, dass es auch einen gewichtigen Anteil hatte.

Norton, das mag auch alles sein. Ich gebe zu bedenken, dass wir aber auch die letzten 2 Weltmeisterschaften unter anderen Trainern (die ihre Qualität an anderer Stelle bewiesen haben) schon so einen Mist gespielt haben. Und da bin ich denn da eher bei Gemüse - dass die Personaldecke spielerisch auf ganz hohem Niveau eben zu dünn ist. Was nicht in Frage stellen soll, dass ein Toptrainer auch aus Spielern wie Musiala oder Wirtz nicht auch noch mehr rausholen könnte (bei Kimmich oder Goretzka glaube ich das inzwischen nicht mehr :rolleyes:).

Ein Klopp wird sicher jede Menge Euphorie entfachen, schon weil jeder denkt, es ist der im Moment einzig Richtige. Ob er die grundlegenden Probleme beheben kann wird man sehen.

Edit: Ich weiß, dass es unrealistisch und auch unpopulär ist - aber ich wünschte mir auf dem Sportdirektorposten jemanden wie Matthias Sammer.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    25.056
    • 8. Juli 2026 um 07:43
    • #7.567

also mir gefällt es so wie es in letzten jahren war:rolleyes:

zuhause ist es am schönsten

• Christian
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.635
    • 8. Juli 2026 um 07:46
    • #7.568
    Zitat von peksim

also mir gefällt es so wie es in letzten jahren war:rolleyes:

also nicht alles Scheiße :zweifel::shock:

• peksim
    Reaktionen
    25.056
    • 8. Juli 2026 um 07:47
    • #7.569

nein, nanchmal kann aber auch scheiße super sein:mrgreen:

• spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    12.596
    • 8. Juli 2026 um 07:50
    • #7.570
    Zitat von Robben1
    Zitat von podollski92
    Zitat von Robben1
    Zitat von Jules Rimet

Man hat den Eindruck daß alle denken , es hat an Nagelsmann gelegen .

Ja das denken die meißten, ohne zu sehen das wie du schon richtig geschrieben hast, die Basis von ordentlichen Spielern vorhanden ist. Aber wir werden es beim nächsten großen Turnier sehen wenn sie wieder kläglich scheitern werden und der Aufschrei wieder groß sein wird.

Wenn man bei den letzten fünf Turnieren schlechter oder maximal gleich gut abschneidet wie die Schweiz muss man sich fragen, ob man mit den richtigen Spielern zum Turnier gefahren ist, das Trainerteam keinen guten Job gemacht hat oder warum man seine PS nicht auf die Straße bekommt.
    Oder willst du sagen, dass die Schweiz mit ihrer Bundesligaauswahl eine signifikant bessere Basis an Spielern hat? :gruebel:

Das Problem liegt ja schon darin wie die öffentliche Betrachtung der N11 ist. Die Meinung ist ja wohl klar, dass eine deutsche N11 von grundauf besser als die einer schweizer N11 sein muss. Ist halt ein Trugschluss und so vergleichen die meisten die N11 immer wieder mit Ländern wie Frankreich, Spanien, Englad oder Portugal und merken nicht das wir zwei Regale unter denen anzusiedeln sind. Solange dieses Denken da ist (auch von den Spielern) wird sich dahingehend nichts ändern.

Warum ist das ein Trugschluß?

Wenn man als Vergleichsbasis die Popularität der Sportart im jeweiligen Land, die Anzahl der Personen, die diesen Sport vereinsmäßig betreiben sowie die finanziellen Möglichkeiten des Verbandes nimmt, muss das ja zumindest der Anspruch sein. Und wenn die Realität dem Anspruch hinterherhinkt muss man hinterfragen, warum das so ist. Das hat auch nichts mit Arroganz zu tun.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.845
    • 8. Juli 2026 um 08:15
    • #7.571
    Zitat von Robben1
    Zitat von MonsieuL
    Zitat von Robben1

So ist das nunmal. Es soll hier im Forum sogar Leute geben, die alle 2 Jahre davon ausgehen, dass Holland etwas reißen könnte. :winke:

Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

Tom15.32
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    758
    • 8. Juli 2026 um 08:17
    • #7.572
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von Robben1
    Zitat von MonsieuL
    Zitat von Robben1

So ist das nunmal. Es soll hier im Forum sogar Leute geben, die alle 2 Jahre davon ausgehen, dass Holland etwas reißen könnte. :winke:

Hey Hey Hey. Das hat dieser Ökonom dieses Jahr auch gesagt:huebscher::lachen:

Mitglied bei Bayern und Holstein Kiel:klatsch:

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.716
    • 8. Juli 2026 um 09:09
    • #7.573

Keine Ahnung warum das Behalten von Völler ein weiter so bedeutet. Er ist ja auf dem Posten auch erst relativ neu und wurde erst nach den 2 erfolglosen WMs 2018 und 2022 installiert.

Er hat Nagelsmann installiert, der damals der beste Kandidat war und es folgte eine ganz gute EM, und auch eine eine Top Nations League Saison, wo man dann den vertrag bis 2028 verlängerte. Es folgte dann der Weggang von Wagner und dann fiel irgendwie vieles zusammen.

Das war jetzt eigentlich das erste negativ erlebnis unter völler. Da nach jedem verhauenen Turnier den sportdirektor wechseln dürfte auch teuer werden und klingt nicht nach dem richtigen vorgehen

• peksim
    Reaktionen
    25.056
    • 8. Juli 2026 um 09:11
    • #7.574
    Zitat von hda

Keine Ahnung warum das Behalten von Völler ein weiter so bedeutet. Er ist ja auf dem Posten auch erst relativ neu und wurde erst nach den 2 erfolglosen WMs 2018 und 2022 installiert.

Er hat Nagelsmann installiert, der damals der beste Kandidat war und es folgte eine ganz gute EM, und auch eine eine Top Nations League Saison, wo man dann den vertrag bis 2028 verlängerte. Es folgte dann der Weggang von Wagner und dann fiel irgendwie vieles zusammen.

Das war jetzt eigentlich das erste negativ erlebnis unter völler. Da nach jedem verhauenen Turnier den sportdirektor wechseln dürfte auch teuer werden und klingt nicht nach dem richtigen vorgehen

2004 hast unterdrückt? :mrgreen:

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    14.748
    • 8. Juli 2026 um 09:14
    • #7.575
    Zitat von spock

Norton, das mag auch alles sein. Ich gebe zu bedenken, dass wir aber auch die letzten 2 Weltmeisterschaften unter anderen Trainern (die ihre Qualität an anderer Stelle bewiesen haben) schon so einen Mist gespielt haben. Und da bin ich denn da eher bei Gemüse - dass die Personaldecke spielerisch auf ganz hohem Niveau eben zu dünn ist. Was nicht in Frage stellen soll, dass ein Toptrainer auch aus Spielern wie Musiala oder Wirtz nicht auch noch mehr rausholen könnte (bei Kimmich oder Goretzka glaube ich das inzwischen nicht mehr :rolleyes:).

Ein Klopp wird sicher jede Menge Euphorie entfachen, schon weil jeder denkt, es ist der im Moment einzig Richtige. Ob er die grundlegenden Probleme beheben kann wird man sehen.

Edit: Ich weiß, dass es unrealistisch und auch unpopulär ist - aber ich wünschte mir auf dem Sportdirektorposten jemanden wie Matthias Sammer.

Da stimme ich dir zu. Auch was die Personaldecke angeht. Die ist natürlich ein Problem und strukturelle Probleme haben wir ganz sicher auch. Dennoch sind die letzten Turniere aus meiner Sicht von den Gründen unterschiedlich zu bewerten, auch wenn das Ergebnis gleich war.

2018 hatten wir zB kein Thema mit der Personaldecke. Ganz im Gegenteil.

Ist alles kein Selbstgänger. Klopp muss auch eine komplett neue Mannschaft aufbauen, die seinen Fußball spielen kann und will. Das wird dauern. Ich bin halt nur davon überzeugt, dass er auch genau das tun wird und nicht alibimäßig einzelne Spieler auf den Positionen bewegt.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• peksim
    Reaktionen
    25.056
    • 8. Juli 2026 um 09:16
    • #7.576
    Zitat von Norton51
    Zitat von spock

Da stimme ich dir zu. Auch was die Personaldecke angeht. Die ist natürlich ein Problem und strukturelle Probleme haben wir ganz sicher auch. Dennoch sind die letzten Turniere aus meiner Sicht von den Gründen unterschiedlich zu bewerten, auch wenn das Ergebnis gleich war.

2018 hatten wir zB kein Thema mit der Personaldecke. Ganz im Gegenteil.

Ist alles kein Selbstgänger. Klopp muss auch eine komplett neue Mannschaft aufbauen, die seinen Fußball spielen kann und will. Das wird dauern. Ich bin halt nur davon überzeugt, dass er auch genau das tun wird und nicht alibimäßig einzelne Spieler auf den Positionen bewegt.

Alles anzeigen

das gute daran is dass er ganze vier jahre bis spanien hat. man darf nur nicht nach der blöden em in zwei jahren voreilige schlüsse ziehen

• Norton51
    Moderator
    Reaktionen
    14.748
    • 8. Juli 2026 um 09:21
    • #7.577
    Zitat von peksim
    Zitat von Norton51

das gute daran is dass er ganze vier jahre bis spanien hat. man darf nur nicht nach der blöden em in zwei jahren voreilige schlüsse ziehen

Ja, 100% richtig. Aber ich glaube auch, dass es eben immer ganz viel auch um den Auftritt geht. Wenn die Mannschaft leidenschaftlich spielt, wird ihr mehr verziehen. Das war ja 2024 bei der EM auch so.

Walk on, Walk on...

Corner taken quickly... Origi!!! :klatsch:

• Marcus2116
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    330
    • 8. Juli 2026 um 09:39
    • #7.578
    Zitat von Deilginis

Dass Völler (seine Popularität und Verdienste sind unumstritten) nicht zurücktritt, ist fatal. Er steht, nicht zum ersten Mal, für ein "Weiter So", dass zumindest Fans gern vermeiden wollten.

Medien, profilierte Ex-Nationalspieler und Fans sind sich weitestgehend einig, dass der BT ein Teil, aber nicht das alleinige Problem ist.

3x Scheitern mit 3 verschiedenen Teams, Trainern und Systemen ist ein glasklares Zeichen für tiefliegende und strukturelle Probleme. Das wissen vielleicht auch ein paar Entscheider beim DFB, aber Veränderung braucht Mut und Konsequenz. Kann der Verband beides nicht bieten.

Wollte gerade sowas hier schreiben, aber dann gesehen, dass ich einfach Klopp zitieren kann. … Ich traue Klopp zu, dass er den schon zu Managen weiß und zur Not auch in die Schranken weist. Und dann ist es halt wirklich hilfreich für ihn, jemanden zu haben, der die Bude kennt.

„Wenn es so kommen sollte, dann wäre es so, dass es hilfreich ist, dass man jemanden da hat, der die Abläufe und alles kennt. Rudi auf der einen Seite mit seiner Fußball-Erfahrung und auf der anderen Seite auch mit seiner langjährigen Tätigkeit im Verband – wo ich, wenn ich es werden würde, keinerlei Erfahrung habe. Ich habe weder Nationalmannschaft gespielt noch irgendwann mal eine trainiert.“

WM 2010: #7
    WM 2018: #3, #13
    EM 2024: #14, #25, #37, #39, #45, #48
    WM 2026: #56

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.716
    • 8. Juli 2026 um 10:27
    • #7.579
    Zitat von Norton51
    Zitat von peksim
    Zitat von Norton51

Ja, 100% richtig. Aber ich glaube auch, dass es eben immer ganz viel auch um den Auftritt geht. Wenn die Mannschaft leidenschaftlich spielt, wird ihr mehr verziehen. Das war ja 2024 bei der EM auch so.

Glaub ich nicht. Gegen Paraguay haben sie sich eigentlich auch voll reingehauen und gekämpft. Sie waren nur völlig ideenlos.

Hätte das 2:1 gezählt, hätte man den exaktgleichen Auftritt als leidenschaftlichen Kampf interpretiert und dann womöglich noch n große Spiel gegen Frankreich und schwups, der exakt gleiche Auftritt wäre ganz anders interpretiert worden. Oder anders ausgedrückt, oft spielt das Ergebnis auch viel mehr rein als man denkt bei der Beurteilung obs nun ein leidenschaftlicher auftritt war oder nicht.

Und ein Ausscheiden gegen einen vermeintlich schwächeren wird immer durchweg negativ bewertet, egal wie der Auftritt ist

• peksim
    Reaktionen
    25.056
    • 8. Juli 2026 um 10:31
    • #7.580
    Zitat von hda
    Zitat von Norton51
    Zitat von peksim
    Zitat von Norton51

Glaub ich nicht. Gegen Paraguay haben sie sich eigentlich auch voll reingehauen und gekämpft. Sie waren nur völlig ideenlos.

Hätte das 2:1 gezählt, hätte man den exaktgleichen Auftritt als leidenschaftlichen Kampf interpretiert und dann womöglich noch n große Spiel gegen Frankreich und schwups, der exakt gleiche Auftritt wäre ganz anders interpretiert worden. Oder anders ausgedrückt, oft spielt das Ergebnis auch viel mehr rein als man denkt bei der Beurteilung obs nun ein leidenschaftlicher auftritt war oder nicht.

Und ein Ausscheiden gegen einen vermeintlich schwächeren wird immer durchweg negativ bewertet, egal wie der Auftritt ist

natürlich, aber erklär das dem durchchittsdeutschen der nie im leben so ein frühes ausscheiden akzeptiert, das restliche gelaber interessiert ihn nicht

2022 war der ball übrigens auch im aus, man hätte weiterkommen müssen, nur 2018 war wirklich scheiße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• WM 2026 Tooor Kicktipp

Vantheman 13. Juli 2026 um 01:14
  • Miles-and-more

MasterFrankfurt 12. Juli 2026 um 23:49
  • Tennis-Fred

Robben1 12. Juli 2026 um 23:40
  • Nina Chuba - Arena Tour 2025

Cemko92 12. Juli 2026 um 23:12
  • Groundhopper-Touren

podollski92 12. Juli 2026 um 22:26
  • Nationsleague 2026/27

podollski92 12. Juli 2026 um 22:19
  • Trottel des Tages

Kartenfahnder 12. Juli 2026 um 22:15
  • "ein grosser ist von uns gegangen und keiner hat es gemerkt" XYZ

schnudi 12. Juli 2026 um 22:12
  • Servus! Bin Neu hier ;)

Speedy 12. Juli 2026 um 22:01
  • Der "Deutsche - Bahn - Sparfred" Aktionen und Gutscheine

Rothose1887 12. Juli 2026 um 21:51
  • [B] 1x Wimbledon Finale: Sinner vs. Zverev

peksim 12. Juli 2026 um 21:35
  • Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

8Prozent 12. Juli 2026 um 21:09
  • [Sammelsuchfred] NFL Munich Game 2026 / Detroit Lions - New England Patriots am 15. November 2026

Takko 12. Juli 2026 um 20:42
  • Die Toten Hosen on Tour

flaschenbier 12. Juli 2026 um 20:15
  • Vorstellung

Maxouli_29 12. Juli 2026 um 20:02
  • SC Viktoria Köln

popo 12. Juli 2026 um 20:01
  • System Of A Down Tour 2026

Zottel 12. Juli 2026 um 18:47
  • Böhse Onkelz

xklodi 12. Juli 2026 um 15:20
  • Borussia Dortmund

KiGoe83 12. Juli 2026 um 14:57
  • 1. FC Köln

taufbrief 12. Juli 2026 um 13:10

Heiße Themen

• Der Nationalmannschafts-Laber-Thread

7.625 Antworten, 772.914 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Verkaufe Ticket Originalpreis Kat. 2 für Toronto [Deutschland - Elfenbeinküste]

32 Antworten, 3.475 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Nations League 2024/2025

2.257 Antworten, 321.740 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Nationsleague 2026/27

200 Antworten, 24.981 Zugriffe, Vor 6 Monaten
  • Afrika-Cup / AFCON 2027 | Kenia, Uganda, Tansania (+Sansibar)

79 Antworten, 9.723 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Verschenke Rabattcode für DFB-Fanshop

7 Antworten, 941 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

1.368 Antworten, 188.618 Zugriffe, Vor 3 Jahren
  • Neues Format für Nations League und EM-Quali ab EM 2028

14 Antworten, 1.494 Zugriffe, Vor einem Monat
  • Afrika-Cup / CAN 2025/26 | Marokko

672 Antworten, 90.135 Zugriffe, Vor 2 Jahren
  • Termine Deutschlandspiele (Männer-Nationalmannschaft)

593 Antworten, 139.050 Zugriffe, Vor 3 Jahren

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund