1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. 1. und 2. Bundesliga
  4. Archiv Vereinsfreds
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Archiv FC Bayern München

• redMUC
  • 14. November 2006 um 21:01
  • Geschlossen
  • versuch
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    216
    • 21. Mai 2012 um 16:18
    • #49.841
    Zitat von urbar

Aber mal so grundsätzlich, wieso hab ich bei ALLEN unseren Elferschützen so das Gefühl, Elfer ist ne 50 zu 50 Chance, d.h. wenn der Torwart im richtigen Eck ist, hat er Ihn:gruebel:. Kann man das Ding nicht mit dem Spann hoch in Eck ballern:gruebel:.

Laut Statistik ist der sicherste Elfer, wenn man hoch schießt, d.h. über die Mitte, egal in welches Eck oder in die Mitte des Tores.
    Und jetzt schaut Euch an, wie viele Spieler bei den 6 Elfern hoch geschossen haben. :autsch::autsch::autsch:

Ich könnte immer noch heulen...und die Jung tun mir auch leid...alles gegeben , gut gespielt und dann das.

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.381
    • 21. Mai 2012 um 16:20
    • #49.842
    Zitat von urbar

Aber auch in "normalen" Bundesligaspielen schiesst die keiner so, von daher kanns daran nicht liegen:gruebel:

Hm, keine Ahnung. Wäre mal interessant zu wissen, ob die Elfmetererfolgsquote in großen internationalen KO Spielen aufgrund der nervlichen Belastung geringer ist als in normalen BL Spielen...:gruebel:

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

• TaylorDurden
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    743
    • 21. Mai 2012 um 16:24
    • #49.843
    Zitat von grover

Sorry, aber das ist Unsinn.

Du kannst der Elferschießen 1000x trainieren, das hat aber leider Null mit der Realität im Finale zu tun. Ich weiß, du meinst es nicht so aber das ist Klugscheißerei aus dem Fernsehsessel.

Was nützt es dir eine Reihenfolge festzulegen und der betreffende Spieler hat dann im Fall der Fälle die Buchse voll? willst du den zwingen oder was?

Du hast einen Pool an Spielern die in erster Linie im Frage kommen. Denen schaust du dann wenn es soweit ist in die Augen und dann weißt du erst wer tatsächlich schießt.

Natürlich ist es arm, wenn der Torwart unter den ersten fünf Schützen ist, aber wenn die anderen nicht wollen, dann nützt dir die beste Festlegung im Vorfeld rein gar nichts.

Dass die Realität immer eine andere ist als im Training, ist mir schon bewußt. Aber warum trainiert man überhaupt? Doch um eine gewisse Routine für spezielle Handlungsabläufe zu bekommen. Ich bin der Meinung, dass es zumindest 'einfacher' ist, so einen Elfer zu schießen, wenn man sich vorher schon mit dem Gedaken vertraut gemacht hat, dass diese Situation eintreten kann. Klar kann es sein, dass der ein oder andere dann letztlich mental doch nicht mit der Situation klarkommt. Aber das halbwegs zu planen scheint mir doch wesentlich sinnvoller, als den Spielern, wenn es dann soweit ist, in die Augen zu schauen und aus dem Bauch raus zu entscheiden, wer schießen soll.

• bluesky5877
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    775
    • 21. Mai 2012 um 16:32
    • #49.844

Die Schuld bei den Elfern zu suchen ist m.M. der falsche Ansatz. Sicher hatten die Jungs die Hosen voll. Mit Badstuber,Alaba und Ribery sind aber auch 3 sichere Schützen ausgefallen, die unter normalen Umständen auch angetreten waeren...

wir haben diese saison auch 2 Elfmeterschießen in Gladbach und Madrid gewonnen, wo es auch um ein bißchen etwas ging..manchmal gleicht sich sowas halt im Fußball aus..Ich halte auch nichts davon Robben wegen dem verschossenen elfer zu verteufeln. Der Cech ist nun wahrlich kein schlechter.

So ein Spiel wie am Samstag muss man einfach in der regulären Spielzeit gewinnen, da fehlen mir aber in unserem Team die Beißertypen wie Effe, MvB oder Jeremies...Typen die den unbedingten Willen haben und auf dem Platz dann auch mal ein Zeichen setzen... schweini war ja durch seine "dumme" Gelbekarte aus der 3. min dazu ja leider auch nicht in der Lage..

grover
    Moderator
    Reaktionen
    11.685
    • 21. Mai 2012 um 16:36
    • #49.845
    Zitat von TaylorDurden

Dass die Realität immer eine andere ist als im Training, ist mir schon bewußt. Aber warum trainiert man überhaupt? Doch um eine gewisse Routine für spezielle Handlungsabläufe zu bekommen. Ich bin der Meinung, dass es zumindest 'einfacher' ist, so einen Elfer zu schießen, wenn man sich vorher schon mit dem Gedaken vertraut gemacht hat, dass diese Situation eintreten kann. Klar kann es sein, dass der ein oder andere dann letztlich mental doch nicht mit der Situation klarkommt. Aber das halbwegs zu planen scheint mir doch wesentlich sinnvoller, als den Spielern, wenn es dann soweit ist, in die Augen zu schauen und aus dem Bauch raus zu entscheiden, wer schießen soll.

Und wie erklärst du dir dann mein Beispiel von der WM 2006? Es gibt Dinge, die kannst du nicht trainieren. Wie einige andere auch schon geschrieben haben, die Zeiten von Null-Fußballern wie Jürgen Kohler ist vorbei, gehe davon aus, dass jeder Bayernprofi im Training 8 oder 9 Buden aus 10 Elfern macht, sogar ein Boateng oder van Buyten. Diese Grundfähigkeit besitzen die alle. Es ist aber nunmal ein kleiner Unterschied ob du im Training anläufst oder beim CL Finale. Was meinst du denn warum der Müller den Timo so bedrängt hat zu schießen? Weil er genau wußte, der kann das, weil der Typ die Dinger vermutlich blind im Training reinhaut. Aber genau wo es darauf ankam ging sein Arsch auf Grundeis.

Ist mir jetzt aber auch egal, jedem seine Meinung

Luftabong

Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.041
    • 21. Mai 2012 um 16:37
    • #49.846

was zieht ihr euch eigentlich am elfmeterschießen hoch? :huebscher:
    das spiel haben sie vorher verloren und daß nach so einem spielverlauf dann die nerven blank liegen is eh klar und völlig menschlich :rolleyes:

• TaylorDurden
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    743
    • 21. Mai 2012 um 16:42
    • #49.847
    Zitat von Henning

das spiel haben sie vorher verloren und daß nach so einem spielverlauf dann die nerven blank liegen is eh klar und völlig menschlich :rolleyes:

Keine Frage, aber darum ging es ja gar nicht :winke:

• urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    • 21. Mai 2012 um 16:44
    • #49.848
    Zitat von Henning

Falls Du nicht so genau zugeschaut hast, auch im Elfmeterschießen lagen wir einen vor, d.h. es mussten "nur" noch 2 Treffen (oder 2 gehalten werden) und das Ding ist durch. DRUCK hatten nach dem Fehlschus alle Chelsea Schützen (außer DROGBA), denn wenn einer von denen verschossen hätte, wäre es (nach menschlichem Ermessen) durchgewesen.
    Drogba hatte es doch "relativ" einfach, trifft er, ist er der absolute Held, verschießt er, gehts weiter und es nichts verloren.

WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.416
    • 21. Mai 2012 um 16:48
    • #49.849
    Zitat von bluesky5877

Die Schuld bei den Elfern zu suchen ist m.M. der falsche Ansatz. Sicher hatten die Jungs die Hosen voll. Mit Badstuber,Alaba und Ribery sind aber auch 3 sichere Schützen ausgefallen, die unter normalen Umständen auch angetreten waeren...

wir haben diese saison auch 2 Elfmeterschießen in Gladbach und Madrid gewonnen, wo es auch um ein bißchen etwas ging..manchmal gleicht sich sowas halt im Fußball aus..Ich halte auch nichts davon Robben wegen dem verschossenen elfer zu verteufeln. Der Cech ist nun wahrlich kein schlechter.

So ein Spiel wie am Samstag muss man einfach in der regulären Spielzeit gewinnen, da fehlen mir aber in unserem Team die Beißertypen wie Effe, MvB oder Jeremies...Typen die den unbedingten Willen haben und auf dem Platz dann auch mal ein Zeichen setzen... schweini war ja durch seine "dumme" Gelbekarte aus der 3. min dazu ja leider auch nicht in der Lage..

Sehe ich ganz genauso. Das Elfmeterschießen zu sezieren bringt letztendlich überhaupt nichts. Wenn man sich vergangene Turniere (CL, EM, WM) anschaut gibt es ganz wenige Beispiele, dass ein Team 2 aufeinanderfolgende Elfer-Schießen gewonnen hat. Eben weil der Zufallsfaktor so groß ist.:winke:

Die Fehler wurden woanders gemacht und sind hier auch schon 1000mal erwähnt worden!:winke:

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Henning
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.041
    • 21. Mai 2012 um 16:53
    • #49.850
    Zitat von urbar

Falls Du nicht so genau zugeschaut hast, auch im Elfmeterschießen lagen wir einen vor, d.h. es mussten "nur" noch 2 Treffen (oder 2 gehalten werden) und das Ding ist durch. DRUCK hatten nach dem Fehlschus alle Chelsea Schützen (außer DROGBA), denn wenn einer von denen verschossen hätte, wäre es (nach menschlichem Ermessen) durchgewesen.
    Drogba hatte es doch "relativ" einfach, trifft er, ist er der absolute Held, verschießt er, gehts weiter und es nichts verloren.

da chelsea das spiel zu dem zeitpunkt eigentlich schon 2-mal verloren hatte waren sie meiner meinung nach psychisch klar im vorteil.
    denen hätte keiner einen vorwurf machen können wenn sie es dann im elfmeterschießen doch noch verlieren.

die bayernspieler dagegen dürften sich spätestens nach dem verschossenen elfer von robben wie in einem nicht enden wollenden alptraum gefühlt haben.

• urbar
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    972
    • 21. Mai 2012 um 16:56
    • #49.851
    Zitat von Henning

da chelsea das spiel zu dem zeitpunkt eigentlich schon 2-mal verloren hatte waren sie meiner meinung nach psychisch klar im vorteil.
    denen hätte keiner einen vorwurf machen können wenn sie es dann im elfmeterschießen doch noch verlieren.

die bayernspieler dagegen dürften sich spätestens nach dem verschossenen elfer von robben wie in einem nicht enden wollenden alptraum gefühlt haben.

Vollkommen richtig, aber nach dem gehaltenen Elfer von Neuer waren wir wieder im Vorteil, von daher trifft Deine Argumentation auf Schweinsteiger zu, NICHT aber auf die Elfer von Gomez, Neuer und Olic.;)

WM 2006: alles gesehen, was ich sehen wollte und viele Leute glücklich gemacht.
    Danke tooor, F5, Reload_bis_Login, Ormus 2, 3 usw...

Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.973
    • 21. Mai 2012 um 17:01
    • #49.852

seit dem 2006er-Spiel gegen Argentinien dürften alle Profi-Teams ne ordentliche Statistik-Datenbank mit allen möglichen 11m-Schützen führen (bzw. kann man solche Statistiken auch einkaufen). Das macht es für die Schützen noch schwerer.
    Wenn dann der Druck besonders hoch ist, wird natürlich in die Ecke geschossen wo man am sichersten ist. Ich weiss nicht wie die Statistik aussieht, aber gerade deswegen kann ich mir vorstellen, dass heut zu Tage mehr 11er gehalten werden als früher...

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

• guga11
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    384
    • 21. Mai 2012 um 17:05
    • #49.853
    Zitat von Duffman0815

seit dem 2006er-Spiel gegen Argentinien dürften alle Profi-Teams ne ordentliche Statistik-Datenbank mit allen möglichen 11m-Schützen führen (bzw. kann man solche Statistiken auch einkaufen). Das macht es für die Schützen noch schwerer.
    Wenn dann der Druck besonders hoch ist, wird natürlich in die Ecke geschossen wo man am sichersten ist. Ich weiss nicht wie die Statistik aussieht, aber gerade deswegen kann ich mir vorstellen, dass heut zu Tage mehr 11er gehalten werden als früher...

Der Robben würde sagen: Ich hab von 12 nur 2 verschossen... da spricht die Statistik für ihn... leider waren es die 2 wichtigsten seiner Laufbahn...

:winke:

Duffman0815
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.973
    • 21. Mai 2012 um 17:13
    • #49.854
    Zitat von guga11

Der Robben würde sagen: Ich hab von 12 nur 2 verschossen... da spricht die Statistik für ihn... leider waren es die 2 wichtigsten seiner Laufbahn...

vielleicht hatten eben der BVB und Chelsea ne Statistik, wo drinn steht, dass Robben eher nach rechts schießt...

ich schreibe das, weil ich ein ABSOLUT reines Gewissen habe

• Werderstrand
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.381
    • 21. Mai 2012 um 17:19
    • #49.855
    Zitat von guga11

Stimmt schon, das waren 2 extrem wichtige Elfmeter. Kann mich aber sogar noch an die EM 2004 erinnern, da hat der ganz junge Robben im Viertelfinale gegen Schweden den entscheidenen Elfmeter reingemacht...

EM 2024: #8 FRA-AUT, #19 AUT-POL, #25 GER-SUI, #27 ESP-ALB, #35 POR-GEO, #37 GER-DEN
    EM 2020+1: #5 NED-UKR, #42 ESP-CRO
    WM 2018: #3 POR-ESP, #13 BEL-PAN
    EM 2016: #4 ENG-RUS, #10 BEL-ITA, #12 POR-ISL
    EM 2012: #5 ESP-ITA, #14 ESP-IRL
    WM 2010: #7 GER-AUS, #9 NED-DEN, #17 RSA-URU, #20 ARG-KOR
    WM 2006: #5 ARG-CIV, #18 CRC-ECU, #36 PAR-T&T, #61 GER-ITA
    EM 2000: #14 GER-ENG

Einmal editiert, zuletzt von Werderstrand (21. Mai 2012 um 17:22)

• guga11
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    384
    • 21. Mai 2012 um 17:27
    • #49.856
    Zitat von Duffman0815

vielleicht hatten eben der BVB und Chelsea ne Statistik, wo drinn steht, dass Robben eher nach rechts schießt...

Ich denke, dass er zu lange hat warten müssen, den Fehler gemacht hat, sich von dem Chelsea Verteidiger vollquatschen zu lassen und den letzten gegen Casillas unten links geschossen hat. der Versuch ins rechte Eck zu schiessen, ging gründlich daneben, wie gegen Weidenfeller... ein Schuss hoch in die Mitte wäre vermutlich der "winner" gewesen... nachdem er gegen Weidenfeller gescheitert ist, gegen Casillas viel Glück hatte, mit dem er, ebenso wie mit Cech gespielt hat, wäre es toll gewesen, wenn es der Lahm oder der Gomez versucht hätten...

Leider war der Ribery der "gefoulte" (verletzt auch noch)... hätte mich mal interessiert, ob er den Robben ohne Widerspruch hätte schiessen lassen ...

der Heynckes muss gewusst haben, wie knapp der in Madrid war, Robben hat es gewusst und er spielt wieder mit dem "Feuer" ... ok, wenn alle damit einverstanden waren, war es eben so und es war doch FALSCH! :huebscher:

So eine schlechten Elfer habe ich in den Reihen vom FC B höchst selten gesehen..

Und damit beende ich das Thema... es ändert ja alles doch nix mehr...

Ich werde mich vermutlich dennoch immer wieder darüber ärgern... über das ganze Spiel.. über diesen Tag und überhaupt....

:autsch::autsch::autsch:

• guga11
    vom System gesperrt
    Reaktionen
    384
    • 21. Mai 2012 um 17:35
    • #49.857
    Zitat von Werderstrand

Stimmt schon, das waren 2 extrem wichtige Elfmeter. Kann mich aber sogar noch an die EM 2004 erinnern, da hat der ganz junge Robben im Viertelfinale gegen Schweden den entscheidenen Elfmeter reingemacht...

Das habe ich nie bestritten, aber es ist halt auch eine Kopfsache... er hat ja gegen den BVB und Madrid auch noch die 2 Dinger aus kurzer Entfernung drübergejagt... das führt vielleicht im Unterbewusstsein zu einem etwas mulmigen Gefühl...

Ich bilde mir immer ein, es gibt Trainer, Kapitäne oder was weiss ich was, die hätten gesagt: lass es heute mal bleiben...

Viele Zuschauer hatten sowohl in Dortmund, als auch am letzten Samstag ( da waren es etliche mehr) eine relativ klare Meinung hierzu...

Wir können aber auch in die 88. Minute springen, da war der Robben völlig unschuldig... letztlich hat es die Mannschaft vermasselt , das muss man als Fan auch so akzeptieren.

• 5LIPKNO7
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    693
    • 21. Mai 2012 um 18:43
    • #49.858
    Zitat von urbar

Vollkommen richtig, aber nach dem gehaltenen Elfer von Neuer waren wir wieder im Vorteil, von daher trifft Deine Argumentation auf Schweinsteiger zu, NICHT aber auf die Elfer von Gomez, Neuer und Olic.;)

Lirum Larum, wer das Spiel nicht nach 90 Minuten und 25 Torchancen (oder wieviele es waren) nicht nachhause schaukelt, brauch hinterher kein Elferschießen zu analyisieren oder wer wann wo psychischen Vor- und Nachteil hatte.
    Das verlorene Finale haben sich die Bayern mMn selbst zuzuschreiben und das ist nicht mal böse, gehässig oder sonstwas gemeint. Am Samstagabend hab ich selbst mit Bayern gefiebert und war hinterher auch selbst enttäuscht :winke:

Mund abwischen, weiter machen oder wies so schön heißt...und evtl. den Boateng austauschen :rolleyes:

[COLOR="Black"]Schwarz[COLOR="Silver"]weiss[COLOR="DarkGreen"]grün[/COLOR][/COLOR][/COLOR] ein Leben lang !

[COLOR="Blue"]H[COLOR="Black"]a[COLOR="Blue"]m[COLOR="Black"]b[COLOR="Blue"]u[COLOR="Black"]r[COLOR="Blue"]g [COLOR="DarkGreen"]H[COLOR="Black"]a[COLOR="DarkGreen"]n[COLOR="Black"]n[COLOR="DarkGreen"]o[COLOR="Black"]v[COLOR="DarkGreen"]e[COLOR="Black"]r [COLOR="Blue"]B[COLOR="Black"]i[COLOR="Blue"]e[COLOR="Black"]l[COLOR="Blue"]e[COLOR="Black"]f[COLOR="Blue"]e[COLOR="Black"]l[COLOR="Blue"]d [/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR][/COLOR]!

Einmal editiert, zuletzt von 5LIPKNO7 (21. Mai 2012 um 18:51)

• gandalf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    7.004
    • 21. Mai 2012 um 21:09
    • #49.859
    Zitat von 5LIPKNO7

Lirum Larum, wer das Spiel nicht nach 90 Minuten und 25 Torchancen (oder wieviele es waren) nicht nachhause schaukelt, brauch hinterher kein Elferschießen zu analyisieren oder wer wann wo psychischen Vor- und Nachteil hatte.
    Das verlorene Finale haben sich die Bayern mMn selbst zuzuschreiben und das ist nicht mal böse, gehässig oder sonstwas gemeint. Am Samstagabend hab ich selbst mit Bayern gefiebert und war hinterher auch selbst enttäuscht :winke:

Mund abwischen, weiter machen oder wies so schön heißt...und evtl. den Boateng austauschen :rolleyes:

ganz sicher nicht:winke:

wer das liest und brasi heißt, ist doof :winke:

• Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    9.923
    • 21. Mai 2012 um 21:15
    • #49.860
    Zitat von gandalf

ganz sicher nicht:winke:

Halt ich persönlich für nen Fehler es nicht zu tun.:rolleyes::winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Wintersport Saison 2025/2026

eltren 29. Juli 2025 um 14:52
  • (B) Oasis London & Edinburgh

Robben1 29. Juli 2025 um 14:52
  • Fulham FC Ticketthread 2025/26

Bastek 29. Juli 2025 um 14:52
  • Jupiler League - Belgien

saschku 29. Juli 2025 um 14:42
  • Hallo zusammen