1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Off Topic / Plauderecke / Laber
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Deutsche Bahn-Fred

• Kartenfahnder
  • 27. November 2006 um 13:40
    podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.855
    • 26. November 2024 um 11:13
    Zitat von davidw95
    Zitat von podollski92

Ist korrekt, damals ging das. Ist halt bitter, wenn man mit dem 49€-Ticket eine Strecke fahren will, die nicht stündlich oder so bedient wird und/oder die letzte Regionalverbindung des Tages darstellt - und diese dann ausfällt :autsch:

Ebenso stört mich massiv, dass man bei der Kombi aus Regio und Fernverkehr immer den Regionalanteil zumindest teilweise doppelt zahlen muss, wenn man nicht mit dem Risiko leben will bei verpasstem Anschluss ohne gültigen Fahrschein dazustehen.

Ist nicht alles Gold was glänzt, aber Hauptsache das Ding gibt es auch noch mit neuer Bundesregierung…:rolleyes:

Zitat von Dolly
    Zitat von Howie

Eine Frage wieder mal an die Schwarmintelligenz „tooor“: Ich habe das Deutschland-Ticket. Nun will ich am Sonntag von meinem Heimatort nach Karlsruhe (gegen den großen HSV :giggle:). Normalerweise steige ich in die Schwarzwald-Bahn (RE) ein und fahre in 2h durch bis KA. Nun ist am Sonntag leider SEV und ich muss – wenn ich nur Nahverkehr nutze – in den Bus und dann nochmal in den RE umsteigen. Also 2x Umsteigen und brauche dann 3h statt 2h. Es gibt aber auch eine Alternative: Ab Offenburg fährt auch ein ICE bis KA und ich bin exakt zur gleichen Zeit in Karlsruhe wie sonst. Wenn ich ein normales Ticket gebucht hätte, dürfte ich ja sicher den ICE ohne Aufpreis benutzen, oder? Da ich ja aber „nur“ D-Ticket habe wird es vermutlich schwieriger. Oder geht das auch?

Der SEV wird Dir bereits jetzt bei der Verbindungsabfrage angeteigt? Dann ist das ja genau der Fahrplan für diesen Tag. Dann enstehen in diesem Fall keine Ansprüche auf "Ersatz" oder ähnliches. Da gilt dann: Friss oder stirb!.
    ICE als Ersatz beim D-Ticket ist grundsätzlich auch nicht mehr möglich.
    Da Dir der große HSV natürlich auch besonders wichtig ist, würde ich in diesem Fall tatsächlich über ein ICE Ticket zwischen OG und KA nachdenken...

Ich zweifle eure Einschätzungen ja nur ungern an, hilft Howie in dem konkreten Fall auch nicht, aber ganz grundsätzlich ist es meines Wissens doch so:

1) Maßgeblich ist nicht die Auskunft am Reisetag sondern am Tag des Ticketkaufs. Beispiel: BC100, letzter ICE des Tages wird zwei Wochen vor Abfahrt um eine Stunde vorverlegt. Dann besteht natürlich Anspruch auf eine Hotelübernachtung, weil der ursprüngliche Reiseplan nicht mehr möglich ist, auch wenn die geänderte Verbindung irgendwann eingetragen ist. Ich hätte für diesen Zug ja eine Fahrkarte gehabt, auch wenn die Verbindung nicht explizit auf meiner Fahrkarte steht. Ein Screenshot vom Reiseplan hilft natürlich im Zweifel.

2) Auch beim Deutschlandticket ist es meines Wissen so, dass bei der letzten Verbindung des Tages (und auch nur bei der) Ansprüche im Rahmen der Fahrgastrechte auf Ersatzbeförderung bestehen.

3) Eine erweiterte Regelung gibt es in NRW, hier kann im Rahmen der Mobilitätsgarantie auch beim Deutschlandticket auch weiterhin bei einer Verspätung von mindestens 20 Minuten am Abfahrtsbahnhof ein höherwertiges Verkehrsmittel genutzt und anschließend zur Erstattung eingereicht werden.

Alles anzeigen

das ist so auch richtig, danke für die Korrektur :winke:

Bringt (wie du schreibst) Howie aber leider nix, da er nicht die letzten Verbindungen des Tages nehmen wird, die vor 24h ankommen. :ciao:

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

davidw95
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.567
    • 26. November 2024 um 11:27
    Zitat von Dolly
    Zitat von davidw95

1) Maßgeblich ist nicht die Auskunft am Reisetag sondern am Tag des Ticketkaufs. Beispiel: BC100, letzter ICE des Tages wird zwei Wochen vor Abfahrt um eine Stunde vorverlegt. Dann besteht natürlich Anspruch auf eine Hotelübernachtung, weil der ursprüngliche Reiseplan nicht mehr möglich ist, auch wenn die geänderte Verbindung irgendwann eingetragen ist. Ich hätte für diesen Zug ja eine Fahrkarte gehabt, auch wenn die Verbindung nicht explizit auf meiner Fahrkarte steht. Ein Screenshot vom Reiseplan hilft natürlich im Zweifel.

In diesem Fall ist der Vergleich einem Angebot von DB-Fernverkehr (BC100 mag hier ja gleichzusetzen sein, wie ein Flexticket für den Fernverkehr) und einem „Deutschlandticket“, das laut der Eisenbahnverkehrs-Verordnung als "erheblich ermäßigte" Fahrkarte gilt.

Zitat von davidw95

2) Auch beim Deutschlandticket ist es meines Wissen so, dass bei der letzten Verbindung des Tages (und auch nur bei der) Ansprüche im Rahmen der Fahrgastrechte auf Ersatzbeförderung bestehen.

Wegen oben ist das tatsächlcih die Ausnahme im Tagesrand, wenn es um die letzte Verbindung geht.

Zitat von davidw95

3) Eine erweiterte Regelung gibt es in NRW, hier kann im Rahmen der Mobilitätsgarantie auch beim Deutschlandticket auch weiterhin bei einer Verspätung von mindestens 20 Minuten am Abfahrtsbahnhof ein höherwertiges Verkehrsmittel genutzt und anschließend zur Erstattung eingereicht werden.

(Fettdruck durch mich)

Das ist die NRW-Mobilitätsgarantie. Die ist aber etwas knifflig, weil "Abfahrtsbahnhof" sich auf das konkrete Verkehrsmittel bezieht, das als nächstes benutzt werden soll. Kommst du verpätet an und verpasst den Anschluss, ist das keine "Verspätung von mindestens 20 Minuten am Abfahrtsbahnhof ".

Alles anzeigen

Ist alles richtig, aber ja genau das was ich schreibe bzw. widerspricht dem nicht.

Zu 1): Ich schaue heute in den Fahrplan und suche mir eine Verbindung für in zwei Wochen. Einmal NV mit Deutschlandticket und einmal FV mit BC100, jeweils die letzte Verbindung des Tages. Eine Woche später werden dann die Fahrpläne geändert und der Zug fährt früher. Der Sachverhalt bleibt der gleiche, in beiden Fällen kann ich Ansprüche geltend machen, auch wenn eine Woche vorher der „tatsächliche“ Fahrplan veröffentlicht war. In Howies Fall ergibt sich dadurch kein Anspruch (weil erheblich ermäßigte Fahrkarte und wohl nicht letzte Verbindung des Tages), hatte ich ja oben geschrieben, aber ich würde deiner Aussage widersprechen, dass in derartigen Fällen allgemein kein Anspruch besteht, weil der Fahrplan ja irgendwann veröffentlicht war.

Zu 3) 10 Minuten Verspätung am Abfahrtbahnhof, dadurch Anschluss verpasst und Ankunft > 20 Minuten verspätet —> kein Anspruch. 25 Minuten Verspätung am Abfahrtsbahnhof, Anschluss trotzdem erreicht weil 30 Minuten Umstiegszeit und pünktlich angekommen —> Es besteht Anspruch. Etwas krude Regelung, aber in der Regel weiß man sich ja zu helfen. Genau deshalb schrieb ich ja explizit von „Verspätung am Abfahrtsbahnhof“.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    30.855
    • 28. November 2024 um 08:07

Umfangreiche Arbeiten am Berliner Hbf angekündigt, teils mit Vollsperrung im März 2025:

Berliner Hauptbahnhof: Zweimonatige Teilsperrung führt ab Februar zu Einschränkungen | rbb24

Wer ein bisschen auf günstige Flextickets von/nach Berlin zocken möchte…

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

Philipp09
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    2.147
    • 28. November 2024 um 08:38
    Zitat von podollski92

Umfangreiche Arbeiten am Berliner Hbf angekündigt, teils mit Vollsperrung im März 2025:

https://www.rbb24.de/panorama/beitr…tm/alt=amp.html

Wer ein bisschen auf günstige Flextickets von/nach Berlin zocken möchte…

Zielsicher natürlich genau das Wochenende im März mit der Vollsperrung vor einigen Wochen schon gebucht.:huebscher:

fanofsoccer
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.519
    • 28. November 2024 um 08:52

Passt auch in Trottel des Tages:

Weil Abstellgleise fehlen: Leere ICE-Züge fahren in Berlin die Nächte durch
    Nacht für Nacht muss die Deutsche Bahn „Geisterzüge“ fahren lassen, weil Abstellanlagen fehlen. Die Lokführer sind wegen der Einsätze tagsüber oft nicht…
    www.tagesspiegel.de

Überführungs- und Abstellfahrten in der Nacht seien „ein ganz normaler betrieblicher Vorgang“, teilte er mit. Aufgrund begrenzter Abstellkapazitäten in Berlin würden einige Züge an anderen Standorten als üblich abgestellt. Nach Tagesspiegel-Informationen fahren sie dann zum Teil auch über den Außenring, der zum größten Teil außerhalb der Stadt liegt.

Meist rollen nach Angaben von Insidern fünf oder sechs ICE ohne Fahrgäste in der Nacht durch und um die Stadt. Gelegentlich bleiben die Züge auch stehen, um die Fahrzeit künstlich zu verlängern. Auf Dauer können sie aber meist nicht halten, weil noch andere Züge fahren.

Die Lokführer der „Geisterzüge“ sind mehrere Stunden unterwegs. Häufig fehlen sie dann für reguläre Dienste am Tag. Die Lücken im Dienstplan müssen dann anders geschlossen werden. Oder gar nicht, was zu Fahrausfällen führen kann.

• peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    19.827
    • 28. November 2024 um 09:26

:klatsch::klatsch:

is wie tooor.de bei der wm 2006 ....mittem zug von frankfurt nach stuttgart über hamburg um ein wenig schlaf zu bekommen:mrgreen:

zuhause ist es am schönsten

• Domi89
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.622
    • 28. November 2024 um 09:40

Das ist genau das NL Wochenende. Wenn sie nicht ganz doof sind, dann wirds nicht Berlin:huebscher:

:bier:

• hens
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.514
    • 28. November 2024 um 09:41
    Zitat von Domi89

Das ist genau das NL Wochenende. Wenn sie nicht ganz doof sind, dann wirds nicht Berlin:huebscher:

heisst also, es wird Berlin:eek::eek::eek::eek:

WM 2006: 53
    EM 2012: 20,25,26,30,31
    WM 2014: 1,3,11,13,19
    EM 2016: 1,16,18,21,39,41,43,49,50
    WM 2018: 7,11,61,62,64
    EM 2020: 5,12,23,34,44,46,49,50,51 und vielleicht 10
    EM 2020+1: 5,12,27,36,46
    WM 2022: "16tel" 35,34,37,40,41,44,47, "8tel" 49,50,52,51,53,54,55,56, Finale 64
    EM 2024: 1,4,5,8,11,13,17,25,27,32,34,37,39,42,43,45,48,49,50,51

WM 2026: 27,32

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.143
    • 28. November 2024 um 09:47
    Zitat von hens
    Zitat von Domi89

heisst also, es wird Berlin:eek::eek::eek::eek:

Davon ist auszugehen.

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.143
    • 12. Dezember 2024 um 14:41

Deutsche Bahn: Bier aus Zapfhahn wird abgeschafft | Politik | BILD.de

Kein Gezapftes mehr bei der Bahn. :winke:

Hab überlegt ob hier in dem Thread, Alles rund ums Saufen oder Top News? :gruebel:

• jpf
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    14.050
    • 12. Dezember 2024 um 14:44
    Zitat von Kartenfahnder

Hab überlegt ob hier in dem Thread, Alles rund ums Saufen oder Top News? :gruebel:

So oft wie der Zapfhahn nicht läuft oder keine Gläser zur Verfügung stehen, wundert der Absatzrückgang nicht.

Ich bin schockiert.

Mitglied + DK 1. FC Magdeburg

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.143
    • 12. Dezember 2024 um 15:11
    Zitat von jpf
    Zitat von Kartenfahnder

So oft wie der Zapfhahn nicht läuft oder keine Gläser zur Verfügung stehen, wundert der Absatzrückgang nicht.

Ich bin schockiert.

Wenn man ausgerechnet im EM Jahr von Absatzrückgang sprechen muss, muss man allerdings sehr viel falsch gemacht haben. Ich habe während der EM mehrfach gehört, dass ein Zug einfach leergetrunken war.

Dolly
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.054
    • 12. Dezember 2024 um 15:30
    Zitat von Kartenfahnder

Trottel des Tages? Der, der diese Entscheidung verantwortet?:huebscher:

Der natürliche Grundzustand des Fussballfans ist bittere Entäuschung,
    egal wie es steht.

(Nick Hornby in "FEVER PITCH")

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.129
    • 12. Dezember 2024 um 15:35

Wahrscheinlich ist es für den Zapfhahn Bierquälerei - je nach Brauerei!

IbdLn!

• W0ll3
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.470
    • 13. Dezember 2024 um 08:58
    Zitat von Dolly
    Zitat von Kartenfahnder

Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass ihnen das Handling von Faßbier zu teuer geworden ist.

macadona
    Moderator
    Reaktionen
    9.282
    • 13. Dezember 2024 um 09:07
    Zitat von W0ll3
    Zitat von Dolly
    Zitat von Kartenfahnder

Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass ihnen das Handling von Faßbier zu teuer geworden ist.

Wahrscheinlich fehlen die Zapfer aufgrund des Fachkräftemangels

Wir sehen uns :winke:

• Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    22.143
    • 13. Dezember 2024 um 09:09
    Zitat von macadona
    Zitat von W0ll3
    Zitat von Dolly
    Zitat von Kartenfahnder

Wahrscheinlich fehlen die Zapfer aufgrund des Fachkräftemangels

Alles anzeigen

Da muss man halt in die Ausbildung investieren :winke:

• zdribac
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    670
    • 13. Dezember 2024 um 16:15
    Zitat von W0ll3
    Zitat von Dolly
    Zitat von Kartenfahnder

Richtig. Sieht man ja auch auf den Dorffesten, an denen heute überall Flaschenbier ausgegeben wird. Geht halt schneller.

Kroatien Auswärtstouren: :bier:
    2024 Glasgow / 2023 Riga / 2019 Bratislava / 2019 Budapest / 2018 London / 2018 Moskau, Halbfinale gegen England / 2018 Kaliningrad, Vorrunde gegen Nigeria / 2015 Oslo / 2014 Mailand / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Italien / 2012 Poznan, Vorrunde gegen Irland / 2011 Malta / 2010 Riga / 2009 London / 2006 Stuttgart, Vorrunde gegen Australien / 2006 Berlin, Vorrunde gegen Brasilien / 2002 Brüssel

• ChrisCros
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.724
    • 13. Dezember 2024 um 17:44
    Zitat von zdribac
    Zitat von W0ll3
    Zitat von Dolly
    Zitat von Kartenfahnder

Richtig. Sieht man ja auch auf den Dorffesten, an denen heute überall Flaschenbier ausgegeben wird. Geht halt schneller.

Alles anzeigen

Geht nicht nur schneller, sondern kann euch aus gut unterrichteten Quellen sagen, dass die Wahrscheinlichkeit zukünftig öfters mal Kaltes Bier serviert zu bekommen (wenn auch aus Flaschen dann) deutlich steigen wird :mrgreen:

• Dangermike
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    5.493
    • 13. Dezember 2024 um 19:37
    Zitat von ChrisCros
    Zitat von zdribac
    Zitat von W0ll3
    Zitat von Dolly
    Zitat von Kartenfahnder

Alles anzeigen

Geht nicht nur schneller, sondern kann euch aus gut unterrichteten Quellen sagen, dass die Wahrscheinlichkeit zukünftig öfters mal Kaltes Bier serviert zu bekommen (wenn auch aus Flaschen dann) deutlich steigen wird :mrgreen:

Alles anzeigen

Wichtig wäre noch: Was sagt Helge dazu? :gruebel:

kostenlose PAYBACK American Express® Karte über Freundschaftswerbung (bis 18.05.25 erhält der Geworbene bis zu 4.000 Punkte = 40€)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• DFB-Pokal 2025/26

Jules Rimet 15. Juni 2025 um 17:58
  • Hamburger SV

Rothose1887 15. Juni 2025 um 17:58
  • FIFA Klub WM 2025

Phil93257 15. Juni 2025 um 17:57
  • Werder Bremen

Howie 15. Juni 2025 um 17:54
  • Borussia Dortmund

RM1902 15. Juni 2025 um 17:48
  • Hannover 96

tobitobi82 15. Juni 2025 um 17:34
  • Arminia Bielefeld

Phil93257 15. Juni 2025 um 17:32
  • Tennis-Fred

UdoKannJudo 15. Juni 2025 um 17:29
  • FC Bayern München

Tobitobsen83 15. Juni 2025 um 17:27
  • 1. FSV Mainz 05

c.eic 15. Juni 2025 um 17:27
  • Der Connie-Fred

kw87hb 15. Juni 2025 um 17:22
  • heute vor xx Jahren...

Augsburger 15. Juni 2025 um 17:07
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

peksim 15. Juni 2025 um 16:51
  • KFZ Leasing - Erfahrungen und Tipps

germ4nhunter 15. Juni 2025 um 16:32
  • Frauen EM 2025 in der Schweiz

Augsburger 15. Juni 2025 um 16:12
  • BBL - Basketball Bundesliga

schraube 15. Juni 2025 um 16:11
  • PDC Dart WM

hasardeur79 15. Juni 2025 um 16:09
  • (B) 1x EHF-Finalticket heute 15.06. Köln

Zottel 15. Juni 2025 um 15:45
  • KK-Fred

BarneyGumble 15. Juni 2025 um 15:35
  • CL Handball Final 4 Köln

The1AndOnly 15. Juni 2025 um 14:43

Heiße Themen

• Der Connie-Fred

15 Antworten, 722 Zugriffe, Vor 2 Tagen
  • Ländersperre durch ausländisches Bankkonto umgehen?

8 Antworten, 468 Zugriffe, Vor 3 Tagen
  • 9 Std. Abstimmhilfe für TV Leuchertz

29 Antworten, 939 Zugriffe, Vor 6 Tagen
  • Der tooor-Survival-Laberfred

6.062 Antworten, 155.791 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Corona Fred

30.965 Antworten, 2.385.925 Zugriffe, Vor 5 Jahren
  • Der "Wer wird Millionär?"-Fred

989 Antworten, 38.443 Zugriffe, Vor 5 Monaten
  • Abstimmhilfe VfB Germania Wiesmoor

20 Antworten, 470 Zugriffe, Vor einer Woche
  • Online-Ticketverkauf am Limit : Warum es Zeit für drastische Änderungen ist!

179 Antworten, 9.199 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Bitte um Abstimmhilfe - Sparda Leuchtfeuer

17 Antworten, 386 Zugriffe, Vor einer Woche
  • WIR HABEN DAS DING - tooor HAT GELIEFERT. DANKE!! Abstimmhilfe für unsere E-Jugend (keine Email oder andere Daten notwendig!) - Danke vorab!

186 Antworten, 7.372 Zugriffe, Vor 3 Monaten

Tags

• achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund