Kleine FA-Cup-Tour gemeinsam mit @Howie, @Jay und @grover:
06.01. 12:30 Uhr Millwall FC – Leicester City
06.01. 17:30 Uhr Chelsea FC – Preston North End (danke an @Rinnetaler )
07.01. 14:00 Uhr Luton Town – Bolton Wanderers (danke an @michel66 )
06.01. 17:30 Uhr Chelsea FC – Preston North End (danke an @Rinnetaler )
07.01. 14:00 Uhr Luton Town – Bolton Wanderers (danke an @michel66 )
Hatte den Stand von 2022 noch im Kopf. So muss ich relativ regelmäßig natürlich korrigieren
![]()
Bei Fussball.de ist aktuell das Bezirkspokal-Spiel zwischen Allmannsdorf und BC Konstanz-Egg am 1.4. im Bodenseestadion angesetzt, kann sich aber natürlich noch wieder ändern: https://www.fussball.de/spiel/spvgg-al…89B4VSM2QTLD#!/
06.01. 17:30 Uhr Chelsea FC – Preston North End (danke an @Rinnetaler)
07.01. 14:00 Uhr Luton Town – Bolton Wanderers (danke an @michel66)
viel Spaß, schöne Tour
Bestes Stadionerlebnis 2023:
FC Sao Paulo - Flamengo im Morumbi
Rückspiel Brasilianisches Pokalfinale (Endstand 1:1) (Hinspiel 0:1)
Nicht nur mein Highlight in 2023 sondern generell.
Ein total überfülltes Stadion und eine so noch nie erlebte Stimmung mit vielen Emotionen.
Da kam selbst der Superclassico nicht heran.
Schönster Ground, den man in 2023 gemacht hat:
La Bombonera (Superclassico Boca 0 - 2 River)
Estadio Centenario (Montevideo City 1 - 0 La Luz FC)
Beide Stadien standen seit Jahren ganz oben bei mir auf der Liste.
Konnten in diesem Jahr dann endlich abgehakt werden und die großen Erwartungen wurden erfüllt.
Dieser Ground ist endlich runter von der Bucket List:
Bruno-Plache-Stadion (Lok Leipzig 0 - 7 Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal)
Es muss ja alles gemacht werden, aber dieser Ground war jetzt nicht so der Knaller:
Fortuna Sittard Stadion (Fortuna Sittard 0 - 2 Go Ahead Eagles)
Bestes Spiel: CR Vasco da Gama 4 - 2 Fluminense FC
Schlechtestes Spiel: CA Vélez Sársfield 0 - 0 CA Tigre und Leyton Orient 0 - 0 Wycombe Wanderers
Bester Support: FC Sao Paulo 1 - 0 Flamengo
Bestes Stadionessen: Estadio Presidente Juan Domingo Perón (Racing Club)
Das beste Choripan!!
In 2024 stehen diese Grounds ganz oben auf dem Zettel:
Zentralstadion Leipzig (Euro 2024)
Vitality Stadium (AFC Bournemouth) + Bramall Lane (Sheffield United)
Bei meinen 92 Spielen dieses Jahr waren natürlich auch ein paar gute dabei.
Hab meinem Junior auch mal die Fragen gestellt, der hat ja dieses Jahr auch ein paar Spiele gesehen (14, wenn ich richtig gezählt habe, aber da waren für ihn schon Highlights dabei), seine Antworten in kursiv
Hillsborough. Wollte da immer mal hin, war 5 Tage vor dem Jahrestag der Katastrophe da, tags zuvor auch noch in Liverpool gewesen. Vielleicht trifft es die Beschreibung "bewegendstes" Stadionerlebnis besser.
J: Bayerns Meisterschaft in Köln (ok, zugegeben, ein wenig Spaß hatte ich da auch)
Luton. Ohne Frage auch in meiner Gesamtliste recht weit vorne.
J: Old Trafford
Düren Westkampfbahn. Zur Komplettierung der RL West hab ich es bereits in der Vorsaison nicht dorthin geschafft. Einmal passte ein Datum, es sollte voll werden gegen Münster, doch das Spiel konnte auf dieser Anlage wegen der fehlenden Genehmigung des Verbands bekanntlich nicht stattfinden. Dieses Jahr hat es endlich geklappt und die RL ist wieder voll.
J: Kein Ground in dem Sinne, aber mal ein Champions League Spiel (mit Bayern) sehen (s.u.)
Es muss ja alles gemacht werden, aber dieser Ground war jetzt nicht so der Knaller:
Tissot-Arena in Biel, CH (Testspiel YB Bern - Hertha). Waren zufällig in der Ecke und haben das mitgenommen. Ansich ganz nett, quasi ein Gebäude wo links eine Eishockeyhalle und rechts ein Fußballstadion ist. Innen typischer Neubau, eigentlich ok. Allerdings gab es bei brütender Hitze kaum Verpflegungsstände und für ein Wasser hätte man fast ne komplette Halbzeit warten müssen... puh (J: ebenfalls)
Bestes Spiel:
Fortuna - Lautern 4:3 nach 0:3 war zumindest sehr unterhaltsam
J: Dortmund - Bayern 0:4
Schlechtestes Spiel:
Was ich in Venlo in 2023 geboten bekommen habe, das war schon richtig schlecht. Fast durch die Bank gruselig mitanzusehen. Aber außerhalb des großen VVV und des nachstehenden Spiels meiner Borussia picke ich mir folgendes raus:
Birmingham - QPR 0:0. Beide Mannschaften mit je einer mega Chance, Birmingham hatte glaub ich noch ne halbe dazu, das war es dann aber auch. Rest war eher zum Gähnen.
J: Gladbach - Schalke 0:0
Bester Support:
Sheffield Wednesday gegen Barnsley, Championship Playoff in Wembley. War jetzt nicht weltklasse wie ein heißes Derby, aber insgesamt sehr guter Support und beim 1:0 kurz vor Ende der Verlängerung flog mal eben das Dach weg.
J: ManCity - Bayern (das erste Spiel auf der Insel hat ihn beeindruckt)
Bestes Stadionessen:
Sparta Prag B (eFotbal Arena). Die Wurst da kann was. Das ganze als Hot Dog ist ne komplette Mahlzeit!
J: - (Currywurst Pommes geht überall)
Bournemouth: Komplettierung Premier League (vs Sheffield)
VfL Jüchen-Garzweiler: Komplettierung Landesliga Niederrhein 1
In der zweiten Jahreshälfte dann die neuen Stadien in den bis dahin wohl komplettierten Ligen: Deutschland: 1, 2, 3, RL West, OL Niederrhein, Landesliga Niederrhein 1, Niederlande: 1+2 Belgien: 1, England: 1.
J: Liverpool (Osterferien gleich 2x vs Brighton + Sheffield)
Freitag jetzt relativ spontan mit Uschi bei Bologna gegen Genua, auf der Arbeit ist noch nix los / sie hat frei und da war die Ansetzung etwas zu verlockend.
Hat jemand hier gute Tipps aus Erfahrung für den Besuch in Bologna? Wird wohl leider eher regnerisch...
Freitag jetzt relativ spontan mit Uschi bei Bologna gegen Genua, auf der Arbeit ist noch nix los / sie hat frei und da war die Ansetzung etwas zu verlockend.
Hat jemand hier gute Tipps aus Erfahrung für den Besuch in Bologna? Wird wohl leider eher regnerisch...
Also ich empfehle dann auf jeden Fall Haupttribüne im Stadion oder sehr gute Regenkleidung...
Zur Stadt habe ich außer den Touri-Sachen nix. Auf jeden Fall tolle Stadt. Viel Spaß!
Essen, essen, essen…ist eine meiner absoluten Lieblingsstädte in Italien
Mainz-Schalke. Ziemlich spontan entschieden doch hinzufahren, nachher dank Bekanntschaften/Kontakten noch bis halb 2 im VIP versackt. Großartiges Spiel und der Glaube an den Klassenerhalt war da.
In der Kategorie "Stadion" das Luigi Ferraris in Genua, in der Kategorie "Sportplatz" der Sportplatz Birkenmoos in Rottach-Egern.
Das Estadio Algarve! Ich war schon oft in der Algarve und hatte bei den seltenen Spielen dort nur wenig Hoffnung, dass es mal klappt. Am Ende war's ein spontan entdecktes Spiel der portugiesischen U23-Liga mit unter 100 Zuschauern und meinem Arbeitslaptop dabei, aber der Ground wurde gemacht
Das Sanchez Pizjuan in Sevilla brauche ich ehrlich gesagt kein zweites Mal. Stadionerlebnis in Spanien ist einfach absolut nicht meins. Stimmung war eher homoöpathisch dosiert, Catering nicht vorhanden, Alkohol verboten, hat mich alles nicht so gecatcht. Dafür eine tolle Stadt.
Bestes Spiel:
Entweder Mainz-Schalke oder Unterhaching-Düsseldorf im Pokal. Beides nicht das höchste Niveau, aber wilde Spiele mit viel Drama.
Schlechtestes Spiel:
Sporting Lissabon gegen Rakow Tschenstochau wurde durch einen Elfer mit roter Karte schon in der ersten Viertelstunde entschieden. Ganz schlecht war auch das Spiel der Bayern-Frauen gegen die Eintracht-Frauen in der Allianz Arena.
Bester Support:
Heim: Genoa gegen Milan, ein einziges Spektakel an Gesängen, Beleidigungen, Böllern, Rauch und ganz großen Gefühlen. Am Ende hätte ich am liebsten ne Karte fürs nächste Heimspiel gekauft
Auswärts: Schalke in Mainz, einfach ein klassisch geiles Schalke-Auswärtserlebnis mit einem perfekten Spielverlauf, um die Mannschaft nach vorne zu peitschen.
Bestes Stadionessen:
Oorlog-Pommes vor der Nordtribüne der Arena in Amsterdam. Muss man probiert haben!
Am Freitag geht's mit Bologna los (und ja, wir haben Tickets überdacht auf der Tribüne :D). Grundsätzlich habe ich aber keinen Zettel. Die Grounds der EM kenne ich und ansonsten mal sehen, was so möglich ist!
07.01. EC Bad Nauheim - Lausitzer Füchse
14.01. FC Metz - Toulouse FC
23.01. SC Verl - 1. FC Saarbrücken Mannheim - Dresden
26.01. Eintracht Frankfurt - 1. FSV Mainz 05
27.01. VfB Stuttgart - RB Leipzig
Ich werde das neue Jahr mit dem Pokal in Frankreich einläuten:
06.01. Lille-Golden Lion
07.01. Lens-MonacoDas zweite Spiel scheint ausverkauft, es kommen aber immer wieder vereinzelt Karten in den Resale, überwiegend recht teure. Ich nehme an, je näher das Spiel rückt, desto mehr wird da angeboten - jemand Erfahrungen bei Lens oder sonst Kontakte?
@klhosse und mich zieht es zum Jahresanfang auch nach Frankreich.
Sochaux - Lorient
@Magic Dirk überlegt noch. Ist viel beschäftigt in seiner Elternzeit.
Etwas verspätet:Bestes Intensivtes Stadionerlebnis 2023:
Dortmund gg. Mainz im Mai - trotz bekanntem Ausgang ein Tag der im Gedächtnis bleibt und die ganze Bandbreite an Emotionen bereit hlelt die der Fußball ausmacht.
Definitiv Luton Town (im April noch in der Championship) - ein absolutes Highlight!
Auf Platz zwei dann direkt der Boundary Park von Oldham Athletic. Beides schöne enge,ranzige Oldschool Stadien.
Endlich dazu gekommen das Stadion am Quenz in Brandenburg zu kreuzen. Auch hier gleicht das Stadion einem Museum aus vergangenen Zeiten. Allein die alte Anzeigetafel ist das Eintrittsgeld wert.
Hoesch-Park Platz - TuS Hannibal, Bezirksliga. Kunstrasen, kein Unterstand, kein Getränkeverkauf.
Bestes Spiel:
Hmmh, da sticht nix Besonderes heraus.
Schlechtestes Spiel:
Da nehm ich mal das letzte Heimspiel im Dezember vom BVB gg. Mainz
Bester Support:
Augsburg gg. BVB und BVB gg. Mainz im Mai. Eine Woche Euphorie, hach war dat schön (und das in meinem Alter)
Fortuna Düsseldorf gegen den HSV im März war auch ordentlich im Gästeblock
Schlimmtes Stadionerlebnis:
Heimspiel vom AFC Bournemouth gg. Luton Town als Tom Lockyer plötzlich zusammensackte und regungslos liegen blieb
Passend dazu auch der Albanien-Trip mit User Hamster09 Anfang November: Samstag mittag gelandet, mehrere Erst- und Zweitligaspiele zur Auswahl um den Länderpunkt zu machen. Im ersten Erstligaspiel des Tages (wir waren nicht im Stadion) bricht ein Profi auf dem Platz tot zusammen. Der Verband sagt daraufhin alle Spiele für das Wochenende ab (selbst in der dritten Liga) sodass wir Albanien nach 3 Tagen ohne ein Spiel gesehen zu haben wieder verlassen haben
Die Länderpunkte Albanien, Zypern, Färoer und Island sowie das Manfred-Zollner-Stadion in Vilzing zur Komplettierung der Regionalliga Bayern.
Ein paar Tage Erholung vom Italien-Stress und dann geht´s weiter...
13.01. SV Darmstadt 98 - Borussia Dortmund mit @Bouba2006
20.01. SV Darmstadt 98 - Eintracht Frankfurt
21.01. Royal Antwerp - Sporting Charleroi
21.01. RWD Molenbeek - KAS Eupen
27.01. RB Leipzig Frauen - SC Freiburg Frauen
27.01. Rotation Leipzig - Krostitz II
30.01. FC Winterthur - FC Basel
31.01. FC St. Gallen - Servette Genf
Kann mir jemand sagen, wann ungefähr mit den Terminierungen der Ligen in Finnland, Estland und Litauen zu rechnen ist? Ich würde gerne um das Osterwochenende herum eine Tour machen. Estland und Litauen haben letzte Saison Anfang März schon gespielt, die Finnen haben erst in der 1. Aprilwoche begonnen.
Besser spät als nie..
Alles rund um die Meisterschaft von SCC Napoli. War glücklicherweise beim Public Viewing (Udinese) und dem folgenden Heimspiel gegen die Fiorentina jeweils im Stadion.
Weniger Tage später folgte dann das Mailänder Derby (erste CL Halbfinale).
Top 3: Estadio Algarve (Almancil), Stadio San Nicola (Bari), Maurice Dufrasne (Lüttich)
Stade Vélodrome bei der Rugby WM
Eigentlich keiner
Bestes Spiel:
Da nehme ich mal den Doppler Hamburger SV – Sankt Pauli und Hertha – Werder rein, was sicherlich auch gut bei bester Support reinpasst
Schlechtestes Spiel:
Köln – Werder
Bester Support:
Schottland – Spanien 2:0 (und Mailänder Derby)
Bestes Stadionessen:
Straßburg
Bernabéu (Clásico), Estadio Benito Villamarín (Betis - FC Sevilla), Stadio Ennio Tardini (letzter Besuch war 2012)
Alles anzeigenDie Jungs und ich sehen schon mehr als jeder KreuzfahrerIch geb dir recht
2-3 Tage sind pro Insel zu wenig
Aber dafür werden die Tage Effizient genutzt
Ausser auf st kitts, da gibt's was zu feiern wird effizient sightseeing betrieben
Barbados sind wir nicht mal 24h
Lässt sich jedoch dadurch erklären dass Barbados eines der Hubs in der Karibik ist
Ziel also nochmals möglichBeim kick auf dominica gab es nach dem Spiel richtig Action
Flaschen, Stühle und alles andere was fliegen konnte fand seinen Weg in den SpielertunnelDie Spieler waren wohl mit der ruppigen Spielweise des Gegners nicht einverstanden
Es gab hier übrigens mal den hopping Vorschlag eines users 4 oder 5 kicks in noch kürzerer zeit... ich bin sehr zufrieden mit meiner Planung
Bin ich doch nicht der der 10 std am Strand liegen mag
Wo findet man denn dort Spiele?
Futbology liestet da momentan anscheinend nix, deinen Eintrag auf Dominica kann ich sehen. Selbst eingetragen?
Na, dann möchte ich doch auch nochmal:
Manchester United women - Chelsea London women 0:1
Pokalfinale der Frauen im Wembley Stadium - eine großartige Stimmung und für 10 Pfund sitzt man perfekt im Unterrang.
In der Kategorie "Stadion" das Luigi Ferraris in Genua, in der Kategorie
"Sportplatz" der Sportplatz Birkenmoos in Rottach-Egern.
Das Estadio Bernabeu - und dann auch noch ein formidables 5:1 von Real gegen den FC Valencia. Fussball zum mit der Zunge schnalzen und die Fankurve war aktiver als ich befürchtet habe.
Brita Arena, SV Wehen Wiesbaden-SV Waldhof Mannheim 3:0
Wenn der einizge Bierstand vor dem Stadion am Gästeeingang steht, sagt es schon sehr viel aus.
Das Stadion nicht richtig schön, Fans nicht wirklich vorhanden und auf die Frage, ob man einen Fanschal kaufen könne heißt es, dass die derzeit ausverkauft wären.
Bestes Spiel:
Real Madrid gegen FC Valencia ist vorne dabei. Direkt am nächsten Tag ging es dann aber auch noch zu Atletico Madrid gegen den FC Villareal. Ateltico hat nach 0:1 Rückstand die Mauer von Villareal eingerissen und noch 3 Tore geschossen. Griezman hat sein Ausnahmekönnen einmal mehr gezeigt.
Schlechtestes Spiel:
AS St.Etienne-AC Ajaccio
Die Fans von AS St.Etienne wurden für das Heimspiel gesperrt. Fans der Gegner vielleicht so 20.
Außer beim Vereinslied singen also keine Stimmung. Da hat das Ergebnis von 0:0 zu allem gepasst.
Die Stadt St.Etienne ist ebensowenig eine Reise wert.
Bester Support:
Heim: Benfica Lissabon - FC Salzburg
Trotz frühem Rückstand und roter Karte haben die Fans alles gegeben, um ihr Team nach vorne zu peitschen. Leider ging das Spiel dennoch mit 0:2 verloren.
Auswärts: FC St.Pauli - Hamburger SV
Wobei man sagen muss, dass der beidseitige Support absolut Erstklassig war. Ein riesen Erlebnis, dass es auch in die erste Kategorie geschafft haben könnte.
Bestes Stadionessen:
Ich liebe einfach die dänische Stadionwurst. Egal ob bei Frem Kopenhagen oder FC Helsingör.
Right to dream Park - FC Nordsjaelland : Würde die Dänische 1.Liga vervollständigen
Fussball in China - ich war schon viermal dort, beim fünften Mal muss endlich der Länderpunkt fallen
Wo findet man denn dort Spiele?Futbology liestet da momentan anscheinend nix, deinen Eintrag auf Dominica kann ich sehen. Selbst eingetragen?
Die Liga haben wir auf den social Media Auftritt des Verbands bei Facebook gefunden
Es wurde knapp 1 Woche vorher der Spielplan kommuniziert
Anschreiben bringt recht wenig
Die meisten Verbände reagieren da nicht
Länderspiele klar über concacaf und such überall gelistet
Das Spiel auf dominica musste selbst eingetragen werden
Mit den Facebook oder insta Auftritten der Verbände kommt man schon recht weit
Die Liga von antigua und Barbuda zb ist ja auch bei soccerway vertreten
[...]
Brita Arena, SV Wehen Wiesbaden-SV Waldhof Mannheim 3:0Wenn der einizge Bierstand vor dem Stadion am Gästeeingang steht, sagt es schon sehr viel aus.
Das Stadion nicht richtig schön, Fans nicht wirklich vorhanden und auf die Frage, ob man einen Fanschal kaufen könne heißt es, dass die derzeit ausverkauft wären.
[...]
Du wolltest einen Schal von Wehen Wiesbaden kaufen?
In der Kategorie "Stadion" das Luigi Ferraris in Genua, in der Kategorie
"Sportplatz" der Sportplatz Birkenmoos in Rottach-Egern.
Haben wir uns verpasst oder du eine Kategorie übersprungen?
Brita Arena, SV Wehen Wiesbaden-SV Waldhof Mannheim 3:0Wenn der einizge Bierstand vor dem Stadion am Gästeeingang steht, sagt es schon sehr viel aus.
Wenn du meinen SVWW-26er-Club-Schal haben möchtest, schick deine Adresse! Der liegt hier eh nur rum
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!