1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Diskussionen
  3. Deutsche Amateurclubs und DFB-Pokal
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

DFB-Pokal 2025/26

• tobz
  • 26. Mai 2025 um 09:06
    Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    17.832
    • 17. August 2025 um 18:59

Jungs , war ein schönes Treffen in Babelsberg.

In 2 1/2 Wochen dann Bratislava.

thomas72

chrissi98

Mustermann

Kern

DRG78

----------------------------------------------------------------------------
    EM 2024 # 1,12,31,44 ,51
    WM 2022 # 7,8,11,14,16,19,21,24,26,28,31,35,63,64

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.531
    • 17. August 2025 um 18:59

ostdeutschland ist umsonst als karibik Deutschlands bekannt

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    32.088
    • 17. August 2025 um 19:06
    Zitat von hda
    Zitat von podollski92
    Zitat von hda
    Zitat von podollski92
    Zitat von hda
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von hda

Ist halt albern dass ganz allgemein drittligisten keinen festen startplatz haben.

Ansonsten bei EM und WM sind die Titelverteidiger ja auch nicht automatisch dabei

Wenn alle Drittligisten einen Startplatz hätten ergäben sich ja automatisch weitere Fragen.

eigentlich nur einer, oder?

füllt man die 128 teilnehmer auf z.b. mit erstplatzierten der regionalligsa oder startet man halt mit 80 mannschaften und ein großer Teil erhält ein Freilos.

gleichzeitig wärs für die landespokale ein segen, die in vielen ländern durch die drittligisten kaputt gemacht werden. wirkliche amateuere haben ja eh kaum noch chancen auf ne teilnahme am dfb pokal aktuell

Alles anzeigen

und dann gibts 48 Freilose, also quasi für jedes halbwegs attraktive Team sodass in der ersten Runde des „DFB-Pokals“ dann solche Kracher wie Erfurt-Düren, Lohne-Zwickau oder Oldenburg-Stuttgarter Kickers stattfinden…? Da habe ich doch starke Zweifel dass das wirklich viele Leute vor den TV oder ins Stadion lockt :gruebel:

Alles anzeigen

na dann schalte ich jetzt auf Lohne gegen Fürth oder doch lieber auf viktoria köln gg paderborn?

man braucht nicht jede idee beiseite wischen, weil sie vielleicht die gewinne nicht maximiert oder irgendwann mal ein stadion nicht voll wird. in England hat der Pokal 700 Teilnehmer, in Frankreich sogar 5.000.

wann hat das eigentlich angefangen, dass jedes Spiel unbedingt ein highlight sein muss oder es hat keine existenzberechtigung?

Alles anzeigen

Du kannst ja mal bei den Vereinen aus meinem Beispielen anfragen wie groß das Interesse daran wäre solche Partien auszutragen. Ich denke die meisten würden da müde abwinken und sagen: „ne, so wirklich Bedarf sehen wir das nicht, den Spaß muss ja auch jemand bezahlen und unterm Strich wird das eine Minusnummer“

Die 5000 Teilnehmer bei den Franzosen kicken doch aber niemals direkt gegen Teams aus völlig anderen Regionen. Da gibts doch garantiert erstmal regionale Ausscheidungsrunden - wie bei uns die Landespokale?

Alles anzeigen

also ich soll drittligisten fragen, ob sie an einem automaischen startrecht für den dfb pokal interessiert wären? Ich denke ich kenne die antwort.

und dann soll ich alle darunter fragen, ob sie es gut oder schlecht finden würden, wenn sie in den landespokalen keine drittligisten mehr vor der nase hätten?

ich vermute ich kenne die antwort. und tv geld würde es ja nun auch geben. und ne gute chance auf ein freilos und direkt 200.000 zusätzlich.

in frankreich sind die ersten 6 Runden noch regional. allerdings sind es danach wenn landesweit gespielt wird, immer noch 200 Vereine. sehr interessant übrigens wenn man ein verein aus übersee zugelost bekommt. dann geht es halt mal in die karibik oder in die südsee oder in den indischen ozean. ist recht beliebt, die reisekosten übernimmt nämlich der staat. quasi als investition in das selbstversätndnis dass das alles Frankreich ist.

Alles anzeigen

Nein, du sollst die Dritt-Viert-Fünft-usw-Ligisten fragen ob die Bock auf deutschlandweite Qualifikationsrunden haben statt ihrer Landespokale. :winke:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ein Sechstligist aus Baden-Württemberg Lust und Kohle hat für ein K.O.-Spiel seine Spieler nach Schleswig-Holstein zu karren. Die Landespokale leben gerade auch von ihren niederklassigen Regionalderbys und dass sich der Dorfclub freut wenn es ein Spiel gegen einen regionalen Großclub gibt.
    Wie im Bayernpokal, wo sich der Provinzverein freut wenn er die Löwen als Gegner auswählen darf.
    Ich habe generell nix gegen deine Idee, aber ich hab bisher noch keinen niederklassigen Vereinsboss gehört, der gesagt hat: „Och nö, schon wieder einen vollen Sportplatz gegen Erfurt und Jena, wir wollen jetzt mal zur Abwechslung Todesfelde empfangen“

WM06: TGO-KOR
    EURO12: CZE-POL, DEN-GER, IRL-ITA
    EURO16: BEL-WAL, FRA-GER
    WM18: ARG-ISL, GER-MEX, RUS-EGY, BRA-CRC, NGA-ARG, SRB-BRA
    EURO20: GER-FRA, GER-POR, GER-HUN, NED-CZE

EURO24: GER-SCO, ROM-UKR, GER-HUN, GER-SUI, ROM-SVK, POR-SLO, AUT-TUR, GER-ESP

molokoplus
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    133
    • 17. August 2025 um 19:12

Ob ich nun in der ersten Runde im DFB-Pokal oder im Landespokalfinale auf einen Drittligisten treffe, dürfte den meisten wohl egal sein. Ist nur ne weitere unnötige Aufblähung

• VfB-Tom
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.252
    • 17. August 2025 um 19:13
    Zitat von hda
    Zitat von podollski92
    Zitat von hda
    Zitat von podollski92
    Zitat von hda
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von hda

Ist halt albern dass ganz allgemein drittligisten keinen festen startplatz haben.

Ansonsten bei EM und WM sind die Titelverteidiger ja auch nicht automatisch dabei

Wenn alle Drittligisten einen Startplatz hätten ergäben sich ja automatisch weitere Fragen.

füllt man die 128 teilnehmer auf z.b. mit erstplatzierten der regionalligsa oder startet man halt mit 80 mannschaften und ein großer Teil erhält ein Freilos.

gleichzeitig wärs für die landespokale ein segen, die in vielen ländern durch die drittligisten kaputt gemacht werden. wirkliche amateuere haben ja eh kaum noch chancen auf ne teilnahme am dfb pokal aktuell

Alles anzeigen

und dann gibts 48 Freilose, also quasi für jedes halbwegs attraktive Team sodass in der ersten Runde des „DFB-Pokals“ dann solche Kracher wie Erfurt-Düren, Lohne-Zwickau oder Oldenburg-Stuttgarter Kickers stattfinden…? Da habe ich doch starke Zweifel dass das wirklich viele Leute vor den TV oder ins Stadion lockt :gruebel:

Alles anzeigen

na dann schalte ich jetzt auf Lohne gegen Fürth oder doch lieber auf viktoria köln gg paderborn?

man braucht nicht jede idee beiseite wischen, weil sie vielleicht die gewinne nicht maximiert oder irgendwann mal ein stadion nicht voll wird. in England hat der Pokal 700 Teilnehmer, in Frankreich sogar 5.000.

wann hat das eigentlich angefangen, dass jedes Spiel unbedingt ein highlight sein muss oder es hat keine existenzberechtigung?

Alles anzeigen

Du kannst ja mal bei den Vereinen aus meinem Beispielen anfragen wie groß das Interesse daran wäre solche Partien auszutragen. Ich denke die meisten würden da müde abwinken und sagen: „ne, so wirklich Bedarf sehen wir das nicht, den Spaß muss ja auch jemand bezahlen und unterm Strich wird das eine Minusnummer“

Die 5000 Teilnehmer bei den Franzosen kicken doch aber niemals direkt gegen Teams aus völlig anderen Regionen. Da gibts doch garantiert erstmal regionale Ausscheidungsrunden - wie bei uns die Landespokale?

Alles anzeigen

also ich soll drittligisten fragen, ob sie an einem automaischen startrecht für den dfb pokal interessiert wären? Ich denke ich kenne die antwort.

und dann soll ich alle darunter fragen, ob sie es gut oder schlecht finden würden, wenn sie in den landespokalen keine drittligisten mehr vor der nase hätten?

ich vermute ich kenne die antwort. und tv geld würde es ja nun auch geben. und ne gute chance auf ein freilos und direkt 200.000 zusätzlich.

in frankreich sind die ersten 6 Runden noch regional. allerdings sind es danach wenn landesweit gespielt wird, immer noch 200 Vereine. sehr interessant übrigens wenn man ein verein aus übersee zugelost bekommt. dann geht es halt mal in die karibik oder in die südsee oder in den indischen ozean. ist recht beliebt, die reisekosten übernimmt nämlich der staat. quasi als investition in das selbstversätndnis dass das alles Frankreich ist.

Alles anzeigen

Also ich bin mir sehr sicher, dass die Fünft-, Sechst- oder Siebtligisten aus Baden oder Württemberg es schlecht finden würden, wenn sie im Landespokal nicht mehr die Chance hätten, Waldhof Mannheim oder den SSV Ulm zu empfangen :winke:

Mitglied + Dauerkarte beim DFB-Pokalsieger 2025! :pokal:

KayserCup-Sieger 2018 - Jubeeeel :klatsch:

Go Ravens!

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.531
    • 17. August 2025 um 19:18
    Zitat von podollski92
    Zitat von hda
    Zitat von podollski92
    Zitat von hda
    Zitat von podollski92
    Zitat von hda
    Zitat von Kartenfahnder
    Zitat von hda

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Nein, du sollst die Dritt-Viert-Fünft-usw-Ligisten fragen ob die Bock auf deutschlandweite Qualifikationsrunden haben statt ihrer Landespokale. :winke:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ein Sechstligist aus Baden-Württemberg Lust und Kohle hat für ein K.O.-Spiel seine Spieler nach Schleswig-Holstein zu karren. Die Landespokale leben gerade auch von ihren niederklassigen Regionalderbys und dass sich der Dorfclub freut wenn es ein Spiel gegen einen regionalen Großclub gibt.
    Wie im Bayernpokal, wo sich der Provinzverein freut wenn er die Löwen als Gegner auswählen darf.
    Ich habe generell nix gegen deine Idee, aber ich hab bisher noch keinen niederklassigen Vereinsboss gehört, der gesagt hat: „Och nö, schon wieder einen vollen Sportplatz gegen Erfurt und Jena, wir wollen jetzt mal zur Abwechslung Todesfelde empfangen“

Alles anzeigen

nicht Qualifikationsrunden, sondern eine (eventuell) und warum soll ich nicht umgekehrt fragen, ob der 6. ligist bock hätte auf ein heimspiel gegen 1860. und dein szenrario kann man ja umgehen, indem die Vereine unterhalb der 3. Liga ein sicheres Heimspiel gibt.

und Jena und Erfurt bleiben ja den anderen aus dem landespokal erhalten.

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    32.088
    • 17. August 2025 um 19:23

Ich glaube wir reden aneinander vorbei :mrgreen::winke:

Ich habe verstanden, dass du mit 128 Teams starten möchtest, eventuell darunter 48 Freilose und 80 Mannschaften.
    Und dann…? Werden die besten 64 in Topf 1 gesetzt und die schlechteren 64 in Topf 2?

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.531
    • 17. August 2025 um 19:33
    Zitat von podollski92

Ich habe verstanden, dass du mit 128 Teams starten möchtest, eventuell darunter 48 Freilose und 80 Mannschaften.
    Und dann…? Werden die besten 64 in Topf 1 gesetzt und die schlechteren 64 in Topf 2?

Nein. Mit allen drittligisten. Was dann 80 Mannschaften bedeuten würde. Und entsprechend jede menge freilose.

Aber einige kriegen bei krummen zahlen und freilosen schnappatmung. Dann könnte man für diese als Alternativ mit 128 Mannschaften starten und die Zahl gäbe es natürlich nur damit es aufgeht und keine freilose mehr. Wenn diese variante denn der ersten vorgezogen werden sollte

8Prozent
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    6.387
    • 17. August 2025 um 19:41

Was völlig Neues wär das ja nicht. Anfang der Neunziger gab es ja auch drei Runden vor dem Achtelfinale. Es waren drei oder vier Saisons. Kann also nicht allein mit der Wiedervereinigung erklärt werden (mMn - auf die Schnelle nix gefunden).

IbdLn!

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.531
    • 17. August 2025 um 19:51
    Zitat von 8Prozent

Was völlig Neues wär das ja nicht. Anfang der Neunziger gab es ja auch drei Runden vor dem Achtelfinale. Es waren drei oder vier Saisons. Kann also nicht allein mit der Wiedervereinigung erklärt werden (mMn - auf die Schnelle nix gefunden).

70er jahre gabs auch standardmäßig 3 runden vorm achtelfinale

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    32.088
    • 18. August 2025 um 08:49
    Zitat von hda
    Zitat von podollski92

Nein. Mit allen drittligisten. Was dann 80 Mannschaften bedeuten würde. Und entsprechend jede menge freilose.

Aber einige kriegen bei krummen zahlen und freilosen schnappatmung. Dann könnte man für diese als Alternativ mit 128 Mannschaften starten und die Zahl gäbe es natürlich nur damit es aufgeht und keine freilose mehr. Wenn diese variante denn der ersten vorgezogen werden sollte

ah, habe es verstanden (glaube ich): du möchtest alle Teams von Liga 1 bis 3 in der ersten Hauptrunde haben und dazu die Landespokalsieger? In den jeweiligen Landespokalen spielen aber nach deiner Reform die Drittligisten zukünftig dann nicht mehr mit, sodass die Landespokalsieger höchstens aus der Regionalliga kommen können?

chrissi98
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.719
    • 18. August 2025 um 09:29
    Zitat von Jules Rimet

Jungs , war ein schönes Treffen in Babelsberg.

In 2 1/2 Wochen dann Bratislava.

thomas72

chrissi98

Mustermann

Kern

DRG78

Alles anzeigen

netter Sommerkick bei bestem Wetter und Bierversorgung der Pfalz Express Parkte dann Pünktlich um Mitternacht wieder zuhause ein bis demnächst :winke:

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss

flaschenbier
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.127
    • 18. August 2025 um 10:36
    Zitat von podollski92
    Zitat von hda
    Zitat von podollski92

ah, habe es verstanden (glaube ich): du möchtest alle Teams von Liga 1 bis 3 in der ersten Hauptrunde haben und dazu die Landespokalsieger? In den jeweiligen Landespokalen spielen aber nach deiner Reform die Drittligisten zukünftig dann nicht mehr mit, sodass die Landespokalsieger höchstens aus der Regionalliga kommen können?

Warum nicht gleich groß denken und nach dem französischen oder englischen Prinzip gehen (auch im Tschammerpokal starteten mal 14000 Vereine). Dann heißt es in der ersten Runde halt TSV Großenwörden-Tus Eiche Bargstedt und FC Hamburger Berg - Este 06/70

• zuwehme02
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    670
    • 18. August 2025 um 11:20

Naja theoretisch spielen ja auch in Deutschland 24000 Vereine im Pokal mit.

Nur dass der Pokal in 3 Abschnitten unterteilt ist. Kreispokal, Landespokal und DFB-Pokal.

In Frankreich z.B. beginnt die erste Runde ja auch nur mit unterklassigen Vereinen und das dann regional bezogen.

Je nach Ligenzugehörigkeit wird dann ja in der jeweiligen Runde eingestiegen. Ligue 1 spielen erst in der 9.Runde mit.

Im Vergleich zu Deutschland würde ich dann sagen Runde 1-4 Kreispokal, Runde 5-8 Landespokal.

Also kein großer Unterschied

flaschenbier
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.127
    • 18. August 2025 um 11:35
    Zitat von zuwehme02

Naja theoretisch spielen ja auch in Deutschland 24000 Vereine im Pokal mit.

Nur dass der Pokal in 3 Abschnitten unterteilt ist. Kreispokal, Landespokal und DFB-Pokal.

In Frankreich z.B. beginnt die erste Runde ja auch nur mit unterklassigen Vereinen und das dann regional bezogen.

Je nach Ligenzugehörigkeit wird dann ja in der jeweiligen Runde eingestiegen. Ligue 1 spielen erst in der 9.Runde mit.

Im Vergleich zu Deutschland würde ich dann sagen Runde 1-4 Kreispokal, Runde 5-8 Landespokal.

Also kein großer Unterschied

Alles anzeigen

In Niedersachsen z.B. wäre noch der Bezirkspokal dazwischen. Hieße in diesem Fall als Kreisliga-Gruppe drei Pokale gewinnen zu müssen (über drei Jahre) um in der ersten Runde des DFB Pokals teilnehmen zu dürfen. Dass es unrealistisch ist ist die eine Seite der Medaille, dass es durch die Wettbewerbsregeln nahezu unmöglich ist die andere.

Ich finde die aktuelle Form des DFB-Pokals nicht schlecht, finde aber schon ,dass man regelmäßig überprüfen sollte, ob es nicht bessere Ideen gäbe. (Und dazu gehören dann ja zwangsläufig auch die Landespokale)

podollski92
    Moderator
    Reaktionen
    32.088
    • 18. August 2025 um 11:51

Ok, aber was genau stört euch am aktuellen Modus, sodass es aus eurer Sicht eine Reform bräuchte?

Zu wenig/viel Drittligisten am Start in der ersten Hauptrunde? Zu geringe Chancen für niederklassige Vereine auf die erste Runde (da z.B. in den Landespokalen auch Drittligisten mitspielen dürfen)? Eine oder sogar mehrere bundesweite vorgezogene Amateur-Qualifikationsrunden wären attraktiver?

• Dolly
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.161
    • 18. August 2025 um 12:30

Eine Frage wäre, welche Resonanz hätte der Vericht auf die 2 Töpfe in Runde 1 bei den "Amateuren"?
    Statt zu 100% ein Heimspiel gegen einen mehr oder weniger attraktiven Gegner:

1.Mit einer Wahrscheinlichkeit von 57,1 % bekommt ein Unterklassiger Verein einen Profi zugelost
    2.Aber eben auch mit 42,9 % wird es ein Unterklassiger Gegner.

3. Da Unterklassige Duelle gegen Unterklassige wahrscheinlich sind, spielt ein Unterklassiger mit: 21,4 % Wahrscheinlichkeit AUSWÄRTS. Das ist die Kröte, die zu Schlucken ist.

Wenn das grundsätzlich kein Problem darstellt, kann man über das Auffüllen des Felds um bis zu 64 Mannschaften zu Gunsten einer weiteren KO-Runde nachdenken.

Der natürliche Grundzustand des Fussballfans ist bittere Entäuschung,
    egal wie es steht.

(Nick Hornby in "FEVER PITCH")

spock
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    11.489
    • 18. August 2025 um 12:36
    Zitat von podollski92

Ok, aber was genau stört euch am aktuellen Modus, sodass es aus eurer Sicht eine Reform bräuchte?

Zu wenig/viel Drittligisten am Start in der ersten Hauptrunde? Zu geringe Chancen für niederklassige Vereine auf die erste Runde (da z.B. in den Landespokalen auch Drittligisten mitspielen dürfen)? Eine oder sogar mehrere bundesweite vorgezogene Amateur-Qualifikationsrunden wären attraktiver?

Ich denke auch, dass man wahrscheinlich -zig Wettbewerbe reformieren könnte, die es nötig hätten. Beim DFB-Pokal sehe ich da den allerwenigsten Bedarf.

Hem caigut i ens hem alçat, mai han faltat les ganes d'aixecar-se

Cridarem als quatre vents amb llàgrimes d'orgull que som del Barça, Barça

Striker1988
    Tooor-Fan
    Reaktionen
    311
    • 18. August 2025 um 12:38

Ich finden den aktuellen Modus im DFB-Pokal nahezu perfekt und auch die Qualifikation durch den Landespokal ist absolut stimmig. Schon der Finaltag der Amateure ist für Zuschauer und Akteure ein absolutes Highlight. Für einen Ober- oder Regionalligisten ist es immer was besonderes gegen einen Drittligisten aus der Nähe antreten zu dürfen und die Chance auf eine Überraschung ist gar nicht so gering,

64 Teams in der 1. Hauptrunde halte ich auch genau für die richtige Größe, das auf 80 Teams oder das doppelte aufzublähen macht wenig Sinn und würde auch kein großes Zuschauerinteresse hervorrufen, weil man dann reine Amateuerduelle hätte. In der 1. Runde sind aktuell neben den 36 Proficlubs, 9 Drittligisten dabei und zudem 19 Teams aus der Regionalliga und unterhalb. Ich mag es einfach, wenn Klubs aus der 1. Liga auf dem Dorf in einem kleinen Stadion antreten müssen und die Basis des Fußballs auf die Profis trifft. Und gerade, dass die Europapokalteilnehmer schon in der 1. Runde antreten müssen, macht den Wettbewerb so attraktiv, in den 2000er hatte man das mal abgeschafft. Auch, dass es nur ein Spiel gibt und nicht Hin- und Rückspiel wie im Ausland, ist absolut sinnvoll, denn so ist die Chance auf eine Überraschung des klassentieferen durch den Heimvorteil deutlich größer.

Die einzige Änderung, die ich vornehmen würde, ist dass auch Zweitligisten im Duell gegen Erstligisten automatisch Heimrecht haben. Denn Kaiserslautern gegen Leverkusen oder Bielefeld gegen Leipzig ist deutlich attraktiver als Leverkusen gegen Kaiserslautern oder Leipzig gegen Bielefeld.

Man kann am Modus der Fußball-Wettbewerbe (Europapokal, WM/EM, Klub-WM) sicherlich einiges verändern. Der DFB-Pokal und die untergeordneten Pokale gehören ganz sicher nicht dazu. :pokal:

Dieser Post wurde präsentiert von Capitol Versicherung

****Hier könnte Ihre Werbung stehen****

Von meinem Faxgerät gesendet

• hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.531
    • 18. August 2025 um 12:39

ist ja nicht so dass der aktuelle Modus schlecht ist.

aber

1. du hast eine eingeleisige, damit landesweite Profiliga. und die Mannschaften dieser haben kein automatisches Startrecht im pokal? wo gibts denn sowas? Ist glaube weltweit einzigartig. kann auch keiner erklären, zweitligisten ja, drittligisten nein? Warum? die einzigen gründe sind ja, weil es so historisch gewachsen ist aus der zeit vor der 3. liga und weil die zahl so schön aufgeht. aber wirklich sinn macht das nicht

2. drittligisten im Landespokal, nehmen halt doch kleineren Mannschaften die chancen. In Sachsen-Anhalt gabs übrigens vor 3-4 Jahre so eine initiative oder man war kurz davor sie zu gründen von den kleinen Vereinen, die die drittligisten das Startrecht im Landespokal entziehen wollten. Begründung, sie können sich ja über die liga qualifizieren (wenn sie unter die ersten 4 kommen) und machen außerdem den Landespokal kaputt weil kein anderer irgendeine chance hat den zu gewinnen. man könne sich im prinzip den kompletten wettbewerb sparen, weil der unterschied zwischen 3. Liga und z.b oberligen und verbandsligen inzwischen so dermaßen groß ist, dass das völlig verschiedene Welten sind. und überhaupt warum heißt das eigentlich Finaltag der amateure. hat sich inzwischen erledigt, da es keine drittligisten mehr gibt. Aber deine Theorie, dass für der ausschließliche Sinn für kleinen Vereine im Landespokal der ist, dass sie mal hoffen können die lokalen Größen zugelost zu bekommen und sportliche Ambitionen unwichtig sind, deckt sich durchaus nicht mit allen Meinungen bei den kleinen Vereinen.

und tatsächlich gibts ja praktisch gar keinen wirklich Kleinen mehr im DFB Pokal, mit ganz wenigen Ausnahmen. das dorf von nebenan? das war früher mal. nur 5 Mannschaften unterhalb der Regionalliga dieses Jahr und das ist eigentlich jedes Jahr so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

• Der tooor Laberfred

Valderama 19. August 2025 um 11:24
  • Copa Libertadores

peksim 19. August 2025 um 11:20
  • Preußen Münster Ticket-Diskussionsfred

kubaheinzi 19. August 2025 um 11:14
  • KEINE BESTELLUNG MEHR MÖGL! [Sammelsuch] FC Bayern Motto-Shirt

grover 19. August 2025 um 11:13
  • Fanclub Nationalmannschaft

effzeh 19. August 2025 um 11:06
  • DFB-Pokal 2025/26

spock 19. August 2025 um 11:05
  • RW Essen

tgif6666 19. August 2025 um 10:46
  • FCB-Ticket-Diskussionsfred

Tobitobsen83 19. August 2025 um 10:40
  • Der Deutsche Bahn-Fred

Dangermike 19. August 2025 um 10:11
  • Grüße aus Bonn

Phil93257 19. August 2025 um 09:57
  • Hallo alle zusammen

Phil93257 19. August 2025 um 09:55
  • V_West aus Düsseldorf

Phil93257 19. August 2025 um 09:55
  • 20 Jahre tooor.de – Sei dabei, wenn Geschichte geschrieben wird!

markei007 19. August 2025 um 09:42
  • Kroatien - 1. HNL

Cemko92 19. August 2025 um 09:37
  • Der Sky Deutschland Fred

Maik1978 19. August 2025 um 09:30
  • Alles rund um die Regionalliga BAYERN

Augsburger 19. August 2025 um 09:23
  • Borussia Dortmund

mmh46vr 19. August 2025 um 08:35
  • (B) 2x Klimperclown mit Helge in DD 22.8.

BayernArno 19. August 2025 um 08:30
  • (S) 2 x VIP Tickets Ed Sheeran 6.9.25 Düsseldorf

Robben1 19. August 2025 um 07:25
  • Penny Förderpenny Voting Hilfe

Weltmeister2014 19. August 2025 um 04:41

Heiße Themen

• DFB-Pokal 2025/26

330 Antworten, 20.742 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • 3.Liga 2025/26

183 Antworten, 14.634 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • DFB - POKAL 2024/2025

879 Antworten, 59.570 Zugriffe, Vor einem Jahr