1. Forum-Übersicht
    1. Unerledigte Themen
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Fußballforum und Ticket-Tauschbörse für Fußballtickets
  2. Off-Topic
  3. Alles, nur kein Fußball
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Der Gesundheits-Fred

  • Gazelle
  • 11. Juli 2025 um 01:13
  • larsen1909
    Tooor-Profi
    Reaktionen
    1.587
    Beiträge
    841
    • 6. August 2025 um 20:36
    • #41

    Ein sehr wichtiger, interessanter und lehrreicher Fred. Danke Gazelle

    zum Thema Ernährung möchte ich noch aus eigener Erfahrung ergänzen, dass es auch zum Erfolg beiträgt, seine Mahlzeiten nicht so schnell „wegzuatmen“ sondern langsam und bewusst zu sich zu nehmen. Das verhindert das Verlangen auf Nachschlag, bevor das Sättigungsgefühl einsetzt und spart somit indirekt Kalorien, die es nicht mehr bräuchte.

    Fahrplan: FCK - KSC | BVB - HSV | SUI - GER | GER - GHA | VFB - BVB

    • Zitieren
  • Bilbo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.227
    Beiträge
    3.383
    • 6. August 2025 um 20:37
    • #42

    Genau. Das ist nicht immer eine Abfahrt. Es kann da auch Wellen geben.

    Stolzes Mitglied des FC Tooorpedos :mrgreen:

    :klatsch:EM24 #1 #2 #6 #8 #11 #14 #16 #21 #24 #25 #28 #32 #33 #37 #40 #41 #44 #45 #47 #49 #50 #51:klatsch:

    • Zitieren
  • jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.132
    Beiträge
    2.538
    • 6. August 2025 um 21:16
    • #43

    So blöd es klingt, aber ich zähle seit April mit Hilfe von Chat GPT Kalorien und es hat sehr geholfen. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich ungesunde Patterns erkannt und gestoppt habe weil mir dadurch eigentlich erstmal klar geworden ist wieviele Kalorien man da so tlw. nebenher in sich reinschauffelt. Und seitdem mir das klar ist, geht das bei mir eigentlich alles ziemlich gut und ich achte auch sehr darauf, eiweissreiche Sachen zu essen wenn es passt weil die einfach länger sättigen.

    Ich frühstücke seitdem zum ersten Mal seit was weiss ich jeden Tag wirklich (griechischer Joghurt plus Haferflocken plus Beeren ist mein Standard) und hab Sachen wie Schokolade, Chips und grundsätzlich alles vom Bäcker auch nahezu komplett gestrichen.

    Außerdem will ich es bei mir bewußt nicht von der Waage abhängig machen, sondern ich gucke einfach wie ich mich fühle bzw man sieht es ja auch an den Klamotten etc.

    EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

    WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

    EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

    EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

    • Zitieren
  • Bernhard
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.968
    Beiträge
    2.080
    • 6. August 2025 um 21:33
    • #44

    Hab hier tagsüber etwas mitgelesen, hat mich jetzt abends zu nem Fatburn-Workout für Anfänger motiviert. Versuche dran zu bleiben!

    • Zitieren
  • Gazelle
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.552
    Beiträge
    5.845
    • 6. August 2025 um 21:35
    • #45

    Moin!

    Super gute Beiträge hier!

    Kurz und knapp auch mein Senf:

    Ernährung ist beim Abnehmen tatsächlich wichtiger und wirksamer als der Sport! Aber es geht ja auch nicht nur ums Abnehmen sondern ums gesund sein. Also na klar beides machen!

    Beim Sport kann ich nur Kartenfahnder Rat unterstützen. Laufen ist gut geeignet weil kostengünstig und immer verfügbar/möglich. Wer Gelenkprobleme hat: ab ins Laufgeschäft und einen Laufschuh mit guter Dämpfung kaufen. Das macht echt viel aus. Ich selber bin vor ein paar Jahren auf True Motion umgestiegen weil die eine so tolle Dämpfung haben.

    Bei der Ernährung ist es gut generell die Menge zu reduzieren (Essen bis man satt ist reicht, es muss der Teller nicht aufgegessen werden) und Kalorien zu zählen. Und immer daran denken: solange der Körper einfache Energie (Zucker, Kohlenhydrate) bekommt wird er immer erst diese verbrennen. An euren Bauchspeck (Fett ist schwere Energie) geht der Körper nur wenn die einfache Energie nicht verfügbar ist.

    Und ganz wichtig ist was Flingern1895 geschrieben hat: es muss Spass machen und ausgewogen sein. Der Mix macht´s. Und die schönen Sachen im Leben alle mitnehmen.

    :winke:

    Morgen ist nicht heute!


    WM 2026: #89, #91

    • Zitieren
  • Augsburger
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.885
    Beiträge
    2.719
    • 6. August 2025 um 21:52
    • #46
    Zitat von larsen1909

    Ein sehr wichtiger, interessanter und lehrreicher Fred. Danke Gazelle

    zum Thema Ernährung möchte ich noch aus eigener Erfahrung ergänzen, dass es auch zum Erfolg beiträgt, seine Mahlzeiten nicht so schnell „wegzuatmen“ sondern langsam und bewusst zu sich zu nehmen. Das verhindert das Verlangen auf Nachschlag, bevor das Sättigungsgefühl einsetzt und spart somit indirekt Kalorien, die es nicht mehr bräuchte.

    Wegatmen ist gut…:klatsch:

    • Zitieren
  • hansemann68
    Tooor-WelTklasse
    Reaktionen
    1.574
    Beiträge
    1.723
    • 6. August 2025 um 22:31
    • #47
    Zitat von Gazelle

    ei der Ernährung ist es gut generell die Menge zu reduzieren (Essen bis man satt ist reicht

    Ich denke das ist das Problem, denn das Gefühl, was"satt sein" bedeutet, ist uns ja irgendwann abhanden gekommen


    Schreibblockade seit 2006 :denk:


    wichtich is auffm Platz

    • Zitieren
  • Kartenfahnder
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    24.221
    Beiträge
    59.277
    • 6. August 2025 um 22:44
    • #48

    Eins noch von mir. Laufen ist gesund und macht Spaß. Aber es sind auch schon Leute beim Laufen tot umgefallen. Man kann das natürlich nie 100% ausschließen, aber bevor man von Null kommend durchstarten möchte sollte man sich durchaus mal vom Hausarzt durchchecken lassen. Also beim Hausarzt anrufen und Termin für Checkup vereinbaren.

    Seit meiner frühesten Jugend war ich Fan von Schalke 04. Um Szepan und Kuzorra spielen zu sehen, bin ich sogar auf Bäume geklettert. (Fritz Walter)

    • Zitieren
  • Christie
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    8.766
    Beiträge
    2.269
    • 6. August 2025 um 22:48
    • #49
    Zitat von Kartenfahnder

    Eins noch von mir. Laufen ist gesund und macht Spaß. Aber es sind auch schon Leute beim Laufen tot umgefallen. Man kann das natürlich nie 100% ausschließen, aber bevor man von Null kommend durchstarten möchte sollte man sich durchaus mal vom Hausarzt durchchecken lassen. Also beim Hausarzt anrufen und Termin für Checkup vereinbaren.

    Leider dieses Jahr in Enschede miterlebt :(

    • Zitieren
  • schnichi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.533
    Beiträge
    7.729
    • 7. August 2025 um 10:32
    • #50

    Montag nach langer Zeit wieder mal Frühstücksfernsehen gesehen, passend zum Fred ein interessantes Interview mit Martina Reuter, sah gut aus die Martina :rolleyes:

    Sie hat 33 Kilo abgenommen: TV-Moderatorin sagt über ihre Curvy-Jahre: „Ich möchte nicht mehr so sein“
    „Reine Kopfsache“ sei Abnehmen: Das berichtet die österreichische TV-Moderatorin Martina Reuter aus eigener Erfahrung. Bei SAT.1 sprach sie über ihr Leben als…
    www.express.de

    :klatsch: denn Sie ist die eine die immer lacht, immer lacht, ohhh die immer lacht :klatsch:

    • Zitieren


  • Online
    Flingern1895
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    4.696
    Beiträge
    1.633
    • 8. August 2025 um 11:52
    • #51

    Ich habe die eigene Erfahrung gemacht , dass Veränderungen (nur) dann erfolgsversprechend sind , wenn man es wirklich selbst möchte. Ganz viel ist hierbei tatsächlich Kopfsache, der Wille etwas (langfristig)zu verändern. Wenn dir jemand von aussen sagt "mach das" und du sträubst dich innerlich dagegen bringt sowas nix.

    Ich habe mir daher etwas gesucht was mir Spaß macht und was für mich und meinen Körper passt. Zuvor vom Arzt Tipps eingeholt was für mich am besten geeignet ist und Blutwerte gecheckt.

    Für den einen ist das das Laufen. Für die anderen Schwimmen, Radfahren, Fitnessstudio oder Mannschaftssport. Irgendwas wo man sich wohl bei fühlt und was man gerne zumindest 2-3x die Woche macht.

    Laut WHO sind das Minimum um den aktuellen Stand zu halten 150 Min/Woche moderat (z. B. zügiges Gehen, Radfahren) oder 75 Min/Woche intensiv (z. B. Joggen, HIIT) + 2x Krafttraining für Muskelerhalt. Am besten ist es Kraft + Ausdauer zu mischen.

    Was ist Normalgewicht & Wohlfühlgewicht ?

    Normalgewicht (grob merkbar):

    Für Männer: Körpergröße in cm – 100 = Normalgewicht

    Für Frauen: Körpergröße in cm – 100 – 5 = Normalgewicht

    Diese Faustformel liefert keine Präzision, aber eine schnelle Orientierung.

    Das Wohlfühlgewicht ist das Gewicht, bei dem du dich leistungsfähig und gesund fühlst. Kann 5–10 % über dem "Normalgewicht" liegen – das ist oft vollkommen in Ordnung.

    Ich habe mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt wann etwas neues zur Gewohnheit wird. In 9 bis 10 Wochen wird ein Verhalten automatisch. Aber: Das ist ein Durchschnitt. Der echte Wert hängt stark von Art der Gewohnheit, Motivation und Kontext ab.

    Eine Verpflichtung wird dann Gewohnheit, wenn es wie von selbst passiert und man es nicht mehr hinterfragt. Wenn es sich für einen normal und richtig anfühlt.

    Tipps für einen einfachen Einstieg: kleine Schritte. Keine übertriebenen Ansprüche an sich selbst .Wichtig ist eine Regelmäßigkeit. Und Rückschläge passieren. Auch das ist normal. Geht mir auch heute noch dann und wann so.

    Es geht nicht um perfekt sondern einfach machen.

    Beim nächsten Mal gerne mehr hierzu. :winke:

    :winke:

    • Zitieren
  • peksim
    Noch viel zu lernen du hast
    Reaktionen
    23.208
    Beiträge
    81.858
    • 20. August 2025 um 12:29
    • #52
    Tausende Herzinfarkte und Schlaganfälle vermeidbar
    Jeder dritte Todesfall in Österreich ist auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen. Wie viele Herzinfarkte und Schlaganfälle vermieden und die Vorsorge…
    science.orf.at

    zuhause ist es am schönsten

    • Zitieren
  • Kapllani99
    Tooor-Talent
    Reaktionen
    1.108
    Beiträge
    234
    • 28. August 2025 um 06:32
    • #53
    Zitat von jens1893

    So blöd es klingt, aber ich zähle seit April mit Hilfe von Chat GPT Kalorien und es hat sehr geholfen. Bei mir hat das dazu geführt, dass ich ungesunde Patterns erkannt und gestoppt habe weil mir dadurch eigentlich erstmal klar geworden ist wieviele Kalorien man da so tlw. nebenher in sich reinschauffelt. Und seitdem mir das klar ist, geht das bei mir eigentlich alles ziemlich gut und ich achte auch sehr darauf, eiweissreiche Sachen zu essen wenn es passt weil die einfach länger sättigen.

    Ich nutze seit kurzem auch ChatGPT und finde es sehr hilfreich. Zu Beginn habe ich meinen groben Kalorien- und Proteinbedarf ermittelt und nun gebe ich dort jede Mahlzeit ein, auf dessen Basis mein bisheriger Tagesverbrauch und der offene Rest-Bedarf ermittelt wird. Ist ganz nett, sich den Verlauf dann als Tabelle pro Tag anzeigen zu lassen. Ein Vorteil ist auch, dass ich Vorschläge generieren lassen kann (bspw. für empfohlene Speisen). Sind natürlich alles nur grobe Zahlen und ChatGPT ist natürlich fehleranfälliger als professionelle Kalorientracker, aber für mich sind vor allem die Vorteile "unkompliziert, individuell und kostenlos" entscheidend für eine grobe Orientierung.

    • Zitieren
  • hda
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.247
    Beiträge
    4.876
    • 28. August 2025 um 07:45
    • #54

    Also auf chatgpt würde ich jetzt als letztes kommen. Ist ja nicht dafür programmiert irgendetwas korrektes wiederzugeben sondern sich zu unterhalten.


    Hätte jetzt vermutet dass es für sowas unzählige homepages und apps gibt

    • Zitieren
  • jens1893
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.132
    Beiträge
    2.538
    • 28. August 2025 um 10:38
    • #55
    Zitat von hda

    Also auf chatgpt würde ich jetzt als letztes kommen. Ist ja nicht dafür programmiert irgendetwas korrektes wiederzugeben sondern sich zu unterhalten.


    Hätte jetzt vermutet dass es für sowas unzählige homepages und apps gibt

    Gibt es ja auch aber GPT ist recht vielseitig und wenn ich da ne Mahlzeit eingebe ist die Kalorienzahl meist schon recht akkurat.


    Und mir geht es da wie gesagt nicht darum hier jede Kalorie einzeln zu tracken, sondern darum einen Überblick zu erhalten damit man Patterns erkennen kann

    EM 2000: FRA/CZ EM 2004: GER/NL, GER/CZ, GER/LAT, DK/BUL, ITA/BUL, FRA/CH

    WM 2006: ESP/TUN, GER/POR EM 2008: GER/CRO, GER/AT, GER/ESP

    EM 2012: CRO/ITA, POR/CZ, GER/GRE EM 2016: CRO/POR, GER/SVK

    EM 2024: UKR/SVK, HUN/SCO, GER/DK, ENG/SVK, GER/ESP

    • Zitieren
  • Booo
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.218
    Beiträge
    6.971
    • 28. August 2025 um 11:15
    • #56

    Ich lese hier auch mal mit.

    Hab vor ein paar Wochen mal angefangen ab abends 19:00 Uhr nichts mehr zu essen und morgens gegen 9:00 Uhr nur noch eine Banane bzw. 1-2 Äpfel.

    Also nur 2 richtige Mahlzeiten am Tag: Mittags warm und abends noch ein belegtes Brot oder Brötchen. Die viele Nascherei habe ich auch mal weggelassen. Die Erfolge stellten sich schnell ein. In wenigen Wochen waren schon 4-5kg unten.

    Aktuell nasche ich zwar hier und da mal wieder, doch ich versuche auch jeden Tag spazieren zu gehen, was auch sehr oft klappt.

    Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass Sie letztes Jahr jeden Tag, ich wiederhole: JEDEN TAG mindestens 10.000 Schritte gelaufen ist. Das wollte sie schon immer mal machen und hat das auch durchgezogen. Das wäre mal ne Maßnahme für 2026. :mrgreen:

    • Zitieren
  • Online
    volkspark
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    3.483
    Beiträge
    3.372
    • 28. August 2025 um 11:33
    • #57
    Zitat von Booo

    Ich lese hier auch mal mit.

    Hab vor ein paar Wochen mal angefangen ab abends 19:00 Uhr nichts mehr zu essen und morgens gegen 9:00 Uhr nur noch eine Banane bzw. 1-2 Äpfel.

    Also nur 2 richtige Mahlzeiten am Tag: Mittags warm und abends noch ein belegtes Brot oder Brötchen. Die viele Nascherei habe ich auch mal weggelassen. Die Erfolge stellten sich schnell ein. In wenigen Wochen waren schon 4-5kg unten.

    Aktuell nasche ich zwar hier und da mal wieder, doch ich versuche auch jeden Tag spazieren zu gehen, was auch sehr oft klappt.

    Meine Nachbarin hat mir erzählt, dass Sie letztes Jahr jeden Tag, ich wiederhole: JEDEN TAG mindestens 10.000 Schritte gelaufen ist. Das wollte sie schon immer mal machen und hat das auch durchgezogen. Das wäre mal ne Maßnahme für 2026. :mrgreen:

    Nicht auf 2026 warten, heute anfangen :winke:

    Schuld ist Peter Nogly
    OLY 1984 FBL (GER:BRA), SWM 2012 EQD 2024 EQD
    DFB Pokalfinale 1985, 1992, 1999, 2010
    UEFA Cup Finale 2001
    EM 2000 GER:POR 2008 GER:CRO 2012 GER:GRE 2024 GER:SCO, CZE:TUR
    WM 2006 GER:CRC, ARG:CIV, ITA:GHA, ECU:CRC, ITA:UKR, KSA:UKR, KOR:SUI, ITA:FRA 2018 ARG:NIG

    • Zitieren
  • schnichi
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    2.533
    Beiträge
    7.729
    • 28. August 2025 um 11:49
    • #58

    Finde 10.000 Schritte am Tag mehr als machbar, komme ich trotz Bürojob und Auto in der Tiefgarage fast jeden Tag drauf. Die Kurzpausen werden genutzt für eine schnelle Runde um den Block, in der Mittagspause dann nen entspannten Verdauungsspaziergang nach dem Essen und auch sonst hängt man ja nicht ausschließlich auf dem Bürostuhl oder der Couch :winke:

    :klatsch: denn Sie ist die eine die immer lacht, immer lacht, ohhh die immer lacht :klatsch:

    • Zitieren
  • Jay
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    10.472
    Beiträge
    36.356
    • 28. August 2025 um 14:36
    • #59

    Ich bin aufgrund meines Gewichts in Kombi mit meinem kaputten Sprunggelenk leider nicht in der Lage, sinnvoll zu laufen. Also fahre ich Rad, meistens auch zu Arbeit. Gut ich habe jetzt auf eBike umgestellt, was sicher ein paar Kalorien kostet. Trozdem bin ich pro Arbeitstag dann ca. 1 Stunde in Bewegung.


    Nach Karneval habe ich als "Fastenzeit" bis Ostern komplett auf Alkohol verzichtet. Ja, ich weiß dass das für viele hier ein NoGo ist. Mir fiel es aber nicht sooo schwer.

    Dann habe ich Stück für Stück auf Süßigkeiten verzichtet und angefangen viel Obst zu essen, abends gerne Magerquark / Joghurt mit Obst. Verschärft habe ich das dann nach dem Tod von Flauschi und Martin. Habe jetzt ca. 10kg runter und will noch etwas weiter machen. Alkoholkonsum habe ich auch stark eingeschränkt. Sport ist dabei, bis auf den Weg zur Arbeit, etwas auf der Strecke geblieben. Ich musste mich erstmal an weniger Essen gewöhnen. Jetzt versuche ich ein paar Übungen zu Hause einzubauen und die Arme mit ein paar hanteln etwas zu kräftigen, aber nicht übermäßig. Mal schauen, wann ich uHu bin. Ach ja, und ich mache wenn möglich Intervallfasten. Also Essen nur zwischen 12.00 und 20.00. In den 8 Stunden darf ich essen, die anderen 16 Stunden nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay (28. August 2025 um 14:40)

    • Zitieren
  • Online
    Jules Rimet
    Tooor-Urgestein
    Reaktionen
    19.544
    Beiträge
    42.195
    • 28. August 2025 um 14:55
    • #60
    Zitat von Jay

    Intervallfasten. Also Essen nur zwischen 12.00 und 20.00.

    Ausgewogen ernähren , also mit Gemüse , Fisch und guten Eintöpfen , Bewegung und anständige Getränke ( also Cola und Fanta mit Zucker komplett weglassen ) . Bin jetzt schon Ü60 und werde es sicher niccht mehr übertreiben , hab mein Leben lang eigentlich immer etwas Sport gemacht . Bauch könnte mal wieder was schwinden , aber der Genuß soll dafür nicht zu kurz kommen . Alles im Rahmen lassen und nicht rauchen .

    Leute , die Menschen sind früher auch ohne diese ganzen Fiesematenten 80 plus geworden - ok , andere auch nicht . Aber heutzutage lässt man sich eher mal durchchecken und Doktor kann seine Maßnahmen einleiten .

    Alles im Rahmen lassen -und die Lebensqualität nicht dabei aus dem Auge verlieren .

    So , gehe jetzt mal ne Stunde in den Wald , einen auf Bewegung machen - es lebe das Laster :winke:

    ----------------------------------------------------------------------------

    WM 2026 in Mexiko - #53 #66 #75 #79

    • Zitieren


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
Zum Bundesliga Tippspiel

Letzte Beiträge

  • [S/B] Mitfahrgelegenheit CH-D in Basel aus Raum MOS/HD/MA

    Jens1957 15. März 2026 um 16:34
  • Urlaubsinspiration

    MasterFrankfurt 15. März 2026 um 15:47
  • Dynamo Dresden

    dresdner 15. März 2026 um 15:37
  • Alles rund um die Regionalliga NORD-OST

    Jules Rimet 15. März 2026 um 15:35
  • Bundesliga - Spieltagsgelaber

    hermi6 15. März 2026 um 15:35
  • Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker

    MonsieuL 15. März 2026 um 15:25
  • FC Bayern München

    Just_FCBCGN 15. März 2026 um 14:46
  • (S) Zimmer Dortmund - 21.03. - 22.03.

    schwarzer100 15. März 2026 um 14:08
  • (S) 2x DTH am 22.08. in Nohfelden am Bostalsee

    xklodi 15. März 2026 um 13:11
  • 1. FC Köln

    Sprudelhuhn 15. März 2026 um 12:59
  • Aktien - Thread

    Zottel 15. März 2026 um 12:44
  • Miles-and-more

    MasterFrankfurt 15. März 2026 um 12:33
  • NHL in Düsseldorf - Infothread & Sammelthread

    saschku 15. März 2026 um 12:20
  • VIP Erlebnisse around the World

    flaschenbier 15. März 2026 um 11:13
  • Borussia Dortmund

    SoccerKing 15. März 2026 um 10:40
  • Der Skithread (alles rund ums Skifahren)

    viktoria1948 15. März 2026 um 10:30
  • MSV Duisburg

    Kartenfahnder 15. März 2026 um 10:27
  • Accounts teilen für Sky Go / Sky Ticket / DAZN / Magenta Sport / NBA League Pass / NFL Game Pass / Netflix / Spotify usw.

    kw87hb 15. März 2026 um 09:48
  • Rugby

    hda 15. März 2026 um 09:22
  • Borussia Mönchengladbach

    hda 15. März 2026 um 08:58

Heiße Themen

  • Handball EM 2026 in DEN/SWE/NOR

    604 Antworten, 25.521 Zugriffe, Vor 4 Monaten
  • Damen Basketball WM 2026 in Berlin

    7 Antworten, 429 Zugriffe, Vor einer Woche
  • NFL + Fantasy Football

    40.170 Antworten, 2.631.065 Zugriffe, Vor 14 Jahren
  • Eurovision Song Contest 2026 - 16. Mai 2026 in Wien

    207 Antworten, 20.573 Zugriffe, Vor 9 Monaten
  • Eurovision Song Contest 2025 - Basel - 17. Mai 2025

    556 Antworten, 46.929 Zugriffe, Vor einem Jahr
  • Der Gesundheits-Fred

    93 Antworten, 10.951 Zugriffe, Vor 8 Monaten
  • Olympia 2020 in Tokio / Tokyo (Olympische Spiele)

    2.751 Antworten, 327.365 Zugriffe, Vor 7 Jahren
  • Nur noch heute: Votinghilfe ohne Registrierung/Namen usw.

    21 Antworten, 1.569 Zugriffe, Vor 2 Monaten
  • Tennis-Fred

    12.751 Antworten, 1.088.299 Zugriffe, Vor 17 Jahren
  • PDC Dart WM

    9.934 Antworten, 902.019 Zugriffe, Vor 16 Jahren

Tags

  • achtelfinale
  • allianz arena
  • bayern
  • berlin
  • biete
  • Borussia Dortmund
  • bremen
  • bundesliga
  • bvb
  • BVB Borussia Dortmund
  • champions league
  • deutschland
  • DFB
  • DFB Pokal
  • dortmund
  • effzeh
  • eintracht
  • eintracht frankfurt
  • EM
  • england
  • EURO 2016
  • fcb
  • fc bayern
  • fc bayern münchen
  • Fck
  • finale
  • frankfurt
  • Frankreich
  • gladbach
  • halbfinale
  • hamburg
  • hoffenheim
  • hsv
  • kaiserslautern
  • köln
  • leverkusen
  • münchen
  • Paris
  • portugal
  • schalke
  • schalke 04
  • sge
  • stuttgart
  • ticket
  • tickets
  • vfb
  • vfb stuttgart
  • Viertelfinale
  • werder
  • Werder Bremen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.14
    Stil: Focus von cls-design
    Stilname
    Focus
    Hersteller
    cls-design
    Lizenz
    Kostenpflichtige Stile
    Hilfe
    Supportforum
    cls-design besuchen