Ihr wisst schon das beim VL-Sparplan in ETFs der Staat 20% dazu gibt? Sagen wir mal er spart fünf Jahre an bei 5% Wertentwicklung im MSCI wären das knapp 358€ Rendite. Für Geld das man nicht mal selbst anlegen muss.
die 20% Arbeitnehmersparzulage gibt's auch bei konventioneller anlage
Aber immer nur zu mikrigen verdienstgrenzen