Karten anbieten mit Vorkaufsrecht für xyz ist auch panne. Fragt xyz doch einfach und wenn der nicht will dann anbieten

Was mich und/oder andere hier ankotzt
-
grover -
7. Mai 2013 um 14:00 -
Geschlossen
-
-
Was mir in letzter Zeit ziemlich auf den Senkel geht ist die Excel Mentalität vieler (leider muss ich das jetzt so sagen da es so ist) neuen User.
Die Formel "WENN...DANN" wird von einigen exzessiv betrieben.Das meinte ich ua. Da gibt es ein paar Spezies.
Vorschlag: Biete-Angebote nur noch ohne wenn und aber im Biete-Fred. Bei jedem "wer Karten xy hat, wird bevorzugt" Verschieben in den Tauschfred.
-
Was mir in letzter Zeit ziemlich auf den Senkel geht ist die Excel Mentalität vieler (leider muss ich das jetzt so sagen da es so ist) neuen User.
Die Formel "WENN...DANN" wird von einigen exzessiv betrieben. Natürlich kann jeder mit seinen Karten machen was er will, aber tooor.de ist keine "reine" Tauschbörse. Hier und da sollte man (aufgrund der vielen Vorteile bei der Ticketbeschaffung die man hier bekommt) vielleicht auch einfach mal was ohne Gegenleistung anbieten.Desweiteren verstehe ich nicht warum man einen "Biete 2 x X-Y" Fred eröffnen muß, in dem dann 10 verschiedene User die jeweils einen "Suche 2 x X-Y" Fred am laufen haben ihr Interesse bekunden und schließlich einer der Glückliche ist und die Karten bekommt. Ist das Grüngeilheit?
Ich finde es eher lästig.
Raider heißt jetzt Twix...sonst ändert sich hier (hoffentlich) nix
Beim ersten Teil Deines Beitrags muss ich Dir voll zustimmen. Danach muss
ich allerdings sagen, daß ich es einfach angenehmer finde einen "Biete"-Fred
zu eröffnen um mir dann die Leute aussuchen zu können als wenn ich bei
mehreren Leuten meine Tickets anbiete. Hat aber sicher nichts mit
Grüngeilheit zu tun. -
Ich hab mehrere Vorschläge.Das erste Thema sind die lieben Moderatoren.Hier sind paar Anregungen und Vorschläge von mir
1.Das die Moderatoren immer sichtbar sein müssen und wenn die gerade keine Zeit haben dann sollen die keine Pn durchlassen.Es nervt besonders nachts wenn dann ein Moderator am meinem Account rummacht und ich nicht weiß wer es ist.
2.Wenn ein Moderator jemand sperrt dann muss er sein User Name hinterlegen und der User muss eine Möglichkeit haben den Moderator anzuschreiben.Wenn man gesperrt ist kann man keine PN schreiben und das ist nicht ok.Es muss eine Möglichkeit geben,dass man den Moderator erreichen kann und eine Chance hat die sache zu klären und missverstände beseitigen.Mein Vorschlag ist,dass jeder Moderator eine Mail Adresse hinterlegen muss, wo der User den erreichen kann.
3.Wenn ein Moderator jemand für 1 Tag sperrt, heißt es, dass es 24 Stunden sind und nicht 28 oder 32 Stunden.Wenn der Moderator jemand sperrt, dann kann der User erst wieder ins Forum rein, wenn ein Moderator online ist.Wenn es so ist, dass muss der Moderator genau in der Stunde online sein, wenn die Sperre weg ist oder man muss es so einstellen, dass die Sperre automatisch rausgeht.
4.Wenn ein Moderator ein Thema zumacht, dann soll er zu erst den User ein Pn schicken und evt missverstände abklären und dann erst das Thema zumachen.
5.Die Moderatoren müssen sich neutral zu jedem User verhalten auch wenn der Moderatoren den einen oder anderen User nicht mögen.
6.Es nervt wenn ein Moderator an einem Sig von einem User rummacht nur Weill es den gerade nicht passt.Mein Vorschlag ist, dass die Moderatoren kein Recht haben an den Sig rumzumachen und wenn da ein Verstoß lieg den User abmahnen und im Zeit geben es zu ändern.Wenn es nicht macht kriegt er eine Sperre von 3 Tagen.
7.Mir ist aufgefallen,dass besonders bei neuen User die ein Angebot reinemachen und andere User behaupten das es sich um betrug handelt,dass Thema sofort zugemacht wird.Wie wärs wenn neue User erst ein neues Thema aufmachen können wenn die eine Kopie von der Rechnung an die Moderator schicken und dann gibt der Modertor der gerade online ist das Thema frei.
-
Ich würde das Abwandern von Usern auch nicht unbedingt nur mit dem Forum und dessen Inhalten begründen. Ich glaube, dass die Userzahlen bzw. die Aktivität in den meisten Internetforen einfach grundsätzlich zurückgeht, da Facebook es geschafft hat, viele unterschiedliche Bereiche des Internets miteinander zu verbinden und als Resultat dessen, das Interesse an Foren sinkt.
Zum Spam: Natürlich ist es manchmal nervig, wenn man in Threads nicht (sofort) die gesuchten Informationen findet und, für einen persönlich, hauptsächlich irrelevante Beiträge liest. Aber ich glaube, dass man mit den Jahren, die man hier schon verbracht hat, einfach lernt, die für einen selbst relevanten Beiträge herauszufiltern.
-
das beste am forum sind doch die fantreffen. man kann überall in der republik zum fußball gehen und trifft bekannte nasen
zum thema "ankotzen" fällt mir einklich nur ein, dass manche user zusagen nicht einhalten, ist aber wohl eher ein individuelles problem. wenn ich tickets anbiete (auch begehrte), und es meldet sich einer und sagt, er nimmt die karten "auf jeden fall" oder/und "zu 100%" und dann später unter fadenscheinigen begründungen absagt (meist auch noch wenige tage vor der veranstaltung), dann verliere ich die lust daran, hier tickets anzubieten. dieser umstand hat mich übrigens auch in die arme von gogo getrieben
achso: und immer die gleichen witze wie z.b. "fliegen über marrakesh" hängen einem mittlerweile auch schon zum halse raus
-
ich glaube, dass die ganze pokalheldengeschichte dem forum extrem schlecht tut, das hat in den letzten wochen doch für viel stunk gesorgt.
und wenn jetzt pez schon jedes maß verliert und die bayern dafür verantwortlich macht, dass die ach so sensiblen dortmunder weg sindvielleicht sollten die leute das forum einfach komplett und konsequent verlassen
Mein Guter. Nein, natürlich sind nicht die Bayern hier an irgendwas Schuld. Abgesehen davon, ich mag Bayern wirklich. Aber die Bayern und die Bayerfans sind nun mal immer in der Position des Stärkeren. Auch in den letzten beiden Jahren letztlich. Und meine Philososophie war und ist, daß der Stärkere mehr Verantwortung für das Ganze trägt. Klar, man kann sagen wenn´s den Dortmundern oder wem auch immer hier nicht mehr gefällt, deren Problem. Ist halt so hier.
Oder man kann sagen wir hätten Euch gerne bei uns, was kann ich tun dafür, daß ihr Euch hier gut fühlt. Wenn mir Leute wichtig sind, dann bin ich auch bereit, mich selber zu bewegen. Wenn sie mir nicht wichtig sind, dann halt nicht. Klar eigentlich, ist wie im richtigen Leben.
Tatsache ist einfach, daß wir viel gute Leute verloren haben. Und ich denke schon, daß im Grund jedem auch klar ist warum. Man kann das ein Stück weit als normal und unvermeidlich in so einem Organismus ansehen oder man kann über sich nachdenken und sich ein bischen bewegen.
Der Spam und der ganze wunderbare Müll hier ist ganz bestimmt nicht das Problem. Der Punkt ist die Grundhaltung der na sagen wir dreißig fettesten User. Die prägen das Klima und sorgen dafür ob es sich gut anfühlt oder eher nicht. Die Lösung liegt im Kleinen, denke ich.
-
Oder man kann sagen wir hätten Euch gerne bei uns, was kann ich tun dafür, daß ihr Euch hier gut fühlt. Wenn mir Leute wichtig sind, dann bin ich auch bereit, mich selber zu bewegen. Wenn sie mir nicht wichtig sind, dann halt nicht. Klar eigentlich, ist wie im richtigen Leben.
Tatsache ist einfach, daß wir viel gute Leute verloren haben. Und ich denke schon, daß im Grund jedem auch klar ist warum. Man kann das ein Stück weit als normal und unvermeidlich in so einem Organismus ansehen oder man kann über sich nachdenken und sich ein bischen bewegen.
Bis jetzt hab ich nur rausgehört, dass das angebliche BVB-Bashing Grund dafür sein soll. Wenn dem so sein sollte: Absoluter Kindergarten, da hat Gandi schon Recht.
Und wenn das Verhalten einiger Mods ebenfalls ein Grund dafür sein sollte:Kann man schon eher verstehen, da hab ich auch meine Meinung zu.Aber noch mal, Pez: Hir wird keiner geschlagen, bedroht oder ernsthaft runtergemacht. Und dann seh ich nich ein, warum man zurückstecken sollte, nur um User in ihren Befindlichkeiten nicht zu verletzen. Das ist hier ist kein Forum der Gleichstellungsbeauftragten/Beauftragten für political Correctness. Das weiß aber auch jeder.
-
Mein Guter. Nein, natürlich sind nicht die Bayern hier an irgendwas Schuld. Abgesehen davon, ich mag Bayern wirklich. Aber die Bayern und die Bayerfans sind nun mal immer in der Position des Stärkeren. Auch in den letzten beiden Jahren letztlich. Und meine Philososophie war und ist, daß der Stärkere mehr Verantwortung für das Ganze trägt. Klar, man kann sagen wenn´s den Dortmundern oder wem auch immer hier nicht mehr gefällt, deren Problem. Ist halt so hier.
Der Spam und der ganze wunderbare Müll hier ist ganz bestimmt nicht das Problem. Der Punkt ist die Grundhaltung der na sagen wir dreißig fettesten User. Die prägen das Klima und sorgen dafür ob es sich gut anfühlt oder eher nicht. Die Lösung liegt im Kleinen, denke ich.
Sorry Pez, aber das ist in meinen Augen völliger Blödsinn. Wieso sind Bayernfans hier in irgendeiner Position des Stärkeren?
-
Bis jetzt hab ich nur rausgehört, dass das angebliche BVB-Bashing Grund dafür sein soll. Wenn dem so sein sollte: Absoluter Kindergarten, da hat Gandi schon Recht.
Und wenn das Verhalten einiger Mods ebenfalls ein Grund dafür sein sollte:Kann man schon eher verstehen, da hab ich auch meine Meinung zu.Aber noch mal, Pez: Hir wird keiner geschlagen, bedroht oder ernsthaft runtergemacht. Und dann seh ich nich ein, warum man zurückstecken sollte, nur um User in ihren Befindlichkeiten nicht zu verletzen. Das ist hier ist kein Forum der Gleichstellungsbeauftragten/Beauftragten für political Correctness. Das weiß aber auch jeder.
Auch klar. PC ist das Letzte was ich hier will. Und nun Gute nacht Ihr Lieben.
-
-
...Und wenn das Verhalten einiger Mods ebenfalls ein Grund dafür sein sollte:Kann man schon eher verstehen, da hab ich auch meine Meinung zu...
Wenn das der Fall sein sollte, dann sollte man bitte Klartext reden, ansonsten sind solche Andeuten ebenfalls der exakt gleiche Kindergarten wie dieses BVB Thema.
-
Wenn das der Fall sein sollte, dann sollte man bitte Klartext reden, ansonsten sind solche Andeuten ebenfalls der exakt gleiche Kindergarten wie dieses BVB Thema.
Du meintest mich wohl nicht damit?
a)
Wenn nein: Pez hat doch schon sowas angedeutet (animal farm).b)
Falls doch: Ich hab meine Meinung, die ich aber nicht zum Anlass fürirgendwelche Konsequenzen nehme. Deswegen gibts da keinen Gesprächsbedarf von meiner Seite aus und ich nehme die "Anspielung" hiermit offiziell zurück. -
a)
Falls doch: Ich hab meine Meinung, die ich aber nicht zum Anlass fürirgendwelche Konsequenzen nehme. Deswegen gibts da keinen Gesprächsbedarf von meiner Seite aus und ich nehme die "Anspielung" hiermit offiziell zurück.hihi, diese billigen tricks kennen wir schon seit LA Law oder Ally McBeal
-
a)
Falls doch: Ich hab meine Meinung, die ich aber nicht zum Anlass fürirgendwelche Konsequenzen nehme. Deswegen gibts da keinen Gesprächsbedarf von meiner Seite aus und ich nehme die "Anspielung" hiermit offiziell zurück.Nein, dich meine ich nicht, du Honk.
Pez hat in einem vorherigen Post was zu den Mods geschrieben, u.a.
...Fast alle grünen Jungs haben sich ein bischen entfernt vom gemeinen Volk und sich ein bischen besoffen an ihrer Macht...
...Im Netz tragt ihr Eure grünen Insignien der Macht und geht damit manchmal etwas leichtfertig um...Das kommentiere ich mal besser nicht.
-
achso: und immer die gleichen witze wie z.b. "fliegen über marrakesh" hängen einem mittlerweile auch schon zum halse rausDu könntest ja dieses jahr über Ouagadugu anreisen, vielleicht kriegen wir dann nen neuen Klassiker
Oder man kann sagen wir hätten Euch gerne bei uns, was kann ich tun dafür, daß ihr Euch hier gut fühlt. Wenn mir Leute wichtig sind, dann bin ich auch bereit, mich selber zu bewegen. Wenn sie mir nicht wichtig sind, dann halt nicht. Klar eigentlich, ist wie im richtigen Leben.Es wurde doch oft genug nachgefragt was das Problem sei und außer nebulösen Andeutungen kam da ja nix. Jetzt steht im Raum, dass das fiese BVB-Bashing Schuld an den Abwanderungen sein soll. Fast alle, die sich jetzt dazu geäußert haben, finden, dass das Kindergarten ist. Insofern würde ich bezüglich dieses Punktes einfach konstatieren, dass man es akzeptieren muss, wenn User sich hier zurück ziehen möchten, weil ihrem Verein nicht genug Respekt und Bewunderung entgegen gebracht wird. Punkt, Ende, aus.
Wenn ich etwas problematisch sehe, dann lediglich, dass relativ wenig neue User nachkommen. Und bezüglich des Verhaltens gegenüber neuen Besuchern gibt es schon noch Verbesserungsbedarf.
a) Was mal garnicht geht, ist neue Leute wegen irgendwelchen Nichtigkeiten rot raus zu bewerten. Als ich den entsprechenden User dann darauf angesprochen hab, kam "ich kann ja nix dafür dass ich so ne Wumme hab".
Klar, manchmal fällt es nem Mod oder sonstwem auf, wenn jemand sinnlos raus gewertet wird und macht es rückgängig, aber sicherlich nicht immer und vor allem, wenn ich als neuer User in nem Forum erstmal völlig sinnfrei rausgekickt werd, dann hab ich danach wohl auch nicht mehr so die richtig große Lust, mich da ernsthaft einzubringen.
b) Wenn ein neuer User bei nem Ticketverkauf durchblicken lässt, dass er gern mehr als OP hätte, wird er in der Regel auch direkt recht rüde angegangen. Ich finde, bei nem neuen User ist es ausreichend, den erstmal darauf hinzuweisen, dass dies laut den Forenregeln nicht erwünscht ist. Denn mal ehrlich: wer liest schon wirklich die Forenregeln, wenn er sich grad bei nem neuen Forum angemeldet hat? Wenn er dann nicht einsichtig ist kann man immer noch drauf treten -
btw, grova, umgrage fehlt
N8
-
Ich hab mehrere Vorschläge.Das erste Thema sind die lieben Moderatoren.Hier sind paar Anregungen und Vorschläge von mir
1.Das die Moderatoren immer sichtbar sein müssen und wenn die gerade keine Zeit haben dann sollen die keine Pn durchlassen.Es nervt besonders nachts wenn dann ein Moderator am meinem Account rummacht und ich nicht weiß wer es ist.
2.Wenn ein Moderator jemand sperrt dann muss er sein User Name hinterlegen und der User muss eine Möglichkeit haben den Moderator anzuschreiben.Wenn man gesperrt ist kann man keine PN schreiben und das ist nicht ok.Es muss eine Möglichkeit geben,dass man den Moderator erreichen kann und eine Chance hat die sache zu klären und missverstände beseitigen.Mein Vorschlag ist,dass jeder Moderator eine Mail Adresse hinterlegen muss, wo der User den erreichen kann.
3.Wenn ein Moderator jemand für 1 Tag sperrt, heißt es, dass es 24 Stunden sind und nicht 28 oder 32 Stunden.Wenn der Moderator jemand sperrt, dann kann der User erst wieder ins Forum rein, wenn ein Moderator online ist.Wenn es so ist, dass muss der Moderator genau in der Stunde online sein, wenn die Sperre weg ist oder man muss es so einstellen, dass die Sperre automatisch rausgeht.
4.Wenn ein Moderator ein Thema zumacht, dann soll er zu erst den User ein Pn schicken und evt missverstände abklären und dann erst das Thema zumachen.
5.Die Moderatoren müssen sich neutral zu jedem User verhalten auch wenn der Moderatoren den einen oder anderen User nicht mögen.
6.Es nervt wenn ein Moderator an einem Sig von einem User rummacht nur Weill es den gerade nicht passt.Mein Vorschlag ist, dass die Moderatoren kein Recht haben an den Sig rumzumachen und wenn da ein Verstoß lieg den User abmahnen und im Zeit geben es zu ändern.Wenn es nicht macht kriegt er eine Sperre von 3 Tagen.
7.Mir ist aufgefallen,dass besonders bei neuen User die ein Angebot reinemachen und andere User behaupten das es sich um betrug handelt,dass Thema sofort zugemacht wird.Wie wärs wenn neue User erst ein neues Thema aufmachen können wenn die eine Kopie von der Rechnung an die Moderator schicken und dann gibt der Modertor der gerade online ist das Thema frei.
wolltest du die drei vollzeitkräfte bezahlen die das alles machen sollen?
aber im einzelnen:
1.wenn einer "an deinem account rummacht" dann wird das einen guten grund haben
2.soweit ich weiß kann man eine PN pro tag schreiben wenn man gesperrt ist, jedenfalls war das mal so
3.zeitlich begrenzte sperren laufen, erstaunlicherweise, nach erreichen der zeit ab
4.das geschieht mit sicherheit oft genug, es sei denn der fall ist eindeutig
5.willkommen auf planet erde
6.derartige dinge bei bedarf zu ändern ist, unter vielen anderen dingen, sinn eines moderators in einem forum
7.
-
ok, dann sollten die fetten fische dringend ihr mindset korrigieren, vielleicht auch mal ein halbes jahr auszeit nehmen, vielleicht wird das nest dann hier ja wieder wärmer
ich bin da eher auf der schiene 'reisende soll man nicht aufhalten', und dass am exodus die bösen 30 fetten fische schuld sind, halte ich immer noch für blödsinn. user gehen aus den verschiedensten gründen, und vielleicht kann man auch einfach mal konstatieren, dass für sachliche fußballliebhaber wie z.b. protom, star, lawless oder zumsel eine schwarz-gelbe kuschelecke besser geeignet ist als der irre vereinsübergreifende tooor-kosmos. ich seh da echt kein problem bei.
das thema sollten wir jetzt einfach mal abschließen und nach vorne schauenso und jetzt muss ich schokos maßnahmenkatalog analysieren
-
Du könntest ja dieses jahr über Ouagadugu anreisen, vielleicht kriegen wir dann nen neuen Klassiker
Es wurde doch oft genug nachgefragt was das Problem sei und außer nebulösen Andeutungen kam da ja nix. Jetzt steht im Raum, dass das fiese BVB-Bashing Schuld an den Abwanderungen sein soll. Fast alle, die sich jetzt dazu geäußert haben, finden, dass das Kindergarten ist. Insofern würde ich bezüglich dieses Punktes einfach konstatieren, dass man es akzeptieren muss, wenn User sich hier zurück ziehen möchten, weil ihrem Verein nicht genug Respekt und Bewunderung entgegen gebracht wird. Punkt, Ende, aus.
Wenn ich etwas problematisch sehe, dann lediglich, dass relativ wenig neue User nachkommen. Und bezüglich des Verhaltens gegenüber neuen Besuchern gibt es schon noch Verbesserungsbedarf.
a) Was mal garnicht geht, ist neue Leute wegen irgendwelchen Nichtigkeiten rot raus zu bewerten. Als ich den entsprechenden User dann darauf angesprochen hab, kam "ich kann ja nix dafür dass ich so ne Wumme hab".
Klar, manchmal fällt es nem Mod oder sonstwem auf, wenn jemand sinnlos raus gewertet wird und macht es rückgängig, aber sicherlich nicht immer und vor allem, wenn ich als neuer User in nem Forum erstmal völlig sinnfrei rausgekickt werd, dann hab ich danach wohl auch nicht mehr so die richtig große Lust, mich da ernsthaft einzubringen.
b) Wenn ein neuer User bei nem Ticketverkauf durchblicken lässt, dass er gern mehr als OP hätte, wird er in der Regel auch direkt recht rüde angegangen. Ich finde, bei nem neuen User ist es ausreichend, den erstmal darauf hinzuweisen, dass dies laut den Forenregeln nicht erwünscht ist. Denn mal ehrlich: wer liest schon wirklich die Forenregeln, wenn er sich grad bei nem neuen Forum angemeldet hat? Wenn er dann nicht einsichtig ist kann man immer noch drauf tretenda du mich ja damit meinst(die aussage so auch korrekt wieder gegeben ist) nur 2 punkte dazu.
1. Bewerte ich niemanden nach seinem Leuchtenstand oder Anmeldedatum, sondern nach dem, was er geschrieben hat.
In dem Fall hat mir das nunmal missfallen.2. Kann ich soweit ich weiß, keinen Neuuser alleine abschiessen, auch wenn ich schon sehr nahe daran bin. Da weiß ich jetzt aber nicht, was ich dafür kann(OK, zu viele mit grün gewertete Qualitätsposts verfasst
).
Die Konsequenz wäre jetzt, dass ich anders bewerten muss, als andere User. Da ich mir diese Macht aber nicht ausgesucht habe, sehe ich auch keinerlei gesonderte Verantwortung meinerseits darin und verweigere mich da.3. muss man dann vllt. einfach das Bewertungssystem anpassen.
-
wenn das der fall sein sollte, dann sollte man bitte klartext reden, ansonsten sind solche andeuten ebenfalls der exakt gleiche kindergarten wie dieses bvb thema.
Ja wie klar darfs denn noch sein? Ich sehe da wie gesagt die dicken Jungs und die Mods in der Verantwortung. Ein normaler User sagt hier seine Meinung. Und wenn es Unsinn ist, dann ist es sein Unsinn. Wenn ein Mod sich äußert, dann spricht er immer ein bischen für das Forum im Ganzen. Wenn ein Mod in einer Vereinsdiskussion rüde und polemisch wird, dann wird das dem Forum angerechnet. Ich hätte die Erwartung, daß ein Mod eher ausgleichend wirkt. Das ist hier oft nicht mehr der Fall. Ich empfinde es so, daß etliche Mods eher im Gegenteil ihre Stärke nutzen, um die Diskussion sehr subjektiv und oft brachial zu lenken. Und das stört viele hier.nein, dich meine ich nicht, du honk.
Pez hat in einem vorherigen post was zu den mods geschrieben, u.a.
...fast alle grünen jungs haben sich ein bischen entfernt vom gemeinen volk und sich ein bischen besoffen an ihrer macht...
...im netz tragt ihr eure grünen insignien der macht und geht damit manchmal etwas leichtfertig um...Das kommentiere ich mal besser nicht.
Warum nicht? Ich halt das ja aus. Ich bin sehr gerne hier und werd auch noch ein bischen bleiben.
Aber wo ich grade dran bin. Die Fredüberschrift ist ein recht gutes Beispiel. Leitest Du in deiner Familie oder an deinem Arbeitsplatz Diskussionen so ein? Also ich nicht. Nix für ungut.
Noch ein Wort zu den Dortmundern bzw. konkret zu den Pokalhelden. Es ist mir eine Ehre da auch Mitglied zu sein. Ich kriege das mit Tooor sehr gut zusammen.
Und um Mißverständnissen vorzubeugen. Ich habe von den ehemals hier sehr engagierten BVBlern, z.B. Bomber, protom, Star usw. noch kein einziges negatives Wort zu Tooor gehört. Das ist einfach eine sehr starke Truppe geworden, die grade in der laufenden CL-Saison irre Sachen gemacht haben. Die haben vielleicht wirklich einfach auch nicht mehr das ganz große Bedürfnis hier auch noch aktiv zu sein.
Dies Diskussion sollte vor allem auch in die Zukunft wirken. Was rum ist ist rum.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!